Es sind keine Anzeichen erkennbar, dass irgendetwas geklemmt hat oder blockiert war. Dem Augenschein nach hat sich die Mutter des ESP-Zahnrades gelockert, das Zahnrad ist abgeschert und die ganze Schose war dann logischerweise verstellt, dass der Motor nicht mehr zünden wollte konnte. Nockenwelle ist i.O. Das Zahnrad ließ sich wieder leicht und ohne Spiel auf die Pumpenwelle drücken und die Mutter anziehen. Die Nut im Zahnrad ist nicht ausgeschlagen, die Halbmondfeder in der Welle ist auch i.O. und die Welle selbst auch. Das abscherende Zahnrad hat die Riemenabdeckung an einen Kühlmittelschlauch (vom Zylinerkopf zum Motorkühler) gedrückt, der jetzt eine Kerbe hat (zum Glück noch dicht) und auch ersetzt werden muss. Ansonsten kriegt der Kleine jetzt einen Satz ESP-Zahnriemen incl. Rollen sowie einige neue Ventildeckeldichtungen (Verbundarbeiten) und dann ist hoffentlich alles wieder gut.
Ahoi
Pom