Beiträge von marcus

    Aber Automatikgetriebe kann man nicht ausschliessen, oder? *Zitter*


    das klackern ist stärker geworden, aber es ist sowohl beim lenken als auch beim geradeausfahren, manchmal hört es genau (oder zufällig) bei einem oder dem anderen auf. Vor allem wird es stärker beim Gasgeben oder Gasloslassen.


    Werde Montag nochmal zur Werkstatt fahren, und nochmal nachfragen, ob man es anhand des Geräuschs identifizieren kann.

    ich habe mir vor 3 wochen einen 1999er (modell 2000) T4 transporter (dummerweise?) mit automatik gekauft (5-zylinder benziner mit erdgas-umrüstung). er hat 162tkm gelaufen und nun tritt seit 3 tagen ein klackern auf. es ist vorübergehend (anfangs kam es mal für ein paar Sekunden, so dass ich dachte, es liegt an der strasse), hat jedoch innerhalb der letzten Tage zugenommen. es klackert immer ne weile mit unterbrechungen, um dann wieder zu verschwinden (z.B. wenn man es in der Werkstatt vorführen will ;)


    Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig. ich habe versucht, herauszubekommen, ob es beim links oder rechts-lenken oder beim umschalten auf "N" aufhört oder stärker wird etc., manchmal hört es beim lenken auf, manchmal jedoch auch nicht, wenn es auf "D" stark klackert, hört es manchmal auf, wenn ich dann auf "N" schalte, jedoch klackert es manchmal auch weiter.


    Bisher ist es mir einmal gelungen, einem VW-Mitarbeiter das Geräusch vorzuführen. Dieser war beim Einsteigen erstaunt über die Automatik (So was sieht man selten) und tippte auf automatikgetriebe oder gelenk (antriebswellen?), wobei er eher auf letzteres setzte. Da sich auch beim Hochheben von aussen nichts erkennen liess, meinte er ich müsse den wagen mal für 2 tage dalassen (was ich nicht so einfach kann, da ich täglich pakete für hermes ausliefern muss und einen gleich grossen ersatzwagen bräuchte), könne aber noch unbesorgt damit fahren.


    Nun hat mir der Vorbesitzer schon vor dem Kauf (und auch danach wo ich ihm vom klackern berichtete, wobei er auf antriebswelle tippt) angeboten hat, bei probleme z.b. am wochenende reparaturen durch einen kollegen von ihm durchführen zu lassen. Allerdings müsste vorher bekannt sein, welche teile gebraucht werden.


    Ich habe hier im Forum einiges negatives über AG gelesen und bin besorgt, ob es am getriebe liegt, obwohl das klackern eher auf antriebswellen, gelenke oder so deutet.


    habt ihr ideen, was ich nun am besten mache? eventuell habe ich auch WAV-dateien von dem geräusch, vorher müsste ich aber austüfteln, wie ich die umgewandelt bekomme (handyaufnahme).

    >
    >Hallo Marcus
    >Wenn du die anderen stilllegen willst, dann nehme doch diese Kabel für deine neuen Lautsprecher, wäre doch sinnvoll.
    >Gruß Winni





    Hallo Winni,
    genau das habe ich ja vor.
    Meine Frage war ja wie ich an die Kabel dran komme.
    Will sie nicht einfach aus der Lautsprecheröffnung nach unten führen sondern am Boden entlang.
    Dafür müßen aber die Seitenverkleidungen ab,weiß halt nicht ob das so ohne weiteres geht...



    Gruß
    Marcus

    Hallo zusammen,


    möchte in meinen 95er MV Lautsprecher in die hintere Sitzbank-Abdeckung einbauen.
    Die hinteren Originalen würde ich dann stillegen.
    Wie komm ich an die Kabel der Lautsprecher dran,muß dafür die Seitenverkleidung runter?
    Da ich ab und an im Bus ubernachte und die Bank ausziehen muß müssen die Kabel ja lang genug und geschickt verlegt sein.
    Wie habt ihr das so gelöst?





    Gruß
    Marcus

    >Moin!
    >Jetzt hats mich nach 20 Jahren auch erwischt, die erste Panne mit Abschleppen und so. Aber mußte das ausgerechnet in Spanien sein und gerade mit dem "neuen" T4(2,5TDI;75Kw;01/2001), den ich erst einen Monat hab wg. Angst vor zuvielen Mängeln beim T5.
    >Ich fuhr eine längere Steigung hoch und der Motor begann während der Fahrt an- und auszugehen unter Blinken der Vorglühanzeige. Plötzlich blieb er ganz aus und ein Rattern kam aus der Region Sicherungskasten. Ein bekanntes Relais dachte ich, mußte beim Alten auch ausgetauscht werden. Meinte auch der Abschlepper. Beim Händler angekommen (70km weg!), sprang er von selbst wieder an. Das Relais wurde aber trotzdem getauscht(Beide grau). Ich fuhr los, dann gabs aber wieder den Fehler vom Anfang, Motor an und aus und Blinken der Glüh-Anzeige. Hab mit Händler in D gesprochen. Blinken der Anzeige weist auf Speicherung von Fehlern hin. Hatte aber nix gespeichert. Was kann es noch sein? Schlechter Diesel? Inspektion mit Dieselfilterwechsel ist Anfang Dezember noch gemacht worden. Ich könnte mich zwar zurücklehnen und warten, was die machen, da er Garantie hat. Ich will ihn aber wieder und damit fahren.
    >Gruß aus Spanien
    >Andreas Schnieder


    Hallo Andreas,
    hoffe dein Bus läuft wieder.
    Hatte mit meinem letztes Jahr das gleiche Problem (94er,ACU,81KW).
    Auf dem Weg nach Rügen (ca.750km) blieb er mehrmals stehen,sprang dann aber immer wieder an.
    ADAC vermutete Benzinpumpe,eine VW-Werkstatt Spannungsspitzen vom Hallgeber.
    Die letzten 400km lief er ohne Probleme,auf der Insel angekommen dann der komplette Ausfall:Motor sprang nicht mehr an.
    Wieder ADAC mit abschleppen und so,dann endlich die Diagnose:Hallgeber defekt.
    Seit dem läuft er wieder ohne Probleme.
    Gruß Marcus

    Hallo T4-Freunde


    ich habe seit einem halben Jahr einen T4, Caravelle, Bj. 1996. Bin super zufrieden damit, nur noch ein kleines Problem: Der Bus hat eine Sitzheizung. Wenn ich diese aber einschalte, merke ich nichts, man könnte sich manchmal einbilden, man merkt was, aber sicher war ich mir nie. Ich kenne das aus dem Geschäftsauto anders, da glüht einem der Hintern.
    Wie ist das in eurem Bus? auf Stufe 5 muss das doch ordentlich Feuer geben, oder?


    Besten Dank im Voraus für eure Berichte.


    Grüsse, Marcus

    Hallo,


    mein Dicker (2,5l/ACU) muß im Januar zum TÜV.
    Da er jetzt zehn Jahre alt ist meine Frage:
    Muß die Brennkammer für den TÜV erneuert werden?
    Wenn ja,was kommen da für Kosten auf mich zu?



    Gruß
    Marcus

    Mahlzeit,


    Ich habe eine T4 Multivan 2,5 TDI (75kw), EZ 10/96 ( langer Vorderwagen) seit 8 Wochen. Da das Scheckheft im Jahr 2002 bei 89000 km den letzten Eintrag hatte und mitlerweile 120000km drauf sind, habe ich mich zu einer großen Inspektion bei VW entschlossen. Dabei sollten:


    alle Flüssigkeiten neu( Motor, Getriebe, Bremse, Kühler)
    alle Filter( Luft, Öl, Innenraum)
    die Bremsbeläge vorne neu
    Eine Spannrolle quietscht, ersetzen, da das Quietschen recht laut ist
    Wischwasser hinten geht nicht( Ja, Wasser ist drin!)


    Nach etwa 4 Stunden ein Anruf, sollte mal vorbeikommen, ich soll mir mal was ansehen:


    Nun schnell hingebraust, mit dem Werkstattersatzwagen( Polo mit 63 PS, da kannste auch laufen!)


    Nun die Überraschung:


    Beide Bremsscheiben vorne runter
    Beide Traggelenke ausgeschlagen
    Bremsleitungen porös
    Diesel-Kat hat ein Rostloch( 1x3cm genau im Knick)
    Dieselpumpenriemen porös und Laufspuren an den Rollen


    Wat meint Ihr, wat det allet kostet?

    Mann,mann,mann!
    So'ne Kacke.
    Das ist mir aber jetzt peinlich!


    Das ganze Problem war daß ich die Kabel von der LS vertauscht habe,
    und die ist jetzt auch hin!
    Das + Kabel war auf der Datenleitung und jetzt ist die LS futsch!


    Nur hat keiner danach geschaut weil ich mir Sicher war daß die
    Kabel richtig sind!
    Deßhalb auch die lange Fehlersuche!


    Hab jetzt gleich eine von Bosch einbauen lassen,war ja eh schon in der
    Werkstatt!


    Arbeitszeit + LS + AU = 270 euro!
    1x AU durchgefallen = 35 euro
    1x LS (jetzt defekt) 75 euro


    Macht 380 euro für AU !!!


    Na wenn das kein Schnäppchen ist!!!

    Sorry! Baujahr ist 7/92!


    Nein,die AU hab ich noch nicht!Wie denn auch,ohne LS!


    Quälen tu ich mein Auto eigentlich nicht,ich denke mal daß die LS schon
    seit 1 Jahr defekt ist,und bin seit dem 20tkm gefahren!
    Habe schon von Anfang an immer Probleme mit Gasannahme und beim rückwärts
    Ausparken geht er öfters mal aus!
    Ganz selten auch beim Abbiegen,wenn man dann die Kupplung drückt!


    Abgezogen hab ich den Stecker vom Temp.geber!


    Zum Fehlerspeicher muß ich sagen,wenn man jeden Tag mit defekter oder
    auch ausgesteckter LS fährt sollte das angezeigt werden!
    Findest du nicht auch?
    Ich denke das Steuerger.läuft im Notlaufprogramm,da es ja von der LS keine
    Daten mehr bekommt!
    Bevor aber jetzt die neue LS Daten liefern kann,muß erst das Notlaufprogr.
    gelöscht werden!

    Also,
    der Auspuff ist neu ab Kat!


    Habe heute das Relais 30 für's Steuergerät gewechselt und bin dann nochmal
    zu VW um Feler auszulesen - nichts!


    Bin mit eingesteckter LS ca.10 km gefahren,also Motor war auf jeden Fall
    warm!
    Habs mit kaltem Motor noch garnicht getestet!
    Jetzt wo du es sagst,mir ist aufgefallen daß es schlimmer wird desto wärmer der Motor wird!
    Also die ersten paar 100 m merkt mann's fast garnichts und dann plötzlich
    ist's vorbei mit dem Vortrieb!


    Ach ja,die Lampe von der Temperatur blinkt ständig,hat das was damit zu tun?
    Hab den Geber mal aus und wieder eingesteckt,dann wars für ein paar km gut.
    Jetzt blinkt sie aber wieder!


    Was mich so verrückt macht ist, daß der Fehlerspeicher leer ist obwohl die
    Lambdasonde ausgesteckt ist!
    Wie kann das sein? Das ist doch schon ein gravierender Fehler!

    Hallo ersma!
    Ich fahre einen T4 Caravelle 2.5 l Benziner!


    Vor einer Woche bin ich durch die AU gefallen,
    CO viel zu hoch (6,3%).
    Da mein Motor mit ausgesteckter Lambdasonde
    genau so läuft wie mit eingesteckter,bin ich davon
    ausgegangen das diese defekt ist.
    Also neue Lambdas. bestellt bei der Fa.Carkat für
    günstige 60 euro!
    Eingebaut,aber Motor nimmt kein Gas mehr an,
    komme grad so auf 70 kmh.
    Also zum Bosch Dienst-Fehler auslesen,aber der
    kann keinen Fehler finden!
    Zu VW gefahren-auch Fehler auslesen,2 Fehler
    gefunden aber keinen von der Lambdasonde!


    Jetzt habe ich eine neue Lambdas. drin ,
    muß sie aber ausgesteckt lassen weil der Wagen
    sonst unfahrbar ist!
    Kann mir einer sagen was da los ist???


    VW will das ich das Auto da lasse,aber das geht
    nicht und wird auch viel zu teuer!


    Ich werde am Samstag mal eine andere LS testen,
    der Boschdienst stellt mir eine zur Verfügung!


    Hatte einer schon mal so ein Problem???


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Hallo zusammen,


    habe einen ca.1cm langen Riß im Kunststoffrohr direkt hinterm Gummischlauch.
    Das Rohr befindet sich rechts unterhalb des Ausgleichbehälters und läuft parallel mit einem zweiten Rohr bis zum hinteren Wärmetauscher.
    Austauschen scheint mir durch die komplizierte Rohrführung (über Tank) unmöglich.
    Wie bekomme ich die Stelle wieder dicht?
    Bin euch für jeden Tipp dankbar.Ach ja,mein Dicker ist ein 81KW ACU Bj.95



    Gruß
    Marcus

    Hi


    auch ich habe meinen 98er 2.5TDI nachgerüstet. Ich habe auch geglaubt, dass ich keinen solchen Stecker finden werde. Nach ca. 20 Min. hatte ich ihn dann aber endlich. Also, gib nicht auf!! Der Tempomat war die absolut beste (und dabei kleinste) Invetition.


    Viel Spass, Marcus

    Hi Leute,


    ich habe den Lenkstaockhebel rechts wo mann zwischen 1 bzw. 2 umschalten kann.
    zum reset der Funktion muss mann einfach den Schalter ganz nach rechtz für 2 oder nach links für 1 Reset.


    Bei mir steht immer im Display 2 und ich kann manchen was ich will.


    Kaputt ?


    Cu Marcus



    KTMCLUB

    Hilfe!
    Ich brauche Hilfe bezogen auf die in meinem T4 verbaute Alarmanlage. Ich habe in gerade erst gekauft und der Vorbesitzer hatte weder Ahnung noch eine Bedienungsanleitung. Wer kennt eine Eton Alarmanlage? Hätte jemand eine Bedienungsanleitung?


    Danke.


    mfg, Marcus