Beiträge von pom

    1. TFL arbeitet nicht mit H4 Lampen, sondern mit 2 x 6 W. 12 W, die der Generator mehr aufbringen muss. Das sind bestimmt Größenordnungen von einem halben Schnapsglas auf 100 km.
    2. TFL bringt Sicherheit. Wer sein Gehrin einschaltet, schaltet kurz danach das Licht beim Fahren ein.
    3. Wie kann ein Motorradfahrer schlechter gesehen werden, wenn Autos Licht anhaben? Wo ist der Zusammenhang? Leuchten Motorradscheinwerfer nicht mehr, wenn ein beleuchtetes Auto in der Nähe ist?
    4. Seit Einführung der TFL- bzw. Abblendlicht-Pflicht in Skandinavien sind die Unfallzahlen nicht hochgeschnellt, sondern zurückgegangen. Das gleiche will Niedersachsen mitb einem Modellversuch in der Gegend Celle/Lüneburg auch gerade beweisen.
    5. Ich wäre vor drei Wochen morgens fast als Radfahrer fast unter ein Auto geraten, das aus der aufgehenden Sonne kam. Mit TFL hätte ich das Auto sicherlich wesentlich früher gesehen.
    6. Wer denkt hier eigentlich nicht nach?

    ... sollte die Finger davon lassen. Ich hab mir meine "Mickeymäuse" noch nie kaputt gefahren. Den meisten hier würde es doch wohl auch so gehen...?


    Die Dinger sind von Hella (neu ca 35-40 €) und in Erstausrüstung mit silbernem Rand. Als Ersatzteil ist der Rand schwarz. Daran könnte der TÜV eine Nachrüstung erkennen. Laut Papieren (von Hella, liegen normalerweise bei) musst Du die Blinker eintragen. Das hat aber der TÜV in meinem Fall abgelehnt: "Die braucht man nicht einzutragen!" Tja, Geld gespart.
    Denke an das Blinkrelais mit C2-Ausgang! Nur dann bemerkst Du es, wenn ein Blinker ausfällt. Der TÜV achtet auch auf die korrekte Funktion der Zusatz-Blinker-Anzeige im Cockpit.
    Die Verkabelung ist kein Problem. Gehst Du einfach an die beiden Serienblinker und zweigst Plus von dort ab.
    Tipps zum Anbauort: Bei Hecktüren-Bullis die Blinker so anbauen, dass sie nie durch die Türen verdeckt werden. Laut StVZO müssen die Dinger möglichst hoch und möglichst nahe am Heck verbaut sein sowie längs der Bulli-Längsachse strahlen.


    Abgesehen vom riesigen Sicherheitsgewinn sehen die Teile einfach geil aus!
    Solche Vorhaben kann ich nur unterstützen.
    Gruß,
    Pom schrob

    Hej,


    hab da keine eigenen Erfahrungen. Aber aus glaubwürdiger Quelle hörte ich, dass die Pol dort erstmal recht freundlich darauf hinweist, wenn sie vorbeischaut. Ungemütlich werden sie dann angeblich erst, wenn Du nach der gesetzten Deadline noch immer da stehst. Fazit: Einer muss fahrtüchtig bleiben, um eventuell ins Nachbarrevier zu fahren. Dann gleiches Spiel. ;)
    Angaben ohne Gewähr und Pistole, aber nach bestem Gewissen.
    Pom schrob.

    >Aktuell in Wittmund: 19 Grad, stark bewölkt, immer mal wieder leichter Regen. Soll schlechter werden.
    >zaydo
    Wetteronline prophezeit zumindest bis Sa Abend ganz nettes Wetter. Aber wie Du schon sagst: Welche Vorhersage stimmt schon...
    Egal, beim Bullifahren gilt doch "Mut zur Lücke". Warum nicht auch beim Wetter? ;)

    Hej T-Vieras und T-Vieros,


    mein Bulli will mal wieder richtig Auslauf haben.
    Wer hat Lust, sich heute auf den Bock zu schwingen und 1-2 Nächte am Meer zu stehen, zu grillen, Bier oder Spezi zu trinken und evtl nebenbei den einen oder anderen Geocache zu heben?
    Die Vorhersage für Ostfriesland ist ziemlich gut (heiter, trocken 24°), Ostsee (SH) nicht ganz so gut (Schauer, 19°).
    Ich starte aus Hannover.

    Hi!
    Du brauchst auf jeden Fall auch die Spannrolle für den Zahnriemen.
    Ich würde auf zu VW gehen. Die WaPu bekommst Du wahrscheinlich nicht im freien Handel. Außerdem wissen die, was Du alles brauchst.
    Ich meine zwar, dass Du mit Zahnriemen, Pumpe, Spannrolle alles hast. Könnte aber sein, dass noch eine Mutter oder Schraube, die neu eingesetzt werden muss, fehlt. Bei Bullis mit Servo-Lenkung musst Du übrigens ans Lenkgetriebe ran, um den Zahnriemen wechseln zu können. Keilriemen an der Servo hinterher spannen eingeschlossen. Und irgendein Spezialwerkzeug macht das Lösen eines der Räder (Nockenwellenrad?) wesentlich einfacher. Ob es ohne evtl unmöglich ist, weiß ich grad nicht.


    gruß&Rockenrohl,
    Pom schrob


    >Hallo
    >Ich soll demnächst für einen Kumpel Zahnriemenwechsel an dessen T4 erledigen.
    >Frage: Was genau wird alles benötigt, am liebsten wäre mir eine Liste mit VW Nummern.
    >Der Motor ist ein AAB 2,4D aus 1994
    >Wapu soll auch neu, möchte aber im freien Handel die Teile kaufen und der ist nicht fit mit allem was benötigt wird, deshalb wäre es schön wenn mir mal jemand eine Liste posten könnte
    >Danke Gerd

    Hallo lieber Leser,


    ich habe einen T4 mit der "Atlantic" Bank von Reimo (grau/blau diagonal gestreift). Sie hat drei Sitzplätze und nimmt deswegen zu viel Platz weg. Der Abstand der Schienen im Boden ist ca. 655 mm. Kann ich die Bank ohne große Probleme gegen eine mit zwei Plätzen tauschen? Wer hat eine mit zwei Plätzen und möchte Sie gegen meine tauschen? Schöne Grüße und hejdå aus Hannover. Pom schrob.