Beiträge von bill

    Danke für Eure Antworten,
    ich bekomme jetzt gebrauchte aus einem jüngeren Baujahr. Für schmales Geld.
    Wenn die dann auch insgesamt 310tkm mitmachen, sollte es reichen.


    Schönen Abend

    Heute beim TÜV wurde festgestellt, dass an der Hinterachse meines Multivan (7DB) die untere Windung einer Feder abgebrochen ist.
    Dumm gelaufen, denn so keine neue Plakette.
    Nun findet man im Netz sooooooooooo viele verschiedene Federn und Anbieter.


    Mit welchen Federn habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt sie mir empfehlen.


    Danke für alle Antworten.

    Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich noch den Zahnriemen der ESP nachsehen.
    Genau so hatte ich es auch erlebt. Fahrzeug abgestellt, Stunden später wollte er nicht mehr anspringen.
    Nach dem Nachhauseholen, war er kurz, unsauber angesprungen.
    Nach dem wir dieses und jenes geprüft hatten stellte sich heraus, das der ESP Riemen um einen Zahn übergesprungen ist.

    Moin,
    ich habe auch sehr gute Erfahrung mit -dieselsend- gemacht und die Komunikation per E-Mail war gut. Das war kurz nach Ostern 13.
    Habe mit denen "abgesprochen" wann die Düsen geholt werden (UPS). Dann die Düsen zur passenden Zeit gezogenund und am drittenTag waren sie wieder hier. Eingebaut alles bestens.


    Einen Schlaghammer zu Düsen ziehen könnte ich gegen Portokosten verleihen.

    Das hört sich an, als wenn diie Feder im Schloss gebrochen ist.
    Zum Tauschen muss nach dem Ausbauen das Schloss an den verpressten Punkten geöffnet werden.
    Wenn nötig mit einem Bohrer den gebördelten Bereich wegbohren und den "Deckel" mit einem Schraubendrehen abhebeln.
    Die Feder tauschen und nach den Schließen des Kastens an den Bohrstellen wiedr mit einem Schweißpunkt schließen.
    Wenn man Glück hat geht es auch nur mit Aufhebeln, dann kann man nach dem Schließen die Bördelstellen wieder mit einem Hammer schließen.


    Bein Freundlichen bekommt man die Federn nicht.
    Ich habe welche hier http://www.ebay.de/sch/i.html?…der+t4&_sacat=0&_from=R40 gesehen

    Nach meinen Erfahrungen ist dem zu lange Padalweg nur mit der "Druckentlüftung" zu begegnen.
    Auch wenn genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist und die Manschetten nicht beschädigt werden. Ist die Entlüftung bei den Dicken nicht so ohne. Das Pedalentlüften, welches ja wohl gemacht wurde, bringt diese Fehler nicht weg. Ich vermute als Ursache das ABS, das zwischen Haupt- und Nehmerzylinder liegt.
    Nach dem Entlüften darauf achten, dass der Flüssigkeitspegel leicht unter Maximum liegt.

    und wo ist der unterdruckschlauch zu MSG? und wo ist der Unterdruckschlauchanschluss im Ladeluftkühler beim AXG? gibt es doch glaube ich gar nicht?


    Da ich wie erwähnt einen ACV Motor habe, ist mit nicht bekannt on der AXG an dem großen Ladeluftkühler einen Unterdruckschlauch hat. Der an Schluss der Unterdruckleitung am steuergerät beim ACV war, so glaube ich (schon länger her), ist ausf der vorderen oder der rechten Seite.

    So ähnlich hatte ich es auch schon öfter mit meinem Gaspoti.
    Wnn ich dann die Zündung ausschalte ist Alles zurückgesetzt.
    Beim Auslesen Steuergerät kommt die Meldung "Unplausibeles Gebersignal".
    U.U. ist das ja auch so mit Deinem Tempomat.


    Wenn bei meinem so das Gaspedal ausgefallen ist, funktionierte es aber immer noch mit Tempomat.


    Wie ist es bei Deinem? Tempomat ausgefallen - Gaspedal funktioniert?

    Moin,
    ich hatte bei meinem ACV auch mal das Problem, war auch der Unterdruckschlauch zum Steuergerät, der falsch angeschlossen war.
    Während meiner Suche hatte ich unter Andren den Tip bekommen doch einmal den U-Schlauchanschluss im Ladeluftkühler frei zu popeln. Der damalige User hatte dort eine verstopfung, weshalb sein ACV immer in den Notlauf ging.

    Moin,
    ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt.
    Dabei war der Riemen auf dem Einspritzpumpenrad um einen Zahn verrutscht.
    Nach dem Neuen setzen war alles wie immer.

    Moin Foristi,
    ich werde in der nächsten Zeit meine Hinteachsbremse überholen, MV ACV 7DB.
    Dabei möchte ich die Bremssättel mit erneuern.
    Des halb habe ich mal in der Bucht geschaut. Dort gibte ja einige, blos welche sollte man nehmen.


    Deshalb bitte ich alle Juser mit Erfahrung, diese mit mir zu teilen.


    Besten Dank

    Moin Foristi,


    kann mir einer mit den Maßen ür den Messuhradapter zum Einstellen der ESP aushelfen.
    Für eine Zeichnung, Skizze oder Beschreibung wäre ich sehr dankbar.


    Bill

    Moin Helmut,


    mein ACV hatte auch stark gerußt.
    Wenn ich einen "Oben ohne" hinter mir ärgern wollte, brauchte ich nur aufs Gas treten.
    Deshalb habe ich bei 280000 km die Sitzlochdüsen von den Einspritzdüsen wechseln lassen. Die Einspritzdüsen wurden dabei neu eingestellt und das Rußen war verschwunden.
    Selbst nach eine halben Stunde Stop and Go am verg. WE auf der BAB war nichts Nennenswertes zu sehen.
    Der Ausbau ist beim ACV kein Problem, auch ohne die Pumpe zu demontiern, ich habe mit Vorbereitung ca. 45 min. gebraucht. Beim Einbau ist die Düse 5 etwas fummelig, aber von der Zeit her etwa gleich.
    Mit Hin- und Rücksendung nach HH hat die Überholung 4 Tage gedauert.

    Heute hatte ich endlich Gelegenheit Fotos von meinen Schränken für den Vorderen Bereich in meinem Multivan zu machen.
    Den Heckschrank hatte ich ja schon vor zwei Wochen für VOX eingesetzt.


    Die heutigen Schränke sind innerhalb von ca. 10 min eingebaut und werden durch den Boden an den Halteösen für die Sitze befestigt.
    Ich habe sie einmal in ausgebautem Zustand und Einsatzfertig fotogarfiert.
    Der linke Schrank enthält einen 5 L Abwasserkanister und einen 5 L Frischwasserkanister mit einer eingebauten 12V Pumpe.
    Unter dem 2 Flammenkocher ist die 5 Kg Gasflasche. Wegen Nachfragen, lautTÜV Prüfer ist es so gestattet, da die Schränke nicht dauerhaft im Fahrzeug verbaut sind.
    Ich habe die Schränke damals aus 12mm Pappelsperrholz gebaut und mit Bootslack lackiert. Sie habe sich schon viele Jahre bewährt.

    Moin Foristi,


    nach dem ich vor einigen Woche dem Rußen bei meinem 98er ACV (280000 km) auf die Spur kommen wollte, hatte ich die Werte mit eine freien Version vom VAG com ausgelesen. Der Fehlerspeicher zeigte einen Fehler im Bereich Förderbeginn an. Der Förderbeginn wurde mit um die 140, ja einhundert und vierzig, angezeigt. Also weit vom Sollwert weg.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich die Sitzlochdüsen erneuern und die Einsprittzzdüsen in Hamburg überholen lassen (sehr gute, incl. Hin- und Rückversand in 4 Tagen). Nun läuft der Dicke wieder super.
    In meinem Hinterkopf geisterten aber noch die Werte vom Aulesen herum. somit war ich heute in einer kleinen, freien Werkstatt. Auf deren Bosch-Tester muss der Sollwert bei ca. "4" liegen. Er liegt aber bei "12". Ein dinamisches Ein- Verstellen, egal in welche Richtung bringt keinerlei Veränderung. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich eine neue Grundeinstllung vornehmen muss.
    Wie ist Eure Meinung, kann es sein, dass sich die Grundeinstellung in der Pumpe so weit verstellt oder hat die Werkstatt, bei der damals der Zahnriemen gewechselt wurde kein einstellung vorgenommen?
    Dinamisch hat diesen Werkstatt den Dicken jedenfalls nicht eingestellt, das habe ich bis jetzt herausgefunden.