Beiträge von Katzelei

    Hallo,
    Zuerst einmal guten Tag an Alle.
    Neu und gleich Fragen - das habt ihr sicher gerne.
    Aber so neu bin ich nicht. Ich lese schon lange mit und habe
    auch schon einige Tipps brauchen können.


    Hier das Prob.:


    Trotz eifriger Suche kann ich keine Lösung finden.
    Der Motor in der Fahrertür war schwergängig. Also habe ich ihn wie in der
    Wicki beschrieben zerlegt und alles sauber und gangbar gemacht.
    Trotzdem funzt er nur ein oder 2 Mal, dann rattert er entweder beim öffnen
    oder schließen. ganz wie er gerade will.
    Seit neuestem fehlt auch die Spannung auf der roten Leitung.
    Einen Kabelbruch kann ich nicht finden, schließe ich auch aus, da
    die rechte Tür und die Schiebetür sowie die Heckklappe funktionieren, wenn ich 12 Volt (30) irgendwo in das Kabel einspeise.
    Logischer Weise müßte es die Sicherung sein.
    Leider ist die nicht zu finden. LAut Schaltplan aus der Wicki sollte es die 21.
    in der Sicherungsreihe sein, oder eine in einem separaten Sicherungshalter
    auf der Zentralelektrik.
    Dort habe ich 3 Kästchen mit je 2 Sicherungen. Keine mit 15A nd alle in Ordnung.
    Einen gebrauchten Motor habe ich eben gekauft (in der Bucht).
    Neu gibt es die ja nicht mehr.


    Das Auto ist ein Ex-Polizei, Bj 12/92, 5 Zyl. Benziner Automatik.
    Seltsamer Weise paßt kein Schaltplan für das Auto.
    Beim freundlichen brauchen die auch immer einen Sonderkatalog, weil viele Teile bei dem Behördenfahrzeug nicht passen.


    Weiß Jemand wo ich die Sicherung suchen kann?
    Im Notfall lege ich ein Kabel in die Tür und schließe das mit "fliegender Sicherung" auf 30, dann löte ich es irgendwo in die rote Leitung ein.
    Sollte funktionieren, auch wenn es nur ein Notbehelf ist.


    Liebe Grüße an Alle und freut Euch auf Weihnachten.
    Demnächst werde ich ein Profil und Avatar einstellen.
    Douglas mit der Katzelei

    <center>http://www.catscasa.de/Daten/Katzelei.jpg</center>



    Hallo,
    Ich will in unserem T4 etwas "Rumbasteln".
    In der 2. Sitzreihe sind am Boden die "Knubbel" nur für die Doppelbank, also 4 Stück, vorhanden. An diese Stelle will ich einen Einzelsitz verbauen. Dazu fehlen 2 Knubbel im richtigen Abstand.
    Weiß Jemand ob, und wenn ja wie, man diese Dinger raus und wieder an anderer Stelle reinbekommt?
    In der Suche und Wicki finde ich nichts. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich nicht weiß wie diese Dinger richtig heißen.
    Übrigens ist ein 73iger Expolizei (Multivan ?)
    Grüße vonder Katzelei
    Douglas

    <center>http://www.catscasa.de/Daten/Katzelei.jpg</center>



    Hallo,
    Ich will in unserem T4 etwas "Rumbasteln".
    In der 2. Sitzreihe sind am Boden die "Knubbel" nur für die Doppelbank, also 4 Stück, vorhanden. An diese Stelle will ich einen Einzelsitz verbauen. Dazu fehlen 2 Knubbel im richtigen Abstand.
    Weiß Jemand ob, und wenn ja wie, man diese Dinger raus und wieder an anderer Stelle reinbekommt?
    In der Suche und Wicki finde ich nichts. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich nicht weiß wie diese Dinger richtig heißen.
    Übrigens ist ein 73iger Expolizei (Multivan ?)
    Grüße vonder Katzelei
    Douglas

    Hallo,


    Gestern wollte mein Frauchen den Aschenbecher putzen. Beim rausziehen ist ein Teil der linken Seitenwand abgebrochen.
    Hat Jemand zufällig son Teil rumliegen ?


    Grüße Douglas

    Hallo,


    Gestern wollte mein Frauchen den Aschenbecher putzen. Beim rausziehen ist ein Teil der linken Seitenwand abgebrochen.
    Hat Jemand zufällig son Teil rumliegen ?


    Grüße Douglas

    >Habe vor kurzem einen eingebaut und bin total begeistert.
    >Fast keine Seitenneigung trotz Dachbox und Hochdach mehr. Viel besseres Fahrverhalten!!
    >Momentan ist zur Abwechslung mal ein komplettes Set mit den Trageböcken in der Bucht zu haben. Artikelnummer: 670123444778
    >(Bin weder Verkäufer noch mit im bekannt oder so. ;-)) )
    >MfG Thomas



    Die Artikelnummer gibt es in der Bucht nicht !!!
    Douglas

    >Habe vor kurzem einen eingebaut und bin total begeistert.
    >Fast keine Seitenneigung trotz Dachbox und Hochdach mehr. Viel besseres Fahrverhalten!!
    >Momentan ist zur Abwechslung mal ein komplettes Set mit den Trageböcken in der Bucht zu haben. Artikelnummer: 670123444778
    >(Bin weder Verkäufer noch mit im bekannt oder so. ;-)) )
    >MfG Thomas



    Die Artikelnummer gibt es in der Bucht nicht !!!
    Douglas

    >Hej Douglas,
    >
    >die Wiki macht Udo Z.
    >Hast du Biler gemacht?
    >Dann gleich mit hinschicken.
    >Bardi kann ja natürlich auch bei seiner Liste einen Hinweis auf dein Stecker-Getriebeproblem geben
    >alla dann Fridi



    Hallo Fridi,
    Da sieht man, daß ich noch neu hier bin. Das wer ist wer beherrsche ich noch nicht.
    Bilder habe ich keine, weil ich genau an diesem Tag meine Digi hergeliehen hatte.
    Nachstellen kann man sowas ja nicht (grins)


    Grüße
    Douglas

    >Hej Douglas,
    >
    >die Wiki macht Udo Z.
    >Hast du Biler gemacht?
    >Dann gleich mit hinschicken.
    >Bardi kann ja natürlich auch bei seiner Liste einen Hinweis auf dein Stecker-Getriebeproblem geben
    >alla dann Fridi



    Hallo Fridi,
    Da sieht man, daß ich noch neu hier bin. Das wer ist wer beherrsche ich noch nicht.
    Bilder habe ich keine, weil ich genau an diesem Tag meine Digi hergeliehen hatte.
    Nachstellen kann man sowas ja nicht (grins)


    Grüße
    Douglas

    Wie bekannt ist, haben wir ja die Katzelei gekauft.
    Das Auto zeigte einen Fehler im Automatikgetriebe und zwar ging es hin und wieder in ein Notlaufprogramm wo dann der vierte Gang nicht mehr zur Verfügung stand.
    Abstellen und neu Anlassen dann war alles wieder normal.
    So weit - so gut.


    Bei einem VAG-Partner hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand:
    "Geber für Getriebeöl temp. -G93 - keine Fehlerart erkannt - sporadisch auftretender Fehler"
    Man meinte den Sensor tauschen. ist im Getriebe, kostet 650,-- Eus.


    Mit diesem Wissen habe ich im Netz nach Firmen gesucht. In Stuttgart bot mir ein Getriebefachbetrieb an, den Sensor für 250,-- Eus zu wechseln. Incl. Neues ATF.


    Ich habe dann sinniert und überlegt, warum der Fehler "sporadisch" auftritt. Das Auto fährt einige Tage ganz normal und plötzlich ist der Fehler wieder da. Man meint dann, das Auto wäre mit einem Gummiseil angebunden und plötzlich reißt das Seil und dann machts einen gewaltigen Ruck und dann ist der Gang drin und alles ist wieder normal.
    Angeblich soll lt VAG eventuel der Ventilblock defekt sein. Preis jenseits der 1000der Marke. Aber nix genaues weiß man ja nicht.


    Da die Ventile vom Steuergerät bedient werden habe ich dieses gesucht. Laut amerikanischem Schaltplan: "near A-pillar right".
    Also untem Handschuhfach. Habe ich dort auch gefunden.
    Hängt an einer Schraube. Also losgeschraubt und 38 poligen Stecker
    abgezogen.
    Leider hatte ich keine Digicam dabei. Sowas von oxydierten Kontakten habe ich selten gesehen. von weißen Belägen bis Grünspan war alles da.
    Ich habe 3 Stunden Steckzunge für Steckzunge mit einem Minidrahtbürstchen gereinigt. Mit Spray habe ich mich nicht drangetraut. Als alles sauber war wieder zusammengebaut.
    Seither schaltet das Getriebe butterweich und so wie es soll.
    Mit mühsamer Suche im Schaltplan habe ich herausgefunden, daß genau die Kontakte von den Ventilen und dem Sensor, sowie der Massekontakt versifft waren.


    So kann es gehen. Frage ist nur: "Was macht jemand der so etwas nicht findet oder finden kann?"
    Das kostet doch richtig Geld. Warum kommt in den Werkstätten kein Mensch auf die Idee, erst mal nach solchen verhältnismäßig einfachen Sachen zu schauen?


    Am Getriebe ist auch noch so ein ähnlicher Stecker. den werde ich auch noch checken.


    Schönen Sonntag an alle
    Katzenbully mit der Katzelei


    Douglas

    Wie bekannt ist, haben wir ja die Katzelei gekauft.
    Das Auto zeigte einen Fehler im Automatikgetriebe und zwar ging es hin und wieder in ein Notlaufprogramm wo dann der vierte Gang nicht mehr zur Verfügung stand.
    Abstellen und neu Anlassen dann war alles wieder normal.
    So weit - so gut.


    Bei einem VAG-Partner hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand:
    "Geber für Getriebeöl temp. -G93 - keine Fehlerart erkannt - sporadisch auftretender Fehler"
    Man meinte den Sensor tauschen. ist im Getriebe, kostet 650,-- Eus.


    Mit diesem Wissen habe ich im Netz nach Firmen gesucht. In Stuttgart bot mir ein Getriebefachbetrieb an, den Sensor für 250,-- Eus zu wechseln. Incl. Neues ATF.


    Ich habe dann sinniert und überlegt, warum der Fehler "sporadisch" auftritt. Das Auto fährt einige Tage ganz normal und plötzlich ist der Fehler wieder da. Man meint dann, das Auto wäre mit einem Gummiseil angebunden und plötzlich reißt das Seil und dann machts einen gewaltigen Ruck und dann ist der Gang drin und alles ist wieder normal.
    Angeblich soll lt VAG eventuel der Ventilblock defekt sein. Preis jenseits der 1000der Marke. Aber nix genaues weiß man ja nicht.


    Da die Ventile vom Steuergerät bedient werden habe ich dieses gesucht. Laut amerikanischem Schaltplan: "near A-pillar right".
    Also untem Handschuhfach. Habe ich dort auch gefunden.
    Hängt an einer Schraube. Also losgeschraubt und 38 poligen Stecker
    abgezogen.
    Leider hatte ich keine Digicam dabei. Sowas von oxydierten Kontakten habe ich selten gesehen. von weißen Belägen bis Grünspan war alles da.
    Ich habe 3 Stunden Steckzunge für Steckzunge mit einem Minidrahtbürstchen gereinigt. Mit Spray habe ich mich nicht drangetraut. Als alles sauber war wieder zusammengebaut.
    Seither schaltet das Getriebe butterweich und so wie es soll.
    Mit mühsamer Suche im Schaltplan habe ich herausgefunden, daß genau die Kontakte von den Ventilen und dem Sensor, sowie der Massekontakt versifft waren.


    So kann es gehen. Frage ist nur: "Was macht jemand der so etwas nicht findet oder finden kann?"
    Das kostet doch richtig Geld. Warum kommt in den Werkstätten kein Mensch auf die Idee, erst mal nach solchen verhältnismäßig einfachen Sachen zu schauen?


    Am Getriebe ist auch noch so ein ähnlicher Stecker. den werde ich auch noch checken.


    Schönen Sonntag an alle
    Katzenbully mit der Katzelei


    Douglas

    Was die gemacht haben?
    Kann ich schon darstellen:
    Inclusive dem ADAC Helfer, der das Auto geholt hat das gleiche Vorgehen:


    An der Zündspule zwischen schwarzem und braunem Draht gemessen und festgestellt, daß dort keine 12 V meßbar sind, bzw. Kerze an Masse gehalten Funkt nicht = keine Zündung also Bauteil defekt.
    Vorschläge:
    1. Zündspule defekt
    2. Hallgeber defekt
    3. Motorsteuergerät defekt


    Erst mein Bekannter kam darauf die Fehlerspeicher auszulesen. Auf Nachfrage meinten die Anderen: "Einen mechanischen Fehler zeigt der Fehlerspeicher ja sowieso nicht an. Also kostet das nur umsonst Geld."


    Ich frage mich wirklich ob man in einer ordentlichen kleinen Werkstatt nicht besser aufgehoben ist als bei VW. Besonders was Kosten und Kundenfreundlichkeit angeht.