Beiträge von PeterCE

    >>Hi!
    >>Hab ich das richtig verstanden, dass die Störung vor dem Austausch der Sitzbank nicht da war? Bevor Du einen Entstörfilter ausprobierst: prüf' mal, ob Du möglicherweise beim Einbau die Kabel anders verlegt hast. Das Cinch-Kabel sollte möglichst nicht zusammen (oder in der Nähe) von stromführenden Kabeln verlaufen (da die von der Lima erzeugten Spannungsspitzen sonst in das empfindliche Signal in Cinchkabel induziert werden). Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Auch die Qualität des Cinchkabels ist wichtig - gute Kfz-Cinch-Kabel sind deutlich besser abgeschirmt als z.B. die nornalen Kabel von der Anlage zuhause.
    >>Ciao, Michael
    >danke michael,
    >hab keine kabel vertauscht o.ä. kabel liegen auch genau wie vorher. dass die kabel möglichst weit auseinander liegen sollen, hab ich auch bedacht.
    >ich stehe vor einem rätsel...
    >gruss,
    >timo


    Timo,
    Eventuell hast Du Dir eine Masseschleife eingebaut, in der sich die Störgeräusche induzieren. Wenn Du L- und R-Kanal über Chinch angeschlossen hast, gibt es vier Stellen mit Massekontakt. Trenne einen beliebigen ab, damit Du dann auf einem Kanal die Masseverbindung herstellst und im anderen lediglich einen Masseschirm hast.
    Bei mir war es genauso. Hatte das Summen drin, eine Masse abgetrennt und gut wars.


    Gruß aus Ulm, Peter.

    Display aus - Sicherung durch.
    Entweder in der Zusatzsicherungsreihe an der Zentralelektrik oder im Motorraum, in der Nähe der Aufrüstung - je nach dem wer wie aufgerüstet hat.


    Der Grund für die defekte Sicherung liegt wohl in der Ursache, dass Deine Heizung vorher schon "einfach ausging".


    Gruß, PeterCE

    Hi Jürgen,


    Mußt Du nicht, kannst Du jedoch.
    Ich habe Wechsler und Radio an der zweiten Batterie angeschlossen, weil es mich so genervt hat, dass beim Anlassen jedesmal das Radio abgekoppelt wurde und der CD Wechsler diese Pause einlegte.
    Jetzt läuft das Radio unabhängig von der Starterbatterie, was sich beim Camping auch lohnt, um dieselbe zu schonen.


    Gruß aus Ulm, Peter.

    Hallo Andreas,


    Kenne ich, war bei meinem CE das selbe Problem. Grund dafür war, dass der Schlauch an der Fahrerdüse geleckt hatte. dadurch Druckverlust und Motorhaubenverkleidung mit Wischwasser vollgelaufen war. Daran habe ich es erkannt.
    Ansonsten stimmt es, dass die Brühe ausflocken kann. Vorallem wenn verschiedene Substanzen gemischt werden. Spiritus hat bei mir schon Flocken produziert.


    Grüße aus Ulm, Peter

    Hallo Olli,


    Hatte gleiches Problem beim 2002er ACV.
    Das Ventil war mechanisch derart defekt, dass der Heizugsregler nicht mehr verstellt werden konnte.
    Da ich da noch Garantie hatte, wurde das Ventil getauscht, seit 1 1/2 Jahren trat das Problem nicht mehr auf.


    Gruß aus Ulm,


    Peter.

    Hallo Heiner,


    Bei meinem DWT Tunnelzelt sind die Spanngurte dazu da, die Spannung der Zelthaut von rechts nach links auszugleichen. Erst wenn die Haut auf beiden Seiten gleich auf den Fiberglasstäben gespannt ist, läßt sich der Reißverschluß des Eingangs spannungsfrei benutzen.
    Probier es einfach aus.


    Gruß aus Ulm, Peter.

    Hallo,


    Ich hatte berichtet, dass in meinem CE die LIMA mit 17V lädt, das Batteriesymbol leuchtete und sich die Instrumentenanzeige verabschiedet hatte.
    So, LIMA raus, Regler kaputt. ABER: Die Ursache war das noch gar nicht.
    Mein Händler fand heraus, dass die Kühlmittelumlaufpumpe defekt war und den Regler abschoss! Das wäre bekannt, dass die Spannungsspitzen der Pumpe so etwas fertig bringen.
    Ich meinte der ACV zerstört sich selber und habe durch den Händler einen Kulanzantrag stellen lassen. Ob das gelingt, bezweifele ich allerdings. So daß ich mich wohl selbst bemühen werde, bei VW eine Beteiligung zu erwirken.


    Was meint ihr? Gibts ähnliche Erfahrungen oder Vorkommen? Hat mir jemand Tips um einen Kulanzantrag erfolgreich durchzuführen?


    Danke schonmal und Grüße aus Ulm, Peter.

    >Hi @all,
    >sind die org. Vorhänge vom California nun waschbar oder nicht?
    >Wegen der Brandhemmung wird lt. Beschreibung davor abgeraten.
    >30, 40 oder sind gar 60° möglich? schleudern bei wie viel Umdrehungen?
    >Danke für Eure Tipps.
    >Grüße,
    >Matze


    Matze,
    Habe ich gewaschen, bei 40°. Schon zweimal, kein Problem. Einen Trockner habe ich allerdings nicht benutzt.


    Grüße aus Ulm, Peter.

    Morgen!


    Ich ärgere mich gerade mit meinem CE, dessen LIMA defekt, Batterie leer und überhaupt....
    Habe beim Freundlichen grad erfahren, dass mein CE keine MobiGarantie hat!
    Ist nähmlich ein Wohnmobil, sprich So.KFZ.
    Die MobGarantie gilt nur für als PKW zugelassene Fahrzeuge. Das hat mir bis jetzt natürlich niemand gesagt, bei jeder Inspektion wurden mir die Vorzüge der MobiGarantie erklärt !!!
    So, jetzt hats mir wieder mal den Vogel rausgehaut und ich hab wieder ein Argument weniger, bei VW die Inspektionen machen zu lassen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Gruß aus Ulm, Peter.

    >Hi,
    >ne es geht ganz gut, wenn man den Riemen runterkriegt (runter ging bei mir von unten mit WaPu Zange gut, zum Auflegen hab ich einen Helfer gerbraucht. Hab allerdings keine Klima.
    >Die Diodenplatte und der Regler sind unterschiedliche Dinge. Um an die Diodenplatte zu kommen, muss man die Lima zerlegen. Dann sollte man sich auch mal die Lager ansehen, und evtl. tauschen, sowie nen neuen Regler drauf bauen.
    >Ob der Regler ohne Ausbau der Lima abgeht, hängt vom Typ der Lima ab (bei Bosch dürfte es aber gehen).
    >Tomy


    Danke Tomy,


    Ich kann das mittlererweile bestätigen: Diodenplatte und LIMA sind miteinander verheiratet, den Regler bekomme ich bei eingebauter LIMA auch nicht raus.


    Gruß aus Ulm, Peter.

    >
    >>Das hört sich nach ein paar mehr Stunden an.
    >Nix da - raus, noch ist es warm - beim Hebeln wird dir eh warm;)
    >Halbe Stunde und du hast die Lima in den geschundenen Händen.
    >> ...Rundhölzer... Sorgen, ob ich die LIMA wieder reinkriege.
    >Nö, dat ist kein Problem. Beim ersten mal verzweifelt man fast. Beim zweiten Mal fragt man sich, wieso das beim ersten Mal so lange ging. Nur nicht zimperlich sein.
    >>Was meinst Du zum Fehlerbild? Ist es die LIMA oder nur die Regler/Diodenplatte?
    >Da kann ich mich nicht festlegen. Bosch-Dienst wir dir wahrscheinlich sagen, dass sie Limas grundsätzlich nicht mehr instand setzen, weil es dann doch wieder Ärger gibt. Die 120A-Lima, die du vermutlich drin hast, ist ohnehin sehr widerspenstig. Da muss man schon mit schwerem Gerät ran.
    >>Eventuell könnte ich den Regler abbauen und die LIMA drinne lassen?
    >Wenn du schon dran gehst: der Regler allein ist schon Gefuschel genug. Auf die 20 Minuten kommt es dann nicht mehr an.
    >Ab raus jetzt!
    >Gruß,
    >Andreas


    Ja Mann! Du machst mir Mut ;)
    Allerdings schüttet's hier im Wilden Süden grade Eimerweise, ich trockne noch von heut früh.
    Mir fällt grad ein, dass ich ja noch diese Mobilitätsgarantie habe. Ich informier mich jetzt, ob dies nun ein Fall ist, der den regelmäßigen Kundendienst rechtfertigt. Mein Unmut ist spürbar, gell?


    Danke Dir nochmals, Peter.

    >Hallo Peter,
    >der Riemen muss natürlich runter. Werkstatt benutzt dazu Spezialwerkzeug 3299. Vielleicht kannst du es ausleihen?
    >Den Riemen nicht abnehmen sonder einfach auf den anderen Scheiben liegen lassen.
    >Es geht aber auch mit zwei ca. 40 cm langen Rundhölzern, die du als Hebelwerkzeuge benutzen kannst. Reifen-Montiereisen sollten es auch tun.
    >Ansetzen oberhalb und unterhalb der Riemenscheibe der Srvopumpe.
    >Am besten, du baust das rechte Vorderrad ab.
    >Batterie ist abgeklemmt?
    >Leitungen an der Lima abnehmen.
    >Befestigungsschrauben lösen.
    >Fertig :)))
    >Eventuell wird es nötig sein, die Kühlmittellleitung am Flansch des Motorblocks abzunehmen.
    >Viel Erfolg,
    >Andreas


    Danke Andreas,


    Das hört sich nach ein paar mehr Stunden an. Sag mal, die Rundhölzer...da mache ich mir Sorgen, ob ich die LIMA dann wieder reinkriege.
    Was meinst Du zum Fehlerbild? Ist es die LIMA oder nur die Regler/Diodenplatte?
    Eventuell könnte ich den Regler abbauen und die LIMA drinne lassen?


    Servus, Peter.

    Hallo Leute,


    Habe weiter unten gepostet, wegen Batteriesymbol, 17V und so.
    Also, die LIMA ist warm, die Batterie leer. Komme jetzt nicht mal mehr zum Freundlichen. Sch...!
    Spencer und InaZone haben wohl richtig vermutet: Diodenplatte, das Ding funzt verkehrt herum.
    Mein Plan ist die LIMA mit Regler zum BOSCH-Dienst zu bringen.


    Jetzt habe ich drei Stunden versucht die LIMA rauszubauen, klappt nicht. Da fehlt mir das WIE!
    Zwei LIMA Langschrauben draussen, der Riemen hält halt noch fest. KLIMA im Weg, auch ohne Bodenplatte keine Idee.
    Wer kann mir sagen, wie ich die LIMA rausbaue? Was muß da noch alles weg. Der Riemen, hmmm...wie krieg ich den da runter.


    ACV 2002 75KWh.


    Danke für Eure Tips, PeterCE.

    >Ich tippe eher auf Diodenplatte der Lima - die könnte durch Wasser geschädigt sein und erhöht dadurch die Spannung ( Oszi zur Verfügung- einfach nachmessen ob da auch wirklich noch Gleichstrom kommt )- die Tankanzeige wird dadurch dann gekommen sein das der Spannungskonstanter im Tacho durch zu hohe Überspannung ( er richtet selber gleich wenn nicht 100% Gleichstrom) seinen Geist aufgegeben hat ( wechseln ) aber die Batterieleuchte....sollte dann eigentlich auch aus sein - das deutet eher auf def. Regler hin ( am Regler im Leerlauf Spannung messen wenn Diodenplatte in Ordnung ist - so 13,6 - 14 V )ein Wunder das die Battleuchte noch leuchtet und nicht der Wolframfaden bereits durchgeglüht ist.
    >Schreibe mal bitte Ergebnisse....
    >LG
    >Spencer


    Hi Spencer,
    Wollte heute früh die Kiste anlassen: Batterie fatzenleer! Die LIMA ist warm, endlädt also die Batterie. Ist das die Diodenplatte?
    Habe grad 3h versucht die LIMA auszubauen, bekomme es nicht hin. Zwei Langschrauben raus, jedoch klemmt die LIMA total am Zahnriemen fest.
    Muß der Riemen runter, wie?
    Die KLIMA ist auch im Weg. Von unten, ohne Bodenwanne, trotzdem.
    Also falls mir jemand helfen kann, wie die LIMA rausgeht, wäre super. Dann marschiere ich mit dem Ding zum BOSCH. Kommt wahrscheinlich billiger, als wenn die Freundlichen dran arbeiten.


    Danke an alle Helfer! PeterCE

    weiß jemand, was das sein kann?
    Der LIMA Regler scheint nicht mehr abzuregeln. Die 17V lassen sich auf 15,5V drücken, wenn Licht und Gebläse an sind. Das Batteriesymbol geht dabei jedoch nicht aus.
    Das ganze fand statt, nachdem ich den Wagen gewaschen hatte, etwas Wasser ist in den Motorraum gespritzt, nicht viel. Zusammenhang?


    Also wenn mir da jemand nen heißen Tip hätte, wäre super.


    Ach ja: ACV 2002 75KWh


    Danke schon mal, Peter.

    >Hallo Leute!
    >Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Ich fahre einen T4 Caravelle mit 2,5 Liter Benzinervon BJ 92. Lauleistung fast 220 Tkm.
    >Nun zu meinem Problem: Wenn ich auf eine Ampel zu fahre, Gas weg nehme und die Kupplung trette geht der Motor in die Knie. Manchmal fängt er sich noch oder er geht direkt aus. Starten ist danach kein Problem. Die Lichtmaschine ist neu überholt worden und der blaue Thermoschalter ist gewechselt. Das Fehlerlesegerät zeigt keine Störung an.
    >Außerdem geht er nicht immer sofort an. Beim zweiten Versuch klappt es dann sofort.
    >Könnt Ihr mir helfen?
    >Gruß Maik



    Hi,


    Erinnert mich an gleiches Problem. Es war das Drosselklappenventil (liegt oben auf dem Zyl.Kopf).
    Ausbauen, Benzin rein, waschen, reinigen, fönen, legen.


    Gruß, Peter.

    >Hallo Peter,
    >vielen Dank für deinen Tipp.
    >Was für ein Kabeldurchmesser hast Du verlegt ?
    >Gruß
    >Hansi
    >
    Ich glaube, es waren 1, bzw. 1,5mm. Nicht zu dick, sonst kriegst es nicht um die Kurven rum. Außerdem hängt alles zusätzlich an der 10Amp Sicherung, die ohnehin schon sämtlichen Kram hinten versorgt.
    Ich habe mir auch gleich noch ne Schrankbeleuchtung und ne 12V Dose gelegt, so hat sich die Aktion 'rentiert'.


    Grüße, Peter.