Beiträge von UdoK

    Bin etwas weiter, die Batterie ist es nicht bzw. nicht alleine


    Im Alten Post Alter Post


    kam die Diagnose, Batterie. Klang für mich auch plausibel. Da die Werkstatt auch auf die Batterie getippt hatte.


    So jetzt ist die neue Batterie drin und Fehlerbild ist das gleiche.


    Nach Kaltstart schaltet sich die Zeizung nach 7 Minuten aus.


    Habe wieder mitgemessen.


    Im Fehlerspeicher wieder:


    01490 - Flammwächter (G64)
    36-00 - Unterbrechung



    Das ganze erscheint auch sinnhaftig, wenn ich mir das Log anschaue.



    405.43 11.86 365.0 36.0 58.0 405.84 ein aus N/A N/A 404.89 ein aus ein Gebläse EIN


    406.77 11.86 370.0 36.0 58.0 407.14 ein aus N/A N/A 406.26 ein aus ein Gebläse EIN


    408.13 11.86 380.0 36.0 58.0 408.50 ein aus N/A N/A 407.65 ein aus ein Gebläse EIN


    409.52 11.86 385.0 36.0 58.0 409.91 ein aus N/A N/A 409.03 ein aus ein Gebläse EIN


    410.86 11.86 505.0 36.0 58.0 411.25 ein aus N/A N/A 410.42 ein aus ein Gebläse EIN


    412.21 11.19 450.0 36.0 58.0 412.61 ein aus N/A N/A 411.73 ein aus aus Gebläse AUS


    413.65 10.12 365.0 36.0 58.0 414.01 ein aus N/A N/A 413.10 ein ein aus Gebläse AUS


    Wobei auch hier wieder die Spannung einbricht und kurz darauf


    434.11 12.19 265.0 33.0 45.0 434.49 ein aus N/A N/A 433.64 ein aus aus Gebläse AUS


    wieder hochgeht.


    Ist es jetzt ein Problem im Flammwächter oder muss die Batterie nur erst mal richtig geladen werden?


    Und noch was. Im VAG COM werden im ersten Messwerblock die einzelnen Werte benannt für den zweiten und dritten, muss ich bei den ein und aus jedoch raten was dahintersteckt. Hat jemand eine Übersicht was sich hinter den einzelnen Messwertblöcken verbirgt?

    Heizung ist ab Werk verbaut und somit habe ich auch die Zweitbatterie unterm Sitz.


    Nachdem Sie dann doch immer mal läuft hätte ich es jetzt nicht gedacht dass es vordergründig an der Batterie liegt. Werde mir Sie morgen mal vornehmen und messen und auch eine Verbraucher dranhängen.


    Gibt es Meßwertblöcke außer vom Steuergerät der Heizung wo ich die Spannung ablesen kann. Ansonsten muss mein Multimeter wohl reichen.

    Wie viele habe ich auch Probleme mit der Heizung.


    Per Schaltuhr zeitgesteuert heute morgen eingeschaltet war diese nach ca. 15 Minuten als ich zum Bus gekommen bin auch schon wieder aus. Man konnte aber riechen dass die zuvor gelaufen ist.


    Heute nachmittag habe ich mir mit den angelesenen Informationen VAG COM angeklemmt und die Messwertblöcke überwacht.


    Die Heizung ist angelaufen, nach 5 Minuten hat sich das Gebläse zugeschalten und weitere 2 Minuten später ging die Heizung dann plötzlich aus. Ich war zu überrascht da ich erst bei 10 Minuten wie im Internet zu lesen damit gerechnet hatte. Die Spannung war zu diesen Zeitpunkt auf ca. 10,5 V oder niedriger. Ist dann wieder auf über 12 V hochgegangen.


    Ein sofortiger Startversuch hat nicht dazu geführt dass die Heizung erneut gestartet ist.


    Ein weiterer Versuch wenige Minuten später war erfolgreich. Die Heizung lief ohne Probleme 15 Minuten durch und die Spannung hat zwischen 11,66 und 11,73 Volt geschwankt.


    Zwischen den Versuchen wurde der Motor nicht gestartet.


    Liegt es an der Batterie? Wie kommt es, dass beim ersten Versuch die Spannung soweit abgesunken ist und beim dritten Versuch kein weiterer Spannungsabfall über die Laufzeit mehr zu beobachten ist?


    Welche Maßnahmen könnten außer einem Batteriewechsel erwogen werden?


    Welche war denn deine bisherige Werkstatt?

    Zitat

    An den Autobahnauffahrten am Stadtrand stehen üblicherweise keine
    Luftmessstationen mehr. Wenn wir also auf der Autobahnauffahrt gemäß
    Klaus-TDIs Reinigungsvorschlag durchbeschleunigen und den gesammelten Ruß
    raushauen, wird die Luft in der Stadt dadurch nicht schlechter.
    Politisches Ziel erreicht. :D


    Nur blöd wirds in den betroffenen Ballungsgebieten mit Ihren Stadtautobahnen.
    Und dort auch ich beim Auffahren eh täglich eine Rußwolke raus, auch ohne DPF.

    Zitat

    Die D4WS, also die Wasser-Zusatzheizung mit der blau/rot beleuchteten
    Schaltuhr kann man nur über die OBD-Schnittstelle auslesen.


    So war grad mal beim Bus und habe es probiert. Die Zeizung ist gleich angesprungen und auch 30 Minuten ohne Unterbrechung gelaufen.


    Über Adresse 18 konnte ich D4WZ auch auslesen. Scheint soweit auch alles zu funktionieren.


    Fehlerspeicher auch erstmal gelöscht. Jetzt kann der Winter kommen und im Fehlerfall kann ich mich auf die Suche machen.


    Praktisch ist auch dass die Spannung im Messwertblock 1 angezeigt wird, so kann man bei der alten Batterie doch besser beurteilen obs an dieser liegt.

    Zitat

    Sprech die Werkstatt darauf an oder fahre in eine VW-Werkstatt zum
    Auslesen. Alternativ: Ebay "vag kkl", dann bist Du für solche Sachen nicht
    mehr von einer Werkstatt abhängig.


    Lässt sich die kleine Zusatzheizung würklich über VAG COM auslesen?
    Dachte immer das geht max. mit der Luftstandheizung. Welcher Kanal muss denn angesteuert werden?


    Habe einen T4 Atlantis mit der Vorwahluhr ohne den zusätzlichen Dreh-Regler, nach dem was ich bisher gelesen habe wäre dies die D3Z oder so ähnlich.


    Hatte letztes Jahr auch immer wieder mal Probleme mit der Standheizung, dürfte auch das Masseproblem sein. Immer wenn ich den Fahrersitz verstellt habe ging es dann wieder.


    An welchen Stellen sollte man sich die Verkabelung ansehen?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen, ist ja bald wieder kälter.

    Zitat

    Die zweite Batterie habe ich nachträglich eingebaut. Die versorgt bei mir
    nur die Anlage.:-D Gestern ist das Ding abends gelaufen als ob nichts
    wäre. Heute wollte sie wieder nicht.:-|


    Wie ist es bei dir ausgegangen? Problem gefunden? Habe ein ähnliches Fehlerbild.


    Wenn Sie mal läuft dann läuft die Heizung wunderbar. Aber zur Programmgesteuerten Zeit schafft Sie es nicht richtig anzulaufen.

    Zitat

    Aber als grobe Suchinfo:
    ACV (75KW) ab 2000: GELB mit DPF GRÜN
    AXG (111KW) GELB mit DPF GRÜN


    Bei den anderen Diesel-Motoren sollte man plakettentechnisch (GRÜN) eher
    vorsichtig sein. Immer konkret per SN nachprüfen.


    Jetzt müsste es nur noch RPF für diese Motoren geben.

    >nein, der Einspruch richtet sich gegen das "davor", da niemand damit rechnen musste, das WoMos überhaupt von der Änderung 2005 betroffen sind. Gemeint waren ja die Geländewagen. Zulassungstechnisch sind WoMos eigentlich keine PKW. Und dagegen, dass man auch nicht damit rechnen musste, dass die Kriterien, nach denen ein Fahrzeug steuertechnisch ein WoMo ist, nachträglich verändert werden.


    Wenn die ganzen WoMos zuvor nicht betroffen gewesen wären hätten die auch nicht auf die Straße gehen müssen und nur für diese das neue Gesetz ende 2006 mit der Abschwächung eingeführt werden müssen.


    Ich beobachte das gerne weiter wie es sich entwickelt. Wenn ich weniger Steuern zahlen will kauf ich mir ein anderes Auto, ist einfacher und sicherlich weniger nervenaufreibend.


    Ab 2010 könne wir sicherlich mit neuen Gesetzen rechenen, wenn der bereits begonnene Wahlkampf dann zu Ende ist.


    Und die letzten Änderungen waren sicherlich nur ein Anfang, Autofahren wird noch sehr viel teurer werden.

    >nein, der Einspruch richtet sich gegen das "davor", da niemand damit rechnen musste, das WoMos überhaupt von der Änderung 2005 betroffen sind. Gemeint waren ja die Geländewagen. Zulassungstechnisch sind WoMos eigentlich keine PKW. Und dagegen, dass man auch nicht damit rechnen musste, dass die Kriterien, nach denen ein Fahrzeug steuertechnisch ein WoMo ist, nachträglich verändert werden.


    Wenn die ganzen WoMos zuvor nicht betroffen gewesen wären hätten die auch nicht auf die Straße gehen müssen und nur für diese das neue Gesetz ende 2006 mit der Abschwächung eingeführt werden müssen.


    Ich beobachte das gerne weiter wie es sich entwickelt. Wenn ich weniger Steuern zahlen will kauf ich mir ein anderes Auto, ist einfacher und sicherlich weniger nervenaufreibend.


    Ab 2010 könne wir sicherlich mit neuen Gesetzen rechenen, wenn der bereits begonnene Wahlkampf dann zu Ende ist.


    Und die letzten Änderungen waren sicherlich nur ein Anfang, Autofahren wird noch sehr viel teurer werden.

    >wenn der geänderte Bescheid kommt, Einspruch gegen rückwirkende Änderung der Besteuerung einlegen und ruhendes Verfahren beantragen. Der ADAC und Camperline.de mit der Reisemobilunion bereiten Musterverfahren vor, an die man sich kostenlos dranhängen kann. Kleine Spenden werden natürlich trotzdem gerne angenommen, da die Verfahrenskosten erheblich sind.



    Wenn rückwirkend dann aber nicht in Frage kommt dann gilt die letzte Änderung ja nicht, und somit gilt die von zuvor, in der alle nach PKW Tarif besteuert werden. Ob dass ganze mal kein Schuss nach hinten ist? Mir als schon immer T4 PKW Bus Fahrer kanbns ja egal sein, ich löhn meine 401 Euro + Zuschlag wegen fehlenden DPF.

    >wenn der geänderte Bescheid kommt, Einspruch gegen rückwirkende Änderung der Besteuerung einlegen und ruhendes Verfahren beantragen. Der ADAC und Camperline.de mit der Reisemobilunion bereiten Musterverfahren vor, an die man sich kostenlos dranhängen kann. Kleine Spenden werden natürlich trotzdem gerne angenommen, da die Verfahrenskosten erheblich sind.



    Wenn rückwirkend dann aber nicht in Frage kommt dann gilt die letzte Änderung ja nicht, und somit gilt die von zuvor, in der alle nach PKW Tarif besteuert werden. Ob dass ganze mal kein Schuss nach hinten ist? Mir als schon immer T4 PKW Bus Fahrer kanbns ja egal sein, ich löhn meine 401 Euro + Zuschlag wegen fehlenden DPF.

    >nachdem ich die so toll gewechselt habe [1X, Bj. 91], sifft das blöde Ding schlimmer denn je. Da kann man doch wirklich beim Wechsel nichts verkehrt machen, oder? Die Undichtigkeit ist, wenn man von vorne drunter schaut, genau mittig an de Vorderkante. Das ist wirklich eine ätzende Sauerei. Ich verstehe es auch nicht, weil es immer schubweise kommt. Zwischendurch nachgezogen (1 Woche nach Einbau) und dann war Ruhe.
    >Ich denke da jetzt (LEIDER) nur noch an ein Stk. Schaumstoff, welches ich in der Wanne als Windel fixiere und regelmäßig korrekt entsorge. Hat jemand Tipps oder Anregungen, wie so`n Mist sein kann?


    Machs nochmal und gescheit. Kostet ja auch massig, wenn du ständig Öl nachschütten darfst. Die Auflagefläche muss plan und sauber sein. Nichts verkanten etc, dann wird dass schon. Zur Not lässt du es einfach machen, dann haste Ruhe und die müssen dafür einstehen wenn es kurz darauf wieder sifft.

    >nachdem ich die so toll gewechselt habe [1X, Bj. 91], sifft das blöde Ding schlimmer denn je. Da kann man doch wirklich beim Wechsel nichts verkehrt machen, oder? Die Undichtigkeit ist, wenn man von vorne drunter schaut, genau mittig an de Vorderkante. Das ist wirklich eine ätzende Sauerei. Ich verstehe es auch nicht, weil es immer schubweise kommt. Zwischendurch nachgezogen (1 Woche nach Einbau) und dann war Ruhe.
    >Ich denke da jetzt (LEIDER) nur noch an ein Stk. Schaumstoff, welches ich in der Wanne als Windel fixiere und regelmäßig korrekt entsorge. Hat jemand Tipps oder Anregungen, wie so`n Mist sein kann?


    Machs nochmal und gescheit. Kostet ja auch massig, wenn du ständig Öl nachschütten darfst. Die Auflagefläche muss plan und sauber sein. Nichts verkanten etc, dann wird dass schon. Zur Not lässt du es einfach machen, dann haste Ruhe und die müssen dafür einstehen wenn es kurz darauf wieder sifft.

    >Hallo, meine Tochter ist grosser T4-Fan und ich suche für sie entsprechende Modellautos (zum spielen - nicht sammeln!).
    >Hat jemand einen Tipp, wo man solche bekommen könnte ? Google & eBay sind leider nicht sehr ergiebig :(


    Was schönes für Kinderhände gab es von Schabek, werden auch bei eBay immer mal wieder angeboten. Ansonsten eine Nummer kleiner gab es welche von Siku, da sollte noch immer ein Transporter zu bekommen sein. Noch kleiner sind dann eher was für die Eisenbahn oder zum Sammeln. Kommt dann auf das Spielverhalten deiner Tochter an.