Beiträge von marcus

    Hallo zusammen,


    habe einen Klimakompressor eines 2006 Touran geschenkt bekommen:-) . Kann ich den in meinen 2003 AJT 7DB Transporter einbauen, so dass ich eine Klimaanlage bereiben kann:-D . Was benötige ich noch dafür. Hat das schon mal einer gemacht?


    Bin mal gespannt auf eure Antworten....


    Viele Grüße
    Marcus

    Brauche keine Teile von der Karosserie, paar Plastikteile vom Amaturenbrett, diese Gegenseite von den Nasen der Schiebetür (weis nicht wie die heißen) beide Plastikabdeckungen von der Heckklappe rechts, links und die Plastikabdeckung vom Wagenheber mit Schraube, klär das mal ab und melde dich hier.


    Gruß Marcus


    Zitat


    vieleicht
    [quote]ein paar Kleinteile.


    Gruß Marcus


    Hallo Marcus, der Bus ist sowohl vorn als auch hinten arg


    zertrümmert,bestenfalls sind beide Türen und die Schiebetür zu
    verwenden.Doch noch ist es nicht meiner, ich muss erst mal klären ob der
    Umbau überhaupt möglich ist.

    Hallo, ist es ein 8/96 T-Diesel mit Heckklappe? ich bräuchte da vieleicht ein paar Kleinteile.


    Gruß Marcus



    [quote]Hallo liebe Leute, hiermal ne echte Nuss für T4 Kenner:
    Ich fahre einen 91er mit 1,9l Saugdiesel. Kürzlich wurde der Bus eines
    Kollegen in die Zange genommen und nun sind dort jede Menge Teile zu
    vergeben. Allerdings ist es ein 96er T-Diesel. Am liebsten würde ich den
    gesamten Antriebsstrang (Motor, Getriebe,alle Aggregate incl.Lenkgetriebe,
    Radaufhängungen mit Bremsen) wechseln wenn da nicht das große "Aber" wäre!
    Mir ist klar, das es da viel zu bedenken gibt und doch gibt es vielleicht
    Leute mit der nötigen Erfahrung.
    Ich bin sehr auf Eure hoffentlich positiven Antworten gespannt und danke
    schon mal für jede ernst gemeinte Äußerung.



    Naja, ich wunder mich nur darüber das der Anlasser wie normal dreht, nicht langsam oder schwerfällig, dann surrt es unterm/hinterm Amaturenbrett oder Sicherungskasten (was ist das?) dann "Null" Das Radio ist übrigens von Medion und will nach Trennung vom Bordnetz immer den CODE.


    ich werde die Batterie aber mal ans Ladegerat tun und sehen was passiert.
    Der Anlasser ist übrigens in einer Werkstatt vor 6 Wochen gewechselt worden, ich hoffe da wäre dann hoffentlich eine defekte Masseverbindung aufgefallen.


    Gruß
    Marcus

    Der Text sagt eigentlich schon alles, ich starte den Motor, dann höre ich ein surren aus richtung Tacho, Sicherungskasten, dann ist die Uhrzeit und Tageskilometer auf 0 gesetzt, ich kann den Fehler nicht reproduzieren, hauptsächlich dann wenn der Motor kalt ist kommt das vor. es ist ein 1996, 2,5 TDI Motor.


    Batterie kann ich auschließen weil er sofort anspringt und das Radio keinen CODE will.


    Hatte jemand dieses Problem schonmal?


    Gruß Marcus

    Hi ich binns mal wieder ,
    habe an meinem T4 2.5 Benziner wieder mal ruckeleien .Konnte mich dann entsinnen das die Schrauberfirma vor ca einem halben Jahr das Steuergerät gewechselt hat weil durch den Unterdruckschlauch angeblich Öl in das Steuergerät gekommen ist . Nun habe ich das gleiche Problem wieder .Alle Zündkabel getauscht ,Verteilerfinger ind Kappe ebenfalls natürlich auch die Kerzen .Dann habe ich den Unterdruckschlauch abgezogen und ein kleiner Ölfim bildete sich auf meinem Finger ;nun meine Frage: Warum und woher kommt das Öl bzw warum steigt das Öl im Schlauch hoch bis zum Steuergerät ? Zu viel Öl ist nicht drinn.

    Tach,


    Pollenfilter usw. sind sauber. Gebläse funktioniert reibungslos in allen Stufen und Einstellungen.
    Ich habe das Gefühl, wenn ich den Regler von "Kalt - Anschlag" komplett herumdrehe auf "Warm - Anschlag", kommt ein klein wenig laue Luft.
    Kann aber auch Einbildung sein, so wenig ist das.
    Gibt`s irgendwo `ne Abbildung von der Klappe/Bowdenzug? Hatte bei wiki eine gesehen und das mit meinem Motorraum verglichen. Nix gefunden, sieht bei mir etwas anders aus. Ne Idee?
    Ich meine momentan geht`s ja noch und ich friere nicht aber ich höre madame schon zetern.... ;)


    Gruß marcus


    Zitat

    Moin,



    ordentlich.
    [quote]Habe Klima aber keine -tronic.


    Dann wird die Warmluft vorne unabhängig von der Warmluft hinten geregelt.
    Vorne ist eine Temperaturklappe zuständig, die über einen Zug betätigt
    wird. Wahrscheinlich ist der Zug bzw. seine Befestigung nicht mehr in
    Ordnung.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Temperaturklappe#Temperaturklappe
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftverteilerkasten


    Wenn allerdings temperaturunabhängig nur wenig Luft kommt, solltest Du mal
    den Pollenfilter überprüfen.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Pollenfilter
    Die unterschiedlichen Gebläsestufen funktionieren?

    Tach Udo,


    danke für Hilfe. Nur vorn kommt nix - schwach. Hinten bullerts ordentlich. Habe Klima aber keine -tronic.


    Gruß
    Marcus



    Vorne oder hinten?
    Mit oder ohne Klimaanlage/Climatronic?

    Hallo,


    hab selben Motor (im T4 MV) und hatte gleiches Problem bei ähnlichen Anzeichen. Bei mir war es so, das der Motor ca. bei Tempo 110 einen plötzlichen Leistungsverlust hatte von ca. 70%. Ich will gerade einen LKW überholen und plötzlich überholt der aber mich, weil ich auf einmal nur noch 27 PS habe usw..


    Bei mir wurde die Abgasrückführung inkl. Ventil, Wandler und Schläuche ersetzt. Bei VW alles zus.347 €. Danach schnurrte das Kätzchen wieder.


    Das muß bei Dir nicht das Gleiche sein, könnte man aber prüfen.
    Ein Zusammenhang zwischen Bremslichtschaltern und der Motorleistung erschließt sich mir aber nicht.


    Gruß
    Marcus



    [quote]Seit ca 2 Jahren verliert mein 2,5 L TDI mit 65 KW immer wieder an
    Leistung.
    Dies tritt meistens beim Anfahren oder beim Beschleunigen auf.Das Auto
    erreicht auf der Ebene nur noch ca 60 km/h Höchstgeschwindigkeit.Nach
    wenigen Minuten setzt die Leistung dann wieder ein und fällt aber auch
    plötzlich wieder ab.
    Es kann sein, daß der Fehler über Monate hinweg garnicht auftritt. Zur
    Zeit aber leider in sehr kurzen Abständen.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird ein Fehler an den
    Bremslichtschalten gemeldet. Diese wurden auch schon zweimal ausgetauscht,
    genauso der Luftmassemesser. Leider ohne Erfolg. Wer kann mir hier
    weiterhelfen? Selbst Fachwerkstätten sind ratlos, nehmen aber jedesmal ein
    dickes Honorar!

    Servus,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Habe den Aufkleber unterhalb des Sicherungsfaches entdeckt und konnte das Kürzel 1LU entdecken. Habe daraufhin den Typen bei www.bremse-günstig.de angerufen. Als der meinte, er könne mit der PR-Nummer nichts anfangen, mußte ich ihn darauf aufmerksam machen, daß auf seiner eigenen Homepage die Bremsenteile per PR-Nummer sortiert sind!!! Tja, denn dank Euch war ich ja nun ein ganz Schlauer!!! ;)
    Aber bei so viel Inkompetenz des Händlers bin ich nun doch etwas skeptisch. Jedenfalls sind auf dem Postweg unterwegs: Bremsscheiben und -beläge von ATE für 200 Piepen. Preis bei meiner VW-Werkstatt lag bei 322,82.


    Ich will die jetzt selbst wechseln. Beläge hab ich schon bei meinen anderen VW Typen gewechselt. Scheiben noch nicht. Was muß ich insbesondere dabei beachten? Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug? Wäre für alle Tipps dankbar.


    Gruß
    Marcus


    Zitat

    Bei den Bremsen ist das nicht so einfach herzuleiten. Da sind zu viele
    Variationen beim T4.


    Dam kann ich nur zustimmen. Selbst meine Stahlgruber-Jungs hier die
    eigentlich fit sind, haben es nicht rausbekommen.
    Ich musst also auch ausbauen und wie es der Teufel will, waren natürlich
    genau die nicht auf Lager. Blöd wenn man das Auto braucht.


    Gruß

    Servus Markus,


    bin etwas spaet dran mit meiner antwort. hab dein tread erst jetzt gelesen.
    ich hab' mir bei meinem T4 ohne klima vom fachmann eine nach aussen verspiegelte graue folie reinmachen lassen. war im innenraum nicht zu dunkel vorallem bei nacht siehst du so noch was. durch die verspiegelung wird die sonne logischerweise reflektiert. du kannst bei praller sonne am fenster sitzen ohne probleme!!! war fuer mich wichtig da keine klima wie gesagt.
    habe dafuer 300 euro bezahlt. hat sich echt rentiert!!!


    gruesse


    Marcus

    Okydoky. Jetzt knatterts. Morgen früh wird der Bus durchforstet, nach dem Aufkleber. Hab ihn auch schon mal gesehen. Werde mich mit Erfolgsnachricht dann wieder melden.
    Danke Dir bis dahin.


    Gruß
    Marcus




    Schau doch bitte mal im Fahrzeugdatenträger Deines T4 nach. Dort findest
    Du die PR-Nummer(n) Deiner Bremsanlage. Einfach nach 1L... suchen.
    Den Datenträger findest Du z.B. im Serviceheft.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4ger


    Im Bild sind Datenträger dargestellt. Die Brems-PR-Nummer steht bei allen
    in der letzten Zeile (v.l.n.r: 1LU, 1LE, 1LU)


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Aufbau_Datentraeger_Aussehen.jpg]

    Hallo,


    aber bei T4 Wiki stehen für den T4 ab 1996 drei PR Nummern für das 15 Zoll Fahrwerk: 1 LE, 1 LP und 1 LU. ???
    Und meiner ist: Bj= 04/98, Fahrwerk 15 Zoll.
    Ich steig da gerade nicht hinter. Schützenhilfe?


    Marcus :(


    Moin,

    Zitat


    [...]


    Varianten
    [quote](z.B. unterschiedliche Durchmesser der Bremsscheiben).


    Mit der PR-Nummer ist das dann kein Problem mehr. Die unterschiedlichen
    Durchmesser ergeben sich aus der Fahrwerksgröße (15 oder 16 Zoll) und dem
    Baujahr (Änderung bei 16 Zoll).
    Wenn Dein T4 also ein 15-Zoll-Fahrwerk hat, was in 1998 ziemlich sicher so
    war, gibt es nur eine Art Bremse.


    Also konkret:
    - PR-Nummer?
    - Baujahr (Monat/Jahr)
    - Fahrwerk?


    Dann sollte das mit den Teilnummern auch hier im Forum kein Problem sein
    ;)

    Tach Leute,


    entschuldigt bitte, war vorhin ein bissel im Streß. Danke erstmal für die Hinweise. Ok, die PR-Nummern habe ich gefunden. Das grenzt die Sache ja schon mal ein. Finde aber immer noch drei verschiedene Varianten (z.B. unterschiedliche Durchmesser der Bremsscheiben). Muß ich wirklich Bremsscheiben und -beläge abbauen und sie vermessen, um nun sicher zu gehen, welche ich wirklich brauche und bestellen kann? Es ist nämlich auch so, dass VW diese VW-Ersatzteilnummer natürlich nicht rausrückt (hab verschiedene Autohäuser angerufen), klar...die wollen selbst verdienen.
    Der Anbieter der diese Teilenummer benötigt ist Bremse-günstig.de in Rüdesheim. Beläge von z.B. ATE kosten dort, je nach Ausführung zw. 65-106 €.
    Danke schon mal für weitere Tipps.


    Marcus



    Moin,


    Üblicherweise werden die T4-Bremsenteile nicht anhand der FIN sondern
    anhand der Ausstattungsnummer (PR-Nummer) identifiziert.
    ->http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsanlage#PR-Nummer


    Ausgehend von der FIN wird das nur VW können, weil die über die FIN eine
    PR-Nummernabfrage machen können. Die PR-Nummer kannst Du aber auch selbst
    rausfinden.

    Ich würde gern Bremsscheiben und -beläge bei einem anderen Anbieter als VW bestellen. Dieser Anbieter benötigt aber die Ersatzteil(e)nummer von VW, um die Bremsteile genau zuordnen zu können. Habe den Multivan Bj. 98. Kann mir jemand an Hand der Ident.Nummer diese Ersatzteil(e)nummer nennen?

    hallo zusammen,


    ich hab ein kleines großes problem mit meiner klimaanlage...
    war das letzte mal auf der autobahn unterwegs, hab meinen bus so gemütlich mit 140, 150 dahinrollen lassen, klima kühlt.
    bin dann in einen sch... stau gekommen, 15km stop and go... und siehe da, von einer sekunde auf die andere hatte ich nur noch mein geläse, klima war weg, ist auch nicht mehr angelaufen, also alle fenster auf...
    als sich der stau wieder aufgelöst hatte und wir wieder gefahren sind, ist auch die klima wieder angesprungen und hat wieder gekühlt... ???


    ein arbeitskollege meinte es ist wahrscheinlich das expansiosventil oder der kompressor... kann das sein?


    hatte jemand von euch auch schon mal das problem?
    und wenn ja, was wars bei euch?


    danke schon mal und gruß
    marcus