Beiträge von Bernhard

    Servus !


    Das hat dann möglicherweise mit der Automatik der Fensterheber zu tun.
    Nach dem erfolgten Batteriewechsel Fenster beider Seiten nacheinander runterfahren und dabei den Schalter gedrückt halten, wenn das Fenster
    ganz unten ist den Schalter noch 3 Sekunden gedrückt halten. Dann das
    Fenster wieder hoch fahren, den Schalter dabei gedrückt halten, wenn das Fenster ganz oben ist den Schalter auch noch mal 3 Sekunden gedrückt halten.
    Danach sollte die Fensterheberautomatikwieder funktionieren (Schalter ganz
    nach unten drücken-Fenster fährt ganz runter, Schalter ganz hoch ziehen-
    Fenster fährt ganz rauf). Sollte so funktionieren.


    Gruß Bernhard

    hallo,


    ich habe zwar nicht die wwzh aber die standheizung und wundere mich immer wieder, wie umständlich dies überhaupt ist !


    Vom ding her, könnte es sooo einfach sein, aber nein - ich raffe es nach 4 Jahren immer noch nicht so ganz - aber ich kann sie manuell einschalten und ausschalten - gut oder ?


    schönen tag
    bernhard

    hallo,


    ich würde an deiner stelle ein / zwei deffekte (angeblich) mitnehmen und zu 1 oder 2 anderen werkstätten gehen. lasse dir von vw die bis jetzt aufgelaufenen kosten geben.
    Ob er jetzt ein paar tage länger steht ohne das was gemacht wird ist doch egal.


    gruß
    bernhard

    Guten Morgen / Tag,


    mal zum Vergleich T 4 und T 5. Ich fahre den T 5 MV mit "nur" 96 kw (absichtlich, da ich zum sehr zügigen fahrn neige).


    Der Werner hat den T 4 vor mir gehabt - ich würde sofort den T 5 wieder nehmen. Für mich sind das Welten in der Innenausstattung, Heizungskomfort, Fahrverhalten, Schalthebel oben ist toll,...


    Mein T 5 fährt bis zur Abriegelung, klar biß´l Anlauf aber dann hält er es.
    Der Verbrauch über die letzten 80.000 km sind 9,4 alles im allen (eher gemächliche Landstraße)


    Min. Verbrauch war mal 7,4 auf der Autobahn recht Spur oder über Landstraße tuckern. Max 11,4 Urlaub, Fahrräder, linke Spur.


    Ja, der Verbrauch könnte etwas geringer sein aber was solls.


    In 2 Wochen geht es wieder nach Österreich und es wird im Bus geschlafen - ein Traum.


    Gruß
    Bernhard

    Hallo,


    mich hat gerade VW zurückgerufen. Also, die beiden Batterien werden während der Fahrt gleichzeitig geladen.
    Im Stand werden sie über ein Relai getrennt.


    Jetzt habe ich noch ne Frage als Laie.
    Wie lange muß ich fahren, bis beide Batterien voll sind, wenn ich keine Verbraucher an habe - gern auch rechnerisch.


    ich Meine: leistung lichtmaschine z.b. 3000 volt : 2 = 1500 v..... = 4 Stunden dann voll ?!


    Danke das ihr mich nicht dumm sterben laßt.


    gruß
    bernhard

    hallo,


    steht das bei dir nicht auch in form von einem aufkleber in der fahrertür?
    Ich habe dort einen aufkleber - mit denke ich - allen nötigen informationen.


    gruß
    bernhard

    Hallo,


    ich will wieder mal was wissen. Ich überlege mir, bei z.B. Bosch-Dienst einen Stecker o.ä. für meine 2. Batterie für die Standheizung anschließen zu lassen. Nachdem diese nur geladen wird, wenn die Motorbatterie voll ist, weiß ich nie den Ladezustand (wie voll sie ist ;) wenn ich losfahre um in dem Auto zu schlafen (z.B. Rave on Snow - Saalbach Hinterglemm im Dezember)


    Weiß jemand ob diese 2. Batterie "fast immer voll ist" oder nur 1/2 .... ?


    Macht diese Ladevorrichtung mit Ladegerät Sinn ?


    Was denkt Ihr ?


    Danke und Gruß
    Bernhard

    hallo,


    ich glaube du kennst die ganzen diskussionen über motortuning. ich hätte immer bedenken bezüglich haltbarkeit.
    ich kenne hier aus dem forum nur einen (hat vor ca. 2 jahren gepostet), daß er ca. 10.000 euro reparatur kosten hatte, vw lehnt garantie ab, der tuner auch und so ging das hin und her über den rechtsanwalt.


    ich denke mir - wenn tuning - dann nur wenig.


    riegelt deiner bei 195 km/h auch ab ?


    gruß
    bernhard

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal 2 Fragen:


    1.) ich schlafe ab und zu in meinem MV Bj. 2004. Jetzt nach 4 Jahren kommen dunkle - gepunktete Flecken um die Gepäcknetzaufnahme am Himmel, Haltegriffe... Kommt das von der Feuchtigkeit beim Schlafen ? Meine Scheiben sind in der kalten jahreszeit auch immer von innen angelaufen - wenn ich darin schlafe.


    2.) wird die Batterie im Leerlauf schon geladen oder sind die Verbraucher höher als das was nachgeladen wird. Wenn man nur auf Stufe 1 etwas Heizt und Musik hört. Interessiert mich nur.


    Danke für Tips
    Gute Fahrt und Gruß aus Herzogenaurach
    Bernhard

    Hallo Sossi,


    meiner Meinung nach kommt es auf folgendes darauf an (ich schreib mal so wie mir der Schnabel gewachsen ist :)


    - bist Du verwöhnt - soll heißen fährst du schon immer mit klima, dann nehme
    die climatronic
    - wenn du kinder etc. hast, dann würde ich die climatronic nehmen
    - wenn du auch mal bei 25 grad ausßentemperatur ohne klimaanlage fahren kannst, nehme die manuelle
    - wenn du nicht darauf stehst, immer die climatronic laufen zu lassen, dann
    nehme die manuelle (ein freund hat den T 4 und läßt sie immer laufen, nach
    80´km der kompressor kaputt - glaub 700 euro)


    Es kommt u.U. auch darauf an, welches Modell Du kaufen willst (Wiederverkaufswert) Wenn du den Multivan nimmst mit manueller, wird es evtl. schwer ihn wieder loszukriegen, beim Transporter denke ich mir ist es eher wurscht.


    Ich weiß auch nicht, ob bei der man. Klima beim MV hinten ein 2. Wärmetauscher vorhanden ist, vielleicht weiß das hier jemand aus dem Forum.
    Hast Du nur einen, wird sie sich schwer tun, dass ganze Auto kalt zu kriegen.


    Grüße aus Franken
    Bernhard

    Hallo,


    nur mal so. Ich habe mir die neuen H 7 Lampen für das Abblendlicht gekauft und muß sagen, sie sind wirklich heller als die originalen.


    Kann ich nur empfehlen.
    Preis: 2 Stück bei VW 34,04 Euro.


    Schönen Tag
    Gruß
    Bernhard

    Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für die vielen Einträge. Ich kenne jetzt das Problem.
    Hatte gestern noch geschaut - der Marder hat 2 dünne Schläuche des Unterdruckdose (oder wie das heißt) abgebissen.


    Dieser Unterdruck geht einmal zum Turbo (keine Leistung mehr) und auch zu dem Bremskraftverstärker.


    10 euro für die Kaffeekasse - 20 Minuten in meiner freien Werkstatt und alles ist wieder gut und ich glücklich !


    Die Schläuche befinden sich oben im Motorraum - einmal einer nach links unten von der Dose, der andere von der Dose nach rechts zu einem anderen dickeren Schlauch.



    Schönen Tag
    Gruß
    Bernhard

    Guten Morgen,


    ich starte meinen MV 2,5 TDI und merke, er zieht nicht mehr ab 80 km/h richtig. Ich tippe auf den Turbo Schlauch.


    Frage: wo ist der - kann ich ihn selber wieder drauf stecken ?


    2. Frage: wohin geht meine Bremsflüssigkeit. Ich hatte vo 1000 km Kundendienst und heute Früh merke ich, daß erste mal Bremesen ist alles o.k., beim 3-4 mal so gut wie keine Bremskraft mehr.


    Frage: liegt es an dem Flüssigkeitsstand unter Minimum ?


    Danke für nen Tip. will nicht wieder abgezockt werden.:-(


    Gruß aus Franken
    Bernhard

    hallo,


    fahre mit meinem serien mv (215 reifen) in alle parkhäuser mit 2 meter - noch nie ein problem gehabt - auch wenn mann sich an die optik gewöhnen muß (drinnen sitzen und die decke kommt recht nahe)


    gruß
    bernhard


    Vielen Dank!!


    Hast Du ein etwas größeres Bild von dem Stecker?? Dann sehe ich schon, ob der passt, oder nicht..


    Danke-