aufwendig ist das Überhaupt nicht.
Lufikasten raus (ich war erstaunt, was sich da alles angesammelt hatte) LLM raus mit Bremsenreiniger ausgespült (bitte kein WD 40 hier verwenden) und Ansaugleitungen raus und ebenfalls mal durchgereinigt (trocken) Dort war allerding außer dem bekannten Resten des Ölnebels nichts weiter. Die Kunststoffteile waren eher mit allerhand Dreck aus der Ansaugluft behaftet.
Ich bin dann nicht weitergekommen, denn nachdem der Luftfilterkasten raus war habe ich mich nebenbei noch mit der Reinigung der Komposter beschäftigt. Hier war ich allerdings erstaunt, wie weit sich der Mist bis runter in den Schweller unter den Trittbrettern verteilt. Kein Wunder, dass dies die ersten Teile sind, die wegrotten.
Morgen werde ich mal sehen, was/ob der neue Filter was bringt, ich vermute eher nicht sichtbares aber fällig war er. Step by step eben
Aber zu deinem AXG: Sind bei dir die ESD schon mal getauscht oder gereinigt worden Ich vermute ja wie Klaus-TDI, dass hier ein Mitverursacher ist nach 200T km. Was macht dein Turbo, dicht? Unterdruckleitungen?
Dein Verbrauch scheint mir zudem sehr hoch. Auf diesen Wert komme ich nur, wenn ich ausschließlich innerhalb der Stadt fahre, also stop and go. Habe ich jedoch auch Strecken auf dem Berliner Innenstadt-Ring (bei Tempo 60 – 80 durchgehend mit GRA) kratze ich ganz schnell an der 7,0 Liter-Marke. (ansonsten bin ich kein Schleicher und fahre gerne auch mal, was der Motor zulässt, allgemeiner Durchschnitt 7,5-max 8 L) KM-stand momentan: 201T km, kein longlife, da ich m.E. zu viel Stadtverkehr fahre und da lohnt das nicht, bzw. ich wechsle lieber früher und dafür normales Öl,
Zahnriemenwechsel mit nachträglicher nochmaliger Einstellung des FB vor 15Tkm, sollte also noch stimmen.
Interessant fände ich eben, da sehr viele mit AXG-Motor das gleiche Problem haben, wenn jede Maßnahme die Erfolg bringt, hier dokumentiert würde und somit die Summe der Ergebnisse es jedem ermöglichen div. Dinge zu testen ohne teures Geld für mäßige Ratschläge aus teuren Werkstätten zu vergeuden.
Liest man sich quer durch die WIKI gibt es ja schon einige Ursachen, bei denen als Folge Schwarzrauch steht: z.B.
- Kurzstreckenfahren
- RPF
- G62
- G70 (LMM)
- Unterdrucksystem
- N18
Gruß T4fix