Beiträge von pom

    komm von 217km/h und fahr viel nachts, will nicht mit 160 am Anschlag durch die gegend gondeln


    Ist Dir klar, welche Masse Du da durch die Gegend schiebst?
    Und wie herrlich ein Bulli bei den Geschwindigkeiten ausbrechen kann?
    Hast Du die 130-km/h-Diskussion für Lieferwagen gehört?


    Wenn Dir andere Leben etwas bedeuten, brauchst Du kein 200-Sachen-Geschoss.
    Willst Du nicht lieber beim PKW bleiben?


    Bulli fahren ist gemütliches Fahren meint:
    Pom

    Hi Petra,


    schau Dir mal die Stecker und Buchsen an der Hupe an. Die ist im linken Radkasten verbaut. Regnet es, wird alles nass. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kontakte gammeln. Beheben: Ordentliche Schneckenhörner (phooooon!) kaufen, irgendwo hinter dem Kühlergrill anbauen und wieder fröhlich rumhupen.
    Die Hupe wird übrigens über Masse geschaltet.


    Ahoi,
    Pom schrob.

    Hej Horst,


    auch mit knapp einsneunzig und 80 kg ist man nicht VW-Durchschnitt (der dürfte so bei einssiebzig und 130 kg liegen).
    Ich hab einfach vier fette U-Scheiben zwischen Sockel und Bodenblech mit eingeschraubt. Dazu musste ich die hinteren Schrauben aber gleich mittauschen, die originalen waren zu kurz.
    Ich hab nen 91er vorne und hinten kurz.


    Ahoi,
    Pom schrob.

    Hej Christopher,


    hast Du variable Service Intervalle?
    Fährst Du häufig Kurzstrecke?
    Oder unter Last in den Bergen (vollgepackt, Hänger)?
    Fährst Du fast nur Stadtverkehr?


    Dann kann es evtl richtig sein, dass Dein Bulli schon wieder zum Service will. Bei Long Life und Variablen Intervallen berechnet das Motorsteuergerät den nächsten Service nach der Fahrweise.


    Wenn eine freie Werkstatt ein Diagnosegerät hat, sollte sie damit auch die Service Anzeige zurücksetzen können.


    Gruß,
    Pom schrob

    Hi Michi,


    bei sowas muss jeder selbst kreativ sein. Sonst guckt ein Klaubock ins Forum und sucht nach der häufigsten "kleinen Wegfahrsperre".
    Bau einfach irgendwo an verdeckter Stelle einen Schalter ein. Der könnte z.B. das Magnetventil (Spritzufuhr; uups, hat der Benziner überhaupt eins?) gegen Masse schalten. Dann kommt der Bulli aus eigener Kraft nicht mehr weg. Andere Möglichkeit wäre, den Magnetschalter am Anlasser auf Masse zu legen. Am Hang könnte ein fieser Klauer den Bulli dann aber evtl doch noch starten... Manche Leute legen wohl Relais 109 gegen Masse, dann geht auch nix mehr.
    Du könntest auch die Zündfunken unterbinden oderoderoder...
    Such mal im Forum, fast alle erdenklichen Lösungen werden kurz mal angesprochen. Am wichtigsten aber: der verdeckte Schalter.


    Gruß,
    Pom schrob

    Kannste mal sehen, wie schnell ein Bulli ist!


    Ernst bei Seite: Das ist ein nicht-kommerzielles Netz, da gibt es ab und zu mal Schwierigkeiten. Und die Irkutsk-Nummer ist die typische. Innerhalb weniger Minuten fährt man da einmal hin und oft auch gleich wieder zurück! Ich glaube, dass das Netz nur nicht zugeben will, dass es gerade mal nicht wusste, wo mein Bulli war.


    Ahoi,
    Pom

    Okee.
    Vor 1730 komme ich garantiert nicht aus Hangover weg, also bin ich frühestens um 1930 da.
    Da ist dieser Link mit meiner (meistens ziemlich) aktuellen Position:
    http://www.findu.com/cgi-bin/find.cgi?call=dg7acf
    Das ist aber ne nicht-kommerzielle Sache, also kann es auch sein, dass Du eine nicht mehr aktuelle Position bekommst. In der dritten Zeile steht, wie lange die letzte Positionsmeldung her ist. Auf den ersten drei Bildern sieht man nicht viel, eine detaillierte Karte gibt es bei Klick auf "here for Europe". Hinweis: Der Link bringt Dich zu msn.


    Schick mir doch mal ne E-M@il, dann schick ich Dir meine Telefonnummer.
    Dann können wir uns auf keinen Fall verpassen.

    Moin!
    Wie sieht´s denn mit zwei bis drölf fröhlichen Blonden heute Abend in Spieka-Neufeld aus?
    Mein kleiner will wieder mal auf die Autobahn...


    Ahoi,
    Pom schrob

    Im Flachland ist das wohl wirklich egal, aber fahr mal mit einem beladenen 1,9 SD (vielleicht sogar noch mit Hänger) durch die Berge... Blumenpflücken während der Fahrt verboten!


    Ich hab den 2,4 SD. Bis 120 km/h ist alles gut, darüber wird er aber doch unangenehmm laut.


    Schöne Grüße,
    Pom schrob aus dem flachen Hannover

    Nach der Reinigung kannst Du Dir Folgendes angewöhnen:
    Schalte ein paar Minuten vor Ankunft (5-10) die Klima aus, lasse aber den Püster weiterlaufen. Dann bildet sich kein weiteres Kondenswasser mehr. Das bisher entstandene wird rausgeblasen. Der Geruch ist von Pilzen, die sich in der alten Kondenswasserpfütze bilden. Damit hatte VW große Probleme. Mit dem ungekühlten Nachlauf sollten sich keine Pilze mehr bilden.


    Gruß,
    Pom schrob

    Nach der Reinigung gewöhne Dir am besten das an:
    Schalte die Klima ein paar Minuten vor Ankunft am Ziel (5-10) ab und lasse das Gebläse weiterlaufen. VW hatte große Probleme mit Pilzen im Kondenswasser der Lüftungskanäle. Lässt Du den Püster ohne Klima laufen, wird die Luft nicht getrocknet und das Restwasser rausgeblasen. Und dann stinkt nix mehr.


    Gruß,
    Pom schrob.

    Hej, wir fahren doch keine Neuwagen. Ein wenig Schrauben muss man bei jedem älteren Auto einkalkulieren. Und ich habe den Eindruck, dass der AAB da recht gut abschneidet..

    .. aber dennoch nicht unverwüstlich. Wenn Du Dir nen alten Handwerker-T4 mit dem Schiffsdiesel kaufen willst, sollte der einen neuen Zylinderkopf haben. Denn kalt getreten werden mag er überhaupt nicht.
    Die Maschine zieht den Bulli überall hin. Der erste bist Du meistens aber nicht.
    Verbrauch ist auch ok (bei mir Langstrecke bis max 120 mit Hochdach 8,6 l pro 100 km) und der Sound ist super: im Leerlauf ein süßes schnurrendes Kätzchen, bei Volllast ein gefährlicher Tiger...


    Vom 1,9 D erzählt mein Werkstattmann übrigens gerne Geschichten wie "die haben wir alle 60tausend Kilometer mit ernsthaften Sachen hier..."
    Vom 2,4 D hab ich bislang nur gutes gehört und selbst erfahren.


    Gruß,
    Pom schrob

    Achja...


    Die Grip-Zange hat sich bei mir da immer bewehrt. Aber die Schraube ist danach auf jeden Fall hin. Das war auch schon beim T3 so.


    Mal zum Filter:
    Eigentlich wollte ich meinem AAB das letzte Mal auch einen neuen Filter gönnen. Handfest angezogen? Von wegen! Handelsüblicher Filterschlüssel (so einer mit Lederimitatriemen)? Von wegen, ist zu groß! Schraubendreher durchhauen war mir zu radikal.
    Wer kennt einen Trick, das Teil loszukriegen?

    Jo, war quasi ein Quickie für mich. Ich wollte Sa Abend noch zu ner Party in Hangover. Ich hätte mal oben bleiben sollen, die Party war gar nicht soo gut. Aber mind ein Wochenende mach ich diese Saison noch. Ich werd vorher posten, wenn ich hochfahre. Und wenn, dann kannste kurz vorher noch hier gucken, wo mein Bulli gerade steht:
    http://www.findu.com/cgi-bin/find.cgi?call=dg7acf


    Das Hafenbecken von Wremen (bzw ein paar Meter daneben) scheint mir auch ein netter Platz zu sein...


    Ahoi,
    Pom

    Moin!
    Das ist ja wohl eine supergeile Location!
    Als ich über den Deich kam ging´s mir auf: Ich habe den Platz schon vor vielen Jahren entdeckt und war dort oft tagsüber. Das sah mir aber nach keinem gutem Übernachtungsplatz aus. Zwischen den Ducatos am Hafenbecken stehen ist nämlich gar nicht mein Ding. Ich habe mich zu ein paar Eingeborenen (609 mit draufgeschweißten Wohnwagen) auf den Parkplatz näher am Camper gestellt. Die waren auch voll ok, und wir hatten alle zusammen einen schönen Abend mit Grillen, Bier und viel Gelächter. Gelächter erntete bich auch, als ich nach möglichem Stress (Pol, Cammpingplatzblockwart etc) dort fragte.
    Also: Nochmal ein ganz dickes Dankeschön für diesen Supertipp!


    Rockenrohl aus Hangover,
    Pom schrob