Beiträge von bill

    Moin Foristi,


    ein Bekannter von mir fährt auch einen T4 mit ACV Motor, EZ Ende 98.
    Bei dem wurde jetzt ein defekter Turbolader diagnostiziert.
    Gibt es Erfahrungen was für einen man am besten als Ersatz nimmt und wo sollte man ihn kaufen.
    Danke für alle Hinweise.

    Hallo Kimt!


    Dann wäre der erste Schritt, den Dieselfilter zu wechseln, dann nach den Glühkerzen zu sehen.
    Das Tickern kann viele Ursachen haben, angefangen bei der Vakuumpumpe, über Einspritzdüsen, Hydrostößel bis dann zu ernsten Problemen wie Ventil/Kolbenberührung aufgrund massiv verstellter Steuerzeiten.
    Wenn der Motor aufgrund des Filter nicht genug Kraftstoff bekommt, können die EInspritzdüsen auch tickern.


    Gruß,
    Tiemo


    Du meinst bestimmt, siehe Oben

    Moin,
    wenn es das Gaspedalpoti ist, geht das Motor in den Notlauf und im Fehlerspeicher wird die Angabe "unplausibles Gaspedalsignal" abgelegt.
    Es hört sich auch für mich nach Bremslichtschalter an. Denn bekommt man mit einigem Fummeln auch raus und kann ihn zerlegen. Aufpassen, dass die kleinen Teile nicht weghüpfen. Die Kontaktflächen lassen sich auch gut auf Hochglanz polieren und dann funktioniert er wieder. Beim Ausbau das Pedal drücken und den Schalter durch eine Linksdrehung entriegeln und entnehmen. Zum Einbauen gibt es zwei Varianten, bei denen der Schalter Unterschiedlich ist, den ich aber nicht kennen. Bei dem einen Einbau das Pedal drück, einsetzen und Verriegeln, dazu den Schalterschieber ganz herausziehen und bei der zweiten Variante das Pedal entlastet lassen und dann den Schalter einsetzen und verriegeln. Ich habe es durch Versuch und Irrtum ausgeschlossen. Beide Male passte Variante 1.

    Naja, wa soll ich sagen, nun zeigt sich das nächste Problem: Der Zuheitzer geht überhaupt nicht. Gestern bei der Rückgabe des Busses war es hier Mittags nur knapp über Null Grad. Da fuhr der Bus schon etwas zäh, weil er nicht schnell genug warm wurde. Ich habe ja immer schön hier Mitgelesen, werde also zu erst den Stecker am Temperaturfühler auf Verrottung testen und es dann mal mit Überbrückung versuchen.
    Alles Weitere soll dann ein Boschdienst erledigen, da fehlen mir auch die Auslesemöglichkeiten.
    Gruß
    TobiasABL


    Was wollt ihr immer mit dem, nach meiner Meinung, überflüssigen Zuheizer?
    Bei meinem Dicken habe ich ihn vor ca. 190000 abgeklemmt. Ich finde nicht dass er fehlt, wobei ich den Motor immer schön sachte bewege wenn die Temperatur noch gering ist.

    Tiemo,


    ich hatte beim Zahnriemenwechsel und somit beim tauschen des vorherigen Stehbolzens schon nicht das beste Gefühl.
    Sprich ich hatte den Verdacht, dass die Werkstatt, die den Zahnriemen davor gewechselt hat, den Stehbolzen nicht ganz sauber / gerade eingedreht hatte.
    Dann den weiteren Wechsel, obwohl ich auf den geraden Sitz und das Anzugmoment geachtet hatte. Ich glaube auch nicht, dass es gut ist jedes Mal den Stehbolzen mit zu wechseln. Es belastet nur das Alu-Gewinde.

    Wollte / habe beim T4 ACV den Förderbeginn dynamisch neu einstellen, da er mir ein wenig zu laut vorkam. Also Schlepptopf mit VAGcom angeschlossen geschaut und siehe da, ganz schön verstellt. Deshalb Riemenabdeckung ab, Mutter der Druckrolle gelöst und hingedreht. Beim wieder Anziehen der Mutter hatte ich ein "teigiges Gefühl" und die Mutter wurde nicht fest, sondern der Stehbolzen zog sich aus dem Motorblock. Somit Fehler der Verstellung gefunden, aber alles Weiter totaler Mist. Zahnriemen Spann- und Druckrolle demontiert und den Stehbolzen herausgedreht. Das Gewinde vom Block kam zum Teil als Matsche mit raus. Deshalb, das Gewinde im Block (M10x1) nachgeschnitten um die Reste zu säubern. Danach ein Gewinde M11x1 neu eingeschnitten. Das war natürlich ein Klacks, da man natürlich super an die Stelle kommt, kaum Schläuche und Kabel im Wege sind und die Gewindebohrer mit einem kleinen Schraubenschlüssel nur je 1/4 Umdrehung gedreht werden konnten. Nach dem das Gewinde drinnen war, habe ich aus einem zähharten Stahl einen neuen Stehbolzen mit den Gewinden M11x1 und M10x1,5 gedreht. Nach dem der dann eingesetzt und der ganze Klöterkram wieder eingebaut und an Ort und Stelle war, konnte ich den Motor wieder warm fahren und vernünftig einstellen. :thumbup:

    Wie des öfteren schon geschrieben, funktioniert es beim T4 mit absaugen wegen der ABS Steuerung nicht.
    Deswegen durchdrücken und darauf achten, dass der Behälter immer genug Flüssigkeit hat und zum Schluss nur etwas über halb Voll ist.
    Da die Probleme nicht an allen 4 Rädern auftreten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Bremskraftverstärker ist. Das kenne ich anders.


    @ Vanillefee: Funktioniert Deine GROßSCHREIBEtaste nur zeitweise??

    Bei der Höhe der Bremsflüssigkeit schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an.
    Bei meinem muss der Bremsölstand immer etwas unter Maximum sein. Ansonsten treten die genannten Beschwerden auf.
    Du hast auch geschrieben, dass die Bremsschläuche gewechselt wurden. Wie weit war dazu die Anlage leer vom Bremsö?
    Wenn recht viel Bremsöl aus der Anlage weg war, dann immer mit Durchdrücken und nicht mit Sauggeräten entlüften.

    Ich würde auch die gesamten Einbauten heraus nehmen.
    Dann erst einmal den Rost bekämpfen, den der wird ja auch unter den Schränken etc. sein.
    Für die neue Bodenplatte kannst Du dann als Schablone feste Kartonteile zusammenkleben, so dass Du die benötigte Form hast.
    Dann entweder beim Tischler beim Tischler zuschneiden lassen oder eine Platte vom Baumarkt holen und es selber machen.
    Mit Stichsäge und Co. sollte es schnell erledigt sein. Den anschließenden Bodenbelag würde ich voll verkleben.

    Man kann auch eine "halbe Skandinavienschaltung" einbauen.
    Ich habe bei meinen 98er nur ein Wiederstandskabel einsetzen. Dann reagieren die Hauptscheinwerfer beim drehen des Zündschlüssels.
    Wie genau habe ich vergessen, wird sich aber bestimmt mit der Suchfunktion oder in der Wiki finden lassen.

    Kannst Du messen was die Batterie jetzt an Leistung hat und mit der Vorherigen vergleichen?
    Wie ist es wenn Du die Batterie extern lädst? Tritt dann der Fehler auch auf oder wieder eine Weile nicht?

    Nein. Warum auch ?


    Du solltest die Masse vom Schweißgerät nur möglichst nah an der Schweißstelle haben.
    Außerdem sollte die Masse vom Schweißgerät guten sicheren Kontakt direkt auf`s Metall haben.


    Danke für Deine Nachricht.


    Warum? Gute Frage, da ich bis jetzt nur ganz alte Autos geschweißt habe war ich mir eben nicht sicher.


    Das mit dem Masseanschluss ist mir klar, ich bilde seit ca 25 Jahren Schweißer aus. ;)

    Moin Foristis,


    ich muss an meinem Schweller einen Unfallschaden ausbessern und dazu schweißen.
    Muss neben den Batterien und der Lima auch das Steuergerät abgeklemmt werden?


    Danke für Eure Antworten.