Beiträge von pom


    Will VW also nur Geld verdienen - oder liegen alle Bullyfahrer in den Foren falsch?


    Hej Niko_berlin,


    na sicher will VW Geld verdienen, das ist ja kein gemeinnütziger Verein.
    Ernst bei Seite, das Zündschloss ist ein Sonderfall. Das kann man tatsächlich nur mit fester Schließkombination kaufen. Die Türschlösser müssen dann darauf angepasst werden, wenn man den Bus mit nur einem Schlüssel bedienen will. Türschlösser anzupassen ist dagegen kein Problem.


    Ahoi
    Pom

    Nach 45min. zum Testen (was zerlegt werden musste war noch zerlegt) sollten nochmal 3h für die Einstellung anfallen.


    Man hätte für Deinen Bus halt wie gefordert den erfahrensten Mechaniker eingeplant. Sein Zivi führt ihn gerade zum nächsten Auftrag, eine defekte Scheinwerferlampe. Bis übermorgen hat er die sicher gewechselt.
    [Blockierte Grafik: http://www.seniorjournal.com/images/Symbols/ElderCare/caregiver-man-walker.jpg]
    Hihi.

    manuli,


    wenn Du keine Daten Deines Busses angibst, wirst Du irrsinnig viele Hinweise erhalten, worin das Problem liegen könnte. Vielleicht ist der eine wichtige Hinweis darunter, aber Du wirst ihn ob der Menge ins blaue geratene Beiträge nicht erkennen.


    Jetzt wäre also erstmal wichtig, welchen Motor und welches Modelljahr Dein Bus hat.


    Ahoi
    Pom


    Zitat


    Es werden Turbolader und Wastegateklappen bedient


    Die eine Wastegateklappe pro Turbolader wird mit Druck gesteuert, VTG per Unterdruck.
    Klugscheißerei aus.

    Warte mit dem Ausbau erstmal ab! Es gibt nämlich einen einfachen Grund, warum der Wechsel des Lagers nicht im Wiki beschrieben wird (un d das sind nicht die Teilekosten von ca. 250,--) : Der Aus-/Einbau ist bei eingebautem Motor nicht vorgesehen! Geht aber trotzdem, wenn man zarte Redaktörshändchen und passendes Werkzeug hat. Dauert aber und während der Arbeit erfindet man sicherlich bisher unbekannt Flüche. Ich habe mir beim Wechsel die ganze Zeit nur gedacht: "Warum haben die Trollos die dritte Schraube nicht einfach anders herum eingesetzt!?!" Hätte alles viel einfacher gemacht...


    doofe_schraube.jpg


    Ahoi
    Pom


    PS: Das Bild gehört zur bösen Lagerkugel, wenn ich mich recht erinnere.

    Die Schrauben haben ein ordentliches Drehmoment. Die lösen sich nicht einfach so. Wenn, dann wurden sie nicht vernünftig angezogen. Das Lager prüfst Du von oben.

    Zitat von "T4-Wiki"


    Ggf. Querabstützung Schaltungslagerbock - Getriebestütze abbauen.
    Dazu zunächst die beiden gelb markierten Schrauben (Sechskant, 30 Nm)
    und dann die rot markierte Sechskantschraube (Gewindeende im Bild
    erkennbar, 30 Nm) herausschrauben.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/w/images/Getriebe_Schaltung_Lagerbock_Querstuetze.jpg]
    Mit meinem Bild oben und diesem rot markierten Hinweis (aus T4-Wiki.de) wirst Du das Lager mit Halter schnell identifizitieren. ;)


    Ahoi
    Pom

    Zitat

    Der
    linke und rechte Schweller ist eingedrückt


    Haha, die VWN-Werkstatt in Langenhagen gehört dem Hersteller selbst! :silly:


    Zitat


    Im
    Dach befinden sich mehrere große und kleine Bohrlöcher


    Endlich ein Pluspunkt des Autos!


    Ahoi
    Funker Pom

    Hej Linus, willkommen an Bord!



    Ich habe vor eine, maximal 2 exide ES 900 batterien zu verwenden mit 12v, und 80 Ah.
    ->Batterielink
    Dazu kommt dann ein starkes Solarpanel mit 100 Watt
    ->Panel

    140 - 160 Ah sollten es schon sein, für Batterien in dieser Größenordnung ist ein 100W Solarpanel gerade ausreichend. Du scheinst ja viel vorzuhaben mit PS3 und son Kram. Pimp my ride, aber es ist ja Dein Bus...

    Zitat


    Der ganze Strom soll dann über diesen Stromspannungwechsler nutzbar gemacht werden. Er hat nur 300 Watt aber mehr möchte ich nicht zahlen und ich brauche keinen Föhn, Kaffeemaschinen, oder dergleichen. Und für einen Fernseher und ggf. meine ps3 und den Laptop reichen 300 Watt ja?!


    Der Föhn funktioniert damit eher als die Glotze oder der Laptop. Die Billigwandler geben keine echte Sinuskurve aus, eher eine Rechteckspannung. Die Schaltnetzteile in Laptops etc. kommen damit nicht klar. Es kann funktionieren oder auch nicht...

    Zitat


    Ich hoffe eine Batterie reicht, wenn sie es nicht tut würde ich eine 2. parallelschalten wollen.


    Eine wird nicht lange reichen, kauf gleich eine 140 Ah Batterie. Immerhin willst Du nach einer durchzockten Nacht an der PS3 noch Frühstücksfernsheen gucken und dabei einen heißen Kaffee/Tee trinken und Dir die Haare föhnen. ;)


    Ahoi
    Pom


    PS: Zum Thema Traum vom Warmduschen: Der einzige Warmduscher mit Bus, den ich kenne ist Bernd75kW.


    Ab 10 Fehlern pro Zeile wird der "Absenden"-Knopf ausgeblendet, glaube ich.


    Du wischst sofort den Breakfast Tea auf, den ich wegen Dir soeben über den ganzen Schreibtisch geprustet habe! :mrgreen:


    Die genannte Lötlampe wird in Russland gerne verwendet, hier tauscht man aber eher die defekten Glühkerzen aus und lädt die Batterie, die 10 min Orgeln bei Minusgraden auch nicht so einfach wegsteckt, auf.
    Ahoi
    Pom


    Einmal Glühen und schon ist er da.


    Meiner springt nur an, wenn ich den Schlüssel drehe. Vorglühen ist auch bei den Temperaturen der vergangenen Tage dagegen optional.
    Was ich aber jetzt mal bemerkt habe: Das von vielen Busfahrern berichtete träge Verhalten des Motors nach dem Kaltstart im Winter hört immer genau dann auf, wenn das Glührelais nach ca. 90 s klickt. Kein Wunder, dass der Generator die Kurbelwelle bremst, wenn er ca. 75 A fließen lassen muss.


    Ahoi
    Pom


    Zitat

    gegen die Vegetarisierung des Abendmahls


    Verteilt der Pfaffe bei Euch Schweinshaxenhostien?