Beiträge von PeterCE

    >Hallo Kollegen,
    >wir wollen Wintercamping in den Alpen mit dem California Exclusive unternehmen. Das ist das Thema Heizung natürlich nicht unwichtig. Die Standheizung vom CE ist ja leider sehr laut und des Nachts nicht zu gebrauchen. Ich kann jedenfalls bei dem Lärm nicht schlafen.
    >Wer hat Tipps für optimales Heizen im T4:
    > - Heizen mit Strom: Heizlüfter, Radiator oder ähnliches? Welche Leistung braucht man? Was soll man beachten?
    > - Isolierung? Wie kann ich mit einfachen Mitteln die Isolierung verbessern?
    >
    >Wäre für Tipps aller Art sehr dankbar!
    >Gruß, Sven


    Hallo Sven,
    Stimmt erstmal: Die Isolierung des CE ist sch...lecht.
    Wir haben jetzt schon ein paar mal in den Alpen übernachtet. Immer so bei ca. -10°C (nachts).
    Ohne Wasser in den Tanks, denn die frieren tatsächlich zu.
    Am Campingplatz haben wir nachts einen Heizlüfter (600W) mit Thermostat laufen, der bringt gute 10°C, richtig zum Schlafen. Dabei ist die Dachluke auf, wegen der Feuchtigkeit. Am Abend und morgens heizt die Standheizung zu, das reicht gut, nach ner Stunde ist ne Saune drin. Schlüssel zum Wohlfühen ist, stets die Feuchtigkeit rauszukriegen, dann wirkt die Kälte nicht so dramatisch.


    Gruß aus Ulm, Peter.

    >Wie macht ihr das mit Kindern und übernachten/campen im T4? Im Sommer ist es ja nicht so das Problem, Alt sitzt draussen und Jung schläft drinnen (hoffentlich). Aber wie macht ihr das wenn es fürs draussensitzen zu kalt, feucht... ist und die ganze Reisegruppe im Auto ist. Der Nachwuchs geht ja eigentlich schon recht früh ins Bett und Alt möchte natürlich noch nicht um 20 Uhr schlafen. Wo schlafen die Kinder und wie bekommt ihr diesen Schlafplatz dunkel und vielleicht geräuschmässig etwas abgeschirmt von der übrigen Reisegruppe? Hintergrund: wir sind zu dritt und wollen jetzt mal wintercampen (im California Exclusive).
    >MfG Alexander


    Hallo Alexander,


    Mein zwei Racker (10/12) schlafen immer gerne oben. Die bauen sich da ein richtiges "Lager". Zur Unterstützung habe ich oben eine 12V Buchse eingebaut, damit die zwei ihren CD Spieler anschließen können, dann is meistens Ruhe. Getränkehalter und Ablage im Alkoven machen alles komplett.
    Unten kann man sich noch gut unterhalten und als Licht reicht uns unten dann die Lampe überm Tisch.
    Gruß aus Ulm, Peter.

    >>Ich habe einen zur Wasserstandheizung aufgerüsteten Zuheitzer im T4 Bj2002/ACV.
    >>Funktioniert 'eigentlich ganz prächtig'.
    >>Den Zuheizer kann ich auch manuell ausschalten, indem ich den Thermostat mit einem Schalter unterbreche. Mache ich meist bei Kurzstrecken.
    >>Nur: Wenn ich länger fahre, dann kann ich die Heizung nicht mehr auf kalt stellen. Selbst bei blauen Abschlag kommt heiße Luft aus dem Gebläse. Schalte ich allerdings den Thermostat ab, der Zuheizer geht aus, dann kommt die Kaltluft!
    >>So! Das bedeutet doch wohl, daß ich einen Fehler im Wasserkreislauf am Zuheizer habe, oder? Der Wärmetauscher wird bei angeschalteten Zuheizer mit Warmwasser durchströmt, obwohl das Heizventil zu ist. Wer kann mir erklären, was hier falsch ist?
    >>Danke für jeden Hinweis und Grüße aus Ulm,
    >>Peter.
    >Da wird sehr wahrscheinlich etwas falsch gelaufen sein beim Einbau. Vermutlich wurde der Heizungsrücklauf noch vor dem Regulierventil angezapft, statt danach. Dadurch wird das Heizungswasser bei eingeschaltetem Zuheizer (Pumpe für Standheizung läuft!) lustig durch den Wärmetauscher gepumpt und durch den Zuheizer statt durch den Motor erwärmt.
    >Mal nachsehen und dann das T-Stück hinter das Ventil setzen, also in den Schlauch, der zum Motor führt.
    >Andererseits kann man bei dieser Variante nicht vergessen, das Heizungsventil aufzudrehen. Bei Standheizungsbetrieb wird dann eben immer mit "full power" geheizt.


    Danke Bernd,


    Morgen muß ich sowieso beim 30.000 Termin antanzen, ich laß das dann gleich mal überprüfen. Ich hoffe ja, dass mir die Freundlichen dies in den Normalzustand setzen können, ohne gleich ein Loch in meinen geldbeutel zu reißen.


    Ciao, Peter.

    >Hallo,
    >ich habe mir nach langer, langer Zeit (habs ewig vergessen, es zu erledigen) das berühmte Sonnenbrillenfach gekauft. In dieser Jahreszeit bräuchte ich es zwar nicht dringend, aber ich will mich demnächst mal an den Einbau wagen. Leider ist bei meinem California auf der Fahrerseite bisher kein Handgriff verbaut (sonst könnte ich ja einfach alles austauschen), sonder bisher nichts. Hat einer von Euch das Ding schon mal in einem California verbaut ? Einfach die Verkleidung durchbohren / durchschrauben ? Liegen da evtl. wichtige Kabel dahinter ? Verkleidung evtl. vorher abschrauben und alles sauber ausfräsen ?
    >Bin für jeden Tipp dankbar,
    >Gruß
    >Stefan


    Hallo Stefan,


    Habe auch zwei selbstschneidende Schrauben genommen, gehe ca. 5mm in den Kunststoff. Geht wunderbar und hält bombenfest.
    Gruß, Peter.

    Ich habe einen zur Wasserstandheizung aufgerüsteten Zuheitzer im T4 Bj2002/ACV.
    Funktioniert 'eigentlich ganz prächtig'.
    Den Zuheizer kann ich auch manuell ausschalten, indem ich den Thermostat mit einem Schalter unterbreche. Mache ich meist bei Kurzstrecken.
    Nur: Wenn ich länger fahre, dann kann ich die Heizung nicht mehr auf kalt stellen. Selbst bei blauen Abschlag kommt heiße Luft aus dem Gebläse. Schalte ich allerdings den Thermostat ab, der Zuheizer geht aus, dann kommt die Kaltluft!
    So! Das bedeutet doch wohl, daß ich einen Fehler im Wasserkreislauf am Zuheizer habe, oder? Der Wärmetauscher wird bei angeschalteten Zuheizer mit Warmwasser durchströmt, obwohl das Heizventil zu ist. Wer kann mir erklären, was hier falsch ist?


    Danke für jeden Hinweis und Grüße aus Ulm,


    Peter.

    >Hallo,
    >möchte meinen CE mit einem Rückfahrwarn-System aufrüsten. Ohne sieht man nach hinten einfach zuweinig :-(((
    >Welche Lösungen verwendet ihr? Kosten? Wer installiert so etwas im Raum München/Rosenheim ?
    >Vielen Dank im Voraus
    >Uwe


    Hallo Uwe,


    ich habe von WAECO das MWE800-4 drin. Funktioniert prima, der Einbau hat ca. 4h gedauert, weil der Stoßfänger ziemlich widerspänstig war.
    Das Display habe ich, dank langem Kabel, in den Fugen der Bodenverkleidung superschnell bis nach vorne in den Fahrerraum legen können. Jetzt habe ich 4 Augen nach hinten!.


    Gruß, Peter.

    >Hallo,
    >gibt es eigentlich schon Lösungen zum Gelakku-Ladegerät im CE ?
    >Im Forum wird berichtet, daß es nicht den idealen Kennlinien für einen Gelakku entspricht. Meinen Gelakku war nach 3 Jahren (trotz regelmäßigem Laden) schon defekt. Kann man das Ladegerät austauschen? Wo kann man das das im Raum München/Rosenheim richten lassen?
    >Gibt es Lösungen, um Fahrzeug-Akku und Gel-Akku zu verbinden, damit der Fahrzeug-Akku über das eingebaute Ladegerät für den Gel-Akku mitgeladen wird?
    >Vielen Dank im Voraus
    >Uwe
    Hallo Uwe,


    Selbst wenn die Kennlinie des eingebauten Ladegerätes nicht 100% 'Geltauglich' sein sollte, ist das nicht unbedingt der Grund dafür, dass dein Akku schon nach drei Jahren defekt ist.
    Eine sich bewährende Regel ist, den CE ca. alle 4 Wochen, für 48h ans Festnetz zu hängen und den Akku komplett zu laden. Den Akku nie ganz entleeren.


    Eine Möglichkeit die Starterbatterie mitzuladen gibt es. Bei REIMO kannst du dir ein Schaltmodul (Ladesystem L03) besorgen (ca. 25,-- Euronen), welches bei einer bestimmten Spannung (glaube 13,5V), die Starterbatterie mit ranhängt. Funzt bei mir im CE schon seit längerer Zeit ganz gut.


    Gruß, Peter.

    >An alle T4 Fahrer
    >Es findet ein Treffen in Ulm am 29.11 und ggf 30.11. statt.
    >Wenn auch was zum basteln da ist wird auch gebastelt. Werkzeug bring ich auf jedenfall mit.
    >Also wer Zeit hat, soll sich bei mir melden, damit ich es in der Liste im bunten Forum mit eintrage.
    >Wenn noch genau fragen bestehen löchert den X-Fish. Er hat einen genauen Lageplan.
    >Florian


    Hallo Florian,


    Wirklich schade!!!!!
    Jetzt ist einmal Heimvorteil und ich bin nicht da. Wäre gerne gekommen und hätte mitgebastelt.
    Bis-zum-nächsten-mal, PeterCE.

    >Ich fahre seit Juni einen CE. Die 205-er Sommerreifen habe ich nach der Empfehlung des Aufklebers am Türrahmen mit vorne 3,5 bar und hinten 3,2 bar gefahren. Diese Reifen sind nun an den Schultern wesentlich stärker abgefahren als in der Mitte(1 mm - 4 mm - 1 mm). Am Wochenende will ich 195-er Winterreifen montieren. Welcher Reifendruck wird hier empfohlen?
    > ...danke für eure Antworten ...
    > mfg charli


    Hallo Charli,


    Ich schließe mich Annette an, ich erhöhe bei den 205er auch auf 3,7v und 3,5h.
    Die 195er Winterreifen fahre ich mit 3,5v und 3,5h. Damit habe ich gleichmäßigen Abrieb.
    Gruß, PeterCE

    >hallo zusammen,
    >da ich des öffteren auf dienstreise bin habe ich mir überlegt jetzt mein notebook auch im t4 zu nutzen, welche alternative zum batteriebetrieb haltet ihr für die bessere? spannungswandler von 12 auf 230 volt, oder 12 auf z.b. 19 volt zum betrieb des notebooks?
    >F.
    Hallo F.,
    Ich habe mich auch für einen 12->230V Wandler entschieden. Es ist universeller. Außderdem kann ich daran auch noch meinen Tintendrucker betreiben. Fürs Handy, Palm und diverse Ladegeräte meiner Söhne brauch ich auch nicht mehr die 12V Versionen extra kaufen.
    Gruß, Peter.

    >>Hi,
    >>war bei mir auch so, ich habe den Auspuff des Zuheitzers darauf nach hinten gebogen, so dass jetzt zwischen Kotflügel und Reifen 'gepufft' wird. Reicht selbst dann noch, wenn das Rad nach rechts eingeschlagen ist.
    >>Gruß, Peter.
    >Gute Idee, aber...
    >muss man beim "biegen" nicht Angst haben dass das dünne Blech abknickt oder schlimmeres an der Befestigung einreißt.o.Ä. ?
    >Wie hast du das gemacht ?


    ... mit Gefühl. Das Halteblech habe ich mit zwei Zangen in die neue Richtung gebogen. Material ist recht biegsam und weich, keine Angst.

    >Nachdem ich gestern zum ersten mal den Zuheizer vorne links unter dem Kotflügel genutzt habe, viel mir auf, dass die heissen Abgase direkt auf den Reifen geleitet werden. Der Reifen war dann auch nach ein paar Minuten an der Stelle lecker warm um nicht zu sagen glühend heiss und ich meine es roch auch schon etwas.
    >Ist das normal, oder ist der "Auspuff" nicht da wo er sein soll. Das Endstück ist leicht Oval "gequetscht" Sieht für mich eigentlich original aus, aber kann doch so nicht richtig sein ?!
    >Danke für die Hilfe/Info.


    Hi,
    war bei mir auch so, ich habe den Auspuff des Zuheitzers darauf nach hinten gebogen, so dass jetzt zwischen Kotflügel und Reifen 'gepufft' wird. Reicht selbst dann noch, wenn das Rad nach rechts eingeschlagen ist.
    Gruß, Peter.

    >Hi Folks.
    >Nachdem meine Batterien ganz schlapp geworden sind soll das der Boschdienst mit erledigen. Dabei will ich den Zahnriemen mit wechseln lassen. Der zuständige Meister am Telefon nölte aber schon rum von wegen, das sei viel zu früh usw und wußte nicht mal dass die Wapu auch mit gewechselt werden muss.
    >Könnt ihr mir so eine Werkstatt empfehlen? Eigentlich sind die Boschwerkstätten sonst immer recht ordentlich...
    >Ansonsten gute Fahrt
    >Ciao
    >Hannes


    Hi Hannes,


    Falls Du den Boschdienst DÜRR meinst, laß es! Meine persönlichen Erfahrungen waren nicht besonders gut. Der Meister dort ist sicherlich ein solcher, was die Worte betrifft. Für das korrekte Auflegen eines Zahnriemens (Klima) hat er mich wochenlang vertröstet, hingehalten und mir ein Ohr abgekaut. Ich war insgesamt viermal vor Ort, beim drittenmal haben die erst gemerkt, das der Riemen falsch aufgelegt war.
    Der Einbau einer Standheizung war zum Schluß fast doppelt so teuer. Die Standheizung war dann noch zusammen mit meinen Zuheizer(!) auf eine 15A Sicherung, die flog dann auch gleich beim ersten mal Zuheizer+Standheizung.
    Du wartest dort ewig, alle sind gnadenloswer Hektik unterworfen und es passieren zuviele Fehler. Mein Rat, laß es und fahr rüber nach Ulm zum Simmendinger oder Mack.
    Ciao, Peter.

    >Hallo zusammen,
    >wie viele CEs bekommen wir denn beim geplanten Wintertreffen zusammen?
    >Termin (Nikolaus) steht ja wohl schon fast fest - wo genau wird noch ausgelost.
    >In der letzten Zeit tauchen hier ja immer mehr CEs auf... ;) :
    >andy7171
    >StepCE (111Kw)
    >Achim
    >PeterCE
    >Horst W
    >
    >Interesse?
    >Chris t4ce


    Hallo Chris,


    Ja, ich habe Interesse.
    Weiß allerdings noch nicht, ob ich zu dieser Zeit hier sein werde.


    Gruß aus Ulm, Peter.

    >Eine Frage an alle California Exclusive Besitzer.
    >Habt ihr eigentlich auch einen so extrem hohen Reifenberschleiß hinten links ? Gut, dort lastet natürlich mehr Gewicht (Wasser, usw..), aber bei mir ist der Unterschied doch recht gewaltigt und der Reifen fährt sich auch außen verhältnismäßig stark ab. Bei euch auch so ???


    Nein, habe ich bei mir nicht feststellen können. Das Gewicht vom Wasser usw. verteilt sich schon über dem Chassis, das alleine wird nicht der Grund für deinen Verschleiß sein.
    Gruß aus Ulm, Peter.

    >Hallo zusammen,
    >vielleicht war ja jemand in den Sommerferien mit der Linea dei Golfi in Sardinien und kann mir ein bisschen was zu den Tarifen sagen.
    >Auf den Seiten von www.faehre-online.de steht, dass für Minibusse (ab 6 Sitzplätzen) und WoMos höhere Tarife gelten. Mein CC mit Aufstelldach ist eigentlich von der Größe her ja schon kein Minibus mehr (*grins*), hat aber nur 4 Sitzplätze. Er ist aber als SoKFZ Wohnmobil über 2,8t angemeldet, also irgendwie doch wieder ein teureres WoMo, was die Überfahrt betrifft.
    >Hat jemand von Euch hier Erfahrung?
    >Angenommen, der Bus würde trotz obiger Bedenken noch als PKW durchgehen. Was passiert, wenn ich mit Rädern auf meinem Heckträger die 5 m-Beschränkung von PKWs überschreite?
    >Danke für Eure Tipps
    >Andy
    HAllo Andy,


    Ich war dieses Jahr mit Linea dei Golfi auf Sardinien.
    Ich empfehle Dir http://www.traghetti.com.
    Du zahlst dort nur die Länge deines Busses und die Anzahl der Personen. Gib für den Fahrradträger +50cm in der Länge an, dann passt es. Es wird nicht zw. LKW, Bus oder PKW unterschieden, das macht die Linie ja so sympatisch.


    Grüße aus Ulm, Peter.

    Meine oberen Ausstellfenster am CE verursachen ab ca. 90Kmh ziemliche Windgeräusche. Ich habe, beifahrend(!), am vorderen Scharnier stark nach innen ziehen müssen, damit das Geräusch wegbleibt. Die Langlöcher der Scharniergegenstücke sind schon am Anschlag.
    Weiß jemand Rat oder ähnliches zu berichten?
    Danke und Grüße aus Ulm, Peter.

    Hallo Leute,
    In meinem CE (75Kwh ACV) gibt es einen Schalter im Motorraum, der durch den Haubendeckel betätigt wird. Der Schalter ist, (davorstehend) links oben, neben der Luftansaugerei.Die Kabel verschwinden irgendwo hinter dem WIschermotor...
    Weiß jemand wozu der Schalter gut ist?
    Grund meiner Frage ist der Einbau eines Schalters und damit tue ich mir schwer, weil ich keinen geeigneten Platz dafür finde.
    Gruß aus Ulm, Peter.