Beiträge von Doc Snyder

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    Will heißen, die
    sonst dunklen Ziffern auf hellem Untergrund werden hell auf dunklem
    Hintergrund. Das Phänomen ist nicht zu provozieren. Die Werkstatt meint
    dazu, die Elektronik der Automatik wäre defekt und müßte getauscht werden
    (280€ ohne Montage).


    Die LCD-Anzeige "invertiert". Ist eine Alterserscheinung.


    Ich liebe solche Werkstätten...schwätzen einen Unsinn wie Blinde von Farbe. Lass mal das Automatiksteuergerät tauschen, und hör Dir dann die Erklärung an, warum sich am Fehlerbild nichts ändert ;)


    Kontaktgummis der Anzeige erneuern - ist nichts für "Selbermacher", bei Interesse schreib mir ne Email.



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    Ach ja, die Temp.-Anzeige im Armaturenbrett macht
    auch was sie will.


    Festspannungsregler, schlechte Lötverbindung oder sterbendes Bauteil. Kannst Du selbst reparieren wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, ansonsten helf ich Dir gerne.

    Hallo,


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    An welchen Stecker am Sicherungs-/Relais muß ich das neue Kabel vom
    Türkontaktschalter anschließen.


    Relais 36 gehört in Relaisplatz 9, der ist aber nur bei Fahrzeugen vorverkabelt, welche ab Werk einen Summer hatten - meistens jedenfalls.


    Relevant für RP9 sind auf der Rückseite der Zentralelektrik Mehrfachstecker L und Mehrfachstecker H1.


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    Hat jemand ein Foto bzw. die Steckerbezeichnung für den korrekten
    Anschluß?


    Pin am Relais - Mehrfachstecker
    2 - L4
    7 - L3
    3 - L2
    5 - H1/7


    Dient eigentlich nur der Übersicht....das Relais gehört in den Platz 9, fertig.


    Rückseitig sind folgende Signale in die betreffenden Mehrfachstecker einzubringen:


    L4 = Kl. 58R
    L7 = Kl. 58L
    L2 = Türkontaktschalter
    H1/7 = Kontakt SU vom Zündanlassschalter


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    Ich würde mich über eine Lösung freuen!


    Wenn Dir das nicht ausreicht, kann ich Dir einen Kabelbaum als "Plug & Play"-Lösung fertigen.


    Weiterhin empfehle ich Dir, gleich das amerikanische Relais mit "Gong" zu verbauen...der Summer raubt einem den letzten Nerv.

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    Oder geht es prinzipiell mit anderen Federn hinten?
    Vielleicht hast Du eine grobe Preisangabe?


    Hallo, andere Federn und andere Stoßdämpfer an der Hinterachse, Materialkosten ca. 800€, hängt vom Fahrgestell ab.


    Plus nochmal ca. 120€ für die Abnahme nach §21, die auch nur bei uns möglich ist, da wir das Gutachten aus verständlichen Gründen nicht aus der Hand geben ;)

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    Ich müßte auf ca 300 bis 400 Kg auflasten.


    3490 könnte ich mit dienen, Du müsstest dazu allerdings mit dem Hobel vorbeikommen - Standort Nähe Frankfurt am Main, tiefstes Hessen :)


    Um sagen zu können was alles umgebaut werden muss, brauch ich die FIN.

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    Kann man sowas kaufen oder
    schaden die vielleicht?


    Zwei Worte: FINGER WEG.


    In dieser "Tuningbox" ist nichts weiter als ein Widerstand. Eingebaut verändert dieser den Signalwert des sog. Regelwertgebers der Einspritzpumpe, als Konsequenz dessen wird mehr Kraftstoff eingespritzt.


    Bestenfalls raucht die Karre als ob sie abbrennen würde.

    Guten Morgen Dennis,


    Entwässerung ist durch Absaugen von ca. 200ml durch die Dichtschraube möglich, anschließend neue Dichtung (TN N90955703 für 90ct) verbauen.


    Ich rate Dir dazu, auf einen anderen Filter umzubauen, nicht nur wegen dem bewährten Ablaßhahn an der Filterunterseite, sondern auch, weil ein Dieselfilter für den T5 bei VW fast 80€ kosten soll.


    Edit: Schleichwerbung entfernt, bitte von weiterer abzusehen, bis sich der Betreiber dazu geäußert hat bzw. Du mit ihm eine Vereinbarung getroffen hast.

    Hallo Andreas,


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    Interesse würde bei mir prinzipiell schon bestehen. Bringt die Spülung
    deutlich mehr, als der ATF- Wechsel alleine? Mein Getriebefuzzie riet mir
    von der Spülung bislang ab.


    zunächst mal das Faktische:


    bei anderen Herstellern wie BMW gibts vorgeschriebene Wechselintervalle. Nicht ohne Grund.


    Es kann nie verkehrt sein, aus einem geschlossenen Kreislauf Dreck und Verunreinigungen zu entfernen. Ein Vergleich von abgesaugtem Öl gegen neues, allein was die Viskosität anbelangt (von Farbe und Geruch gar nicht zu sprechen), spricht Bände.


    Persönliche Erfahrungen:


    wir haben mehrere Kunden mit 4.2 V8 Audis (A/S6, A/S8), Automatik von ZF Sachs. Zwischen 140.000 und 200.000 Getriebe-Totalausfälle, Rückwärtsgang ging nicht mehr, kein Vortrieb, die tollsten Dinger. Bei Audi natürlich "Getriebe muss getauscht werden".


    Nur ein einziges Mal waren die Probleme durch Spülen nicht zu beheben.


    Besonders der Fall des "verlorenen" Rückwärtsganges war auf die Verstopfung von Hydraulik-Ventilen zurückzuführen. Der Reiniger hat diese gelöst. Allerdings nehmen wir immer die Ölwanne ab und ersetzen (wenn vorhanden) den Filter - wird das nicht gemacht, bleibt zuviel Dreck drin, der dann halt in neuem Öl seine Runden dreht....


    Man kann den Reiniger auch manuell hinzugeben - es muss erwähnt werden, dass die Spülung eigentlich für Fahrzeuge ist, die keine Ablaufbohrung haben bzw. als Arbeitserleichterung, da ich das Öl per Knopfdruck zirkulieren lassen kann. Ansonsten müsste das Auto von der Bühne, fahren, wieder hoch, etc...

    Huhu,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob Interesse an einem Automatikgetriebe-Spültreffen Anfang 2010 besteht.


    Bin versucht "Hessen, Raum Frankfurt" zu rufen ;) , aber bei ausreichender Teilnehmerzahl gern auch in jedem anderen Bundesland :)


    AT-Getriebe spülen berechnen wir normalerweise mit 200,- € plus Material, ich denke ein Preis zwischen 130-150,- € ist machbar. Öl und Sieb (sofern vorhanden) kommen auf max. 50 €, sofern ich ein ganzes Faß einlade.


    Beschränkt sich nicht auf VW T4, Adapter für nahezu alle Fahrzeuge sind vorhanden.


    fragt
    Doc Snyder

    Zitat

    ähm - sorry - tot natürlich nicht. Pixelfehler:-( wenn es kalt ist zeigt
    er noch die aktuelle Temeratur draußen an, mit ach und krach kann man die
    Radiosender erahnen, dann ist auch schon Schluß - nur noch Striche, Punkte
    etc. Und ja MFA hat er:-)


    Dann könnte ich Dir helfen :) Raum Frankfurt - Fulda, oder natürlich per Post.

    Hallo Andrea,


    Zitat

    Folgendes - im KI in der Mitte ist ja das Display mit allen möglichen
    Anzeigen für Radio, Navi, Bordcomputer, Temperatur usw., da funzt rein gar
    nichts mehr!


    Nichts, überhaupt gar nichts?


    Finde ich sehr ungewöhnlich. Pixelfehler ja, Teilausfälle auch, aber das absolut alles tot ist, hatte ich bisher nur ein einziges Mal.


    Ohne an Dir zu zweifeln: sicher, das Du überhaupt eine MFA hast? :P


    Reparieren kann man das, aber bei der momentanen Ersatzteilschwemme ist es günstiger, einen Tauschtacho zu verbauen.

    Zitat

    habe einen t4 mit aab motor Laut werkstatt soll er statt auf 5 zylindern
    nur auf 4 laufen und er qualt ob wohl zylinder kopf dichtung und kopf neu
    sind und verbraucht sehr viel öl wisst ihr villeicht was das sein kann ???
    Gruß mattrox


    Hallo Mattrox,


    wenn ein Dieselmotor auf einem Zylinder nicht zündet, sind die potentiellen Ursachen recht überschaubar:


    1. Keine Verdichtung
    2. Kein Kraftstoff


    Auf dem betreffenden Zylinder Kompression messen, wenn die nicht passt, Ursache suchen. Wenn doch, schauen ob die ESD Diesel bekommt, wenn ja, rausbauen und Spritzbild/Öffnungsdruck prüfen.


    Der Ölverbrauch lässt mich eher in Richtung Ventiltrieb spekulieren, also zunächst mal Kompressionstest auf dem "faulen" Zylinder.


    Gruß
    Doc Snyder
    (...aka Syncro-Helge :D)