Beiträge von joektm

    Hallo!
    Der 2,4D ist ein normaler Wirbelkammerdiesel und hat kein Steuergerät. Daher kann auch nichts ausgelesen werden.
    Relais 109 sollte nur TDI betreffen.
    Ich würde mal den Dieselfilter wechseln. Ca. 10€.


    Eventuell bekommt er auch Luft in die Dieselleitungen. In der Nähe des Dieselfilters (vor der Batterie) müssten sich durchsichtige Schläuche finden.
    Dort nach Luftblasen schauen.


    Wenn die Tankbelüftung verstopft ist, ist beim Öffnen des Tankdeckels ein Zischen hörbar, wenn man zuvor einige Kilometer gefahren ist.


    mfg

    Hallo!
    Die Birne lässt sich nicht extra tauschen. Habs mal versucht, aber keine gleichartige gefunden und die andere ist gleich durchgebrannt. Man kommt auch nicht an die Birne, ohne die ganze Einheit, die geklebt ist, aufzubrechen und selbst dann bekommt man das Birnchen nicht richtig heraus.


    mfg

    Zitat

    Das machen sie bei meinem AAB ´92 auch, schon seit ich ihn habe. Ich
    glaube fast das ist normal, zumal das im Fahrbetrieb nicht auffällt
    (zumindest mir nicht) geschweige denn stört.


    Hallo!
    Ja bei mir wackeln sie auch seit ich ihn habe, aber jetzt, seit ich den T4 nur mehr als Zweit- und Liebhaberfahrzeug nutze, stört es schon ein wenig, da es mir beim Umsteigen vom neuen Octavia RS eben stark auffällt. Wenn man regelmäßig fährt, merkt man es gar nicht.


    Also wenn es bei dir auch so ist, kann ich davon ausgehen, dass es nicht weiter schlimm ist oder?


    mfg

    Hallo!
    Der Bolzen sitzt schon korrekt, er ist ja mit so einer Blattsicherung (keine Ahnung wie das heißt, aber du weißt sicher was ich meine) gesichert.


    Ist der Teil mit Brems- und Kupplungspedal noch irgendwo von oben geschraubt? Es sieht aber so aus, als ob der Bolzen selbst etwas Spiel hat.


    mfg

    Hallo!
    Bei meinem T4-AAB von 93 mit hydraulischer Kupplungsbetätigung wackeln Kupplungs- und Bremspedal. Es sieht so aus als hätte der Bolzen, an dem Kupplungs- und Bremspedal befestigt sind, Spiel.


    Kann man das mit Ersatzteilen beheben oder hilft nur ein neuer Pedalblock?
    Die Halterung für Geberzylinder sieht fest aus. Hier ist keine Bewegung feststellbar. Lediglich an den Pedalen.


    Hatte dieses Problem schon mal jemand?


    mfg

    Hallo!
    Das Quietschen beim Aus- und Einkuppeln würde ich als defektes Ausrücklager deuten. Ist natürlich schwierig als Ferndiagnose? Rupft die Kupplung beim Losfahren (insb. nach einem Kaltstart)?


    Mein Ausrücklager dürfte auch defekt sein. Meine Kupplung rupft nach dem Kaltstart beim losfahren heftig. Habe vor die Kupplung mit Ausrücklager, Motorlager und beide Zahnriemen über den Winter zu tauschen.


    Das Pfeifen bei (fast) vollem Lenkeinschlag ist lt. T4-Wiki normal und bei meinem AAF auch aufgetreten. Mein AAB hat es auch. Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, entsteht es durch das Druckregelventil der Servolenkung. Hydrauliköl ist genügend drinnen?


    Auch bei meinen Audis mit Servo ist das Pfeifen ab und zu vorhanden.


    mfg

    Mit Basis AAB meinte ich, das der AAB im T4 eingebaut ist und durch den LT Motor ersetzt wird. Der LT Motor 2,4TD hat 6 Zylinder? Gibt es da auch einen 5-Zylinder, oder erst ab den TDIs?

    Hallo!
    Habe hier im Forum bereits viel über TDI-Umbauten gelesen.
    Jetzt meine Frage: Wäre es nicht einfacher einen 2,4TD mit etwas über 90PS aus einem LT einzubauen, vor allem wenn die Basis ein AAB ist?


    Oder passt der LT Motor nicht, weil Getriebeanschlüsse und Motorblock ganz anders sind?


    Alte LT mit so einem Motor sind oft mit weit geringerer Laufleistung als die T4 und sehr günstig zu finden.


    mfg

    Hallo!
    Nach dieser Beschreibung zu urteilen, ist es ein reines OBD2 Diagnosegerät. Damit kann man keine Messwerte auslesen oder Einstellungen vornehmen, sondern lediglich die genormten OBD-Fehlercodes abfragen und löschen und eventuell die Service-Intervall-Anzeige zurückstellen.


    mfg

    Hallo!
    Habe die Erfahrung, dass sich billige Scheiben gerne verziehen. Baue deshalb lieber Markenware von Brembo, ATE usw. ein.


    mfg

    Hallo!
    Müsste mit der richtigen Software funktionieren. Allerdings darf man sich bei diesem Preis keine besondere Qualität erwarten. Habe immerhin für die Vollversion von VCDS mit Kabel und 2x2 Adapter ca. 400 Euro hingeblättert. Allerdings kann man damit so gut wie alles machen.


    Fürs auslesen des Fehlerspeichers sollte das Kabel aber reichen und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.


    mfg