Beiträge von PeterCE

    Hi kitepower,


    Hast recht.
    Das hatte ich bereits geändert, als ich eine Aussendusche eingebaut hatte. Die originale Verlegung hat in der Toilette grade mal eine Runde Spülung hingebracht, jetzt ist's quasi ne Flugzeugtoilette ;)
    Bin mal gespannt, was die neue Pumpe bringt. Wahrscheinlich ist nach zwei Spülungen der Frischwassertank leer :(


    Gruß, Peter

    Danke Dieter!


    Ich hab zwischenzeitlich rausgefunden, dass die eingebaute Pumpe 12l/min liefert. In der Toilette war das schon immer grenzwertig. Habe jetzt eine mit 19l/min bestellt, das müßte reichen. Die Angabe l/min ist wesentlicher als der Druck - habe ich mir sagen lassen.


    Gruß, PeterCE.

    Kann mir jemand kurz helfen,


    ACV TDI 2.5, BJ2001, langer Radstand weil CE.


    Direkt am Übergang vom Abgasrohr OxyKat -> Rohr erster Schalldämpfer ist alles rostgelöchert. Das Rohr ist allerdings am Oxykat festgeschweißt und denn will ich nicht austauschen.


    Gibts da ein Ersatzrohr zum dranschweißen? Glaube hier weiter unten im Forum ähliches gesehen zu haben, bin mir aber nicht secher.


    Danke und Grüße aus Ulm,


    PeterCE.

    Hallo Zusammen,


    Auch mein Sensor hatte nun endlich den Geist aufgegeben, hatte mich schon gewundert, warum meiner nicht wie alle kaputtgeht ;)
    Symptom war, dass die Anzeige des Frischwassertanks total ausgefallen war und dann nur noch der volle Tank angezeigt wurde - manchmal.
    Also ausgebaut und nachgeschaut.
    Die Anleitung von Thomas Ehret hat mir leider nicht viel weitergeholfen, weil das Sensorrohr komplett mit Silikon ausgefüllt war, nicht nur Anfang und Ende.


    Also habe ich das Plasikrohr aufgedremelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/sens-zerlegt.jpg]


    Drinnen den Silikon ganz einfach von der Platine abtrennen können und gestaunt. Denn irgendwann muß da doch Wasser eingebrochen sein und die Leiterbahnen und Kontakte korrodieren lassen. Unglaublich, wie Wasser das alles zerfressen kann. Und: Das ganze Rohr mit Silikon aufzufüllen ist gradezu kontraproduktiv, denn so gelingt es dem Wasser erst recht, die Leiterbahnen zu zerstören.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/korr1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/korr2.jpg]


    Die Leiterbahnen habe ich nachgelötet und die Kontakte ebenso.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/gummi1174893089.jpg]


    Im Baumarkt habe ich mit ein Kunstoffrohr für 0,95 Euro gekauft 10mm Innendurchmesser, 12mm Aussendurchmesser. Dazu ne Tupe Flüssigdichtsilikon für 2,35 Euro.


    Sensorplatine wieder reingeschoben, unten Gummipropfen drauf, Silikon rein, oben ebenso, voila fertig und geht.
    Beim Einbau drauf achten, dass der Schwimmermagnet den Voll-Kontakt genau dann erwischt, wenn der Schwimmer oben anschlägt. Beim EInkleben des ROhrs in den Schraubverschluß des Tanks justieren.


    Die Info über Schaltplan und Widerstandswerte kann man gut von Thomas' Seite gebrauchen.


    Die Reparatur hat mich so 2h und knapp 4 Euro gekostet. Bei einem Neupreis von ca. 130,-- war's mir einen Versuch wert.


    /PeterCE.

    Hallo,


    Mein ACV BJ2002 quietscht beim Kaltstart, je mehr, je länger er stand. Nach ner Woche rumstehen quietscht etwas erbärmlich. Nach ca. 1 Minute ists dann weg.
    Letzthin kam ich nach längerer AB Fahrt und es quietschte höllisch laut, immer nur im Leerlauf.
    Kann beides die selbe Ursache haben?
    Akustisch meinte ich es irgendwo am Keilriemen festzumachen. Spannrolle, Lima, Wapu? Klima ist aus. EIne (Strom)Belastung der Lima hat nichts verändert.
    Meine Frage ist, ob, vor allem das Kaltlaufquietschen jemand klassisch zuordnen kann.


    Gruß,


    PeterCE.

    Ha!
    Die wissen nie etwas, man ist immer der Einzige.
    Meine 'Freundlichen' wissen auch nix von eventuell fressenden WaPus. Kommt so gut wie nie vor, meinten die. Ein Blick ins Forum und man bekommt den Eindruck, dass ab 60.000 fast jeder betroffen ist.


    Dichtung und Wahrheit!


    /peter.

    >Hi
    >es giebt / gab ein Problem beim 111er mit der Kühlwassernachlaufpumpe, die den Regler der Lima zerstört hat.
    >Allerdings eben nur beim 111er, da war VW das Problem bekannt.
    >Ist denn die gesammte Lichtmaschiene hin ,oder nur der besagte Regler ?
    >Gruß
    >Urs


    Nein, das war auch beim 75er ACV der Fall. "Die Spannungsspitzen der Kühlwassernachlaufpumpe zerstören de Regler der Lima."
    Sucht im Forum, da findet ihr genügend Beispiele. Meiner war selbst betroffen.


    Gruß, Peter.

    Hallo Jürgen,
    Bei -10°C Außentemperatur schaffe ich auch 6 Tage.
    Im Sommer ist allerdings nach max. 4 Tagen Schluß mit der Kühlbox, vor allem, wenn Licht und WaPu auch noch an der Batterie rumlutschen.


    Also 140Ah ist schon ein Minimum.


    Gruß, Peter

    Ich habe mir von Prym die Druckknopfgegenstücke mit ner kleinen Spax rund um die Schiebetüre reingeschraubt. Sieht exakt so aus, wie die original Vorhangknöpfe.
    An ein normales Fliegennetz (Stoffladen Meterware) habe ich ein sog. Strickband außenrum genäht (-lassen) und die Druckknöpfe reingedrückt.
    Hält seit zwei Bus Generationen und absolut billig, ca. 10€ für alles.


    Gruß, Peter.

    Hallo Tom,



    Genau das ist bei beinem CE ACV 2002 passiert.
    Erst knallte die elektrische Wasserumlaufpumpe den Regler in der Lima kaputt, dann entlud sich die Batterie derart, dass die Wicklung im Generator durchbrannte und dann kam der Freundliche mit ner saftigen Rechnung.
    Ich habe reklamiert und einen Kulanzantrag gestellt.
    VW hat mir, im zweiten Anlauf im Rahmen der sogenanten "erweiterten Kulanz", die 50% der gesamten Rechnung rückerstattet.


    Gruß, Peter.

    Hallo,
    Kannst fast jedes beliebige Tunnelzelt nehmen.
    Die Befestigung des Tunnels ist das einzig knifflige dabei.
    Ich lege dazu die Stange des Tunneleingangs in die Markise, die ich ca. 5cm ausfahre. Dann fahre ich die Markise ein, dies klemmt die Stange rein. Beide Enden fixiere ich mit Spannern an den Markisenenden.
    Klappt seit Jahren sehr gut.


    Gruß, PeterCE.

    Auf jeden Fall als WoMo.
    Im KFZ Schein steht doch sowieso schon SonerderKFZ über 2.8T.
    Die Steuer ist momentan noch 172,--, mal sehen was wird. Auf jedenfall günstiger als PKW.
    Und: Die Versicherung ist günstiger (TK/VK) un es gibt keine Gängeleien mit KM Begrenzung usw...


    Gruß/PeterCE.

    Hallo Jens, rlb0815,


    Kühler, aus Alu&Kunststoff, an beiden unteren Ecken undicht.
    Rote Soße wird genau an der Verpressung Alu/Kunststoff rausgedrückt.
    Ich 'plädiere' bei VW mal auf Materialfehler, da mein Freundlicher keine Kulanzmöglichkeit sieht.
    Ich fahre im Winter sehr selten, wasche Salz meist gleich mit dem Gartenschlauch runter. Ist mir ein Rätsel.


    Gruß aus Ulm/PeterCE.