Beiträge von pom

    Da sagt kein Prüfer was. Ich habe seit Jahren das gleiche Lenkrad drin. Da ist die VW-Pille drauf, damit fragt kein Prüfer nach.
    Die Blinkerrückstellung wird nicht funktionieren (dem TÜV auch egal), den Hupenkontakt musst Du nachbiegen.
    Du brauchst den Adapter auf der Lenksäule, um das Lenkrad einbauen zu können.


    [quote]Hmm, also der Typ vom PitStop meinte, der TÜV würde dann quängeln. Könnte
    das Lenkrad natürlich selber einbauen und dann gucken, ob' jemand merkt...
    hattest du denn bei dem Lenkrad Probleme mit der Blinkerrückstellung
    (s.o.)?


    Gruß
    Heiko


    Im von mir angegebenen Link stehen die aktuellen Daten. Rot bis Ende 08, gelb bis Ende 09.


    Zitat

    Hmm, brauchen die dann für die 500 km ein Fahrtenbuch ???
    Sich fragend: Andreas


    Yap. Steht im Link.

    Hannover hat heute zwei für T4-Fahrer interessante Ausnahmeregelungen für das drohende Fahrverbot veröffentlicht:


    "Darüber hinaus gelten folgenden generelle Ausnahmen vorerst bis Ende 2009: (...) für Kraftfahrzeuge, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung ausschließlich mit Biodiesel und Rapsöl betrieben werden können..."


    "Als „Bagatellregelung“ bekommen Personen und Gewerbebetriebe mit Wohnsitz bzw. Gewerbestandort sowohl innerhalb und als auch außerhalb der Umweltzone bis Ende 2009 dann eine Ausnahmegenehmigung, wenn gewerblich genutzte Fahrzeuge max. 2.000 km und privat genutzte Kraftfahrzeuge max. 500 km pro Jahr in der Umweltzone fahren."


    http://www.hannover.de/data/me…h/okt/UmweltzoneAusn.html

    Wenn ich weiß, wie man die Stadt überzeugt, dass z.B. ein AAB mit reinem PÖL fahren kann, sag ich bescheid.


    Edit: Oder hat jemand noch eine alte Betriebsanleitung, in der der AAB für Biodiesel freigegeben wird?

    Zitat

    Die Aussage "2010" ist nach meinem Kentnisstand falsch.


    Nein, Deine Aussage ist falsch.
    Hannover - gelbe Plakette - ab Ende 2009 (!) draußen bleiben.
    Ich kaufe keinen Oxikat (der bekanntermaßen gar nichts gegen Feinstaub macht) für die kurze Zeit. Wenn ich weniger als 15 Mal erwischt werde, rechnet es sich.


    Ahoi!

    Zitat

    Schau mal nach ob der Auspuff im vorderen Bereich eventuell das
    Lenkgetriebe oder die Hydraulikleitungen der Lenkung berührt.


    Und wenn Du gerade dabei bist, prüfe das Hitzeschutzblech über dem Rohr auf festen Sitz.
    Das in meinem Bus hat vor kurzem genau solche gefährlich klingenden Geräusche gemacht, als es gegen den Unterboden geschlagen hat.

    Kann man evtl. die vorhandenen Antennenlöcher nehmen, obwohl dann die Antenne schräg stehen muss, weil die Motorabdeckung stören würde bei einer geraden Montage?


    Präambel:
    Natürlich haben die anderen recht, wenn sie auf die Kompromisshaftigkeit dieses Einbauortes hinweisen.


    Un trotzdem:
    Klar kannst Du die Antennenlöcher nehmen. Ich habe eine 2-m-Viertelwelle auf Kathrein-Fuß statt der original Radioantenne eingebaut. Der Strahler steht dynamisch ein wenig nach hinten, und damit er nicht auf Masse liegt, musste ich noch einen kleinen Knick in den Strahler machen.
    Schweinekringel (2/70) passen nicht!
    Mit unter 10 W auf APRS in Ballungsgebieten kein Problem, in wenig versorgten Gebieten stelle ich 60 W in die Luft. Das geht befriedigend. Für Relaisbetrieb sollte es nicht anders aussehen.


    Bedenke die zusätzliche Kapazität am Fußpunkt (Motorhaube), bevor Du den Strahler ablängst!


    73 de DG7ACF,
    Pom

    Kann man evtl. die vorhandenen Antennenlöcher nehmen, obwohl dann die Antenne schräg stehen muss, weil die Motorabdeckung stören würde bei einer geraden Montage?


    Präambel:
    Natürlich haben die anderen recht, wenn sie auf die Kompromisshaftigkeit dieses Einbauortes hinweisen.


    Un trotzdem:
    Klar kannst Du die Antennenlöcher nehmen. Ich habe eine 2-m-Viertelwelle auf Kathrein-Fuß statt der original Radioantenne eingebaut. Der Strahler steht dynamisch ein wenig nach hinten, und damit er nicht auf Masse liegt, musste ich noch einen kleinen Knick in den Strahler machen.
    Schweinekringel (2/70) passen nicht!
    Mit unter 10 W auf APRS in Ballungsgebieten kein Problem, in wenig versorgten Gebieten stelle ich 60 W in die Luft. Das geht befriedigend. Für Relaisbetrieb sollte es nicht anders aussehen.


    Bedenke die zusätzliche Kapazität am Fußpunkt (Motorhaube), bevor Du den Strahler ablängst!


    73 de DG7ACF,
    Pom

    >Der T4 ist selbstredend ohne Klima und deshalb vermutlich ohne auch ohne Pollenfilter oder?
    Würd ich mal nicht so sagen. Mein 91er hat einen Pollenfilter (rechts an der Spritzwand).
    Wahrscheinlich hat der aber nix mit der ungleichen Luftverteilung zu tun.


    Vor der Windschutzscheibe sind kleine Luftaustrittslöcher. Wenn eines oder zwei davon abgedeckt sind, wird es bereits sehr schwierig, die Scheibe frei zu halten.


    Ahoi,
    Pom

    >Der T4 ist selbstredend ohne Klima und deshalb vermutlich ohne auch ohne Pollenfilter oder?
    Würd ich mal nicht so sagen. Mein 91er hat einen Pollenfilter (rechts an der Spritzwand).
    Wahrscheinlich hat der aber nix mit der ungleichen Luftverteilung zu tun.


    Vor der Windschutzscheibe sind kleine Luftaustrittslöcher. Wenn eines oder zwei davon abgedeckt sind, wird es bereits sehr schwierig, die Scheibe frei zu halten.


    Ahoi,
    Pom

    >also bei mir war es das traggelenk, in kombination mit den spurstangenköpfen.


    Ich prüfe die Traggelenke (& Co) am Wochenende. Vielleicht habe ich Glück, und das Flattern kommt nicht vom Radlager.


    Danke auch für Deinen Hinweis!


    Pom

    Hej Busfahrer und -innen,


    vor einiger Zeit begann die Lenkung meines Kleinen (Trapo '91, AAB, KR) bei ziemlich genau 115 km/h zu flattern. Bei Wechsel von Last auf Schubbetrieb verstärkt sich das Flattern.
    Weil es im Urlaub los ging, alles weitere auf die Rückkunft verschoben (dazwischen lagen ein paar tausend Kilometer).


    Zu Hause festgestellt: Zwei Sommerfelgen hatten drastische Höhenschläge, durch Matchen und Auswuchten war hinterhar alles im halbwegs erträglichen Bereich.
    Das Flattern wurde etwas besser, war aber nicht weg.
    Noch später (nach weitern kilometern) eher zufällig festgestellt: Die Radaufhängung rechts war lose. Die Zentralschraube der Achse hatte sich gelöst. Neue Schraube rein, vorschriftsmäßig angezogen, und siehe da: Das Radlager macht seit dem mahlende Geräusche, das Flattern ist zwar besser, aber nicht weg. Noch ist das Mahlen nicht so laut, dass ich deswegen das Radlager tauschen würde.


    Wie wahrscheinlich ist es, dass das Radlager einen Schaden genommen hat und für das Flattern verantwortlich ist?


    Danke für Eure Antworten!
    Gruß aus Hannover-Linden,
    Pom

    >Hallo,
    >kann mir jemand verraten, was man mit dem Sommer/Winter Eingang X1.5 an der Thermo Top Z/C anstellen kann?


    Im Winterbetrieb gehen beim Timerstart Gebläse und Heizung an, im Sommerbetrieb nur das Innenraumgebläse.


    Ahoi,
    Pom

    >ich glaub auch nicht dass man auf dem Grünstreifen parken DARF
    >soweit ich weiss darf man auch mit einem aufgelastetem T4, also über 2,8t
    >auch nach Vorschrift nicht auf dem Gehweg parken,


    Kein T4 darf auf dem Gehweg parken. Andere Autos auch nicht.

    Liebe Mit-Busfahrer,


    es geht um meinen kleinen Bulli Trapo, AAB, BJ 91, mit 23 mm Stabi vorne.


    Meine Liebste hat ihn zielsicher durch ein groooßes Schlagloch gesteuert. Dabei gab es einen hässlichen Rumms, der sich anhörte, als wenn ein (natürlich nicht vorhandener) Anschlagpuffer ordentlich aufgesetzt hätte.
    Neben dem vollkommen verloren gegangenen Fahrkomfort (starkes Schlackern in der Lenkung ab 110 km/h sowie leichtes beim Bremsen und noch mehr Wanken als vorher) ergab dann die erste Sichtprüfung eine zur Fahrzeugmitte verrutschte Koppelstange und damit zusammenhängend ein kaputtes oberes Gummilager. Auf den ersten Blick sehen die Koppelstange an sich und der Stabi in Ordnung aus.


    Neue Lager bekommt der kleine auf jeden Fall.
    Wie hoch ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Stabi und/oder der Drehstab bei dem Schlag einen wegbekommen haben? Wie kann ich die beiden Teile ggf. prüfen? Könnte die Felge sogar einen Höhenschlag bekommen haben?


    Und da ich sowieso beigehen muss, will ich in einem Abwasch die Stoßdämpfer vorne wechseln. Die Bezeichnung "Sport" bei den Bilstein B6 kommt mir bei meinem Bulli arg übertrieben vor. ;) Nach Internet-Recherche mit Preisvergleich erscheinen mir die B4 und die automatic von Boge als gute mögliche Alternativen.
    Hat jemand mit denen Erfahrung?


    Schon mal schönen Dank für die Antworten und Ahoi aus Linden,
    Pom

    Kombiinstrument? Wasn das fürn neumodischer Schweinkram? ;)


    Ich hab nen 91er Trapo mit analoger Uhr ohne Drehzahlmesser.
    Interesse?
    Pom at Cacherschmie.de

    Hej,


    mein kleiner Bulli hatte mal ausgenuddelte Auspufflager.
    Dadurch hat sich das Hosenrohr direkt über dem Lenkgetriebe auf die eine Druckleitung gesetzt. Folge war eine nach und nach durchgescheuerte Leitung. Anfangs war der Verlusst pro Kilometer nicht allzu hoch. Je größer aber das Loch wurde... bis hin zum "Pinkeln".


    Ahoi,
    Pom