Beiträge von marcus

    Liebe Forumsgemeinde,


    ich fahre einen (alten) T4 Bj 98 TDI 102 PS als Transporter für unsere Suchhundestaffel vom Roten Kreuz.


    Das Fahrzeug ist mit einer Nokia Freisprecheinrichtung ausgerüstet, die nun vor einiger Zeit plötzlich nicht mehr funktionierte.


    Der Einbau erfolgte durch eine "Fachwerkstatt", die Anführungszeichen sind insofern, dass der Einbau eher kriminell anmutet - Verdrahtung per Isolierband, das Steuergerät der Freisprecheinrichtung einfach in den Schaumstoff geklemmt.


    Ich habe nun begonnen den Kabeln der FSP nachzugehen und dafür die Konsole des Zigarettenanzünders und das Handschuhfach ausgebaut.


    Die Plusleitung wird von der Leitung 30 des Relais 53 abgenomnmen, welches im Bereich hinter dem Zigarettenanzünder herumbaumelt.


    Die Leitungsanbindung für die FSP erfolgt über diese Klemmen, die die Originalleitung einstechen.


    Ich habe hier gelesen, dass das Relais 53 mit den Nebelescheinwerfern zu tun hat. Das Auto hat bereits den Drehlichtschalter und nur eine Nebelschlussleuchte.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob durch die Abzweigung der dahinterliegende Teil der Leitung still gelegt (durchtrennt) wurde oder ob der Fehler wo anders liegt.


    Meine Frage nun: Sitzt das Relais 53 immer an dieser Stelle ? Wo ist bitte die Leitung 30 abgesichert ? Ich konnte keine defekte Sicherung finden.


    Auch fiel mir bisher kein Verbraucher auf, der nicht funktioniert.


    Vorab herzlichen Dank für Antworten


    Marcus



    http://www.rk3002.com

    Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl.
    Beim auskuppeln dreht der Motor mit ca.2000 Umdrehungen,er läßt sich auch mit zusätzlichem Gasgeben nicht wieder auf seine normale Drehzahl bringen.
    Das Problem tritt aber nur manchmal auf.
    Hat von euch einer eine Idee was das sein könnte?
    Mein Dicker ist ein MV 2,5l ACU Bj95 mit mittlerweile 208000km auf der Uhr.



    Gruß Marcus

    Kurzer Bericht für alle die es wissen wollen was dran war, die Lösung war einfach, Kraftstoffilter war dicht, Reparatur bei VW mit neuem Schlauch (auch der Dicke wo er dran muß) 165 Euros.



    Marcus




    >>wie ich oben schon angedeutet habe glaube ich nicht dass der fehlende Schlauch allein für dein Motorproblem verantwortlich ist.
    >>Der Motor müsste m.E. im Notlaufprogramm laufen und nicht ausgehen.Aber vielleicht fehlen ja sonst noch ein paar Schläuche oder Kabel??!??
    >>Sollte es tatsächlich ein ZR-Problem sein, dann wäre es in deinem Fall ein Garantiefall wenn du den ZR-Wechsel vor 30t km beim freundlichen hast machen lassen.
    >>Also lass dir vor der Reparatur vom Meister eine "Diagnose" geben und bespreche mit ihm mögliche Garantieansprüche.
    >>Good luck und Ciao
    >Leider ist der ZR wechsel in einer freien Werksatt gemacht worden, aber ich habe auch dort ne Rechnung, ich warte erstmal ab was jetzt kommt, vielleicht ist es auch nur ne Kleinigkeit (hoffentlich).

    >wie ich oben schon angedeutet habe glaube ich nicht dass der fehlende Schlauch allein für dein Motorproblem verantwortlich ist.
    >Der Motor müsste m.E. im Notlaufprogramm laufen und nicht ausgehen.Aber vielleicht fehlen ja sonst noch ein paar Schläuche oder Kabel??!??
    >Sollte es tatsächlich ein ZR-Problem sein, dann wäre es in deinem Fall ein Garantiefall wenn du den ZR-Wechsel vor 30t km beim freundlichen hast machen lassen.
    >Also lass dir vor der Reparatur vom Meister eine "Diagnose" geben und bespreche mit ihm mögliche Garantieansprüche.
    >Good luck und Ciao


    Leider ist der ZR wechsel in einer freien Werksatt gemacht worden, aber ich habe auch dort ne Rechnung, ich warte erstmal ab was jetzt kommt, vielleicht ist es auch nur ne Kleinigkeit (hoffentlich).

    >>jetzt ist mein kleiner doch beim Freundlichen, Diagnose auf die schnelle - der Meißter glaubt nicht der Schlauch ist das Problem, sondern Zahnriemen der irgendwo drüber rutscht oder eine Scheibe die sich nicht mitdreht
    >Also, ich bin ja nun wirklich kein Motor-Spezi, aber das kommt mir komisch vor. Da gibt es einen offensichtlichen Fehler (Unterdruckschlauch weg) und bevor dieser behoben ist wird über einen rutschenden Zahnriemen oder eine kaputte Riemenscheibe spekuliert??
    >Ciao, Michael


    Hi, sowas könnte man einfach feststellen wenn einer wüßte was das für ein Schlauch ist, zu was der gebraucht wird, dann würde ich morgen einfach mal hinfahren und sagen erst den Schlauch wieder reparieren und dann weitersehen, Zahnriemen war übrigens vor ca. 30.000 Km neu.


    Marcus

    So, den Anschluß habe ich gefunden, jedoch scheint er irgendwie abgebrochen oder Verklebt zu sein ??? auch das fehlende 20 cm Stück ist unaufindbar, jetzt ist mein kleiner doch beim Freundlichen, Diagnose auf die schnelle - der Meißter glaubt nicht der Schlauch ist das Problem, sondern Zahnriemen der irgendwo drüber rutscht oder eine Scheibe die sich nicht mitdreht habe ich nicht genau verstanden, aber das war nur so eine Vermutung, morgen soll er nachgesehen werden was mein kleiner T4 hat, ich bete solange mal das es nicht ernstes ist und werde hier berichten.

    Sorry hatte vergessen zu erwähnen das der Mader schon vor ca. 5 Jahren beim Vorbesitzer zu besuch war, hatte Kabel angefressen was auch repariert wurde, kann zwar wieder möglich sein aber denke eher nicht, werde aber mal gleich mal auf die suche machen den Anschluß finden.



    Melde mich dann.


    Gruß Marcus



    >Servus,
    >die Spuren an der Dämmung sagen mir dass du Besuch vom Marder hattest.
    >Das fehlende Stück Schlauch hat er seinen Kumpels zum Spielen mitgenommen.
    >Wie auf Harrys Bild erkennbar gehört der fehlende Schlauch auf den Luftansaugstutzen vor dem Turbo.
    >Bei deinen geschilderten Problemen kann es jedoch durchaus sein dass das Tierchen noch mehr angefressen bzw. gestohlen hat. PRüf mal alle Unterdruchschläuche ganz genau. Wenn der Marder nur einmal in den Schlauch gebissen hat ist der Schlauch hinüber, die Bissspur ist jedoch nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar.
    >Kabel gehören auch zu Marders bevorzugtem Spielzeug.
    >Viel Spass und Erfolg bei der Suche.
    >Ciao

    <center>http://www.garten-heim-tierservice.de/t4.jpg</center>



    Hi, ich bin normalerweise ein treuer Leser dieses Forums da ich auch ein T4 Fan bin.
    Gestern hat mein T4 2,5 TDI Bj 96 seinen Dienst verweigert, er ist bis jetzt immer Treu gewesen keine Probleme bis gestern, Ich habe ihn normal gestartet und erstmal nicht ungewöhnliches bemerkt, also aus meiner Ausfahrt raus und Motor war plötzlich aus erst dachte ich, ich hätte ihn abgewürgt er startete aber nicht sofort wieder, erst nach 20 Sekunden Anlasser orgeln habe ich es wieder geschafft den Motor zu Starten, jedoch lief er nicht gleichmässig sondern die Drehzahl pendelte zwischen 9.000 und 5.000 und dann war er wieder aus, Beim nächsten Start (Motor lief wieder) habe ich mit dem Gas gespielt nimmt auch normal Gas an, aber nur ca. 1 Minute dann wars das wieder, kann das immer wiederholen. Beim Motorkontrolle stellte ich einen losen Schlauch fest, ich habe aber keine Ahnung wo der hinkommt finde kein Gegenstück wenn es überhaubt eins gibt ist mir vorher nie aufgefallen (siehe Bild) könnte das die Ursache schon sein? Was ist das für ein Schlauch?


    Bitte bitte hilft mir, ich möchte nur ungern in eine Werkstatt da fühle ich mich immer abgezockt, zumal ich nicht sehr viel Ahnung von Motoren habe.


    Danke Gruß


    Marcus

    hallo klaus-peter,


    so wie ich´s geschrieben habe klingts echt dilletantisch, muß aber auch zugeben, einen saublöden gedanken gehabt zu haben. habe natürlich das archiv durchforstet so gut es geht und mich immer wieder darüber gewundert, was denn das ESP (Bremse!) bitte damit zu haben soll....von wegen ESP undicht............naja, denke ESP steht dann doch eher für EINSPRITZPUMPE und wo die eingebaut ist, ist mir klar...........SAUBLÖD aber dann gibts wenigstens was zu lachen hier....!!!!


    Der weitere Werdegang:
    War heute nochmal bei VW und die haben mal den Speicher ausgelesen, war nix drin.
    Werde heute Abend mal nach der Steckverbindung/ Kabel des Abstellers schauen und evt. das Steuergerät auf Brüche bzw. kalte Lötstellen überprüfen. Mein Bruder stellt so Dinger her (natürlich made in germany und in gescheiter qualität!).
    Damit habe ich also keine Probleme. Muß ich was beachten beim Ausbau? Strom vorher abklemmen, hinterher wieder was einstellen, Schlüssel anlernen etc.?


    Leider haben die in der Werkstatt bis Samstag keine Zeit mehr und Braunschweig ist auch nicht gleich um die Ecke (Stuttgart...), werde also selber weiter basteln.


    Danke+Gruß
    MB

    hallo zusammen,


    leider zickt unser bus immer noch..........heute ist mir trotz getauschtem 109 der karren beim fahren ausgegangen und zum glück gleich wieder angesprungen. auch beim anlassen unregelmäßig zicken. habe in der suche jetzt auch schon vom stecker des dieselabstellers gelesen und von esp geschichten. wo ist denn das ganze glump eingebaut? einmal wanne runter und von unten oder komme ich von oben auch ran wenn der kühler ausgeklappt ist? habe leider keine ahnung wo die bauteile sind. könnte es auch an der wegfahrsperre liegen? beim anlassen muckt er manchmal kurz, wie wenn er ausgehen wollte, fängt sich aber wieder.
    der von vw hat mir gesagt, ich soll mal alle masseverbindungen an der batterie überprüfen, werde ich gleich nacher mal machen.


    am samstag solls nach schweden gehen, wäre für tips sehr dankbar!
    danke+gruß MB

    hallo zusammen,


    habe heute das 109er getauscht. der bus läuft aber schon seit gestern abend als wenn nie was gewesen wäre. jetzt vorher, nach dem tausch, hat er doch wieder kurz gezickt. wolte nicht anspringen. nochmal probiert, kam kurz aber wieder abgestorben. nochmal probiert, gleich gas gegeben, läuft. seither wieder normal.....da hat sich doch ein kleiner japaner in den bus geschlichen und will mich verarschen.....
    was kann ich tun, bevor ich den teuren gang zum freundlichen angehen muß?


    vielen dank vorab und gruß
    marcus

    hallo michael,
    bei den kollegen (link unten) gibts was zum download.
    bei einem california ist das natürlich nicht unwichtig, da bei dem kondenswasser durch das drin schlafen die gefahr einer rostpest von innen besteht. bei deinem baujahr würde ich mir aber keine allzugroßen sorgen mehr machen. viele teile die früher grausam rosteten sind verzinkt oder teilverzinkt (bsp. Schweißfalze oder Heckklappe).
    gruß MB


    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=11

    hallo marc,
    kein rauch auch nicht weiß. Kühlwasser ganz normale temp. und ohne ölschlieren.
    glühkerzen fallen auch aus, da das auto beim ersten mal zicken nur 5 min mit warmem motor gestanden ist und es über 30° hatte. hört sich auch anders an, irgendwann spuckt er ja. bei mir ist der wagen nach einigen orgelversuchen angesprungen als ob nie was gewesen wäre.


    werde morgen dann doch mal ein 109er holen (wollte mir schon eines ins handschuhfach legen). nächsten samstag gehts 3 wochen schweden und da habe ich keinen bock auf überraschungen.....


    vielen dank für eure hilfe!
    gruß MB

    hallo zusammen,


    hatte heute folgendes problem:
    - bus abgestellt alles normal, nach 5min weiter fahren wollen, anlasser dreht, karre springt nicht an.
    - paar mal hintereinander georgelt und dann gings wieder. kein leistungsverlust kein zicken lief ganz normal.
    - das ganze dann 3x hintereinander immer beim abstellen des autos.
    - habe im forum schon mal gesucht und entsprechend das relais 109 gecheckt. kein bruch, alle lötstellen intakt "portugiesisches Modell"
    - jetzt vorher angesprungen als ob nix gewesen wäre. bin dann etwas rumgefahren und habe es immer wieder gestestet (ca.15 mal), alles wunderbar.


    habt ihr eine ahnung was das sonst noch sein kann?
    seit einigen tagen spinnt auch die multifunktionsanzeige, bleibt immer hängen, lässt sich nicht löschen. hängt das damit zusammen?


    vorab vielen dank!


    gruß MB

    hallo zusammen,


    bei unserem multivan bj 2000 mit multifunktionsanzeige spinnt der durchschnittsverbrauch. über 15l (beim losfahren) zeigt er gar nichts mehr und bringt nur 3 striche. zwischendurch kann es sein, daß die anzeige wieder aktiv wird bis zum nächsten ausfall. sieht dann so aus wie beim einschalten der zündung, 3 striche.
    löschen der verbrauchs und kilometerangaben hilft nicht.
    kann mir da jemand einen tip geben?


    vielen dank im voraus und gruß
    MB

    hallo zusammen,


    ich hatte das bei meinem alten 2,4l Saudiesel auch. Ich habe einfach ein "Dieseldurchputzmittelchen" in den Tank gekippt, bevor ich in Urlaub gefahren bin. auf der autobahn mit 130km/h, 600km am stück wird der motor schön warm und das mittel wirkt. Das Zeugs ist da um Einspritzpumpe und Düsen zu reinigen. Weiß nicht mehr was es damals war, habe es aber bei einem VERNÜNFTIGEN autozubehörhandel gekauft und habe es schon von div. anbietern gesehen.
    das ruckeln war weg und kam nie wieder bis wir den bus verkauft haben (ca. 80tkm später). netter nebeneffekt war auch kurzfristig mehr leistung. kann aber einfach auch durch die autobahnetappe gewesen sein. habe immer gemerkt, wenn wir viel in der stadt rumgegurkt sind.


    gruß MB