Zitat
Hallo Willy,
vielen Dank für die netten Infos!
Aber ich stecke nun erst recht in einer Dilemma....
Ich habe einen T5 (Cruise Bj.06,174PS)in Aussicht bei dem Partikelfilter
bereits eingebaut ist! Und ich werde es überwiegend in der Stadt auch für
Kurzfarten nutzen müssen! Soll ich es wieder Ausbauen lassen oder??gibt es
eine Empfehlung wie man die Motorstrapazierung langfristig "verhindern"
könnte???
Alles anzeigen
Du musst unterscheiden zwischen einem nachgerüsteten DPF, den man wieder ausbauen könnte, und einem werksseitig verbauten, geregelten DPF, den man nicht ausbauen kann, weil dann die Motorsteuerung nicht mehr funktioniert.
Die nachgerüsteten Filter sind aber meines Wissens grundsätzlich problemlos, so dass man sie nicht ausbauen sollte. Und es gibt die gleiche grüne Plakette wie beim werksseitigen Filter.
Der zumindest im Kurzstreckenbetrieb problematische werksseitige Filter wurde ab MJ 2006 verbaut, aber soweit ich weiß erst ab Produktion 1/2006. Von Ende 2005 gibt es also auch T5 MJ 2006 ohne Filter oder mit Nachrüstfilter. (So einen fahren wir, 10/2005, keine Motorprobleme bisher trotz viel Kurzstreckenanteil)
Ab besten wäre es wohl, Du würdest einen aus 12/2006 bekommen. Ich habe gehört, dass ab 11 oder 12/2006 eine Wasserpumpe aus besserem Material verbaut wurde. (Die haben wir demnach leider nicht)
Viele Grüße
Bodo