Beiträge von BerndTS170

    Tippe auf Lagerschaden. Bei meinem wars auch so. Am Anfang war das Geräusch mal lauter dann wieder leiser. Nach ca. 5000 Km wurde es immer lauter bis ich das Getreibe zerlegte und 5 Stk. Rollenlager erneuert habe. Und nun ist Ruhe. Mein Bus war seit 50.000Km noch nie so leise wie jetzt.
    2,5ltr. Schick Turbo TS 170, 194.000 Km Bj. '94





    >Wer kann sich folgende Selbstheilung erklaeren:
    >T4 Getriebe, 250tkm, 5Gang 2,4l D, kein Oelwechsel, Oelstand ok
    >innerhalb von 1000km:
    >immer lauter werdendes Heulen, unabhaengig vom Gang, ca 50-80km
    >nach weiteren 1000km:
    >Vibrationen unter Fahren fuehlbar, lautes Aufheulen/Knirschen bei Lastwechsel
    >nach weiteren 500km:
    >Heulen und Vibrationen nur noch sekundenweise, sonst wieder laufruhig
    >nach weiteren 500km:
    >alle Geraeusche verschwunden
    >Ich bin Machinenbauing. und habe keine Erklaerung. Das Einzige was mir einfaellt ist, dass ein Teil locker geworden ist, und sich inzwischen seinen Weg freigefraest hat oder selber zerlegt worden ist.

    Das mit dem Rückwärtsfahren ist nur der Freilauf der deaktiviert wird und hat nichts mit einer Diff. Sperre zu tun. Der Freilauf verhindert während des normalen Fahrbetriebes eine Verspannung des Antriebstranges. Deshalb steht auch in der Anleitung man muss die Reifen mit dem kleineren Abrollumfang immer an der Hinterachse montiert haben bzw. die Reifen der beiden Achsen regelmässig tauschen.
    Der Allrad tritt nur in Kraft wenn die Vorderachsräder schneller drehen als die Hinterräder dann wird durch die Viscoflüssigkeit in der Dose die Kraft an die HA übertragen.


    Turbogruss Bernd

    >Hallo
    >ich fahre einen T4 MV Bj 96 2,5 Tdi mit jetzt ca. 250000 km.
    >Im letzen Jahr wurde der Anlasser beim Freundlichen für ca. 400 € getauscht.
    >(war schon damals ein bischen komisch, erst wollten sie den Anlasser überholen, ging dann nicht, neuen eingebaut und ich mußte 2 x Ein/Ausbau bezahlen)
    >Jetzt nach 12 Monaten läuft der Anlasser nach dem Starten ca 2 Sekunden mit.
    >Gestern beim Freundlichen meinte er eventuell Zahnkranz der Schwungscheibe hinüber / Getriebe auf/ eventuell Kupplung mitmachen etc.- mindestens 1300 €
    >Er hat jetzt gleich mal 3 Werkstattage eingeplant, allerdings erst in 2 Wochen!
    >Ich habe mir jetzt alle relevanten Einträge zu Anlassern hier im im Forum angesehen und habe trotzdem folgende Fragen
    >1. Kann ich bedenkenlos noch 2 Wochen weiterfahren ohne den Schaden zu vergrößern.


    >2. Ich bin am überlegen bei Ebay einen Austauschanlasser für 80 € zu kaufen und selber zu wechseln -(in der Hoffnung es liegt nur am Anlasser) wobei mir dann die Gewährleistungsansprüche für den jetzigen Anlasser flöten gehen.
    >3. In einem Forumsbeitrag wurde erwähnt den Zahnkranz des Schwungrades mit einer Dreikantfeile nachzufeilen. Geht dass denn ? Wie lange hält das ?
    >Komm ich da überhaupt mit ner Feile dran ohne das Getriebe zu öffnen ?
    >Wie kann ich das Schwungrad drehen wenn der Wagen auf der Grube oder Bühne steht ?
    >
    >3. Oder soll ich den Freundlichen erst einmal nachsehen lassen und dann entscheiden? (auch in der Hoffnung es liegt nur am Anlasser)
    >jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe


    Zu der Kupplung. Wenn diese noch einwandfrei funktioniert und keine Geräusche vom Ausrücklager meldet, sehe ich keinen Bedarf diese zu wechseln.
    zu 1. ich würde den Anlasser auf Garantie wechseln lassen, denn ein Nachlaufen ist zu 99 % der Anlasser schuld ( evtl. nur die Messingbuchse in der Getriebeglocke schmieren.
    zu 2. Ebay würde ich meiden, ausser es ist ein Markenprodukt mit Garantie.


    Ausserdem hast Du meinesachtens den doppelten Aus - und -Einbau nicht berechtigt verrechnet bekommen.


    Turbogruss Bernd
    >F.Kircher

    Das mit dem Servoöl hängt nicht mit dem Anlasserzusammen. Evtl. mal die Schläuche zum Lenkgetriebe oder das Lenkgetriebeauf undichtigkeit prüfen.
    Den Anlasser ausbauen und die Welle vorne sowie die Buchse in der Getriebeglocke säubern und mit Heisslagerfett ( Bosch o.ä. ) neu fetten, dann muss wieder Ruhe sein.


    Turbogruss Bernd



    >hallo
    >wenn ich meinen t4 syncro Tdi bj.98 250000km, kommt ab und zu ein jaulendes geräusch aus dem motor, kann mir jemand erklären was das sein könnte
    >und muss ca. alle 2000km servoöl nachfüllen, kann das zusammenhängen
    >danke grüsse aus tirol
    >mfg pati

    >Wie schon weiter unten gepostet, war das bei meinem auch der Fall mit den Geräuschen. Such dir einen Mechaniker ( freie Werkstatt ) und frage um eine Überholung des Getriebes. Ist halb so wild die Arbeit.
    Von gebrauchten Getrieben bin ich nicht so überzeugt was man da bekommt, könnte ja auch schon ein Lagerschaden vorliegen.
    Turbogruss Bernd

    Das Spiel der wellen beträgt so 0,2mm.
    Danke für die Tipps. Aber wenn es das Getriebe beim Benziner nicht verkraften würde hätte die Fa. Schick in Eurasburg nicht die Leistung auf das Getriebe gelassen.


    Nochmal danke für den Tip vom Getriebespezialisten Küstenknuddel.


    Bernd

    Normal ca. 0,54 bar, mit Dampfrad ( aber nur ganz kurz im Einsatz ) so bis 0,9 bar.
    Der Ladeluftkühler schaut nach Eigenbau aus 2 mach einen grossen der hinter der Frontschürze sitzt, gleich dahinter der Ölkühler.
    Ich habe mit dem Motor keine Probleme derzeit 190000 Km. Wie aus den oberen Postings zu entnehmen habe ich soeben das Getriebe nneu gelagert wegen diverser Laufgeräusche. Aber jetzt summt er wieder.
    Fotos mache ich noch und sende sie dann.

    Also es ist vollbracht. Bei meinem Sychro ist das Schaltgetriebe mit neuen Lagern bestückt worden. Das Getriebe selbst ist sehr einfach zu bearbeiten, nur der Aus uns Einbau der Aggregate beansprucht mehr Gelenke in den finger als ich hatte.
    also nun läuft mein TS 170 leiser als die letzten 50.000 Km´, kein Geräusch mehr aus dem Antriebsstrang ist zu hören. Die Zahnräder und deren Nadellager waren tadellos, nur die Kegelrollenlager der An- und Abtriebswellen sowie die Lager des Differentialkäfig aussen waren hinüber.
    Allen die Geräusche aus dem Getriebe wahrnehen kann ich raten diese Arbeit auszuführen.Ein teures Tauchgetriebe muss nicht sein. Vorausgesetzt das Werkzeug und ein halbwegs vernünftiger Arbeitsplatz stehen zur verfügung.Gut ein bisschen Mechanikerwissen muss auch vorhanden sein.
    Das 02B Getriebe verkraftet die gut 310 Nm ohne weiteres´. Denn meins hat auch die 200.000Km verdaut.
    Also, Turbogruss Bernd

    Werkzeug usw. ist vorhanden werde mich dann bald drauf stürzen.


    Turbogruss Bernd







    >Neu gelagert hab ich in Heimarbeit noch kein T4-Getriebe, aber tausende davon (02B und 02D) bis 2003 gebaut.
    >Hoffentlich hast du die entsprechende Werkstattausrüstung zur Verfügung. Um die Kegelrollenlager der Triebwelle zu wechseln, müssen die Synchronkörper abgepresst und die Welle komplett zerlegt werden. Achtung, zwischen Synchronkörper 1/2.Gang und 2.Gang sitzt noch ein Sicherungsring. Die Lagervorspannung mußt du dann auch neu einstellen, und darauf achten das die Antriebswelle im Getriebe bis zu 0,1mm spiel haben muß.

    Ich werde mich in denn nächsten Wochen der Aufgabe widmen und danach einen kleine Bericht hier reinstellen.
    Wenn einer von Euch ein paar Tipps zum Ausbau des Synchro- Getriebes hat würde ich mich freuen.
    Die Heulgeräusche werden immer unangenehmer.
    Ich kann es ja verstehen dass die Lager des Getriebes bei 190.000 Km und 60 % Mehrleistung mal aufgeben.
    Frue mich schon auf die Arbeit :-))


    Turbogruß Bernd

    Nein es ist ein Geräusch aus dem Getriebe. Hatte nur gedacht dass hier schon einer ein Getriebe zerlegt und Instandgesetzt hat.>>Hat schon einer aus dem Forum ein Getriebe (vom 2,5 ltr. Benziner AAF )
    >>Getriebetyp ARL Synchro neu gelagert? Ich habe ein Geschwindigkeitsabhängiges Surren ab 35 Km/h das beim Gaswegnehmen fast nicht mehr zu hören ist. Wenn ich leicht aufs Gaspedal trete höre ich das Geräusch wieder lauter. Könnte doch die Lagerung der Getriebabtriebswelle sein ?
    >>Laufleistung ca. 190.000 KM.
    >
    >Hi
    >Lagern ... keine Ahnung.
    >Schonmal an einen Sägezahn (Reifen) gedacht ?
    >Auswuchtgewicht/e der Karbanwelle ?, aber ich glaub das Problem tritt erst bei
    >höheren Geschwindigkeiten auf.
    >Gruß
    >Urs

    Hat schon einer aus dem Forum ein Getriebe (vom 2,5 ltr. Benziner AAF )
    Getriebetyp ARL Synchro neu gelagert? Ich habe ein Geschwindigkeitsabhängiges Surren ab 35 Km/h das beim Gaswegnehmen fast nicht mehr zu hören ist. Wenn ich leicht aufs Gaspedal trete höre ich das Geräusch wieder lauter. Könnte doch die Lagerung der Getriebabtriebswelle sein ?
    Laufleistung ca. 190.000 KM.

    >...besser versuchen, den Tisch nach unten zu hebeln/drücken und dann ausrasten.
    >Der Verriegelungsdorn muss soweit wie möglich unten(eingeklappter Zustand) positioniert sein, um seine Funktion zu erfüllen.
    >Entsprechend muss der Tisch eingestellt sein, kann man über die Scharniere machen.
    >
    >Martin
    >
    >>Hey,
    >>ein Stück Holz unterlegen und mit einem Nageleisen gleichzeitig hoch- und von der Verkleidung weghebeln.
    >>Nicht den Mut verlieren, irgendwann kommt´s.
    >>Und dann den Verschluß prüfen, i.d.R. hilft gangbar machen. Dann von Zeit zu Zeit immer mal ´nen Tropfen Öl dranmachen, dann gehts.
    >>Viel Erfolg.
    >>Gruß,
    >>Thomas

    >Moin,
    >ich suche für meine Webseiten frei nutzbare Bilder der unterschiedlichen Versionen des T4-Tachos (Kombiinstrument), insbesondere solche vom Tacho vor 1999. Egal, ob eingebaut oder nicht; nett wären auch Bilder von der Rückseite. Die Größe ist egal, man muss nur etwas erkennen können ;)
    >Gesamtansichten des Armaturenbretts rechts neben dem Tacho mit den ganzen Schaltern wären auch sehr willkommen ;)
    >
    >Vielen Dank vorab, zaydo

    >übrigens bezweifle ich die 250 PS ...
    >dieser Wert (= 174 kW), in die Formel aus http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/149743.htm
    >eingesetzt, bringt den T4 nach meiner Rechnung nur auf gute 210 km/h ...
    >nach der dort ausgeführten Berechnung brauchst du übrigens für 42 km/h mehr Endgeschwindigkeit als ein T4 mit 132 kW etwa 234 kW (= 337 PS) ...
    >ich denke nicht, daß die Fahrwerksoptimierung soviel Aerodynamik-Verbesserung bringt.
    >Gruß
    >MiKo

    Neine jetzt ohne Scherz. Was ist denn bei Deinem so alles gemacht , denn 233 ist ja für nen T4 doch nicht ohne.
    Wenn ich mir die Tabelle von Schick anschaue musst Du ja so an die 260 PS drinn haben ??!??


    Turbogruss Bernd

    Hallo Leute,
    da ich wahrscheinlich aufgrung eines mahlenden Getriebegeräusches mein Getriebe ausbauen muss, evtl ist es auch nur die Kupplungsscheibe, will ich mir einen langen 5. Gang gönnen.
    Also ich will schon so um die 700 - 1000 1/min. nach unten kommen.
    Mein Getriebe ist lt. Einbauschild hinter dem Sicherungskasten ein ARL und ich habe einen AAF Motor in meinem 93er T4 Synchro verbaut.
    Kann mir jemand die passenden Gangräder nennen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Tubogruss Bernd