Beiträge von Mobilias

    Zitat

    Starre FFB oder Klappschlüssel?


    Starrer Schlüssel.


    Zitat

    Und wieso Led's, also Plural? Beide FFB's haben doch jeweils nur eine Led.
    ?!?


    Oh mein Fehler. Ich hätte schwören können, es wären zwei LEDs, aber es ist tatsächlich nur eine.
    Die Batterie ist neu.


    Mobilias

    Hallo,
    bei meinem Funkschlüssl blinken wohl noch die LEDs, aber er sendet offensichtlich nicht mehr. Gibt eine günstigere Bezugsquelle für einen Ersatzfunkschlüssel als direkt über VW?
    Grüße,
    Mobilias

    Vielen Dank für eure Anregungen!
    Werde mich mal bei den verschiedenen Autoglasern informieren.


    Anschluss über den Heckscheiben- und Seitenspiegelheizungsschalter scheint mir auch unproblematisch: Ein Relais wird über den Schalter angesprochen und schaltet entsprechend den Strom für die Frontscheibe durch, oder? Welche Schaltleistung sollte das Relais haben? Gibt es da was Spezielles?


    Wie kann das mit der Antenne realisiert werden. Einfach Loch vorne linke ins Blech bohren und Stabantenne einsetzen? Was sollte ich da beachten?


    Liebe Grüße,


    Mobilias

    Hallo,


    da ich einen kleinen Steinschlagschaden auf der Windschutzscheibe habe, wäre ein Austausch mit Teilkasko für max 150 € möglich.
    Meine Idee, da ich draußen parke, dann gleich eine beheizbare Windschutzscheibe nachrüsten zu lassen.
    Weiß jmd. etwas darüber, ob das möglich ist, Kosten, Bedingungen etc.?
    Liebe Grüße,


    Mobilias

    Guten Morgen, Zaydo!


    >>2. Mir schwebt vor, mit einem Wechsel-Schalter beide Fensterheber-Steuergeräte zwischen Zündstrom und Batterie-Dauerstrom umschalten zu können. Geht das? Oder sind zwei Einzel-Wechselschalter sinnvoller?
    >Bei Deinem T4 sollten schon die Leitungsverteiler oberhalb der Relaisplatte vorhanden sein. Beide Kl.15a-Anschlüsse (Zündungsplus) sind dann in einen Stecker für den Leitungsverteiler zusammengefasst. Dementsprechend genügt ein einpoliger Umschalter.


    Kannst du mir das etwas genauer aufdröseln? Welche Kabel kommen an den Wechselschalter? Wo kann ich am besten Dauerplus abzwacken? Wie stark sollte eine solche Leitung abgesichert sein? Wo finde ich die geeignete Leitung, die die Steuergeräte mit Zündungsplus versorgt? Sinnvollerweise sollte die Leitung lt. Schaltplan vor der Thermosicherung aufgetrennt werden, oder?
    Im Schaltplan für den FH VL ist das Steuergerät mit Anschluss 10 aber doch an Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen. Ich dachte, das wäre der richtige Anschlussstrang? Welcher ist der richtige?


    >>3. Verbrauchen die beiden FH-Steuergeräte nennenswerten Strom, wenn man vergisst, den Schalter auf Zündstrom umzuschalten und das Auto längere Zeit parkt?
    >Bei Betätigung fliesen, wenn ich mich richtig erinnere, nur ca. 40 oder 60mA über den Kl.15a-Anschluss. Das dürfte dann auch der Wert sein, der maximal die Batterie belastet, wenn die Rückschaltung auf Zündungsplus vergessen wurde. Ist also nicht wild, und macht nichts, wenn der Bus nicht ein paar Tage steht. Kann aber auch sein, dass bei nicht betätigten FH weniger Strom fliesst. Ich muss das endlich mal messen ;)


    Nachts ist mir die Idee gekommen, dass ich statt des Wechselschalters ja auch einen Wechseltaster verwenden kann, so dass für das Betätigen des Fensterhebers eben dann zwei Taster bedrückt werden müssen. Reicht ein Kleintaster mit 250V/3A aus? Ich stelle mir vor, den Taster irgendwo mittig in die Mittelkonsole zu integrieren.


    Grüße, M.

    Hallo,


    in diesen heißen Tagen nervt es meine Familie, dass sie, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, die Fensterheber nicht bedienen kann. Nun habe ich mir mal den Stromlaufplan 33/1, Ausgabe ab 09/98 angesehen (Transporter, Fensterheber). Ganz schlau bin ich nicht daraus geworden. Deshalb einige Fragen an die Elektriker unter euch:


    1. Gilt der genannte Stromlaufplan auch für meine Caravelle EZ Frühj. 1999?


    2. Mir schwebt vor, mit einem Wechsel-Schalter beide Fensterheber-Steuergeräte zwischen Zündstrom und Batterie-Dauerstrom umschalten zu können. Geht das? Oder sind zwei Einzel-Wechselschalter sinnvoller?


    3. Verbrauchen die beiden FH-Steuergeräte nennenswerten Strom, wenn man vergisst, den Schalter auf Zündstrom umzuschalten und das Auto längere Zeit parkt?


    Wenn sich jmd. von euch da auskennt und mir weiterhelfen kann, wäre das echt klasse.


    Gute Nacht, M.

    Hallo,
    habe vor meinen 3/99 T4 TDI 75 kw mit einer GRA nachzurüsten. Habe mir auch schon viele Seiten durchgelesen. Unwohl ist mir bei der Demontage des Airbags bzw. des Lenkrades, um an den Blinkeschalter zu kommen. Bisher habe ich da noch keine detailierte Anleitung gefunden. Für den elektr. Anschluss eigentlich auch nicht.
    Weiß jemand gute Links?


    Herzlichen Dank!!


    Mobilias