Beiträge von PeterCE

    Nach 15 min kommt warme Luft, dann langsam wärmere Luft, aber so richtig heiße Luft, wie bei warmgefahrenen Motor, die kommt nicht.
    Ist das so oder stimmt was nicht? Ventile zum Absperren des Motorkreislaufs funktionieren, es wird nur der kleine Kreislauf erwärmt.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Danke, -PeterCE-

    Da weiß ich auch was zu sagen:
    Freundlich und zuvorkommend sind die ATU´ler, da gibts gar nix.
    Jedoch scheint mir der Laden ein Opfer seiner eigenen Hektik und Umsatzsteigerung zu sein.
    Ich habe Winterräder gekauft. Über´s Stickstoffreifengas zu diskutieren war ja noch lustig, der arme Kerl hat halt das getan was man ihm sagte und noch einiges dazu gedichtet.
    Meine bestellten und extra notierten langen Ventileinsätze habe ich allerdings nicht bekommen ("Ohhh, hamm´wer vergessen"). Der Luftdruck war auf nur 3.0 anstatt auf 3.5bar. Da war das teure Gas dann doch zu teuer. Als die Jungs meine Sommerreifen ungekennzeichnet einfach in den Bus gelegt haben, war ich sauer. Vor allem, als meine Reklamation ein "das macht nix, die sind doch am beliebigen Rad monierbar!" einbrachte, wurde ich ärgerlich. Da wurde Freundlichkeit plötzlich zur Inkompetenz - oder war dies andersrum? Auf jeden Fall kann ich nur raten, bei ATU alles, Schritt für Schritt vorzukauen und im Auftrag zu notieren. Das scheint wohl der Preis für den günstigen Preis zu sein.
    Guß, Peter.

    >Hallo,
    >ich habe von Elektro nur Minimal-Ahnung, die Fragen mögen deshalb vielleicht dümmlich sein, aber Eure Antworten sind mir wichtig!!
    >Um die schreiende Kinderbande im Auto mit Discman und Flaschenwärmer zu versorgen (und Mama mit Laptop) hätte ich während der Fahrt gerne 220 V.
    >1) Taugen da entsprechende Wechselrichter was? (Ich kann mir das als Laie wenig vorstellen)
    >2) Wie kann ich (grob) ausrechnen, wie lange ich im Stand über so einen Wechselrichter 220 V saugen kann, ohne die Batterie leer zu nuckeln?
    >3) Kann ich während der Fahrt Innenbeleuchtung, Wechselrichter, Radio etc eingeschaltet haben, ohne daß die Batterie in Unterversorgung gerät. Sprich: produziert die Lichtmaschine während der Fahrt immer genug Saft für viele Nutzer?
    >Danke für Eure Antworten
    >
    >Andreas


    Hallo Andreas,


    Wechselrichter(WR) kaufst du nach der gewünschten Leistungsabnahme. Sammle deine Verbraucher zusammen und addiere einfach. Der WR sollte dann mit max. 70% belastet sein. Der Flaschenwärmer könnte kritisch sein und zuviel verbrauchen >>> teuer! Da gibts 12V Ausführungen (WAECO o.a.)
    Um zur 12V Belastung zu gelangen berücksichtigst du einen Wirkungsgrad von ca. 85% des WR, d.h. ca. 15% verbrät das Ding selbst.
    Achtung mußt du geben, ob es sich um einen Sinus-WR handelt(teurer) oder Rechteck-WR. Laptopnetzteile könnten kritisch und empfindlich sein.
    Ich denke mal der Preis für den WR begrenzt automatisch die Belastung deiner Lima. Denke doch mal über 12V Adapter nach, für Discman, Laptop, usw...
    Gruß,-Peter-

    >Luft für die Reifen ist so ziemlich das letzte, was man/frau heute noch als Dienstleistung umsonst bis gratis bekommt. Wie soll da unsere Wirtschaft florieren? Stickstoff für die Reifen ist somit eine geniale Idee, diesen Zustand zu ändern. Es lebe der Profit.


    Beim ATU wird zur Zeit das Füllen der Reifen mit Stickstoff so begründet, dass sich der Bremsweg (lt.ADAC) um 7-8% verkürzt! Den entsprechenden Artikel hat der Verkäufer leider nicht finden können....
    Also, ich habe mir alle Postings hier durchgelesen und bleibe ein ungläubiger Thomas. Das ist m.E. Abzocke mit dürftig technischem Hintergrund.
    Gruß an alle, die noch Luft kriegen :-), PeterCE

    Ich war schon drauf und dran, einen Rückfahrwarner zu kaufen, da viel mir ein, daß dieses Ding den am Heck monierteten Fahrradträger ja gar nicht berücksichtigen würde. Da der Träger gute 30cm nach hinten das Fahrzeug verlängert, die Sensoren aber in die Stoßstange montiert werden, knalle ich damit auf einen Laternenpfahl, obwohl mir der Rückfahrwarner noch 30cm Luft melden würde. Da ich einen CE und somit kein Heckfenster habe, sehe ich wirklich nichts! Einen Laternenpfahl habe ich nämlich schon erwischt und ich könnte schwören, dass der 'vorher' noch nicht da stand! :(


    Frage: gibt es Rückfahrwarner, bei denen man dieses Problem berücksichtigen kann, eine Art Offset einstellen kann? Wer hat damit Erfahrung.
    Danke und Grüße aus Ulm, PeterCE.



    http://www.weidner.peter.ms

    >Hallo Zusammen,
    >ich brauch mal dringen Eure Hilfe.
    >
    >Ich beziehe mich auf die Einbauanleitung von Eberspächer,Seite 6, Skizze 7.
    >Gebläsesteuerung Modell ´98 (bis 07/98) mit Heizungsregelung.
    >Ist es richtig, das ich den Anschluß 30+(2.7.5 25A rt/ws)
    >an den Plus der Zweitbatterie anschließen muss, damit alles über die Zweitbatterie läuft?
    >Ich bitte um zahlreiche Antworten.
    >Tim


    Hallo Tim,


    Da ist noch was: Auf dem unteren Sicherungshalter ist S4 diejenige, die dem serienmäßigen Zuheitzer ans Bordnetz anschießt. Die ist ebenfalls, separat mit einem zweiten Kabel zur 2.Batterie zu legen.
    Ich bin auch dabei, auf die zweite Batterie umzuklemmen. Sobald ich dafür Zeit habe, werde ich es auch dokumentieren und allen zur Verfügung stellen.


    Grüße, -PeterCE-

    >>Hallo Leute,
    >>ich surfe öfter durch die verschieden Auto Foren. Was mir aber bei diesem Forum besonders auffällt sind die häufigen kapitalen Motorschäden durch Zahnriementriebe. Auch andere VW's mit TDI Motor haben dieses Problem. Für mich stellt sich die Frage, ob man so ein Auto überhaupt kaufen kann, bei der hohen Wahrscheinlichkeit eines Motortotalschadens.
    >>Wenn bei mir so ein Riementrieb bei einem rel. jungen Auto vor dem Wechselintervall reißen würde und sich der Hersteller in Sachen Kulanz querstellt wüßte ich schon bei wem ich in Zukunft kein Auto mehr kaufen würde.
    >>Es gibt derzeit keinen Autohersteller der so große Probleme mit diesen "Billigantrieben" hat wie VW. Andere setzen überhaupt keine Zahnriemen ein oder stellen mittlerweile auf Kette um
    >Dafür haben wir PLATZ im Auto, nicht wie in ner C-Klasse! *ggg* Selbst in der neuen quetscht man sich hinten die Beine ab! ;o)
    >Davon ab - wenn man sich an die Wechselintervalle hält dann passiert da weniger was! UND - keiner postet hier das sein Zahnriemen NICHT gerissen ist, dadurch siehts natürlich so aus als wäre das an der Tagesordnung!!
    >ICH bin zufrieden und auch mein nächstes Auto ist wieder ein Bus!!
    >Gruß
    >Mat.


    Da schließe ich mich Matthias an,
    Wenn man hier nur verifiziert, dass Zahnriemen tatsächlich reißen, dann findet man auch die Bestätigung.
    Wenn man dagegen die Sachlage falsifiziert, dann kann man nicht lesen, das viele (wie viele) Zahnriemen NICHT reißen.
    Beides gehört jedoch zur Wahrheitsfindung. Das eigentliche Thema ist doch, wie der Hersteller damit umgeht. Es gibt Empfehlungen, Hinweise, Anleitungen und Kulanzfälle, Streitereien. Da gilt es kritisch hinzuschauen und die Bewertung stattfinden zu lassen. Passieren tut alles was passieren kann, die Häufigkeiten sind nicht immer für jeden erfaßbar. Die Summe der Erfahrungen die ist es.
    Ich habe den Eindruck, ich lese dieses Forum seit Juli´02, in den meisten Fällen gehts für beide Seiten gut aus. Ich habe erst 12T Km drauf und noch bißchen Zeit bis zur Betroffenheit.


    Gruß, PeterCE.

    >hallo,
    >das abgasrohr vom zuheizer (MV 2,5Tdi, 75kW, 2002) bläst die heisse luft direkt gegen das profil vom linken vorderrad. ohne die lenkung einzuschlagen, mag ich das ding als "standheizung" nicht anmachen, weil ich glaube, dass das nicht gut ist.
    >ich hab mir gedacht, dass ich da ein kupferwinkelstück (hauswasserleitung) anpassen und rüberstülpen könnte, was die luft woanders hin bläst.
    >wie habt ihr das gemacht?
    >gruß!
    >wolfgang68


    Hi Wolfgang,
    Dasselbe war bei mir auch. Ich hatte auch Bedenken wegen des Reifens.
    Dann war ich ganz pragmatisch und habe das Abgasrohr des Zuheizers etwas nach hinten gebogen. Jetzt bläst das Rohr zwischen Reifen und Karosserie.
    Gruß aus Ulm, Peter.

    >Fast jeden Morgen, wenn ich meinen 99er 1.9TD MV mit Servolenkung anlasse, kommt ein fürchterliches Riemengequietsche aus dem Motorraum.
    >Hat einer ne Idee, was das sein kann?
    >Freu mich über jeden TIP!
    >T4-Grüße
    >Walter


    Ich habe gerade dasselbe Problem. Allerdings, wenn ich die Klimaanlage dazuschalte. Ursache ist eine defekte Spannrolle, die dem Keilriemen nicht mehr genügend Spannung gibt, der rutscht dann durch und schon quietschts.
    Grüße, Peter

    >Hallo zusammen!
    >Fahre einen CC Bj.94 2,4 Diesel, der jetzt 100 tsd. km runter hat.
    >Seit einiger Zeit muß ich nun das Kupplungspedal ganz durchtreten damit Gänge
    >reingehen und beim losfahren rupft er ab und zu. Nun habe ich bei einer
    >VW-Werkstatt mal nachgefragt was das so ungefähr kostet.
    >Antwort: ca.1000 Euro !!
    >Ich kann mich erinnern beim Golf hat es 650.- DM gekostet.
    >Kann man das auch selbst machen oder ist es eher ratsam es von einer Werkstatt
    >machen zu lassen.


    Ich habe vor 1 1/2 Jahren an meinem 2,5l Benziner die Kupplung wechseln lassen. ATU hat mir für DM820,-- eine LUKAS Kupplung eingebaut, angeblich, die gleiche, die auch VW verwenden würde. Mein örtlicher VW-Held wollte mir DM 1.600,-- abknöpfen! Gruß, Peter.

    >>Hallo!
    >>Wie leise ist eine Warmluft-Standheizung Webasto AirTop2000?
    >>Laut Werbung "Extrem leiser Betrieb" - was das auch immer heißen mag.
    >>Kann man bei Montage im T4 noch drin schlafen bzw. kann bei Unterflurmontage der Campingnachbar schlafen?
    >>Wer hat so ein Gerät und kann davon berichten? Ich danke schon im voraus!
    >>Grüsse von Hans!
    >Hallo Hans,
    >habe die AT2000 selber drin und habe gerade die 'Heizungs-Saison' eingeweiht und am WE 2 Nächte im Bus geschlafen!
    >Ist zwar nicht gerade flüsterleise aber drin schlafen kann man ohne weiteres!
    >Die Geräusche sind draußen eh lauter, unterflur dürfte es drin noch ein Stück leiser sein!
    >Dumm angeschaut wirst Du mit ner Diesel- oder Benzinheizung eh, die sind doch ein gutes Stück lauter als Gas!
    >Wenn Du das gute Stück evtl. selber einbauen willst - wir planen da sowas wie ein Standheizungseinbau-Mini-Treffen-Workshop!
    >Gruß
    >Mat.


    Hallo,


    Bei dem "Standheizungseinbau-Mini-Treffen-Workshop" würde ich auch gerne dabei sein.
    Ich überlege noch, ob und welche Std.Hzng ich einbau... vielleicht traue ich mich dann eher ;)


    Gruß, Peter.

    >Das mit der Klima klingt mir logischer, habe nämlich selbst vor den Thermostaten, der die Klima bei drohender Vereisung des Verdampfers abschaltet durch einen regelbaren zu ersetzen, das Teil was ich dazu von CONRAD besorgen wollte hat so einen schwarzen Knopf, interessant wie sich die Überlegungen (vielleicht) gleichen können....
    >Gruß
    >michael
    >
    >>>Ich habe unter der Abdeckung vorderen Ablage beim Beifahrer, also in dessen Fußraum, einen regelbaren Thermostaten "gefunden". Das Ding hat einen richtigen schwarzen Knopf zum Drehen. Wer kann mir sagen, wozu das Ding gut ist, bevor ich einfach mal dran rumdrehe?
    >>Hmmm.... Ich hab ja in meinem Auto auch schon die gesamte Elektrik auf den Kopf gestellt, aber so ein Ding gibt´s bei mir nicht. Ich würde einfach mal daran drehen. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer damit die Temperatur der Standheizung regeln wollen, indem er einfach das Gebläse ausschaltet.....


    Hallo Michael,
    Ja, der Zusammenhang mit der Klimaanlage scheint hergestellt. Warum willst du durch einen regelbaren Thermostaten austauschen, was versprichst du dir davon und welche Probleme könnten damit zusammenhängen? Ich weiß nicht, ob ich einfach mal nach rechts und links drehen soll, vielleicht beginnt es dann im Fußraum zu schneien. Dann könnt ich mich aber durch den Zuheizer retten und das Klima wieder normalisieren ;)
    Gruß, Peter

    >>Wenn ich den aufgebohrten Zuheizer auf die 2. Batterie umhängen will, ist es dann richtig, dessen Hauptsicherung (25A, vorne bei der Starterbatterie mit direkten Schraubkontakt zum Pluspol), mit 16mm² Kabel, an die zweite Batterie zu hängen? Ich bin mir dessen nicht ganz sicher, weil die Miniuhr nämlich noch Licht hat und läuft, auch wenn ich die Hauptsicherung gezogen habe. Irgendwo kommt da nochmals Strom her. Also, falls mir jemand nen Tip hat, wie ich´s richtig mache, vielen Dank schon mal.
    >So einfach ist das nun auch wieder nicht.
    >Die Stromkreise von Schaltuhr, Zuheizer, Gebläse und Umwälzpumpe sind nicht alle von der selben Sicherung abgenommen worden. Die Uhr kann so bleiben, wie sie ist, denn der Stromverbrauch ist vernachlässigbar gering. Der Zuheizer und vor allem das Gebläse müssen umgeklemmt werden auf die Zusatzbatterie. Dazu würde ich die Leitungen einzeln zur Zusatzbatterie ziehen (Querschnitt lieber etwas größer wählen) und dann dort anklemmen. Ganz wichtig ist, daß sich die dazugehörigen Sicherungen in der Nähe der Batterie befinden, damit die gesamte Leitung abgesichert werden kann! Dann würde ich auch das serienmässige Massekabel der Zusatzbatterie auf mindestens 16mm² verstärken, um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten.


    Hi Bernd,
    Verstehe ich Dich richtig, daß ich das Kabel zu dieser Hauptsicherung vorne(25A) UND den Zuheitzer selbst (im Sicherungskasten), getrennt zur 2.Batterie legen muß? Ist die Umwälzpumpe nochmals separat abgesichert, oder beim Zuheizer dabei?


    Danke, Peter.

    >>Ich habe unter der Abdeckung vorderen Ablage beim Beifahrer, also in dessen Fußraum, einen regelbaren Thermostaten "gefunden". Das Ding hat einen richtigen schwarzen Knopf zum Drehen. Wer kann mir sagen, wozu das Ding gut ist, bevor ich einfach mal dran rumdrehe?
    >Ist wahrscheinlich der Thermostat für eine nachgrüstete Klima (Damit kann man die Ausstrittstemperatur regeln!!


    Ja, nachgerüstet. Weißt du da was? Was kann ich damit ver-regeln?

    Wenn ich den aufgebohrten Zuheizer auf die 2. Batterie umhängen will, ist es dann richtig, dessen Hauptsicherung (25A, vorne bei der Starterbatterie mit direkten Schraubkontakt zum Pluspol), mit 16mm² Kabel, an die zweite Batterie zu hängen? Ich bin mir dessen nicht ganz sicher, weil die Miniuhr nämlich noch Licht hat und läuft, auch wenn ich die Hauptsicherung gezogen habe. Irgendwo kommt da nochmals Strom her. Also, falls mir jemand nen Tip hat, wie ich´s richtig mache, vielen Dank schon mal.

    Ich habe unter der Abdeckung vorderen Ablage beim Beifahrer, also in dessen Fußraum, einen regelbaren Thermostaten "gefunden". Das Ding hat einen richtigen schwarzen Knopf zum Drehen. Wer kann mir sagen, wozu das Ding gut ist, bevor ich einfach mal dran rumdrehe?