Beiträge von Marku S

    Hallo!
    Gibt es hier im Forum jemanden, der einen T5 4motion auch abseits der asphaltierten Straßen bewegt? Was taugt die Kiste im Vergleich zu den Vorgängermodellen? Ist die Übersetzung des 1. Ganges kurz genug? Hat jemand Probleme mit der Haldex-Kupplung gehabt? Und wer ist mit der größeren angebotenen Bereifung unterwegs?
    Viele Dank für Antworten auf einige meiner Fragezeichen.
    Markus

    So Hallo!
    Wie ist denn das bei den anderen:
    Bei meinem (Bj. 96), Zündung aus, Schlüssel abgezogen, bleibt das Display am Radio nach dem Einschalten (des Radios) dunkel. Kann mich nicht mehr erinnern, ob das schon immer so war. Oder erst seit dem Austausch des Radios (Alpha gegen Beta der selben Modellreihe).
    Danke für erhellende Beiträge,
    Markus

    Jaja, AAB syncro, sag ichs doch...
    Aber ZMS ist meines Wissens erst ab MJ 97 (d.h. ab Ende 96) verbaut worden.
    Trotzdem: Wann ist die Kupplung zuletzt gewechselt worden? Schwungrad auch?
    Ansonsten gibt es hier des öfteren Kollegen, die von einer Unwucht in der Kardanwelle schreiben (kleine Gewichte, die fürs Auswuchten an der Welle befestigt sind machen verflüchtigen sich). Suche mal hier im Forum.
    Markus


    [quote]T4 Multivan, EZ 01/95, 2,4 D Syncro,MKB: AAB, GKB: CLZ.
    Ach so - laufleistung 390 TKM also gerade eingefahren :D

    Hallo!
    Liegt das beim Vito vielleicht daran, dass der höher gelegt ist?
    Nachdem wir unseren T4 nach oben haben umbauen lassen, habe ich mich schon im Acker stehen sehen und wollte schon zur Werkstatt zurückfahren.
    Markus


    [quote]Hallo Gemeinde,
    fahrt mal einen Mercedes Vito 4*4!
    Das ist ne Heckschleuder, 80 auf der LAndstrasse und man bekommt Angst um
    sein Leben!
    Dagegen ist der T4 syncro das Fahrstabielste Auto auch ohne ESP!
    Mfg

    Hallo!
    Geschwindigkeits -oder eher Drehzahlabhängig?
    Wenn Drehzahl, dann habe ich die Kupplung bzw. das Zweimassenschwungrad im Verdacht.
    Markus (gebranntes Kind).
    PS: Wenn Geschwindigkeit, dann vielleicht Gelenk(e) der A.-Wellen.

    Hallo!
    Habe am Samstag Abend den Ford Lokus eines Freundes angeschoben. Da war da haben beide Hinterräder blockiert. War sehr lustig wie der Kumpel die Reifen über den Schnee gezerrt hat. Wir haben unseren Spass gehabt....:-P

    Hallo vorpubertäre Freunde!
    ESP geht meines Wissens erst beim T5 4motion mit Haldex-Kupplung. Außerdem ist ESP im Schnee net schee (ich will ja fahren und nicht gebremst werden).
    Noch einen guten Rutsch und Gruß aus dem erstaunlich schneearmen Süden,
    Markus

    Hallo!
    Der Syncro hat (leider) kein richtiges Verteilergetriebe sondern nur einen Nebenantrieb der vom Getriebe abzweigt und über die Kardanwelle die Hinterachse antreibt. Damit es keine dauerhafte starre Verbindung ist, hat VW die VISKO-Kupplung dazwischengeschaltet (so ähnlich wars doch, oder gibt es eine technisch bessere Beschreibung?). Die Viskodose ist recht nahe der Hinterachse, das Getriebe aber vorne ;-). Die Visko kann schon mal undicht werden, da soll aber ein Silikonöl drin sein. Und wenn ich mich recht entsinne, tropft es von dort allenfalls auf den Boden. Wenn ich also recht verstehe, ist deine Leckage am Frontgetriebe. Ich nehme an, dass Du für den Wechsel einer Dichtung (am Ausgang des Nebenantriebes?) wahrscheinlich das Getriebe zerlegen musst.
    Gruß,
    Markus

    Hi!
    Ich habe da ein Problem: ich möchte das eingebaute Radio Alpha gegen ein Beta austauschen. Auto ist Bj.96, es sind der braune und der schwarze Stecker vorhanden. Das Alpha funktioniert, schließe ich aber das Beta an, bleibt es tot. Sicherungen sind OK. Wenn ich das Wiki richtig verstehe, sollte es eigentlich funktionieren. Hat mir jemand einen Tipp?
    Markus

    Mahlzeit!


    Lasst mich auch ein bischen spekulieren...
    Vorneweg: Ich bin nach einigen Reisen ein begeisterer Freund Nordafrikas und seiner Menschen und unterstelle zunächst mal nichts böses.
    Aber zu bedenken gibt mir schon die Farbe und Ausführung des Diebegutes:
    In Tunesien ist ein weißer AAB das übliche Taxifahrzeug. Wir sind öfters als solches angehalten worden. Zur Unterscheidung die verschieden Verwaltungsbezirke haben die Kisten verschieden farbige "Gürtel" entlang der horizontalen Sicken. Also wenn bei Romans Auto das Blau ein wenig nach oben rutscht...
    Der Rest fällt nicht weiter auf. Ein Auto das im Normcontainer aufs Schiff rollt übrigens auch nicht.


    Gruß,
    Markus
    (auch mit weißen AAB aber mit Allrad und noch vor der Türe).

    Hi!
    Als erstes solltest Du mal nachschauen, wann der Luftfilter zuletzt gewechselt worden ist. Kostet nicht viel und kann viel ausmachen. Daneben natürlich die hier schon gemachten Empfehlungen. Fahr mal 50 km Autobahn mit voller Asche. Ggf. Pumpeneinstellung nachprüfen (lassen). Was kanns noch sein: Düsen verschlissen, Ventil undicht. Kupplung rutscht, Handbremse löst nicht oder einfach keine Kompression mehr. Fährst Du das Tempo auf der Autobahn konstant oder mit häufigen Lastwechseln? Mit dem 2,4 l und höhergelegten Syncro fahren wir im Mittel mit 9 Litern (bei Autobahn 120-130).
    Markus

    Hallo Udo!
    ich habe vor sechs oder sieben Jahren auch nach diesem Ding gefahndet ;)


    Schließlich und endlich habe ich vom direkt von VW Nutzfahrzeuge die Info bekommen, dass es sich dabei eigentlich um eine Sonderanfertigung für den BGS und so handelt. Eine Serienfertigung war nicht vorgesehen. Das Bauteil besteht aus einer stabileren Schalldämmwanne, an die dann eine Rohrkonstruktion angeschweißt ist (tonnenschwer). Es reduziert die Bodenfreiheit um ca. 2 cm. Dafür kann, außer einer Panzermine vielleicht, die Ölwanne zerstören. Da nach einem nicht ganz kontrollierten ground-touch sowieso eine neue Wanne fällig war, habe ich denen noch eine aus den Rippen geleiert. Ausschlaggebend für die Investition war noch der Umstand, dass ich kurz zuvor in Tunesien eine Familie getroffen habe, die mit einer zerdepperten Ölwanne (auch T4 syncro) eine Woche in der Wüste festsaß.
    Markus
    (mit nem T4 - AAB syncro, immer noch ohne bunten Bäpper)

    Hallo!
    Dürfte völlig vorschriftsgemäß sein. Die E.-Warmluftheizung hat eine
    Schutzschaltung um die Batterie nicht völlig zu entladen. Fällt die
    Betriebsspannung unter 11 (?) Volt ab, geht die Heizung von selber wieder
    aus. Nach meiner Erinnerung gibt es auf der HP von Eberspächer ein
    Handbuch zur Heizung.
    Ich hatte das Problem mal, als ich völlig durchnässt und durchgefroren zum
    Auto zurückgekommen bin. Die Freude war groß....
    Ach so, die Spannung im Ruhezustand zu messen ist nicht zwingend aussagekräftig. Besser ist es, die Säuredichte in den einzelnen Zellen zu messen.
    Markus

    Hallo!
    Dürfte völlig vorschriftsgemäß sein. Die E.-Warmluftheizung hat eine Schutzschaltung um die Batterie nicht völlig zu entladen. Fällt die Betriebsspannung unter 11 (?) Volt ab, geht die Heizung von selber wieder aus. Nach meiner Erinnerung gibt es auf der HP von Eberspächer ein Handbuch zur Heizung.
    Ich hatte das Problem mal, als ich völlig durchnässt und durchgefroren zum Auto zurückgekommen bin. Die Freude war groß....
    Markus

    Guten Abend!
    Hab gerade nachgesehen. Bei mir vorm Haus empfange ich tausende Sender. Nicht leicht eine freie Frequenz zu finden. Aber mir scheint, dass sich der Suchlauf nicht stoppen lässt sondern erst beim nächsten Sender stoppt (da habe ich mich schon öfter drüber geärgert). In der dürftigen Anleitung habe ich keinen Hinweis auf die Möglichkeit zur Bedienung durch einen mündigen Bürger gefunden. OK, alpha steht ja ganz weit vorne, ganz am Anfang der Welt....
    Markus