Beiträge von pom

    Es sind keine Anzeichen erkennbar, dass irgendetwas geklemmt hat oder blockiert war. Dem Augenschein nach hat sich die Mutter des ESP-Zahnrades gelockert, das Zahnrad ist abgeschert und die ganze Schose war dann logischerweise verstellt, dass der Motor nicht mehr zünden wollte konnte. Nockenwelle ist i.O. Das Zahnrad ließ sich wieder leicht und ohne Spiel auf die Pumpenwelle drücken und die Mutter anziehen. Die Nut im Zahnrad ist nicht ausgeschlagen, die Halbmondfeder in der Welle ist auch i.O. und die Welle selbst auch. Das abscherende Zahnrad hat die Riemenabdeckung an einen Kühlmittelschlauch (vom Zylinerkopf zum Motorkühler) gedrückt, der jetzt eine Kerbe hat (zum Glück noch dicht) und auch ersetzt werden muss. Ansonsten kriegt der Kleine jetzt einen Satz ESP-Zahnriemen incl. Rollen sowie einige neue Ventildeckeldichtungen (Verbundarbeiten) und dann ist hoffentlich alles wieder gut.


    Ahoi
    Pom

    • Maxxis MA 510E


    NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!
    So klein kann kein Geldbeutel sein, dass man die aufziehen lässt.
    Die Reifen sind rumpelig und hart. Sobald man etwas anderes als trockenen Asphalt unter sich hat (nasse Straße oder gar nassen Schotter, Sand oder Rasen), haben die nahezu keinen Grip mehr. Auch beim Seitenhalt in Kurven hatte ich bislang keine Reifen gefahren, die annähernd so schlecht sind.


    An Markenwinterreifen sind zurzeit Nokia meine Favoriten. Wer Händies, Fahrräder und Gummistiefel kann, kann auch Reifen. ;)
    Ernst bei Seite: Die laufen ruhig, saufen nicht viel, sind haltbar und bieten guten Grip auf Schnee, Schneematsch und festgefahrener Schneedecke. Auf Nässe sind die ok.


    Bedenke, dass M+S für "Matsch und Schnee" steht. Abends im Sand geparkt, über Nacht Regen, am Morgen ist die Wahrscheinlichkeit, mit M+S-Reife da raus zu kommen höher. Manchmal sind soclhe Reifen im Sommer gar nicht schlecht.


    Ahoi
    Pom

    Achte bei der neuen auf jeden Fall darauf, dass sie für Yachten, Womos Solaranlagen etc. ist. Starterbatterien halten als Wohnraumbatterien nicht wirklich lange. Meine Erfahrung von früher ist so ca. 2 Jahre pro Batterie. Eine Gelbatterie hält mit ein bisschen Pflege viele jahre und da amortisiert sich der Anschaffungspreis wieder. Es gab den Cali anfangs auch mal mit nur einer kleinen Batterie (so um 80 Ah), aber man muss sich nicht lange fragen, warum es diese Option nicht mehr gibt. Unter 120 Ah würde ich gar nicht erst überlegen. Garantiert unproblematisch ist der Einbau der Exide Gel ES 1600, denn die war die Serienausstattung und gast nicht.


    Ahoi
    Pom

    Es befindet sich etwas weiße Kruste ihm Batteriekasten. Auswirkungen?


    Ja die die Batterie ist etwas unterdimensioniert :)


    ... und für einen Cali eigentlich ungeeignet. Die Kruste ist quasi getrocknete Batteriesäure, die beim Laden durch die Entlüftung der Batterie ausgetreten ist. Neben Flüssigkeit kann auch Knallgas austreten.
    Deshalb hatte Dieter die geschlossene Gelbatterie verlinkt.


    Ahoi
    Pom


    Viel Glück.


    Danke, das brauche ich wohl, denn der Grund fürs Liegenbleiben war offenbar das abgescherte Zahnrad im zweiten Bild. Immerhin ist es nicht der Schwingungsdämpfer, aber es ist bekannt, wie empfindlich die NW auf eine Unwucht reagiert.

    Hej & willkommen an Bord!


    Dieses Kabel gibt es ab Werk nicht. Irgendwer hat es also nachträglich verlegt. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    - Kabel bis zum Verbraucher verfolgen.
    - Vorbesitzer fragen, wofür das ist.


    Das Kabel gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Pluspol. Die Minusleitung wird nur in Spezialfällen abgesichert.


    Findet sich in Deinem Batteriekasten so weiße Kruste?


    Ahoi
    Pom

    Noch ist alles Spekulatius, morgen Abend wissen wir mehr. Danke schonmal für die Anteilnahme!


    Das erste Mal war noch mit dem roten Transporter. Da war auf einmal kein Strom mehr im Bordnetz. Am nächsten Tag war alles wieder normal und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.
    Den anderen Tag, als ich den roten von der A9 schleppen lassen musste, zähle ich dabei nicht mit, weil der Grund fürs Runterschleppen nur mein fehlender Wahnsinn war, auf dem Standstreifen unter dem Bus liegend den Keilriemen der festgefressenen Servopumpe zu kappen.
    Der weiße hat mich bis heute morgen ohne große Zwischenfälle bewegt.


    Ahoi
    Pom

    In elfeinhalb Jahren T4 bin ich heute zum zweiten Mal nicht dort angekommen, wo ich hin wollte:
    Ausgeparkt, 500 m 30-Zone, Vorfahrt achten, alles normal bis hier, kein Vorfahrtberechtigter gekommen, Gas gegeben, Klappern, unrunder Motorlauf, rangefahren, Motor lässt sich nach dem Stopp nicht mehr starten. Immerhin dreht er noch.
    ;(
    Wunschdenken: Vielleicht ist ja doch nur ein Riemen einen Zahn übergesprungen...


    Ahoi
    Pom

    Emil, etwas zu spät (hab den Thread erst jetzt gesehen), aber vielleicht für alle anderen oder das nächste Mal interessant.
    Klebestreifenreste entfernt man sehr einfach mit Klebestreifen. Einfach einen frischen Streifen nehmen (Tesa oder Gaffa ist egal) und die verklebten Stellen abtupfen. Der alte Kleber bleibt am frischen Klebeband kleben und wird durch beharrliches Tupfen entfernt. Geht 1A ohne Rapsölsauerei.


    Ahoi
    Pom

    Was los, Fridi? Hat Dir die Azubine jetzt die ganze Bandbreite geklaut? ;)
    Danke nochmal für die Sauermilch, war lecker!


    Zum Thema:
    Systematische Fehlersuche heißt, es sich möglichst einfach zu machen. Da ein Reset des Kombiinstrumentes oft auf eine schwächelnde Starterbatterie hindeutet, würde ich faule Sau erstmal morgens (nachdem der Bus über Nacht stand) vor dem Anlassen die Batterieleerlaufspannung messen.


    Ahoi
    Pom


    PS:
    Wie kommst Du drauf, dass Dein Bus ein California wäre?

    Es ist ein Benziner, Baujahr 1994, ...


    Na klar, der Benziner!


    Welcher? Bitte Motorkennbuchstaben oder zumindest die Hubraum-/Leistungsangaben aus den Zulassungspapieren angeben, dann kann Dir vielleicht jemand verraten, wie Du herausfindest ob es wie vermutet irgendwo ein elektrischer Fehler ist oder das Kühlmittel tatsächlich so heiß wird.
    Die ermittelten Motordaten dann ins Profil eintragen, das erleichtert das Tippgeben ungemein.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche & Ahoi
    Pom

    Sachen die man machen kann, aber wenn man all diese Sachen machen lassen muss, wird es echt Teuer.


    JJap, das Dagobert Duck'sche System: Es läppert sich zusammen.

    Zitat


    Ins Geld gehen wird Motor abdichten und Unterboden.


    Letzteres ja, der Motor ist aber meist am Zylinderdeckel oder der Ölwanne undicht. Beides ist nicht allzu teuer zu beheben.


    Wenn Du den Bus behalten willst und das Geld jetzt hättest, solltest Du nicht zögern. Komischerweise steigen T4 Cali TDI offenbar jedes Jahr im Gebrauchtpreis...


    Ahoi!