Beiträge von T4fix

    Hallo Malte,


    deine Frage ist relativ. Ich weiß ja nicht, wie dick dein Fell ist... oder wie sensibel dein H.....
    Aber auf Stufe 5 (nach T4 WIKI bis zu 42 Grad) heizt der Grill ganz ordentlich, sodass du es ohne Gesundheitsschäden eigentlich nur bei Temparaturen wie in den vergangenen Tagen aushälst. (-22°)
    Bei normalem Frost reicht meinem Allerwertesten Stufe 2-3.
    Kosten:
    Ich habe vor ca. 2 Jahren die Matte auf meinem Fahrersitz erneuern müssen. (war gebrochen) Kosten beim Freundlichen: ca. 70 € (nur Sitz nicht Lehne)
    mehr dazu hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Sitzheizung


    Bei dir klingt das aber eher nach einem Defekt der Regelung, denn es kommt Strom an und die Matten bleiben ja nicht kalt.
    Aber leider kenne ich mich da nicht weiter aus, Hilfe kommt bestimmt.


    Gruß T4fix

    Hi Fridi


    "schon mal an einsetzenden Turbo "


    komisch nur, dass der in der Vergangenheit lief und nicht pfiff... nada, kein Ton war zu hören. Der Turo hat einfach still und leise seinen Dienst verrichtet.


    Versuchs mal direkt über Köpfhörer. Das Pfeifen ist insbesondere nach dem letzten Beschleunigen ca. 1 sek lang sehr gut zu hören. Wir werden halt alle älter... wie auch unsere Bullis


    Gruß T4fix

    Hi Sebastin,


    schade, ich hatte schon gehofft, deine Suche könnte auch mir Hinweise geben.
    Aber es klingt ja fast, soll jetzt keine Häme sein, wie kaputtrepariert?
    Der andersklingende Pfeifton läßt ja auf eine andere/weitere Undichtigkeit schließen oder ist es ein meschanisches Pfeifen. Reibt/pfeift im Turbo etwas?
    Das Ruck-Phänomen hattest du doch schon vorher, oder irre ich mich, jedenfalls hattest du dies bereits am 31.01. beschrieben.


    @ pom:
    "Schade nur, dass die Ursache für den Sound ein Defekt war..." wieso war? schön wär es ja. Das ist leider aktuell noch immer so und keiner kennt den/die Verursacher.


    Gruß T4fix

    Hi Slayer2k,


    ich glaube nicht, dass mein Gehör noch zu den Besten zählt.....
    Das Pfeifen, hier klingt es eher wie ein jaulen ist genau dann zu hören, wenn die Beschleunigung wieder nachläßt, ca. 1 sek. lang.
    Die Aufnahme verfälscht schon ein wenig. Die tiefen Frequenzen sind zu stark, der Moter brummt sonst auch nicht so tief, als sei die Abgasanlage undicht.
    Also versuchs noch einmal , ich finde, man kann es schon gut hören.
    Aber vielleicht sind es auch die Boxen, über meine "Teufel" höre ich es schon.


    Gruß t4fix

    Hallo motobasti


    Ich habe 3 kurze Frequenzen zusammengeschnitten, auf denen man das Pfeifen gut hören kann. - jeweils im 2. Gang kurz beschleunigt-


    Aber du scheinst ja offensichtlich etwas gefunden zu haben. Hast du Bilder gemacht? Dichtung Krümmer? Waren die undichten Stellen aussen sichtbar?
    [attachment]Turbopfeifen.mp4[/attachment]


    @ Klaus-TDI
    du schreibst: "das wäre dann wiedermal beim 111er, wie vermutet, der Abgaskrümmer." Demnach ein bekanntes Problem. Woran liegt es? Einfach Verschleiß, fehlerhaftes Verhalten des Fahrers, oder ein Entwicklungs bzw. Materialfehler von VW. Warum ist das bei denen nicht bekannt? und wird als normales Turbopfeifen abgetan. Warten die nur darauf, dass der genervte Kunde kommt und den Austausch des Turbos verlangt? obwohl es damit nicht unbedingt getan ist. Ich hoffe ja, dass motobasti auf der richtigen Spur ist. Dann wüsste ich, was zu tun wäre, wenn es wieder wärmer ist. Momentan im Freien ja sicherlich nicht die richtige Zeit.


    Gruß T4fix

    nein, die Strecke fahre ich zum Glück nicht regelmäßig. 7 Std. Autobahn am Stück muss nicht in aller Regelmäßigkeit sein. Sorry
    Ist denn das Rußen bzw. der Rußaustritt nach dem Instandsetzten weg? und das Pfeifen ist geblieben?
    Ich versuche mal selber morgen eine Aufnahme zu machen. Vielleicht hilft es ja zum Vergleich.


    gruß T4fix

    Hallo Motobasti


    das wäre jetzt meine Frage gewesen.
    Du hörst das Pfeifen also bis ca. 3000 U/min. Nur beim Beschleinigen oder auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbereich? (1800 - 3000 U/min) Ich höre es nur beim Beschleunigen (wenn der Fuß richtig auf dem Gas steht, nicht jedoch, wenn die GRA leicht nachregelt s.u.).
    Antworten von div. Werkstätten dazu: Das sei das normale Turbo-Pfeifen, nichts besonderes... Wie auch du, traue ich diesem Frieden nicht.
    Rußaustritt habe ich direkt am Turbo, und zwar zur Motorwand hin zw. Ansaug- und Abgasseite. Das Gestänge ist auch leicht rußig, bewegt sich aber "normal" soweit ich das beurteilen kann.
    Leistungsverlust: kann ich nicht merklich feststellen. Ich bin gestern die Strecke vom Bodensee nach Berlin gefahren. Bei Nutzung der GRA konnte ich unabhänig vom Gelände (Scharzwald z.B. Geisinger Steige oder in Thühringen) keinen Geschwindigkeitsabfall/Leistungsverlust feststellen. Egal ob bei Tempo 120, 130 oder 145 (gemessen nach GPS)
    Im Stand kann ich gar kein Pfeifen hören, einen Ruck kann ich auch nicht feststellen. Wie lange bzw. seit wie viel gefahrenen KM hast du dieses Pfeifen? schleichend immer stärker werdend oder plötzlich?

    So einen FM-Transmitter hat z.B. das Nokia N8 intern. d.h. Frequenz am N8-Sender einstellen, gleiche Frequenz am Radio, den Player starten und die eigene Mucke läuft.
    Innerhalb Berlins zwar manchmal nicht ganz störungsfrei (zu viele kleine Radiosender unterwegs) aber auf dem Lande völlig ok. Die Qualität leidet keinenfalls. Das Geniale dabei. Du brauchst nicht einen blöden Stecker zu stöpseln. Und wenns Telefon klingelt: dann geht die Musik selbstverständlich aus und du kannst ungestört telefonieren. Aber bitte nur im STEHEN oder über Freisprechanlage! Das versteht sich ja wohl von selbst! Dazu reicht dann schon der Ohrstöpsel über Bluetooth also wieder kein Kabel. So solls sein.


    Gruß T4fix

    Nun steht er in einer Werkstatt, zwar nicht des Vertrauens, die wäre zu weit gewesen. Den Riemen habe ich sogar heile nach oben raus bekommen. Jetzt heißt es warten, bis der Schrauber Zeit findet, den Riemenspanner wieder ordentlich zu montieren.
    Gäbe es Verbundarbeiten, die gemacht werden sollten?
    - der Riemen ist klar, der sah nicht mehr frisch aus, und dürfte bei 185 Tkm noch Original gewesen sein aber
    - Dämpfer gleich mit tauschen oder gar
    - den ganzen Spanner mit Umlenkrolle tauschen ?


    Gruß T4fix

    Aus den Untiefen des AXG:


    Schraube vom Spanner gebrochen. AXG .... grrrrrr
    Riemen sieht fertig aus. Ich schneide ab! Danke für die super schnelle Hilfe euch allen.
    Nun also das ganze Gedöhns wieder rein, Turboschläuche Luftfilterkasten etc.
    und meine Frau noch dazu bewegen , MX 5 zu fahren.... damits auch wieder heimwärts geht. Habe bei dem Regen nicht wirklich Lust zu laufen


    Also nochmals vielen vielen Dank


    mit besten Grüßen T4fix

    Hallo KlausTDI
    Nein, überhaupt keine Quitschgeräusche, nur leises Rappeln aus dem Motorraum, als würde etwas durch Vibration schlagen.
    Entfernung zum nächsten Schrauber, ca. 4 km.
    Die Klima hatte ich, nach dem ich das Geräusch erstmals hörte, schon ausgestellt. Die brauche ich für 4 KM auch nicht . aber die Servo....


    Gruß T4fix

    Hallo zusammen,


    bei meinem AXG ist soeben der Keilrippenriemen abgesprungen. Ursache noch nicht gefunden. Schraubenbruch Riemenspanner oder altersschwacher Dämpfer?
    Kurze Frage mit der Bitte um schnelle Antwort.
    Kann ich ohne Riemen noch zum nächsten Schrauber fahren? Momentan habe ich leider keine Zeit selber zu schrauben.


    viele liebe Grüße
    T4fix

    Hallo Sparky,


    Danke, den Laden habe ich mittlerweile auch im WWW gefunden.
    d.h. Ersatzteil besorgen und do it yourself ist deiner Meinung nach nicht.
    Bedeutet aber dann auch: Der Bus steht minimum 3 -4 Tage, wenn ich den Tacho selbst ausbaue, nach H schicke und schnellst möglich wieder einbaue. Garantie gibt es dann aber nicht. Ein Kurzurlaub in Hannover passt nicht so ganz in meinen Terminplan.


    Berlin ist ne große Stadt, da wird sich sicherlich auch ein kompetenter Mensch finden. Ärgerlich nur: Das Display dürfte ein Bauteil aus dem Cent-Bereich sein. Mit Einbau sind dann, so die Preisangaben aus dem WWW, knapp 200 Euronen fällig.
    ärgerlich!!


    Bin ich einer der wenigen mit dem Problem oder wie sind die Erfahrungen im Forum mit der Haltbarkeit des Displays.


    Gruß T4fix

    Hallo zusammen,


    laut FIS habe ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 0,2 Litern. Schön wär es ja. In Wirklichkeit sind es aber doch wohl 8,2 Liter.
    Ursache: Mein Display im Kombiinstrument verabschiedet sich.


    Gibt es einen Kontakt oder Stecker, den ich vielleicht mal prüfen könnte? Korrosion oder typischer Wackler? Die Ausfälle des Displays sind zunehmend.
    Wenn nicht, hat von euch schon mal jemand das Teil selber gewechselt und kann Tipps geben? In der WIKI bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ist das Display als Ersatzteil erhältlich. - Ich habe den Tacho noch nicht auseinandergenommen um ggf. die Teilenummer zu finden.-


    Ich habe mal ein Bild eines baugleichen Tachos hochgeladen, damit wir über das gleiche Bauteil sprechen können.


    Grüße T4fix

    Wenn es nicht bei fast allen ACV's oder AXG's, denen ich bislang unters Häubchen geschaut habe, rötlich aus dem Ausgleichsbehälter geschimmert hätte, und dies bei meinem anfangs auch so war, nun aber nicht mehr, hätte ich mir keinen Kopf gemacht
    Also liest man sich quer durch's www und dann kommt einem schon der Gedanke: Habe ich evt. irgendwelche Bauteile, die diese jetzt gelbe Grütze nicht vertragen? Was auch immer der Grund dafür ist.
    Der erste und meist beste Weg, letzte Zweifel zu beseitigen, ist dann doch, na wo schon, bei den Experten hier im Forum.
    Und schau dir doch mal die Liste der Antwortenden an: Nur Hochkaräter denen hier ein herzliches Dankeschön gesagt sei.
    Selbst bei meinem AAB war im reiferen Alter von fast 15 Jahren der Farbton immer eindeutig zuzuordnen. Gewiss mehrfach getauscht, aber so eine Plärre war mir nie untergekommen.
    Ich werde es kurzfristig änder, denn noch gehe ich davon aus, dass ich noch ein Weilchen mit dem Bus fahren kann.


    Gruß T4fix.

    Hallo Ihr beiden,
    euren Antworten entnehme ich jetzt erst einmal, Hektik ist nicht angesagt.
    Ich werde also erst einmal den Schrauber befragen. Wenn es meine Zeit erlaubt, wird neues Kühlmittel eingefüllt und vor dem Winter geht der Waagen sowie so noch einmal in die Werkstatt.
    Danke erst einmal für euren Rat.
    Schönes Rest-WE und
    Grüße T4fix

    Der Ölstab, wie auch der Öldeckel lassen keien Spuren von Wasser erkennen. Ist alles normal.
    Habe mal die Finger reingehalten. Es riecht normal nach Kühlmittel und ist nicht ölig. Ich habe zwar schon lange einen leichten Kühlmittelverlust -ca. 1 Tasse auf 5000 km, aber das hatte mich bislang noch nicht beunruhigt. Der ZR-Wechsel ist ca. 7T km her. Jetzt fehlte schon etwas mehr. Daher der Verdacht, es könnte etwas nach außen verschwinden, da nichts im Öl zu sehen ist.
    GRüße T4fix

    Freie Werkstatt mit eindeutiger Ausrichtung nach VW-Bus.com Der Name ist Programm.
    Du meinst also nicht, vorsorglich mal austauschen. Nicht dass der Winter kommt und der Frostschutz stimmt nicht mehr.
    Noch ist es warm und es läßt sich schrauben.
    Gruß T4fix

    Ich grüße dich, Klaus-TDI,


    das sah eher nach dunkelrot bis Lila aus, aber nicht so trübe gelb.
    Mitte Juni wurde Wapu und Zahnriemen gewechstel. Seither wurde am Kühlkreislauf nix mehr gemacht. Leider kann ich nicht sagen, welches Kühlmittel nachgefüllt wurde. In der Re. steht leider nichts dazu.
    Kann es sein, dass evtl. falsches/anderes Kühlmittel beigemischt wurde und daher die Farbe? Der Ausgleichsbehälter war noch nie so richtig transparent/klarsichtig wie es z.B. im WIKI oft zu sehen ist.


    Grüße T4fix