Beiträge von BodoA


    Hallo Willy,


    danke!


    Wenn man weiß, nach welchem DVD-Typ man suchen muss, findet man viele Angebote.


    Ich hatte Georgs Beitrag allerdings so verstanden, dass es einen günstigen Weg zum direkten Bezug von Blaupukt gibt. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden und es war die Blaupunkt-DVD ohne VW-Aufruck aus dem Handel gemeint?


    Viele Grüße
    Bodo

    Zitat

    Ich hab die V7, allerdings direkt von Blaupunkt, deutlich günstiger, als
    von VW bei absolut gleichem Datensatz.


    Hallo Georg,


    wie bestellt man denn die DVD direkt bei Blaupunkt?


    Wäre an einem preisgünstigeren Update sehr interessiert. Bei VW wollten Sie letztens 250,- Euro haben.


    Viele Grüße
    Bodo


    Du musst unterscheiden zwischen einem nachgerüsteten DPF, den man wieder ausbauen könnte, und einem werksseitig verbauten, geregelten DPF, den man nicht ausbauen kann, weil dann die Motorsteuerung nicht mehr funktioniert.


    Die nachgerüsteten Filter sind aber meines Wissens grundsätzlich problemlos, so dass man sie nicht ausbauen sollte. Und es gibt die gleiche grüne Plakette wie beim werksseitigen Filter.


    Der zumindest im Kurzstreckenbetrieb problematische werksseitige Filter wurde ab MJ 2006 verbaut, aber soweit ich weiß erst ab Produktion 1/2006. Von Ende 2005 gibt es also auch T5 MJ 2006 ohne Filter oder mit Nachrüstfilter. (So einen fahren wir, 10/2005, keine Motorprobleme bisher trotz viel Kurzstreckenanteil)


    Ab besten wäre es wohl, Du würdest einen aus 12/2006 bekommen. Ich habe gehört, dass ab 11 oder 12/2006 eine Wasserpumpe aus besserem Material verbaut wurde. (Die haben wir demnach leider nicht)



    Viele Grüße
    Bodo

    Hallo,


    was den Leistungsverlust angeht: Dein nachgerüsteter Partikelfilter kann m.E. nicht dir Ursache für Leistungsverlust sein. Da "weiß" der Motor nichts vom Freibrennen. Das geschieht einfach immer dann, wenn das Abgas heiß genug wird bei zügiger Fahrt.


    Unser MV 128KW von 10/2005 ha6t auch einen nachgerüsteten Filter. Selbst mit viel Stadtverkehr hat er noch nie Ärger gemacht.


    Gruß, Bodo

    Hallo deffi,


    wir hatten eine Zeit lang (bis zur Wandlung) einen der ersten T5 mit Serienmäßigen DPF. Der ruckelte immer dann, wenn er den DPF freibrannte (DPF-Regeneration). Der Motor klang und lief dann auch rauher und zog nicht so gut.


    Wenn es das wäre, lässt es sich leicht nachweisen: das Motorsteuergerät speichert den Kilometerstand von mindestens der letzten Regeneration ab. Wir haben dann der Werkstatt gesagt, bei welchem km-Stand das Ruckeln zuletzt auftrat. Und das stimmte dann mit dem KM-Stand der letzten Regeneration im Motorsteuergerät überein!


    Allerdings sollte das Symptom normalerweise nach einigen Kilometern wieder verschwinden, wenn die Regeneration abgeschlossen ist. (Es sei denn, der Sensor am DPF wäre defekt?)


    Zum Lüfterlauf: inzwischen haben wir einen der letzten T5 ohne DPF (aber mit nachgerüstetem). Da kann ich es nicht nachvollziehen, daher hier nur eine Vermutung: wenn der DPF regeneriert wird, wird die Abgastemperatur durch Nacheinspritzung angehoben. Die Auspuff-Anlage ab dem Krümmer wird also heißer als sonst. Vielleicht läuft der Lüfter nach, um die Anlage abzukühlen, wenn man mitten in der Regeneration den Motor abschaltet? Weiß da vielleicht jemand andere(r) mehr?


    HTH und viele Grüße
    Bodo