<Frust>
Neue Sommerreifen beim A** gekauft und abgeholt. Nein, mach ich selber drauf, weil ich dabei immer eine Bremsenwartung vornehme - sagte ich optimistisch, wie jedes Jahr halt.
Dieses Jahr allerdings scheitere ich VR.
1. Radschlüssel bricht. Ich glaub ich seh nicht richtig.
2. Radschlüssel, Nuß bricht und fast mein Fuß, als ich abrutsche.
Die Mutter beginnt rund zu werden.
Also hin zum A**. Der mit kleinem Radschrauber, dann mit großem Radschrauber. Nix.
Sein Drehmomentschlüssel geht gar nicht.
Er schickt mich unverrichteter Dinge wieder weg, weil schon 19:30Uhr.
24h WD40 mit leichtem Dengeln auf Felge und Schraube.
Am Karsamstag erneut zum A**. Abgegeben, macht damit was ihr wollt, aber bitte die Radmuttern auf.
1h später, A** gibt auf: Schlüssel abgebrochen, hat Angst, dass Radnabe und Felge kaputtgeht. Schickt mich zum LKW Reifenhändler.
Die wollten einfach nicht mehr.
Also ab zum Freundlichen und der ganz optimistisch. "Das wären die ersten, die wir nicht aufkriegen!"
Tatsächlich, grad ruft er mich an und sagt, Räder alle unten: Drehmomentschlüssel hat bei 1050Nm geknackt!!!
So liebe Gemeinde, wie kann das sein, was passiert da?
Ich wechsle meine Räder seit 20 Jahren, ohne so ein Desaster. Stelle meinen Schlüssel auf 170Nm ein geb etwas Kupferpaste auf Felge/Nabe.
Wie kommt es, dass es sooo fest sitzt?
Neue Radmuttern lasse ich jetzt draufmachen und fürchte mich vor dem nächsten Wechsel.
Wenigstens weiß ich jetzt den Unterschied zwischen A** und meinem Freundlichen. Kein Frage mehr, wer hier in Zuzkunft ran darf, den KD und sonstiges zu machen.
</Frust>
/PeterCE