Beiträge von pom

    Normal ist das nicht. Wie Du schon weißt: 120.000 km.


    50 % sind da schon eher normal. Aber mit 40.000 auf der Uhr hast Du ja gerade mal ein Drittel der üblichen Laufleistung abgespult. Da würde ich versuchen, auf 33 % Selbstbeteiligung zu kommen.
    Ein ruhiges Gespräch mit dem Service Leiter beim Freundlichen ist auf jeden Fall empfehlenswert. Denn die Werkstatt bekommt ja trotzdem ihr Geld, nur halt nicht von Dir, sondern aus WOB. Fazit: Der Service Leiter sollte Dich (wenn er schlau ist) unterstützen, damit Du den Auftrag erteilst und als zufriedener Kunde wieder kommst. Denn Umsatz können die Freundlichen im Moment seeeeeeeeehhhhhhhhr gut gebrauchen.



    Ahoi,
    Pom

    Hab ich in meinem 91er Trapo auch getan. Ich habe aber nicht die Plastik-Sitze, sondern Orgenol VW-Chefsessel (diese "wunderschön" grau-blaugrün diagonal gestreiften).
    Die Gurtpeitschen musste ich ein wenig verändern. Das beschränkte sich aber auf Niete rauskloppen und Gurtpeitsche neu am weiterhin unverbastelten Sitz befestigen. Dabei sind zwei Teile übrig geblieben, die aber nur Optik waren. Fakt ist: die Gurte und ihre Halter tun weiterhin gut ihren Zweck.


    Ahoi,
    Pom schrob

    Die gleiche Idee kam mir auch vor kurzem. Bin gespannt auf die Antworten.
    Besten Dank schon Mal im Voraus,
    Pom schrob.


    >Hallo,
    >was haltet ihr von einem Zusatztank für die Standheizung? Neben dem Vorteil, dass ich dann Heizöl für die Heizung verwenden kann, muss ich auch nicht an die original Kraftstoffleitungen des Fahrzeugs, worauf ich gerne verzichten würde. Dann kann ich den zusatztank genau neben die Standheizung unter der hinteren Rücksitzbank verbauen. Was erwartet der TÜV beim Einbau von Zusatztanks? Folgendes Zitat habe ich von einem ebay- Anbieter: "Eine TÜV- Eintragung ist aufgrund einer Mindermenge von 4 Litern (lt. Gefahrstoffverordnung) NICHT erforderlich." Ist das so richtig?

    >Nun ja, der Motor mag von VW für eine nicht genormte, nicht verbindliche, nicht überprüfbare Qualität von Biodiesel freigegeben sein, von Bosch jedoch nicht und die machen auch ein paar Teile des Motors.
    >Meine Empfehlung: wenn du keinen 1.9 oder 2.4 hast: Fingers weg von Biodiesel
    >Und wenn du einen Zuheizer hast, dann erst recht nicht!
    >Gruss,
    >Ingo


    Genau! Finger weg!


    Das Problem ist die Einspritzpumpe (ESP ist übrigens die Abkürzung für Elektronisches Stabilitäts-Programm. Einspritzpumpe kürzt man richtig mit VEP ab.). Bosch lehnt jede Verantwortung für Biodiesel ab, demnach auch eine Kostenübernahme. Die VEP wird nämlich durch den Kraftstoff geschmiert. Das kann Biodiesel nicht sicher stellen.


    Das hat VW mittlerweile auch mitbekommen. Nachdem die Pumpen wegen der VW-Freigabe in die Dutten gegangen sind, hat VW die Kosten mal übernommen. Das ist -glaube ich- aber schon lange nicht mehr so.


    Dabei ist es egal, ob Du einen 1.9 TD/SD, 2.4 TD/SD hast!


    Der Zuheizer / die Standheizung ist normalerweise schon nach kurzem Biodiesel / PÖl-Betrieb hin. Ausnahme: Thermo Top V. Das ist das neueste Modell von Webasto. Die hat statt einem Verdampfer eine Venturi-Düse (daher V).


    Ahoi,
    Pom schrob

    Morgens,


    da ist eine ordentliche und günstige Werkstatt. Mit allem drum und dran (WaPu, Spannrollen etc) hab ich 450,- bezahlt. Und die wissen auch, wie man mit der Kurbelwelle umgehen muss.


    Grallert
    Thomas Extra ansprechen
    Bohnhorststraße
    H-Hainholz


    Ahoi,
    Pom schrob.

    >Hallo Gemeinde!
    >Heute hatte ich eine kleine Diskussion mit meiner kleine Frau.
    >Situation:
    >- ein langsamme Sattelschlepper fährt Vorne (vor ihm ist nichts, und gut einsehbar)
    >- hinter ihm und vor mir waren 5 PKW's
    >- also dann los, Gas gegeben und wollte alle auf einmal überholen...
    >- als ich schon 3 PKW überholt habe fängt an die 2. und 1. PKW den LKW zu überholen!!!
    >- Hab gehupt und Fernlich an... dann von dem Beiden ist ein zurück hinter LKW und eine vor mir überholte (gekrochen :-)) weiter.
    >- nach ein paar Sekunden war das ganze vorbei. Ohne Unfall oder Ähnlich waren alle überholt und ich fuhr weiter.
    >Meine Meinung: wenn ein Teilnehmer auf der Straße blinkt und zu überholen anfängt, wie ich oben, dann sollten/dürften keine, vor dem Überholer, auch rauszufahren und die Situation gefährden!!
    >Deswegen hat man Rückspiegel im Auto! Und es ist egal aus welche Position der Überholer startet.(1. nach dem LKW oder der Letzter) Die müssen schön abwarten bis ich vorbeigefahren bin und dann dürfen raus... . Abgesehen davon wenn jemand vor mir mit einem käftig motorisierten Wagen rausschiest und mich nicht aufhält mit seinem plötzlichen überholmanöver. Das stört mich auch nicht!
    >Meine Frau sagte: man muss Rücksicht nehmen und schön warten bis ich endlich an der Reihe bin, also schön abwarten bis alle 5 PKW's vor mir vorsichtig überkrochen(überholen), wenn sie überhaupt überholen wollen, und dann darf ich blinken und ...
    >Wie ist es richtig??
    >Wie ist Eure Meinung?
    >Schöne grüße vom Unsichtbarer

    Sind das vielleicht die üblichen Rasselgeräusche, die beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 Touren den Sound vermiesen?
    Mit dem Problem fährt jeder T4 irgendwann rum.
    Entweder neues Getriebe reinbauen oder weiter beobachten.
    Ein T4 legt mit dem Geräusch normalerweise noch viele tausend Kilometer zurück (wenn´s das übliche ist).


    Gruß aus Hangover,
    Pom schrob.

    das tickern kommt tatsächlich von der unterdruckpumpe, ist aber nur nervig.
    ich glaube, viele hier machen nichts mehr dagegen. das tickern kommt nach ein paar zigtausend km sowieso wieder.
    es gibt einen reparaturvorschlag im forum, der aber hart diskutiert wurde.


    ahoi,
    pom schrob.

    Hej,


    Gegenfrage: Warum nicht?
    Ob da Webasto oder Eberspächer draufsteht, ist dem Bulli doch egal. Hauptsache, er hat es schön warm. ;)


    Zum genauen Einbau und speziellen Tipps kann ich Dir aber auch nix sagen. Ich hab selbst noch keine Standheizung in einen T4 gebaut.


    Wenn das ne Luftheizung ist, gab es vor 1-3 Tagen recht ausführliche Tipps für den Einbau hier im Forum. Irgendwie sowas wie "Standheizung fast ohne Bohren oder Schneiden". Oder so ähnlich.


    Ahoi,
    Pom schrob.

    Moin,
    Du musst auf die richtige Verschlauchung achten (rein, raus, vorwärmen etc). Auf dem alten und neuen Filter müssten Pfeile und ähnliche Symbole sein.


    Und auf die korrekte Entsorgung des alten Filters.


    Gruß aus Hangover,
    Pom schrob.

    Hej Christian,


    ob Standheizung ocr nicht ist keine Frage des Motors, sondern des Platzes.
    Davon hat jeder Bulli genug.


    Wenn Du von "nix ne Ahnung" hast, solltest Du den Einbau jemanden erledigen lassen, der sich damit auskennt.


    Als erstes solltest Du Dir überlegen, warum Du eine Standheizung brauchst.
    Eine Wasserheizung wärmt den Motor mit vor. Ist ein großer Vorteil beim Kaltstart. Dafür heizt sie den Innenraum nicht so effektiv und dazu noch relativ langsam auf. Ist also eher etwas für "Fahrer" als für Camper.


    Wenn Du im winter campen willst, sollte es eine Luftheizung sein. Die macht nicht erst den kleinen Kühlkreislauf warm, sondern erwärmt direkt die Luft im Innenraum. Dadurch braucht sie weniger Energie. Nachteile: Motor wird nicht vorgewärmt; Luftheizungen müssen alle 10 Jahre neue Brennkammern bekommen, sonst keine TÜV-Plakette.


    Zum Einbau selbst (nur eine ganz grobe Übersicht): Du musst das Heizgerät selbst irgendwo anbauen, beim T4 meist vorne links hinter der Stoßstange. Kabel legen, Steuergerät einbauen, Bedienteil, Heizung an die Spritleitung anschließen (Wasserheizung auch an den Kühlkreislauf), evtl neue Lüftungsaustritte in den Bulli schneiden sind die Arbeiten, die mir gerade einfallen.


    Um einzuschätzen, ob Du Dir den Einbau zutraust oder nicht, such mal im Forum. Es müsste zig Threads geben, die Dir weiter helfen.


    Eines ist aber klar: Standheizung? Ja bitte!
    War wieder schön warm heute morgen im Bulli!
    Hast Du sie einmal, willst Du sie nicht mehr missen.


    Grüße aus Hangover,
    Pom schrob.

    Habe gestern Abend festgestellt, dass meiner mit der Kälte wohl auch ganz gerne ein paar neue Kerzen hätte! Auf zum fröhlichen Fingerbrechen!


    Bis zum Wochenende springt erstmal die Standheizung ein (hat ja auch nen Glühstift;-)).


    Ahoi,
    Pom

    ... wäre der Filter auch bedenklich zu, würdest Du das während der Fahrt merken: Ruckeln, Gasannahmeverweigerung...


    Obwohl ein Filterwechsel gegen den Krerzenwechsel (wenn du wirklich alle 5 tauschen willst) Pipifax ist.


    Ahoi

    Hej,


    die Glühkerzen tausche ich erst, wenn er beim Kaltstart mucken macht.
    Diagnose und Tipps zum Tausch kriegst Du, wennste nach "glühkerzen" im Forum suchst.
    Will der Bulli an kalten Tagen nicht anspringen und haut dann -wenn er läuft- eine schwarze Rauchwolke raus, sieht es schon nach kaputten Kerzen aus.
    Springt er bei warmen Motor gut an? Wenn ja, werden die Kerzen immer wahrscheinlicher.


    Der Dieselfilter hat ein Wechselintervall von 30 tkm, alle 10tkm (oder so) soll er entwässert werden.


    Ahoi,
    pom schrob.

    Damit ist die Heizung nicht mehr funktionstüchtig.
    Wenn Du aber nachts an Kohlenmonoxid erstickst, weil der Luftwärmetauscher durchgegammelt ist, ist es Dein Problem.


    Ahoi,
    Pom schrob.

    ... ist Deiner etwa hinten? ;)


    Ernst bei Seite: Ehrliche T4-Fahrer müssen doch zugeben, dass ein echter Bulli den Motor hinten hat.


    In meinen ersten 14 Tagen "mit Motorhaube" bin ich dann sogleich vorwärts (!) auf nen Betonpoller gerömert. Mit einem "echten" Bulli hätte es gepasst. Macht der Gewohnheit...


    Bitte nicht alles todernst nehmen! 8-)


    Gruß aus Hangover,
    Pom

    Hi Alex,


    eigentlich musst Du Dir nur wenige Fragen beantworten:


    Benötigst Du Stauraum oder Schlafplätze?
    Stauraum: Hochdach.
    Schlafplätze: Faltdach, dann brauchst Du unten nicht unbedingt das Bett umbauen.


    Willst Du eine Familienkutsche oder darf der Bulli schnittig aussehen?
    Das California-Hochdach ("Nasenbär") ist doch total häßlich. Von anderen Firmen gibt es wesentlich windschnittigere, die viel besser aussehen.
    Der California sieht neben meinem aus wie ne Hollywoodschaukel neben einer Achterbahn (welcher ist wohl Achterbahn?).


    Das Faltdach bietet nicht viel mehr Komfort als ein Zelt: Der Stoff bewegt sich im Wind, bei Regen nicht gegenkommen etc.


    Würdest Du einenknappen Liter auf 100km Mehrverbrauch (gegenüber flachen Bullis) in Kauf nehmen?
    Der Verbrauch ist gar nicht schlimm bei einem halbwegs aerodynamisch gestyltem Dach. Meiner braucht auf Langstrecke bisschen über 8,5 l/100km (v max 120 km/h).


    Hab ich Dir geholfen?
    gruß,
    Pom


    PS: Ohne Hochdach geht´s echt nicht im Urlaub.
    PPS: Wieso Skandinavien und Campingplatz? Entweder oder. Da oben stellt man sich dort hin, wo es einem gefällt. Nicht, wo die ganzen fahrenden Dixi-Klos (Ducato) rumstehen.