Beiträge von bill

    Nochmal zur Tür

    Morgens gehts ja einwandfrei, heute nach Arbeit wieder alles normal, nochmal beide seiten Knöpfe hoch und runter gedrückt man merkt den widerstand.

    Hatte ja schonmal gebrochene Feder da viel Kopf von alleine runter , war Beifahrerseite.

    Hab trotzdem die Federn Bestellt, wenns etwas wärmer ist mache ich mal Verkleidungen ab und Oele mal die Schlösser. Wenn alles draussen ist mach ich gerade die neuen Federn rein, kann ja nix schaden, wenn ich die ja habe.

    Blos Gespannt ob Federn wirklich noch in Ordnung dann

    Genau so hatte ich es auch.

    An den Schließzylindern und Schlössern hat es nicht gelegen. Die hatte ich auch behandelt. Der Stellmotor der Beifahrerseite war feucht und gefroren. Nach dem Auftauen war alles wieder ok. Wenn Du die Verkleidung ab hast, schau Dir auch die Stellmotore an.

    Nach dem jetzigen zweiten Mal, habe ich den Stellmotor ausgetauscht.

    Ja, da gehe ich auch von der Lagerkugel im Lagerbock aus. Von dem Lagerbock gibt es zwei unterschidliche, je nach Baujahr.

    Meistens reicht es die Kugel zu wechseln. Das ist etwas umständlich, geht aber bei eingebauter Schaltstange.

    Da gibt es schon mehrere Fäden im Forum dazu.

    Bei den alten T2/T3 und beim Käfer war in dem Fall der Magnetschalter im Anlasser ein Thema, weiß nicht, ob das beim T4 der Fall sein könnte.

    Da half ein Schlag auf den Anlasser (mit einem Hammer)........ Wenn er kalt war war alles wieder gut.

    Aber dreht der Anlasser dann nicht "leer" durch, ohne einzuscheren. So war es im vergangenen Jahr bei meinem ACV. Die Kohlen vom Anlasser waren runter.

    Tut sich nicht und es liegt am Anlasser, tippe ich auf eine korrodierte Klemme 30 am Anlasser.

    Ich hatte das 109 ins Spiel gebracht, da gerade vor kurzem ein Freund von mir eine vergleichbare Situation mit seinem Audi hatte. Er war in zwei Werkstätten und bei der einen verbrachte sein Auto fast drei Wochen. Zum Schluss war es das vergleichbare Relais, wie das 109. Wie gesagt, nur bei warmen Motor.

    Moin,

    bei meinem ACV hatte ich es mal: Nach dem Abstellen, im anschluss einer ruhigen Fahrt, ist er auch nicht mehr angesprungen. Was wir später festgestellt haben, der Pumpenriemen, ca. 50ts km, war um einen Zahn übergesprungen. Eine Ursache konnte nicht festgestellt werden.

    Moin,


    da wird sich der Sturz und nicht die Spur verstellt haben. Bei der Spurverstellung hättest Du etwas an den Spurstangen verstellen müssen.

    Der T4 hat eine Vorspur, zum groben Testen kannst Du messen. Vorne den Abstand zwischen den Felgenhörnern, links-rechts und hinten ebenso. Vorne muss der Wert dann geringer sein.

    Ich mache das bei einen Oldis immer so, da habe ich auch die Angaben in mm. Allerdings habe ich dafür ein einstellbaregn, gefederten Bügel mit Skala. Doch zur Not funktioniert es auch mit zwei Gliedermaßstäben, die jeweils mit der Spitze "Null" auf das Horn "gestellt" werden. Dann kann man sich beim Übereinanderlegen, einen Ablesepunkt suchen.

    Wenn das Verhalten zu extrem ist, würde ich die Makierungen auf den Exenterscheiben noch einmal überprüfen, an den Exenterscheiben wird der Sturz ein- oder verstellt.

    Holger wie ein M3 Gewinde aussieht sollte hierwohl jeder wissen. Sollte ich da zu viel voraussetzen, lade ich noch ein Bild davon hoch.

    Und von der Stange, die von dem vorderen Öffnungsmechanismus zum hinteren Verschluss, wird man auch kein Foto benötigen, denn die sollte man, trotz Öffnungsproblem dort vorfinden.

    Moin,

    genau dieses Problem hatte ich heute bei einer 93er Caravelle einer Bekannte.

    Wie vorher schon gesagt, dort hinein geklettert und die Verkleidung entfernt. Geht so ganz gut.

    Wenn die Stange hinten aus dem Verschluss ausgehakt ist, dann diese auch vorne aus dem Schlossmechanismus aushaken und mit der Stange den hinteren Hebel angeln. Das Loch für die Stange sitzt recht weit unten. Mit Hilfe einer Taschenlampe konnte ich den Hebel gut sehen.

    Nach ca. 3-4 min. konnte ich den Hebel ziehen und die Tür aufschieben.

    Ursache waren die ausgeleierten Kunststoffhalter. Ich habe dann auf die Stange je ein M3 Gewinde geschnitten.

    Hinten den Verschluss herausgeschraubt, die Stange auf den Hebel geschraubt, so dass noch etwas Spiel gegeben war. Die Mutter habe ich mit Buchsenkleber angeklebt. Zum Einbau die Stange durch die Aussparung in der Tür geschoben und den Verschluss eingeschraubt.

    Um die Stange vorne einzuschrauben habe ich das Schloss abgeschraubt und entnommen, so konnte ich in Ruhe wie Mutter mit dem Keber zusammen aufschrauben. Das Schloss wieder eingesetzt und alles funktioniert bestens.

    Moin,

    genau das ist einer von denen ich in Post 2 geschrieben habe.

    Ausßerdem musst Du dann noch die Kühlerhalter und die für die Träger vom alten Teil auf den implantieren. Dann solltest Du auch noch ein gute Bügeleisen habe, um die Pressfalten aus dem Teil heraus zu bügeln.

    Moin,

    nach meinen Erfahrungen taugt keiner der nachgebauten, egal ob für 150,-€ oder für 300,-€. Da passt nichts und Dein Türbech ist dicker.

    Versuche Deinen zu reanimieren oder einen guten gebrauchten zu bekommen.

    Moin,

    ein ACV hatte vor Jahren, als ich gerade mal keine Zeit hatte an meinem Motor zu schrauben, die Dichtung unter dem Deckel des Mengenstellwerkes undicht.

    Meine Frau ist dann damit in eine Freie Werkstatt gefahren. Dort wurde die Dichtung ausgetauscht ohne die Pumpe auszubauen und sie musste anschließend auch nicht auf den Prüfstand.

    hallo,
    wir probieren etwas aus, kann euch vieleicht am montag oder dienstag über das ergebniss informieren.

    Hallo Hallo fast zehn Jahre alter Ted aber gut egal.. was ist nur mit euch los ein Forum ist dazu da um bei Fehlern zu helfen aber vor allem auch dass man sich informieren kann wie diese Fehler behoben wurden was es gekostet hat wie lange es gedauert hat blablabla..... Einfach nur traurig und naja...

    :wall:

    Moin Martin,

    was da passt kann ich nicht sagen.

    Ich habe noch eine vom T4 Kasten mit kurzen Vorderwagen liegen.

    Wenn es Dir hilft kann ich in der kommenden Woche ein Foto machen.

    Ansonsten kannst Du ja auch ein einstellen, dann könnte man verleichen.

    Von wo kommst Du? Ich bin zwischen Bremen und Osnabrück.

    Ein schöne Wochenende