Beiträge von Hinrich

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Alles wieder gut. Bin zu KOBERGER in Hamburg gefahren (guter Service, darf ich als Kunde hier wohl sagen?!).
    Es war die Spritzufuhr. Durch unregelmäßige und nur kurze Nutzung der Heizung über lange Zeit, kam nicht mehr genug Brennstoff an.


    Der TÜV hat den alten Wärmetauscher "übersehen". Das wusste ich. Vergiftungsgefahr hin oder her: wäre die Heizung in einem Boot eingebaut, hätte sie niemand kontrolliert. Ich lasse sie nachts nie laufen, kann eine Gefährdung also ausschließen.

    Moinmoin,


    meine Standheizung will nicht mehr - und das im Surfmonat Oktober/November... Vielleicht kann jemand helfen?
    Es handelt sich um die serienmäßige Eberspächer Standheizung in meinem T4 California, Bj 1991. (Typ der Heizung weiß ich grad nicht)
    Angeschaltet läuft sie genau 4 Minuten, wird lauwarm, dann schaltet sich das Gebläse von selbst ab.
    Sie wurde nie gewartet o.ä. ich habe sie in den 13 Jahren die ich den Wagen fahre aber auch eher selten benutzt.


    Bei Bosch sagte man mir, das wäre bei dem Alter normal. Es sei dann der Wärmetauscher und der kostet im Einbau summasummarum 1000,- Euro. Ist das so? Gibts irgendwelche Filter die nur zu reinigen wären?


    Bin dankbar für Hinweise und/oder einen T4 erprobten Schrauber im Bereich HH der sich damit auskennt.


    Vielen Dank,
    Gruss H

    langsam ertrage ich den serienmäßigen sound im california nicht mehr...


    der car hifi händler (pötter in HH - sehr kompetent wie mir schien) meinte, alles kein problem: einfach neue taschen für die türverkleidung besorgen, mit mehr platz im vorderen teil (unterhalb der fensterkurbel) für zusätzliche boxen.
    aber
    ist doch ein problem. kann es sein das es diese seitenablagen für das baujahr nicht gibt? das ist das ergabnis eines besuchs beim freundlichen vw händler.
    wer kann mir alternativen nennen? wenn es nicht so teuer wäre, dann ist natürlich ein austausch der gesamten türverkleidung eine möglichkeit, aber so...


    vielen dank für hilfreiche einbautipps

    hallo harry,


    danke für deine prompte antwort... gebe mir jetzt mühe das kupplungsverhalten mal besser zu beschreiben ;)
    beim schalten (kupplung ist ganz durchgetreten) ist immer wieder ein widerstand am schaltgestänge zu spüren. entweder reichte bis jetzt ganz zarter druck am schalthebel, oder zweimaliges "pumpen" am kupplungspedal. das betraf besonders die unteren gänge. habe das gefühl das es bei häufigem schalten besser und nach längerer autobahnfahrt (ohne schalten) anfangs besonders hakelig ist.
    kuppele ich nach 50 m rückwärtsfahrt aus, scheint die kupplung nicht sauber zu trennen. die räder vorn blockieren, vorwärtsgang geht nur sehr hakelig rein (s.o.)
    das getriebe sei (laut werksatt) nach augenschein noch i.o. wurde mir gesagt. wobei ich mich auch schon gefragt habe, wo man da was sehen kann.
    nehmen wir mal an es ist das getriebe:
    - kenne nur den test im 3. gang anzufahren und sehen ob der gang rausrutscht. woher weiss ich ob es am getriebe oder der kupplung liegt?
    - vorher trotzdem schaltgestänge, nadellager, synchronisationsring auf verschleiss überprüfen, richtig?
    - kostet der ganze spass eines austauschgetriebs dann wirklich 2000 euro?


    vielen dank gruss h

    die kupplung hakt mal wieder.
    die vorgeschichte zum t4 "california" (2,4 ltr. 57 kw, bj. 1991, 239.000km):
    1.kupplung war 04/2001 fällig - klarer fall von verschleiss
    2.kupplung blockierte 09/2004 total. geber- u. nehmerzylinder wurden auf verdacht getauscht (schon mal der erste fehler). es war schließlich eine gebrochene feder an der synchr.ring. keine gewährleistung mehr, aber eine reparatur zum sonderpreis.
    diese 3. kupplung hakt nun schon wieder. bei 239.000, eineinhalb jahre später blockieren die antriebsräder manchmal nach dem auskuppeln des rückwärtsgang. die unteren gänge haken. teilweise extrem.
    seit 2004 habe ich eine neue werkstatt des vertrauens, aber nachsehen heisst doch schon wieder kupplungsausbau, oder? war die letzte reparatur pfusch? habe ich noch anspruch auf (kostenlose) nachbesserungen?
    das gerede des meisters "ist eben ein altes auto, da müsste man viele verschleissteile wechseln!" kann ich nicht mehr hören. die gänge können nicht flutschen wie am ersten tag, is klar, aber das ende dieser kupplung ist doch schon absehbar?!
    was nun?

    hallo tom,
    hier mein erfahrungsbericht mit einem motorinstandsetzer in der nähe von hamburg für dich.
    www.motoren-respondek.de in der nähe von tostedt.


    für 1.700 euro wurde repariert:
    neuer ZK (für knapp 600 euro), ZK dichtung, inkl. wasserpumpe und zahnriemen.
    5 glühkerzen, 1 einspritzdüse und luftfilter waren auch nötig, aber ohne das dürftest du locker unter 1.500 bleiben.
    langzeiterfahrung nach der reparatur meines californias (91er) habe ich allerdings nicht. auch gerade erst passiert...
    termine gabs sofort und es ging schnell.


    augen zu und durch.
    dir viel glück
    gruss h

    moin oliver,
    gibt es.
    habe an den rand meines hubdachs von thule vier metalladapter montiert.
    so kann ein normaler träger für fahrzeuge mit rinne benutzt werden.
    dafür muss zwar das gfk dach durchbohrt werden, aber wenn du das hubdach mit träger öffnen willst gehts nicht anders.
    zu große last würde ich allerdings den scharnieren nicht antun...
    gruss hinrich



    >Hallo,
    >gibt es die Möglichkeit auf einen T4 mit Westfalia-Hubdach BJ 2002 Dachträger zu montieren?
    >Vielen Dank für Eure Antwort
    >Oliver

    Moin Harry,


    danke für die schnelle Reaktion.
    Nun bin 320,- Euro los und habe zwei neue Spurstangen (inkl. Manschetten).
    Die klackernden Geräusche sind immer noch da.
    Zieht man an der Spurstange (bei aufgebocktem Auto) ist ein Spiel am anderern inneren Ende der Spurstange spürbar.


    Kann ein Lenkgetriebe einseitig ausschlagen???
    Vor einem Jahr wurden die Achsmanschetten ausgetauscht, weil auch rechts Öl austrat. Sind es nun vielleicht doch die Gelenkwellen oder Antriebswellen?


    Anstrengend und teuer dieses rumstochern im Nebel.


    Hinrich

    Hallo zusammen,


    Desaster in meiner Werkstatt.
    Hab alle Problemfälle im Forum durch und weiss trotzdem, nicht weiter:
    Mein T4 California (Bj.91, 222.000km) macht vorne rechts am Rad hart schlagende, metallische Geräusche. Beim hin- und herlenken und bedingt auch bei Geradeausfahrt.
    VW diagnostizierte eine lose Schraube der Koppelstange, (die war es nicht nur) und eine innen ausgeschlagene/lose Spurstange (die sind nun ausgewechselt worden).
    Hat alles nichts gebracht. Mein Schrauber hat sie ausgetauscht und meint nun er würde auf das Lenkgetriebe tippen. Alles weitere: Pendelstützen, Lenkungsaufhängung etc. sei soweit o.k.


    ;( noch Vorschläge, oder ist es das wirklich?


    tausend Dank für schnelle Ratschläge.
    Und.....
    Ich verspreche hinterher auch ein Feedback!!!


    Gruss,
    Hinrich

    Danke erstmal..
    Ist ein Multivan von 92 (2,5l Benziner).
    Ich denke mal es ist nen Seilzug, aber bin mir da nicht sicher.
    Knacken, quietschen oder Ähnliches gibt es nicht, ist einfach nur sehr schwer durchzutreten.
    Schöne Grüße, Hinrich