Beiträge von TomTom

    hallo,


    an meinem aufstelldach (GFK???) löst sich immer wieder der schwarze dichtungsgummi, der aufgesteckt ist.....


    suche jetzt einen kleber, der das dach und den gummi nicht angreift, aber wetterfest ist....


    kann mir jemand sagen, welchen kleber ich verwenden muss??



    gruß, tomtom ;)

    >Was ich noch sagen wollte, wenn meiner diese Mucken macht halte ich kurz an und mache ihn aus, warte dann eine halbe Minute und mache ihn wieder an. Dann fährt er wieder 1A. Ist aber auf Dauer natürlich keine Lösung.


    Ich habe genau das gleiche Problem! Bei längeren Strecken von ca. 300 km kann ich bis zu 4 mal anhalten, den Motor ausmachen und neu starten.
    Weiss jemand, ob VW bereits ein Software update bereitgestellt hat?

    Hallo Thomas


    also ich hab folgenden fehler:


    aus meine Motorsteuergerät geht ein schlauch zum motor,im steuergerät sitz eine Membrane die warscheinlich defekt ist, vermute ich jetzt mal.


    darum regelt er nicht sauber, das Leerlaufventil ist es auch nicht,schon getestet.


    Wollte das steuergerät ja selber richten,aber ich bekomme Nirgends diesen MOTOROLA schalter her.


    der Motor ist ein AAF.


    Ach vielleich weiß jemand was die Buchstaben am Steuergerät heißen???


    Ich habe am ende ein B , ist das Kompatiebel mit G und J ?????


    Meines Wissens hat der 91 noch keine Wegfahrsperre, also müßte die auch gehn oder??? Sozusagen ist die Fahrgestellnummer nicht eingebrannt,Liege ich da falsch???


    Danke im voraus


    Tom

    Hallo bin schon der sache ein wenig auf die Spur gekommen,habe aber noch eine Frage,wie gesagt ich habe einen Benziner 2,5 liter


    Hat der ein Leerlaufregelventil oder einen Luftmengenmesser???


    Danke im voraus


    tom

    Ja habe in günstig ( 1500 € )bekommen,werde ihn aber nicht weiterverkaufen wenn er geht sondern selber fahren.Werde mal diese Woche anfangen und mich auf die suche nach dem Fehler machen und dann Meinen Erfolg oder Misslage posten.


    Danke erstmal für die freundliche Aufnahme hier. :)


    Mfg


    Tom

    >>Hallo liebes Forum und T 4 Gemeinde,
    >>habe ein problem mit meinen T 4,es ist ein 2,5 Liter Benziner.
    >>Wenn ich ihn Starte und Pumpe immer am gaspedal geht er und ruckelt,und geht dann aus.Habe im Mitteltopf ein loch dirn kann das die ursache sein???
    >>Oder hatte von euch schon jemand so ein problem????
    >>
    >>Danke im voraus
    >>
    >>Mfg
    >>
    >>Tom
    >Hi
    >in Ruhe und der Reihe nach nach die B-Liste durchgehen. (Link unten)
    >Benzinfilter fiele mir zusätzlich zu deinem Problem noch ein und Sprit im Tank.
    >Ein Loch im Auspuff wird das nicht verursachen.
    >Am Rande... Abgase kommen aber raus ?
    >Gruß
    >Urs


    Hallo Urs


    Danke für deine schnelle Hilfe,hab mir den T 4 erst heute gekauft mit diesem schaden,und bin total neu hier.


    Werde diese Liste mal durchgehn und schaun was rauskommt,wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich weiter berichten.


    Habe auch das Buch ( so wird`s gemacht zur hand ) aber wo ungefair sitzt der Benzinfilter???


    Ja abgase kommen raus.


    Mfg


    Tom

    Hallo liebes Forum und T 4 Gemeinde,


    habe ein problem mit meinen T 4,es ist ein 2,5 Liter Benziner.


    Wenn ich ihn Starte und Pumpe immer am gaspedal geht er und ruckelt,und geht dann aus.Habe im Mitteltopf ein loch dirn kann das die ursache sein???
    Oder hatte von euch schon jemand so ein problem????



    Danke im voraus



    Mfg



    Tom

    Hallo!
    Dank erst mal für die Antwort. Leider find ich im Moment den T4 nicht.
    Kommt noch.
    Bei älteren Fzg. kann man das ja noch verstehen, aber bei neueren?
    Am Beispiel eines Mobils v. H*k* aus Bie**f*ld: Hinter den Fahrsitzen
    befinden sich zwei kürzere Längsbänke inkl. Beckengurte. Das Ganze
    wird als 6-sitziges Mobil angeboten.Basis Ducato mit Womo-Aufbau.
    Das der Händler/Hersteller dies für sich nutzt, find ich logisch,
    um gewisse Mehrschläfer-Grundrisse zu realisieren, aber es hält
    natürlich eine gewisse Mehrgefahr beim Personentransport in sich.
    Wie sind die Bänke im ält. Karmann gebaut.Stahlrahmen mit Möbelhülle?
    Oder einfache "Möbelholzkästen?
    Weiß jemand vielleicht noch von anderen T4 Einträgen solcher Art?
    Reiche meinen nach (Hoffe m. Foto) DANKE tomtom

    N abned!
    Immer wieder liest man, das auch heute noch Sitzplätze auf gurtfreien
    Sitzplätzen genehmigt (eingetragen) werden, z.B: Rund-oder Eckgruppe
    hinten oder Sitz-Liegebank seitlich. Kann das wirklich wahr sein??
    Teilweise kommen aber immerhin Beckengurte zum Einsatz, was auch immer
    diese noch verhindern sollen im Ernstfall?
    Vielleicht hab ich da auch was missverstanden? Welcher Prüfer würde das
    ernsthaft eintragen? Was wißt Ihr darüber?

    Hallo zusammen,


    Hier nun die der erste Hinweis auf mein Startproblem mit meinem 96´T4 Benziner.
    (posting vom 25.5.05)
    Nach auslesen des Fehlerspeichers erschien die Meldung " Wegfahrsperre, sporatischer Fehler "
    Hinweis von meiner Werkstatt, Schlüssel mit Ersatzschlüssel tauschen, eventuell
    Transponder am Zündschloß def. - ich sollte den Fehler weiter beobachten.


    Kennt jemand diese Probleme mit der Wegfahrsperre ?


    Gruß


    TomTom

    >
    >Hallo Tom,
    >wenn er kurz anspringt dann sofort wieder
    >ausgeht und beim nächsten Versuch nur der Anlasser
    >"leiert" hört sich dies für mich nach einer defekten
    >Wegfahrsperre an.
    >Leider hast Du die Probleme nicht genauer beschrieben-
    >Versuch über die Suche mal Wegfahrsperre.
    >Gruß aus Dortmund,
    >
    >Burgy.


    Hallo Burgy


    Ich denke mein T4 hat keine Wegfahrsperre ( TRAPO Bauj.96 )


    trotzdem Danke aus Frankfurt


    Tom

    Hallo Forum,


    Seit längerer Zeit habe ich ein Problem mit meinem T4 Benziner 2,0 , Baujahr 96
    Beim Starten springt der Motor nicht an (Anlasser dreht normal), sieht aus als
    wäre der Motor abgesoffen. Nach einigen Minuten warten springt der Motor an als wäre nichts gewesen.
    Dies passiert an manchen Tagen zwei bis drei mal, dann ist wieder für ca. drei
    Wochen nichts.
    Bus war in dieser Zeit auch zur Inspektion dort wurde Zündung überprüft, Kerzen
    gewechselt u.s.w
    Fehler trat wieder auf nach ca. drei Wochen.


    Wer hat eine Idee ?


    Ich wäre euch sehr dankbar, den mit der Fehlerbeschreibung in eine VW Werkstatt
    zu gehen kann alles bedeuten.


    danke schon mal an alle


    Tom

    Hy Horsti


    Zunächst mal Glückwunsch.
    Der Preis scheint Ok zusein. Hängt natürlich vom Zustand ab.
    Der Motor ist zumindest in der Benzinfraktion mit das beste was es gibt.
    Motortyp wird AAC sein denk ich.Der macht locker 300000 km .Wenn den der Zahnriemen gewechselt wurde.Daten für Motor,Getriebe und Lack stehen ,wenn noch vorhanden, an der Fahrerseite im Fußraum direkt neben dem Sicherungsblock.
    Der Motor hat eigentlich keine Geheimnisse mehr. Wichtig Bardis Liste aus dem Forum runterladen und sichern.Hierin wird beschrieben was zu tun ist wenn der Motor mal stottert,ruckelt,ausgeht etc. Ganz wichtig für die Selbstdiagnose.
    Ansonsten den T4 auf Rost kontrolieren .Dazu findest du im Forum viele Hinweise.
    Keine Angst der Rostet nicht mehr als alle anderen Autos.Ich nehme an du hast einen Schalter 5 gang gekauft. Die Getriebe sind schmerzfrei. Was im Falle der Automatik nicht ganz so aussieht.
    Verbrauch liegt Real so um die 13 Liter .Es geht auch weniger und vor allem Mehr.
    Kleiner Tip .Investiere noch mal 1500 Euro für ne Venturi Auto Gas -Anlage
    siehe X-Fishs Seite .So das wars.
    Wenn du Probleme hast erst mal das Forum durch suchen.Hier wurde schon so gut wie alles behandelt.


    Viel Spass.
    Tom
    Eurovan MV 2,5l 81KW ,93

    >Nabend, oder auch Moin :)
    >Hab heute in Göttingen beim Einkauf einen T4 gesehen, auf den ersten Blick ein ganz normaler silberner T4. Mir fielen die leicht geänderten Stoßstangen auf, und die Edle Innenaustattung. Außerdem prangte ein "EuroVan GLS" auf der Heckklappe.
    >Als ich dann zurückkam, fuhr der Bus vollbesetzt vom Platz, und vom geräusch her würde ich sagen, das es eine größere Benzinermaschine war.
    >Ist das ein USA/Kanada Modell, oder wo heisst der T4 EuroVan?
    >mfg
    >Christoph aus Göttingen
    >Caravelle GL syncro Bj.85


    Bingo.!!


    Tom
    Eurovan MV 93

    >Hallo Tom,
    >ich hatte fast befürchtet dass es nicht so einfach wird.
    >Dann ist eine Antenne innen im GFK-Hochdach wohl die bessere Lösung, wenn auch etwas komplizierter bzgl. Kabel etc.
    >Danke für deine Hinweise und ein schönes Wochenende,
    >Jens


    Wenn es sich bei der Antenne um einen Dipol (2 x 1/4 Lambda) handelt geht das. Einer 1/4 Welle fehlt bei GFK die Masse.
    Also Dipol bauen. Dünnes Kupferkabel, 2 Längen a 1,94m .Ein Kabel an den Innenleiter des Koaxkabels (RG 58) und ein Kabel an den Außenleiter.
    Rechengrundlage: Lichtgeschwindigkeit / Mittenfrequenz des Bandes /4 x Verkürzungsfaktor. Also ((300/27,1)/4)x 0,7 .Die genaue elektrische Länge wird dann am Gerät mittels Stehwellenmeßgerät ermittelt.


    Viel Spass beim Löten.


    Tom

    Einen wichtigen Punkt muss ich moch hinzufügen.
    Nicht angepasste Funkgeräte aller Couleur sind durchaus in der Lage den oder die Airbags auszulösen.
    Zumal bei dir die räumliche Nähe zum Airbag (sofern vorhanden) sehr kurz ist.


    NurmalsoindenRaumwerf
    Tom

    >Hallo Leute,
    >meine originale Scheibenantenne (Trape Bj. 2003) ist nicht mehr am Radio angeschlossen. Kann ich an dieser stattdessen den CB-Funk anschließen (für Kolonnenverständigung, keine großen Reichweiten nötig)?
    >Oder macht der eingebaute Verstärker das nicht mit?
    >Brauche ich eine Antennenweiche wie sie ab und zu bei ebay angeboten werden?
    >Oder raucht mir die Scheibenantenne bei 4W Sendeleistung ab?
    >Danke für Antworten,
    >Jens


    Das ist nicht ratsam ,da die Scheibenantenne in Ihrer elektrischen Länge nicht zum CB-Funk passen wird. Die Antenne sollte wenigstens 1/4 Lambda also 1/4 der Wellenlänge von 11m betragen.Schliesst du das Gerät trotzdem an wird dir wohl der Endstufentransitor abrauchen. Lösung :Eine kleine Matchbox fürs 11m Band
    damit kannst du Fehlanpassungen <> 50 Ohm anpassen. Zur Not auch einen feuchten Schürsenkel.


    Gruß
    Tom