Guten Morgen, Zaydo!
>>2. Mir schwebt vor, mit einem Wechsel-Schalter beide Fensterheber-Steuergeräte zwischen Zündstrom und Batterie-Dauerstrom umschalten zu können. Geht das? Oder sind zwei Einzel-Wechselschalter sinnvoller?
>Bei Deinem T4 sollten schon die Leitungsverteiler oberhalb der Relaisplatte vorhanden sein. Beide Kl.15a-Anschlüsse (Zündungsplus) sind dann in einen Stecker für den Leitungsverteiler zusammengefasst. Dementsprechend genügt ein einpoliger Umschalter.
Kannst du mir das etwas genauer aufdröseln? Welche Kabel kommen an den Wechselschalter? Wo kann ich am besten Dauerplus abzwacken? Wie stark sollte eine solche Leitung abgesichert sein? Wo finde ich die geeignete Leitung, die die Steuergeräte mit Zündungsplus versorgt? Sinnvollerweise sollte die Leitung lt. Schaltplan vor der Thermosicherung aufgetrennt werden, oder?
Im Schaltplan für den FH VL ist das Steuergerät mit Anschluss 10 aber doch an Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen. Ich dachte, das wäre der richtige Anschlussstrang? Welcher ist der richtige?
>>3. Verbrauchen die beiden FH-Steuergeräte nennenswerten Strom, wenn man vergisst, den Schalter auf Zündstrom umzuschalten und das Auto längere Zeit parkt?
>Bei Betätigung fliesen, wenn ich mich richtig erinnere, nur ca. 40 oder 60mA über den Kl.15a-Anschluss. Das dürfte dann auch der Wert sein, der maximal die Batterie belastet, wenn die Rückschaltung auf Zündungsplus vergessen wurde. Ist also nicht wild, und macht nichts, wenn der Bus nicht ein paar Tage steht. Kann aber auch sein, dass bei nicht betätigten FH weniger Strom fliesst. Ich muss das endlich mal messen
Nachts ist mir die Idee gekommen, dass ich statt des Wechselschalters ja auch einen Wechseltaster verwenden kann, so dass für das Betätigen des Fensterhebers eben dann zwei Taster bedrückt werden müssen. Reicht ein Kleintaster mit 250V/3A aus? Ich stelle mir vor, den Taster irgendwo mittig in die Mittelkonsole zu integrieren.
Grüße, M.