Beiträge von bill

    Hallo Bill,


    wie hast du denn das Werkzeug gebaut? Hast du das aus der Wiki nachgebaut oder hast du da was anderes?
    Kannst du da nicht mal Fotos von machen?
    Das mit der Bebilderten Anleitung ist glaube ich eine gute Idee und würde dein Werkzeug für die die mit solchen Arbeiten nicht regelmäßig zutun haben noch atraktiver machen!
    Mich würde aber ehr das Werkzeug interessieren da ich mir da jetzt auch mal was bauen möchte!


    MfG Björn


    Moin Björn,


    ich habe mich über die Wiki zu dem Werkzeug informiert, geschaut was bei mir "herumfliegt" und dann beim ersten Traggelenk mit der Anfertigung und Optimierung begonnen.
    Da ich selber viel konstruiere und eine komplett ausgestattete Metallwerkstatt habe war der Rest für mich kein Problem.


    Wenn das Werkzeug wieder hier ist, werde ich Dir Fotos der Teile senden.


    Gruß Eddy

    Moin Marks,
    hast Du vor dem ersten Auftreten des Problem die Bremsflüssiglit durch Pedalpumpen gewechselt? Dann kann es sein, dass die merkwürdigsten Verhalten auftreten. Ich vermute, dass es dann durch etwas Luft im Bremskraftregeler oder im bereich der ABS Steuerung entsteht.
    Lass dann zur Sicherheit mal die Bremsleitungen durchdrücken.


    Bill

    Moin,


    leider habe ich es erst jetzt gelesen.
    Hast Du das Teil bekommen? Sonst melde Dich. Ich habe für meinen die Dinger liegen.
    Könnte ich Dir schnell schicken.


    Gruß Bill



    Ok,dank euch!
    Ich werd morgen mal sehen wie ichs mache..
    Vielleicht werd ich mich zum Dorfgespöt machen und die Reparatur auf em Edeka Parkplatz machen:lol:
    Wo bekomm ich den auf die schnelle die Lager her?Hat VW oder AT... sowas auf Lager??t

    Moin Foristi,


    heute habe ich die oberen Traggelenke bei meinem Multivan 7DB gewechselt.
    Dafür habe ich vorher und während dessen Auspress-, Einpress- und Abstützwerkzeuge hergestellt. Da mir hier im Forum und in der WIKI immer mit guten Ratschlägen geholfen wurde, würde ich die Werkzeuge auch leihweise verschicken. Für Porto, Verpackung etc. habe ich an 20,00€ Kostenbeteiligung gedacht.
    Wenn Interesse besteht, dann erstelle ich eine detaillierte Beschreibung mit Bildern, aus der die Handhabung und die Arbeitsschritte hervorgehen.


    Bill

    Moin Foristi,


    ich habe meinen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter verloren :(
    Hat einer von Euch einen für mich über?


    Ich benötige den schwarzen Deckel für meinen ACV.
    Oder hat einer einen guten Tip? Habe leider keinen Schrotti in der Gegend.


    Danke, Bill

    Hi Foristi,


    ich wollte Euch meine neusten Kenntnisse zur "rupfenden" Kupplung mittteilen.
    Nach dem ich den Kupplungskreislauf auch an der oberen Entlüftungsschraube entlüftet habe, war das Problem, wie oben beschrieben, selbst bei Frost verschwunden und ist es noch.


    Grüße
    Bill

    Hallo Arnd,


    ja, schau mal in die WIKI.
    Es gibt Gasdruckfedern bis 1200Nm.
    Allerdings werden auch die ganz Starken die Haube mit Fahrrädern nicht alleine oben halten.
    Wäre es so, dann würde fast keiner mehr die Haube schließen können.
    Ich habe mir, vor einigen Jahren, Starke in der Bucht gekauft.
    Bei denen hat meine Frau schon Schwierigkeiten die Haube zu schließen.
    Mit Gepäck oder Rädern drauf stelle ich ein steckbares Alurohr mit Kunststoffenden zusätzlich zwischen.

    Moin Foristi,


    ich habe vor einigen Wochen ein neues Schungrad mit Kupplung, von Sachs, in meinen 98 ACV bekommen. Jetzt bei den niderigen Temperaturen und wenn der Motor kalt ist, dann ruppft die Kupplung etwas beim lösen des Pedales.
    Diese hatte ich mit der alten Kupplung nie. Kann es an einer mangelhaften Entlüftung des "Ausrücklagers" liegen?


    Danke für Eure Antworten
    Bill

    Moin,


    ich kann Klaus nur beipflichten.
    Mach es nicht manuell.
    Die von Klaus vorgeschlgene Variante mit dem Drucksprüher ist gut.
    Ich habe seit ca. 30 Jahren gute Erfahrung mit dem manuellen Entlüften. Doch beim T4 klappte es nicht.
    3 x manuell = Mist. 1 x "maschinell" = gut. :)


    Bill

    Moin,
    ich habe eine Frage an die Wissenden.


    In der WIKI ist beschrieben, dass auch das untere Kühlerblech samt Blinker heraus (langer Vorderwagen) muss um den Kühler in Wartungsstellung klappen zu können.
    Am Ende der Beschreibung ist ein Halter für die Maßnahme abgebildet. Abstand Loch bis Kühler 80mm.
    Ich habe es Probiert und die sen Abstand hinbekommen obwohl ich nur den oberen Kühlergrill ausgebaut habe.
    Kann es sein, dass es so OK ist, da ich einen ACV habe und somit der Ladeluftkühler Oben ist, die Beschreibung aber so wie sie ist für den 111KW ist, bei dem der Ladeluftküher vor den Wasserkühler sitzt?


    Danke für Eure Antworten,
    Bill

    Schlüssel (Nuss) vom Felgenschloss verabschiedet.
    :


    Moin, was heißt verabschiedet?
    Wenn er gebrochen ist, dann hast Du ja noch die Teile. Also schweißen, glattschleifen und von Außen eine manschette aus einem passend gedrehten Rohr aufziehen.
    Wenn Du niemanden hast der es machen kann, dann schick mir die Teile.


    Bill

    Die Bremsscheinben und Klötze sind jetzt ca. 7000 Km drauf. Sehen sehr gut aus.
    Ich habe jetzt den Flüssigkeitsstand auf Minimum.
    Die gerade getätigte Probefahrt (12 Km) zeigte ein akzeptabeles Ergebnis.
    Der Pedalpunkt war wieder weiter Unten und längst nicht so hart. Obwohl ich die harten Pedalpunkte sehr gut von meinen 500er fiats kenne, doch die Technik ist ja auch schon "etwas" älter.
    Die Bremse hat eine normal Betriebstemperatur. Beim Aufbocken nach der Probefahrt ließen sich die Räder viel leichter drehen und liefen ca. 2,5 Umderhungen nach.


    Klaus, ich werde Deinen Rat befolgen und den ges. Kreislauf noch einmal maschinell durchlaufen lassen.


    Herzlichen dank für Eure Hilfe.
    Hier bin ich immer bestens aufgehoben.
    Ich fahre meinen Dicken zwar schon fast 12 Jahre, kenne mich aber viel besser mit den 500er Fiats aus. Meinen Ältesten habe ich jetzt seit ca. 25 Jahren. :)

    Den Flüssigkeitsstand noch etwas redizieren. Und mach den Deckel zu.
    Hast Du die Bremsflüssgikeit maschinell oder manuell gewechselt ?


    Hallo Klaus,
    Manuell gesechselt. Vorher aber zum teil von der radseite aus gesaugt.
    Den Deckel hatte ich eben nur etwas offen gelassen, falls das "Schnüffelventil" nicht richtig arbeitet.
    Bitte lese noch den eben geschriebenen Zusatz zu meinem vorherigen Posting.

    Ich habe etwas Flüssigkeit abgesaugt, jetzt zwischen min und max und den Deckel nur leicht aufgesetzt.


    Dann eine Probefahrt gemacht. Das Rubbeln kam nicht (trat vorher aber auch nicht oft auf), aber je länger ich fuht, ca. 8km, je schlechte rollte der Dicke.
    Wieder zurück habe ich gefühlt und die drei Räder waren sehr warm. Bei angehobenen Vorderrädern an diesen gedreht und beide liefen sehr schwer, bei gutem Schwung nur ca. eine Umdrehung. Nach dem Abekühlen drehten sie sich gut.


    Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor die Bremse trete, ist sie fast sofort auf ganz kurzem Pedalweg und starkem Druck.
    Starte ich den motor, lässt sich das Pedal durchtreten. Nach neuem Pumpen, lässt es sich mit gutem Druck immer bis an den unteren Anschlag teten.

    Moin Foristi,


    bei meinem Multivan mit ACV-Motor haben wir vor ca. 3 Wochen die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Seit ungefähr einer Woche tritt ein derbes Problem auf.
    Wenn ich etwas gefahren bin, kommt es vor,nicht immer, dass die Bremse vorne rechts anfängt zu rubbeln. Bei gleichzeitigem Bremsen verstärkt es sich ungemein. Dann sind beide vorderen und die rechte hintere Bremse sehr warm, so dass es außerhalb der Felge, durch Hand vorhalten, zu fühlen ist. Ich nehme an, das rubbeln entsteht dadurch, dass die Bremse nicht sauber löst und somit die übermäßige Wärme entsteht.
    Bei unsauberem lösen fällt mir sofort feste Bremszylinder ein. Also heben alle Bremsen gesäubert, überprüft und wieder „geschmiert“ zusammen gebaut. Die Stempel laufen sauber.Der Pedaldruck fühlt sich gut an.
    Doch das Problem besteht weiterhin.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe mit Eurer Hilfe das Problem zu lösen.
    Einen schönen Sonntag noch.


    Bill