Beiträge von Bernhard

    Hallo,


    bei meinem 1,9 TD mit LLK (90PS) wird mir die Steuer langsam etwas zu Teuer - Das Auto hat Kat mit Euro 1 Norm (Bj.12/93)und ich würde es gerne auf Euro 2 Norm oder besser ändern. Ist das möglich? Muss ich den Kat austauschen gegen einen neueren, oder reicht es, ein Gutachten/AU zu machen, in dem er Euro 2 erfüllt??? (Tut er sicherlich wegen LLK)


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar (Mein Geldbeutel auch!)


    Grüße,
    Bernhard STD

    oder keine Pflege, das ist hier die Frage!


    Da der 1,9TD einen kleinen Konstruktionfehler hat (Habe ich leider am eigenen Motor erfahren müssen, und wir bei der VAG abgestritten), hielt mein erster Motor getunt auf 90PS "nur" 193000 km. (Lief jedoch schnurrend wie eine 1, und fuhr Spitze 170) Da ich jetzt jedoch bei jedem Zahnriemenwechsel (nach 60-80000km) auch den kleinen Nippel, der unten an der Kurbelwelle das Zahnriemenrad hält, und der beim 1.Mal abgeschert war, mit wechsele, denke ich, daß der Motor jetzt durchaus 300000km und mehr schafft. Aktueller Tachostand:295300km.


    Viele Grüße, Bernhard, (Jork)

    Moin zusammen,
    ich bin gestern fast verrückt geworden, nachdem die ZV gesponnen hatte.
    Seit 2 Tagen komme ich an meinen Bus und muß feststellen, daß die Kiste unabgeschlossen ist. Ich schließe ab, sehe, daß der Kopf runter geht, dann gehe ich.
    NUR, im gleichen Moment geht dieser sch... Knopf wieder hoch! Das hatte ich am Anfang gar nicht registriert.
    Dieses Phänomen hatte ich nur auf der Fahrerseite, alle anderen Schlösser waren OK.


    Dann hatte ich die Tür geöffnet und die Verriegelung (als wenn die Tür ins gefallen wäre) betätigt. Mit dem Schlüssel habe ich die Tür wieder geöffnet. Seit dem funktioniert meine ZV wieder einwandfrei (?!?!?!?!?)


    Hatte ich mit dieser Aktion irgendwelche Kontakte oder Sensoren zur Normalität zurückbeordern können?

    7l habe ich noch nicht geschafft (langsame Autobahnfahrt?), mein Verbrauch liegt um die 9l meistens 0,5l weniger (fast ausschließlich Sstadt).
    Wieviel darf er denn verbrauchen (TDI 102PS)?


    Ansonsten:
    bei 42Tkm Vakuumpumpe defekt - 400,- Eigenanteil
    bei 43Tkm Motorsteuergerät und Umschaltventil am Turbo kaputt - Eigenanteil 1550,-


    (Eigenanteil = 60%, weil weniger als 3 Jahre - die zeiten sind jetzt aber auch vorbei, Habe an VW geschrieben, die Antwort bleibt noch aus...)


    Gruß, Bernhard

    Versuchs mal hier:
    VW Audi Vertriebszentrum Rhein Main GmbH & CO KG
    Güterstr. 21-23


    64807 Dieburg
    Tel.: 06071-22901


    Gruß, Bernhard



    >Durch Zufall habe ich diese Seite gefunden bei meiner suche um Rat wegen
    >einer Auflastung meines T4 Multivan. Ich such verzweifelt nach einer
    >Adresse von VW.Den nach Aussage von meinem Händler brauche ich eine
    >Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW, weil meine Hinterachse nicht mit
    >1520kg zul. Gesg. eingetragen ist. Wenn jemand mir weiterhelfen könnte
    >wäre ich sehr dankbar.
    >vielen Dank im vorraus
    >Wolfgang

    Moin Uwe,
    mein Monteur hat zwar stur behauptet, die Uhr paßt nicht in die Armaturentafel, aber als ich ihm mit einer anderen Uhr demonstriert hatte, das sie doch neben die Climatronic paßt, ist er blaß geworden. Ich habe mich zwar am Anfang geärgert, mittlerweile bin ich aber froh über den Seiteneinbau. Wenn die Heizung zu warm oder zu kalt eingestellt ist muß ich nicht durch den ganzen Bus, sondern bleibe im Bett liegen.
    Also: Diese Uhr paßt genau ins Armaturenbrett (T4, ab welches Bj. weiß ich nicht. Meiner ist Bj. 10/96)


    Der Unterflurkasten von Reimo ist speziell für die Air Top 2000 incl. Schläuche, Luftausströmer, etc. .
    Montiert wurde dieser fast exakt in der Mitte des Fahrzeuges (natürlich von unten).
    Die Warmluft und die Kaltluft wurden in die vorhandenen Kanäle des Zusatzgebläses (oder der Zusatzheizung) für den Fahrgastraumes (rechts unterm Auto) integriert. Das spart zusätzliche Löcher im Boden. Der Schlauch für die Kaltluft ist etwas über 1m lang und wurde deshalb in einen dickeren Schlauch gelegt (quasi 'ne Isolierung). Beide Enden wurden hier mit Silikon abgedichtet. Der Warmluftschlauch ist gerade mal 0,5m lang - auf eine Isolierung wurde verzichtet (braucht man wirklich nicht!).
    Wie auch immer, besorge Dir einen Winkelschlauch für den Spritanschluß der Heizung. Der Anschluß an der Heizung kommt nämlich senkrecht nach unten raus ...


    Laß Dich mal beraten, ob es nicht doch besser ist, die kalte Luft von von Außen anzusaugen (Luftfeuchtigkeit und so). Bei mir wird die Luft eben von innen angesaugt. Wenn ich zu zweit im Bus penne, sind die Front- und Heckscheibe ordentlich beschlagen - dann hilft nur noch ein saugfähiger Lappen.



    Gruß, Bernhard
    PS: Wenn Du die Heizung einbauen lassen willst, wähle einen Bosch-Dienst ...




    >Hi Bernhard,
    >ob es da wirklich Schwierigkeiten mit dem Bedienpult gibt, weiss ich nicht.
    >Aber ich habe auchn T4 mit ner Climatronic und hätte dann das gleiche Problem.
    >Mal ne Frage: Du hast doch die Heizung bei Reimo gekauft. Wo wird denn das
    >Ding überhaupt eingebaut ? Und wo sind/ist denn der Wärmeauströmer ?
    >Ich habe in meine Caravelle nämlich einen Womo-Ausbau mit Schrankzeile, Schienen
    >im Fußboden, ausklappbare Schlafbank reingebaut. Möchte jetzt den Abwasser-
    >kanister nach außen bringen und aber Platz für ne Diesel-Standheizung beibe-
    >halten.
    >Viele Grüße aus Thüringen
    >Uwe
    >>Habe gestern meine Standheizung Air Top 2000 eingebaut bekommen (T4 TDI). Allerdings konnte laut Aussage der Monteure die Komfort Schaltuhr wegen des Climatronic-Bedienpultes nicht in der Armaturentafel integriert werden (?).
    >>Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, ob die mich abgerippt haben?
    >>Bernhard

    Moin!


    Weit unten im Forum hat Andreas B. Schaltpläne angeboten. Lebst Du noch...?
    Wenn Du nichts mehr "besorgen" kannst ist's kein Problem, hätte ich nur gern gewußt, um meine Hoffnung zu dämpfen.


    Gruß, Bernhard

    >>Hallo Leute,
    >>hat vielleicht jemand einen kompletten Schaltplan für einen T4 Multivan Bj 7/97.
    >>Ich habe leider nur Bruchstücke davon aus einer Reparaturanleitung.
    >>
    >>Vielen Dank schon mal
    >>Jack
    >
    >Ich habe sämtliche Stromlaufpläne für T4 von 1991-1999.
    >Welche brauchst DU ?
    >Andreas






    Moin,
    hab's eben gesehen. Hätte gerne auch einen Plan (gg. Kostübernahme natürlich)


    --> T4 Multivan TDi 75Kw/102PS, Bj 10/96, Zubehör:Climatronic, AHK, RC Gamma


    Brauchst Du noch mehr Infos?
    Melde Dich mal!


    Gruß, Bernhard

    Hallo,


    ich will in meinen Multivan eine dezente Freisprecheinrichtung (für S25)einbauen.
    Welche Einrichtung taugt was? Was kostet diese? Wie groß ist der Einbauaufwand?


    Ich hoffe, ihr könnt mir einen guten Tip geben.


    Gruß, Bernhard

    Morgen zusammen,
    ich suche eine günstige Bezugsquelle (möglichst im Umkreis GG)für 4 Winterreifen (Kompletträder) für meinen T4.
    Entweder 195/70R15C 104/102R oder 205/65R15 99S REINF. oder 205/65R15C 102/100T. So steht's im Schein. Was auch immer REINF. auch heißt...


    Für Infos wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, Bernhard

    Habe gestern meine Standheizung Air Top 2000 eingebaut bekommen (T4 TDI). Allerdings konnte laut Aussage der Monteure die Komfort Schaltuhr wegen des Climatronic-Bedienpultes nicht in der Armaturentafel integriert werden (?).


    Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, ob die mich abgerippt haben?


    Bernhard

    >>Schaut doch mal in meinem neuen Forum für VW-Bus Freunde (T1 bis T4) vorbei und schreibt was schönes
    >>http://f13.parsimony.net/forum20546/
    >Hallöchen Johannes,
    >schöne Idee mit dem Forum, aber warum soll es noch ein Forum geben? Für den T4 sind wir doch hier aufgehoben und dann gibt es unter www.vwbus-online.de doch auch bereits ein Busforum. Wenn alle Beiträge auf noch mehr Foren verteilt werden, dann ist die Möglichkeit einen zu erreichen und Antwort zu erhalten noch geringer.
    >Gruß
    >Axel



    Richtig,
    2 Foren sind absolut ausreichend !

    Moin,
    das selbe Problem habe ich auch.
    Entweder den Wechsler von VW für 700,- - 800,- oder ein Komplettsystem für 500,- - 600,-. Adapter gibt es wohl nicht.
    Wenn ich da falsch liegen sollte, bitte sofort b'scheid geben !!


    Bernhard




    >Hallo T4-Gemeinde
    >In meinem gebraucht erstandenen T4-Multivan is ne org. VAG Musi-Anlage
    >Typ "Gamma" drin. Die will ich eigendlich auch behalten und mit noch vorhan-
    >denen Endstufen und LS aufpeppen. Scheint alles kein Problem, nur: wie und
    >welchen CD-Wechsler ( wenn moegl. nich org.-VAG) krieg ich da dran?? Die
    >Anlage soll darauf vorbereitet sein, Umschalter ist schon dran.
    >Dank im Voraus fuer gute Info und ein schoenes WE an alle.
    >Gruss
    >Axel.

    >Hi Bernhard,
    >habe das auch noch vor und bin gespannt, was da so an Antworten kommt.
    >Hast Du die Heizung bei Reimo bestellt ?
    >Uwe


    Ja, ich habe sie bei Reimo bestellt.
    War gestern auf der IAA bei Webasto und habe mal nachgefragt. Ich wollte nur wissen, ob das Ding unter den Beifahrersitz meines T4 passt. Die haben mich allerdings an VW verwiesen mit Ausreden wie "Freigabe vom Hersteller" und so. Na ja ...
    Vom Gefühl her müßte sie untern Sitz passen.
    Ich werde mal wieder die Hotline anrufen, die sind (finde ich) sehr kompetent und entgegenkommend. Die haben mir sogar einen Schaltplan der Airtop 2000 mit Fernbedienung gefaxt - leider sehr schlecht lesbar ...


    Bernhard

    Moin!
    Ich habe mir eine Standheizung Webasto Air Top 2000 bestellt. Jetzt stellt sich die Frage, wohin damit? In den Innenraum oder als Unterflurmontage?


    Kann mir jemand seine Erfahrung über Lautstärke, Installationsaufwand etc. schildern?


    Schon mal vielen Dank !


    Gruß, Bernhard

    Hallo!
    Bei meinem T4 TDi (75 KW, Bj 10/96, habe ich seit 3 Wochen) bemerke ich immer beim Beschleunigen - besonders auf Autobahnen - eine deftige Rauchwolke im Rückspiegel. Im Stand habe ich auch zu den normalen Dieselgeräuschen ein sporadisches klopfen vernommen, das nicht zu den üblichen Geräuschen paßt.
    Dann war ich beim VW Händler. Nach dem Check vermutet er vielleicht die Vacuum Pumpe, aber sicher ist er sich nicht (das Öl stand kurz vor Min.).
    Morgens beim losfahren geht der Motor kurz in die Knie, spuckt mal kurz blaugrauen Rauch und fährt dann normal weiter. Das "verschlucken" hat er eigentlich bei jedem (kalten) Anfahren. Nur den Rauch habe ich neulich das erste mal entdeckt.
    Sehr merkwürdige Vorgänge ...
    Hat jemand die gleichen Probleme gehabt, oder wer weiß, was da jetzt auf mich zukommt?
    Gruß, Bernhard