Beiträge von PeterCE

    >Hallo,
    >kann mir jemand sagen wie ich bei einem California Exclusive Dauerplus am rechten Hinterlicht bzw. in der nähe abnehmen kann.
    >(benötige dies für das Anhängerüberwachungsmodul (Relais))
    >Gruß
    >Hansi



    Hallo Hansi,


    Das gibts da wirklich nicht.
    Ich habe eine Leitung von der oberen Innenbeleuchtung runtergelegt. Geht gut: von der Lampe ins Ausstellfenster, im Rahmen entlnag zum Kleiderschrank, runter zum Licht.
    Gruß, Peter.

    >Hallo,
    >kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Sitzbank nach vorne zu schieben, in Richtung Fahrersitz, zu arretieren und das man sich noch anschnallen kann.
    >Durch diese Möglichkeit hätte man noch zusätzlichen Stauraum (hinter der Sitzbank)für die Fahrt geschaffen.
    >Gruß
    >Hansi


    Hallo Hansi,
    Komme gerade aus Sardinien zurück. Die Sitzbank hat mich dabei einige Nerven gekostet, weil dieses Sch...ding ständig klemmt. Teflonspray und saubere Schienen helfen nix.
    Weiß jemand irgendwelche Tricks, womit das Dingens sich bequem verschieben läßt?


    Grüße, Peter.



    PS: Zur vorderen Position dachte ich schon drüber nach, Gurtverlängerungen zu suchen. Gibt es denn so etwas?

    >>Hi,
    >>jetzt hat es mich letztendlich auch erwischt. Wunderte mich schon, warum mein Sensor solange funktioniert.
    >>Nun, er ist weg, bzw. die Anzeige ist weg und zwar komplett mit Rahmensymbol. Das genau veriwrrt mich, denn ich rechnete nur mit einer Balkenlosigkeit im Symbol. Kühlschrank und Voltmeter sind da.
    >>Beim Stöbern im Forum habe ich zwar einiges gefunden, jedoch nicht die Erklärung, warum gleich alles futschikado ist. Bevor ich mich in die Innereien stürze wollte ich mal fragen, ob jemand diese Symbollosigkeit erklären kann. Falls einer mir sagen kann, wo der Übelehimer steckt, wäre super.
    >>Grüße aus Ulm, Peter.
    >Hallo Peter,
    >wie zuvor schon gepostet dürfte es eine Kabelunterbrechung sein.
    >Bei mir wars allerdings ne Kontaktschwierigkeit zwischen Zentralelektronikbuchse und Stecker. Einfach mal die ZE herausziehen und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln.
    >Gruß,
    >RalphCC


    Hallo Ralph,


    Danke für den Tip! Ich fange mit der Zentralelektronik mal an.


    Grüße aus Ulm, Peter.

    >Hallo,
    >bin da ganz eurer Meinung, erst die Kabel checken ! Denn bei mir wars auch so, dass alle Sensoren, die bei mir defekt waren (mitlerweile schon drei !!!) immer noch etwas angezeigt haben, zumindest den Rahmen. Wenn man den Stecker vom Sensor abzieht verschwindet dann der Rahmen.
    >Bei 2,5 Jahren würde ich nochmal nach Kulanz fragen, schließlich ist das ein bekanntes Problem.
    >Viel Glück,
    >
    >Achim
    >
    Danke Achim,


    Das Echo hier scheint ein Kabelproblem aufzuzeigen.
    Und mit der Kulanz hast Du recht. Sollte sich der Sensor ebenfalls als defekt erweisen, werde ich die Forumsbeiträge kopieren und die 5Kg Papier einreichen ;)


    Ich berichte, wenn ich`s raus hab, Gruß aus Ulm, Peter.

    >Hallo,
    >also bei mir ist beim ersten Frischwasseranzeige-Geber so gewesen, daß ganz voll nur sehr kurz (2-3 Liter) angezeigt wurde und dann sofort auf einen Balken gesprungen wurde.
    >Jetzt habe ich den zweiten Geber drin (auf Garantie oder Gewährleistung, jedenfalls kostenlos) und der zeigte nach ca. 10 Monaten nur noch ganz voll (drei Balken) an.
    >Bei mir ist die Anzeige dann komplett weg, wenn die Steckverbindung unterbrochen wird. Vielleicht ist es ja bei Dir nicht der Geber sondern die Kabelverbindung?
    >Da die Gewährleistung beim zweiten Mal bei mir abgelaufen war, verzichte ich jetzt auf die Anzeige, weil ich nach zweieinhalb Jahren ein ganz gutes Gefühl für den Wasserverbrauch entwickelt habe. Habe noch nicht auf dem Trockenen gestanden.
    >Gruß
    >Stephan


    Danke Stephan,
    Das dachte ich mir, dass da Kabel ab sind. Auch ich habe jetzt 2 1/2 Jahre drauf und verzichte beim Freundlichen auf eine Reparatur. Ich check das mit den Kabeln zuerst.
    Peter.

    Hi,
    jetzt hat es mich letztendlich auch erwischt. Wunderte mich schon, warum mein Sensor solange funktioniert.
    Nun, er ist weg, bzw. die Anzeige ist weg und zwar komplett mit Rahmensymbol. Das genau veriwrrt mich, denn ich rechnete nur mit einer Balkenlosigkeit im Symbol. Kühlschrank und Voltmeter sind da.
    Beim Stöbern im Forum habe ich zwar einiges gefunden, jedoch nicht die Erklärung, warum gleich alles futschikado ist. Bevor ich mich in die Innereien stürze wollte ich mal fragen, ob jemand diese Symbollosigkeit erklären kann. Falls einer mir sagen kann, wo der Übelehimer steckt, wäre super.


    Grüße aus Ulm, Peter.

    >Tach auch,
    >nun ich komme gerade von einer kleinen Norwegenreise zurück und möchte doch mal kurz noch ein Paar Infos für die CE – Fahrer loswerden. Im Westfalia – Forum wurde schon mehrmals das hohe Eigengewicht des Exclusive und somit die geringe Zuladung beklagt.
    >Ich habe meinen 75 kw – TDI / 98 auf einer Waage geprüft: 2,74to
    >> Das heisst: 2Personen, Tank voll, Abwassertank leer, Frischwassertank ca. 50Liter, 2 Fahrräder und Gepäck für einen Sommerurlaub. Das heisst andererseits: 2 Erwachsene und 2 Kinder und es wird eng mit dem zul Ges.gew. von 2,81 to.
    >Erfreulich war der Gesamtverbrauch über 6500km: 8,27 Liter / 100km.
    >> Das bei ca. 90% der Fahrzeit mit eingeschaltetem Licht, Kühlschrank und teilweise noch Standheizung. Fahrweise: ca. 4000 km max. 80 km/h; ca. 2500 km max. 130 km/h.
    >Übrigens: der Liter Diesel kostet in Norwegen z.Zt. ca. 1,10€.
    >Gruß Andreas


    ...ja, das Suchen nach Stauraum, das kenne ich zu gut.
    Stühle und Tisch habe ich im Alkoven in einer Ablage die noch Fußraum läßt.
    Trotzdem geht nichts rein in den CE.
    EIgentlich habe ich überlegt, zusätzlich noch eine Anhängerkupplung mit Träger für ne Gerümpelbox dranzuschrauben. Wenn ich jetzt allerdings sehe, wie schnell der CE ohnehin schon am Limit ist, überlege ich mir dies.
    Hat jemand Erfahrung mit so einer Zusatzbox?


    Grüße aus Ulm, Peter.

    >Hier eine Frage zu denkbaren Pannen-Gründen:
    >Mein T4 Caravelle, '84er, 5-Zyl. Benziner, 81 kw, ist mir bei rd. 300.000 km Laufleistung inzwischen zweimal liegengeblieben. Nächsten Morgen springt er bereitwillig wieder an und macht so mich und die Schrauber wahnsinnig.
    >Kennt jemand das Phänomen?
    >Bin für jeden Hinweis dankbar!
    >Holger aus Frankfurt


    Holger,
    Hatte so etwas bei meinem '92er 81Kw Multivan. Es war ein Haarriss im Hallgeber des Zündverteilers. VAG hatte damals 3 Werkstatttermine gebraucht, um das herauszufinden. Gruß, Peter.

    >Tach auch,
    >bei mir kommen bei steigenden Aussentemperaturen Gerüche aus der Chemietoilette. Ist das bei euch auch so?
    >Ich habe das Gefühl, dass eine Dichtung der Thetford-cassettentoilette nicht mehr ganz in Ordnung ist. Oder ist euer Klo absolut geruchsneutral? Ist eine einzelne Dichtung überhaupt austauschbar? Was würde den eine neue Cassette ungefähr kosten? Der Schieber ist übrigens geschlossen und Sanitärflüssigkiet ist auch genug drin.
    >Und noch was: Aus dem Hahn vom ausklappbaren Waschbecken kommmt nur noch ganz wenig Wasser; der Tank ist gefüllt und die Pumpe läuft. Kommt man da überhaupt zum säubern dran?
    >Gruß Andreas


    Hallo Andreas,


    Dichtungen bekommst Du einzeln. Geh mal zu einem Reimo Händler.
    Was die Gerüche angeht, so kann ich mir vorstellen, dass das Klappwaschbecken dafür verantwortlich ist. Beim Zurückklappen tropft nämlich immer ein Rest hinter die Verkleidung, das kännte sich ansammeln und irgendwann das Riechen anfangen.
    Die Wasserschläuche zum Hahn werden gerne abgeknickt, an der Klappstelle. Prüf dies mal nach. Der Hahn selbst käßt sich prima zerlegen, allerdings ist die Demontage vom Waschbecken ziemlich fummelig.
    Gruß aus Ulm, PeterCE.

    >Ich war die letzten Tage am Bodensee mit meinem CE. Nachts natürlich noch arschkalt. Also Standheizung an. Hier meine Erfahrungen.
    >Unten schläft bei uns unsere kleine Tochter mit der Mama. Oben ich. Die Standheizung lässt sich regeln zwischen den Stufen 10 bis 30 (soll das eigentlich eine Temperaturangabe sein ?).
    >Ich stellte zum Schlafen ideale 17 ein. Dachte ich jedenfalls. Aber es wurde viel zu warm unten. Ich öffnete alle 3 Austellfenster oben. Temperaturabfrage über die Zentralelektronik: immer noch 22 °. Ich stellte ganz runter auf Stufe 10: immer noch 22°. Der Einspritztakt der Dosierpumpe wurde auch nicht langsamer. Also ließ ich auch noch die Schiebetür eine kleinen Spalt offen. So hatte ich immerhin nur noch 20°.
    >Wie sind denn eure Erfahrungen?
    >Zusatz:
    >Die Regelung der Standheizng an sich funktionierte schon. Wenn ich hochstellte auf 25 z.B. so spritzte die Dosierpumpe gleich fleißig mehr ein. Nur nach unten ging halt nichts mehr.
    >Meine Theorie: Durch das Ausziehen des Bettes oben entsteht wohl unten ein Bereich in dem die Wärme stehenbleibt und noch dazu eine furchtbare Heizungsluft ist. Meine Kleine (15 Monate) fand das überhaupt nicht so toll.
    >Auf jeden Fall kann ich ihr das nicht mehr zumuten.
    >Was meint ihr den so als erfajrene T4ler zu dem Problem......
    >Danke und weiter so. Andreas.


    Hallo Andreas,
    Ich habe Deine Problematik schon öfters hier gelesen. Die orig. Standheizung regelt die Temperatur nicht genau.
    Ich habe einen ImportCE und mir die Standheizung nachgerüstet. Habe eine Webasto 3500. Diese hat zwei Heizstufen und eine lineare Gebläseabstufung. D.h. ich kann hier jede Temperatur einstellen, es funktioniert. Den Temp.sensor habe ich direkt vor den Innenluftansaugstutzen gelegt, funzt wunderbar.
    All diese Sachen hat die orig. Heizung nicht, deswegen, bemühe Dich nicht weiter, es kann nicht gehen.
    Grüße aus Ulm, Peter.

    >Hallo,
    >Habe RC 1070 Kühlbox ersteigert auf E-bay.
    >Das Ding läuft aber nicht.
    >Nachfrage sagt; Schaltunit kaputt. ( art. nr; 2969716-01/4)
    >Electrolux kann dass nicht mehr liefern!!!!!!!!!
    >Wass kann Ich machen, so dass das Ding doch wieder Funktioniert?
    >Wäre um jeden Rat Dankbar!!!
    >Mfg.
    >Willy Beister


    Hallo Willy,
    Ich hatte damals ebenfalls eine defekte RC1070.
    Den Fehler in der Schaltung habe ich lange nicht gefunden, bzw. die Ersatzteile nicht bekommen. Darauf habe ich mir einen TemperaturSchaltBausatz bei Conrad gekauft und die zwei Peltierelemente damit betrieben. Hat wunderbar gefunzt.
    Allerdings hält die Box im Sommer kaum länger als 15min die Temperatur unten, sodaß Du die Peltiers wahrscheinlich gleichdirket, per Schalter an die Batterie hängen kannst. Im Stand ist letztere sowieso nach 12h am Ende.
    Viel Spaß, Peter.

    >wissen die Profis allemal.
    >Außerdem hatten wir hier schon wiederholt dieses Thema. Interessenten sollten auch mal ins Archiv schauen.
    >Gruß BARdi


    Klar wissen das die Profis, darum geht es doch gar nicht. Eventuell sind es die entscheidenten 5 min, die der dumpfe Dieb länger braucht um den Bus zu klauen. Vielleicht gibt er es doch auf. Es sind so einfache Tricks, die sich individuell gestalten lassen und schlicht Zeit schinden. Das ist immernoch besser, als den Bus quasi fahrbereit dem bösen Bube zu überlassen.
    Das solche Sachen nun nicht öffentlich ins Forum geschrieben werden ist doch auch richtig. Geheimnis soll es ja keines sein, aber ad-hoc recherchierbar doch auch nicht.
    In diesem Sinne, viel Glück beim Behalten des Busses ;)


    Peter.

    >Guten Abend,
    >Winterzeit ist Bastelzeit, aber mir fehlt der Geistesblitz.
    >Habe zwei Vorzelte (Variotent und ein einfaches Tunnelzelt) bisher ging Befestigung super mit Stange an der Multirail an meinem MV.
    >Nun mit Hochdach und Markise fehlt mir die entscheidende Idee, wie ich das künftig befestigen soll. Möchte nicht unbedingt mit Kedereinzug (der in der Fiamma ist ohnehin zu eng)sondern mit Stange, um wegfahren zu können.
    >Dank für Eure Ideen.
    >Viele Grüße aus Münster
    >Andreas


    Guten Morgen Andreas,


    Ich habe die Kombi CE/Markise/Tunnelzelt. Statt der Stange am Durchgangstunnel habe ich ein dickes Gummiseil mit zwei Haken durchgezogen. Die Markise fahre ich ca 5cm raus und dann spanne ich den Tunnel mit dem Gummiseil darum. An den Seiten hänge ich die Haken am vorderen Markisenteil ein. Das hat sogar die Winde auf Sardinien ausgehalten.
    Vorsicht ist geboten, damit das Seil nicht auf den Markisenstoff rutscht, den der würde dann eventuell beschädigt werden, da muß ich selbst noch mal nachdenken. Eventuell bohre ich in den Plastikenden der Markise zwei Löcher für die Haken, mal sehen.


    Grüße aus Ulm, Peter.

    >Aber du solltest darauf achten, daß die Heizung immer auf "Warm" steht, wenn der Zuheizer bzw. Standheizung läuft. Sonst kann es passieren, daß er wiederholt ausgeht und wieder neu startet = Unnötiger Verschleiß der Glühkerze und hoher Stromverbrauch.


    Yepp! Ich sterbe lieber diesen Tod, der andere ist mir zu warm! ;)


    Peter.

    >>Ich habe einen zur Wasserstandheizung aufgerüsteten Zuheitzer im T4 Bj2002/ACV.
    >>Funktioniert 'eigentlich ganz prächtig'.
    >>Den Zuheizer kann ich auch manuell ausschalten, indem ich den Thermostat mit einem Schalter unterbreche. Mache ich meist bei Kurzstrecken.
    >>Nur: Wenn ich länger fahre, dann kann ich die Heizung nicht mehr auf kalt stellen. Selbst bei blauen Abschlag kommt heiße Luft aus dem Gebläse. Schalte ich allerdings den Thermostat ab, der Zuheizer geht aus, dann kommt die Kaltluft!
    >>So! Das bedeutet doch wohl, daß ich einen Fehler im Wasserkreislauf am Zuheizer habe, oder? Der Wärmetauscher wird bei angeschalteten Zuheizer mit Warmwasser durchströmt, obwohl das Heizventil zu ist. Wer kann mir erklären, was hier falsch ist?
    >>Danke für jeden Hinweis und Grüße aus Ulm,
    >>Peter.
    >Da wird sehr wahrscheinlich etwas falsch gelaufen sein beim Einbau. Vermutlich wurde der Heizungsrücklauf noch vor dem Regulierventil angezapft, statt danach. Dadurch wird das Heizungswasser bei eingeschaltetem Zuheizer (Pumpe für Standheizung läuft!) lustig durch den Wärmetauscher gepumpt und durch den Zuheizer statt durch den Motor erwärmt.
    >Mal nachsehen und dann das T-Stück hinter das Ventil setzen, also in den Schlauch, der zum Motor führt.
    >Andererseits kann man bei dieser Variante nicht vergessen, das Heizungsventil aufzudrehen. Bei Standheizungsbetrieb wird dann eben immer mit "full power" geheizt.


    Hallo Bernd,
    Du hattest recht. War tatsächlich so falsch angeschlossen wie Du vermutet hast. Diese Installationsvariante, so meine Freundlichen, ist für die Climatronic. Ich habe es umklemmen lassen, damit die Heizungsregelung wieder möglich ist.
    Danke nochmal, Peter.

    >Hallo Ihr T4 Profis.
    >Ich weiß, das Thema war schon tausendmal, aber ich trau mich doch einmal zu fragen.
    >Würde mir gerne einen T4 kaufen und habe nicht so richtig den Durchblick.
    >Mir wurde ein Multivan angeboten: Bj 92, 170.000 Km, 2,5 l Benziner,Top gepflegt, kein Rost, 1. Hand für 5800 Eur.
    >Wie ist das mit der Laufleistung? Bei einem normalen PKW wäre mir das zuviel.
    >Wie ist das beim T4?
    >Der Bus hat keine der üblichen T4 Roststellen. Kann ich davon ausgehen, daß er dann auch noch ein paar Jahre hält?
    >Wie sind generell die Erfahrungen mit dem Motor aus dem Bj 92.
    >Wäre dieser Bus ein Interessantes Angebot?
    >Den Verkäufer kenne ich und kann ihm auch vertrauen. Dem Bus auch?
    >Vielen Dank für Eure Tips.
    >Gruß
    >Heiko
    Hallo Heiko,
    Ich hatte bis vor zwei Jahren ebenfalls einen 92er 2,5l Benziner. 2001 habe ich ihn für 4900,-- verkauft, mehr war damals nicht zu kriegen (mobile.de). Der Motor war spitze, total zuverlässig. Kein Ölverbrauch, sauberer Durchzug, spitze war 180 (Tacho). Allerdings waren die Bremsscheiben bei 100.000 und 180.000 hinüber, der Wiegebalken festgerostet, Krümmer durch, Kat abgefallen, Trommelbremsen verhärtet, Zündverteiler gebrochen, Schalthebel ausgeleiert, Leerlaufregelventil ständig hinüber. Aber der Motor: Top.
    Trau Dich, Gruß aus Ulm,
    Peter.