Beiträge von UdoK

    ><b>MWB 000 - Feld 2 - Wert: 47 - 53</b>
    ><b>MWB 000 - Feld 7 - Wert: 67 - 69</b>
    ><b>MWB 000 - Feld 9 - Wert: 140</b>
    >MWB 000 - Feld 10 - Wert: 6 - 7


    >Also,
    >Feld 7: 67-69 - dürfte im Mittel ruhig knapp über 70 sein. War das TDI-Timming mit der Motortemperatur denn zufrieden ? Die weiteren Aussagen könnten grenzwertig sein.


    Der Wert war auch schon bei 80 während der Fahrt, hab den Motor am Parkplatz noch im Leerlauf stehen lassen, da ist der Wert dann zurückgegangen.


    >Feld 9: 140 - schon gut, diese Temp. wird auch schneller erreicht als die Motortemperatur.
    >Feld 2: 47-53 - (so der Motor warm genug war) könnte man etwas früher stellen. Sollte aber im Startbereich (noch) ausreichen, um keine Probleme zu machen.


    Werde mir dann mal die Sicherung im Motorraum ansehen.


    >Auffällig: Feld 10: 6-7 - Luftmasse sollte (zumindest beim ACV) deutlich höher liegen.
    >Mach mal eine LMM-Messfahrt, prüf vorher den LMM-Stecker auf guten Sitz.


    Habe ich vor morgen auf die Fahrt in die Arbeit nochmals mitprotokollieren zu lassen.

    >Wenn Förderbeginn, dann:
    >- keine <b> Messfahrt </b>, der Förderbeginn wird im Leerlauf gemessen
    >- Feld 10 (Luftmasse) ist dabei nicht relevant


    Da war ich mir nicht so sicher. Deshlab habe ich beim Warmfahren auch gleich die Daten protokollieren lassen.


    >- schlechtes Startverhalten deutet neben der Glühproblematik auch auf den Förderbeginn hin, richtig
    >Sind die Werte richtig:
    >- MWB 000 - Feld 1 - Wert: 47-53
    >- MWB 000 - Feld 7 - Wert: 90
    >- MWB 000 - Feld 9 - Wert: 140


    Nein, sondern:


    MWB 000 - Feld 1 - Wert: 37 - 38
    MWB 000 - Feld 2 - Wert: 47 - 53
    MWB 000 - Feld 3 - Wert: 000
    MWB 000 - Feld 4 - Wert: 34 - 37
    MWB 000 - Feld 5 - Wert: 96
    MWB 000 - Feld 6 - Wert: 198
    MWB 000 - Feld 7 - Wert: 67 - 69
    MWB 000 - Feld 8 - Wert: 121 - 122
    MWB 000 - Feld 9 - Wert: 140
    MWB 000 - Feld 10 - Wert: 6 - 7


    >Dann wäre der Motor (Feld 7 - Wert 90) schon sehr gut warmgefahren (fast etwas hoch), die Kraftstofftemperatur (Feld 9 - Wert 140) ist o.k.
    >Was sagt den Feld 3, der Förderbeginn ?


    Dachte das ist Feld 2, in Feld 3 steht durchgehend 000


    >Du willst den LMM prüfen?
    >Dann MWB 03 - Feld 2 (Sollwert) und Feld 3 (Istwert).
    >Dich iritiert der Drehzahlwert (MWB 000 - Feld 1) - mich auch, ist auch etwas hoch.


    Feld 1 bei MWB 000 ist so 38, und die Drehzahl bei MWB 003 ist dabei 775 u/min, dass sollte doch für den Leerlauf ok sein.


    >Aber poste mal den Förderbeginnwert, dann sehen wir weiter.
    ><b> Aber stopp: Gerade sehe ich "AXG" - meine Werte sind für den ACV. Und diese Werte werden hier i.d.R. diskutiert. Hast Du eine Label-Datei für den AXG ?</b>


    Gibt es da ne extra Labeldatei? In einem Screenshot den ich gemacht hatte, steht dass keine Label Datei verwendet wurde. Sind die Werte dann aussagekräftig, eigentlich sollten Sie es doch trotzdem sein.

    Wer kann mir mal was zu den Werten sagen, die bei einer Messfahrt mit meinem AXG 111KW aufgezeichnet wurden?


    Messwertblock 000 Feld 10 ist im Leerlauf 6. Den Angaben auf dieser Seite zu Folge ist das um einiges zu gering. Es ist jedoch nichts im Fehlerspeicher abgelegt und bei einer Drehzahl von ca. 3000 u/min stehen den geforderten 980 auch gemessene 920 bis 965 gegenüber. Ist das bereits zu wenig?


    Mein eigentliches Problem ist ein schlechtes anspringen seit ein paar Tagen, wenn er kalt ist.


    Der Messwert bei Messwertblock 000 für das Feld ist bei Leerlaufdrehzahl 775 u/min zwischen 47 und 53 geschwankt, der Wert von Feld 09 war dabei 140 und die Temperatur ca. 90 Grad.


    Muss der Förderbeginn nachgestellt werden? Welche Werte sind noch interessant?


    Oder sind die Werte ok und der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen, wie den Glühkerzen?

    >Hallo,
    >bei mir hat das meine freie Werkstatt gemacht (ist auch NFZ).
    >Auspuff abgebaut, Rohrstück rausgeschnitten, Rohr eingeschweißt.
    >2h Arbeit Kosten <70€.


    Habe ich heute auch hinter mir. 30 Minuten Arbeitszeit, zahlen soll ich beim nächtsen Mal, weil der Chef heute nicht da war.

    >>Hast du denn auch Drehmomentverlust? Beschleunigung schwach?


    >Bin mir da nicht sicher. Die 180 erreiche ich noch, sonst fahr ich eher etwas zurückhaltend (spritsparend).
    >Und im Vergleich zu Diesel PKW mit ähnlicher Motorisierung ist der T4 doch etwas träge.


    Habe heut nochmal nachgesehen, und ein Loch im Auspuff gefunden. War die erste Vermutung nach lesen des Forums doch richtig, nur hatte ich das Loch nicht gleich gefunden, bzw. an anderer Stelle erwartet.

    >Hast du denn auch Drehmomentverlust? Beschleunigung schwach?


    Bin mir da nicht sicher. Die 180 erreiche ich noch, sonst fahr ich eher etwas zurückhaltend (spritsparend).


    Und im Vergleich zu Diesel PKW mit ähnlicher Motorisierung ist der T4 doch etwas träge.

    >der Meister bei VW gesehen. Ich Gas gegeben bis Geräusch kam und er vorne bei offener Haube gesucht. Schlauch rauf und Schelle fest. Alles OK!!!


    Wo ist denn dieser Schlauch. Habe im Augenblick ein ähnliches Verhalten, hinzu kommt noch das pfeifen beim Gangwechsel (beim Hochschalten).

    >... geht gar nicht. Da müsste warme feuchte Luft auf deutlich kälter Schläuche >gelangen. Der Motorraum ist ja nun deutlich wärmer als die Aussenluft. Ist >genau verkehrt rum gedacht. Was solls ...


    Der Schlauch an der sich das Wasser bildet ist kurz nach dem Abschalten noch ganz kalt, denn der gehört zur Klima.

    >Mein Bus scheint leicht inkontinent zu sein. Am Ausgleichsbehälter kann man >den Kühlmittelverlust feststellen.


    Kann es tatsächlich sein, dass bei warmen Motor weniger im Ausgleichsbehälter ist als bei kalten? Das deutlich war wohl eher die Panik als der tatsächliche Zustand.



    >Was mich wundert ist, dass die einzige Stelle die feucht ist der auf dem Bild >markierte Bereich ist. Kann mir einer sagen wo das Kühlmittel herkommt und was >da defekt ist?


    Nachdem der Motor abgestellt wurde und es trocken gewischt wurde, blieb es auch trocken. Hab jetzt mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, sieht alles trocken aus.


    Hab dann den Motor angemacht und innerhalb kürzester Zeit war es wieder feucht. Allerdings habe ich jetzt so eine Vermutung:


    Der Lüfter befordert Luft in den Motorraum und da ich vermute dass das Rohr zum Kühlsystem der Klima gehört (das war richtig kalt) kondensiert das Wasser an diesem Knick.


    Dann müsste es bei anderen Bussen bei eingeschalteter Klima allerdings ebenfalls feucht sein.


    Die Befürchtung da könnte mehr sein, hatte ich seitdem ich neulich im Parkhaus eines Einkaufszentrums eine Lache unter dem Auto hatte und nach Sichtkontrolle der Schlauch feucht und der Ausgleichsbehälter minimum angezeigt hatte.

    >meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden und die Versicherung zahlt >nach dem Diebstahl meines Multivans sehr wenig.


    Also hattest du schon damit gerechnet.



    >Die Bewertungen nach Schwacke etc sind ja schön und gut, blos ich kriege bei >z.B.mobile.de kein Auto in meiner Kategorie dafür.


    Ich frag mich auch immer wie der Schwacke Preis zu Stande kommt, wenn es keine Modelle hierzu auf dem Markt gibt. Es gibt jedoch auch immer wieder Helden, die einen TDI mit wenig Laufleistung für unter 10 TEuro gekauft haben wollen, dann käme es wieder hin.



    >Ich hatte einen 06/00 er 2000er Multivan Atlantis mit gerade mal 69.000km >runter. Hatte alles mögliche eingebaut wie Auflastung, Küchenblock für WoMo
    >(fast 1200€), Kindersitze, zusätzliches Navi, Anhängerkupplung, Vorzelt etc.


    Les doch mal die Bedingungen, was nicht fest Eingebaut ist, wird nicht bezhalt. War das Navi fest Eingebaut? Wurde das Vorhandensein der Versicherung gemeldet? Wenn nicht, schlechte Karten.



    >Es wurde 2 Tage vorher neuer TÜV gemacht und davor ne große Inspektion. Der >von der Versicherung meinte auch noch ganz frech Reperaturen / >Serviceleistungen würden nicht zählen


    Ist so, du bist ja dazu verpflichtet dein Auto auf Vordermann zu halten, das wird nicht extra honoriert.



    >ich hätte dafür ohne Einbauten vor 2 Jahren 24.000€ (den hab ich ja auch >runtergehandelt!!!!) bezahlt und würde inkl. Mwst und allem was drin war >17.650€ bekommen?!?! Toll, der Preis bei Schwacke wäre nur 14.500€+Einbauten >und damit wäre er auch noch großzügig... Bloss, wenn ich genau mein Auto mal >eingebe, finde ich keins für 17.500€ ohne Umbauten wohl gemerkt oder gar für >14.500€!!!!


    Wurde der Einbau der Versicherung gemeldet? Falls nicht siehe oben.



    >Ich könnte echt nur kot...


    Verstehe ich. Da hilft nur ein AUto anketten und nicht klauen lassen. Alles andere wird aber auch schwierig, oder wärst du damit einverstanden, dass die Versicherung dir ein Ersatzauto was die für dich aussuchen vor die Tür stellen?

    >habe heute einen netten Anruf meiner Werkstatt erhalten:
    >Wagen fertig und gegen eine Kaution von 2500 Euro wieder auf freien Fuß...
    >In Kurzform das Urteil:
    >- Ölpumpe ausgetauscht, weil Ölverlust
    >- Zahnriemen erneuert
    >- Spannrolle etc. erneuert, Spannrollenbefestigung war gebrochen
    >- Wasserpumpe neu
    >- Auspuff ab Kat verrostet und daher neu


    Es war schon immer teuer Bus zu fahren.



    >Wie bereits gesagt, hatte der Wagen erst vor sechs Wochen (oder 2000km) die 90.000er Inspektion bei einem anderen VW-Vertragshändler.
    >Ich habe den T4 scheckheftgepflegt gekauft und bin jetzt ordentlich sauer, daß ich die ganzen kaputten Teile mitgekauft habe. Der Verkäufer ist ehrlich und hätte mit Sicherheit alle Reparaturen durchführen lassen. In dem Inspektionsprotokoll wurden aber keine Mängel vermerkt.


    Das ist so eine Sache. An meinem Opel Astra wollten 2 Werkstätten bereits vor 3 bzw. 2 Jahren den Auspuff tauschen. Der ist noch immer drauf nach jetzt fast 30.000 KM mehr nur letzten Winter wurde ein Loch geschweisst.



    >Jetzt bin ich ein wenig ratlos!
    >Irgendjemand muß doch Schuld sein (außer mir)...


    Du kennst die Story "Jeden Tag steht ein dummer auf"? Es ist bei einigen Fahrzeugen und vor allem bei VW nicht unüblich kurz vor einer teuren Inspektion
    (hier der notwendige Zahnriemenwechsel) die Kiste zu verkaufen.



    >Kann man oder MUSS MANN bei einer Inspektion feststellen, dass die Spannrolle kurz vor dem Abreissen ist, dass die Ölpumpe Öl verliert, dass der Auspuff so verrostet ist, dass der Wagen nicht über den TÜV kommt?


    Das die Ölpumpe Öl verliert (meist ist es die Dichtung) tritt meist plötzlich auf (das man es offensichtlich sieht), dass kann schon nach 3000 km mal sein.


    Vielleicht wurde es ja auch festgestellt und dem Besitzer mitgeteilt, dass der nächste Termin schon früher ist und dann einiges zu machen ist was auch teuer kommen wird, sowas könnte auch zur Entscheidung beigetragen haben, das Auto noch Rechtzeitig abzustoßen.



    >Ich denke, ich werde mal an VW schreiben und werde fragen, was es noch bedeuten soll, wenn ein Fahrzeug durch Vertragswerkstätten von Beginn an scheckheftgepflegt ist...


    Was erwartest du für eine Antwort?



    >hat jemand irgendwelche Tipps wie und von wem ich vielleicht den ein oder anderen Euro wiederbekommen?!?


    Glück haben, aber es ist vermutlich zu spät.

    >Dieselmotoren unter 15 tkm im Jahr zu fahren ist tödlich wenn es sich bei den 15 tkm nicht ausschliesslich um lange Fahrten handelt und der Motor den Rest der Zeit steht.


    Ist die Frage was ne Kurzstrecke ist.

    >das heißt also : das es demnächst richtig teuer werden kann ???!!


    Hast du schon zahlen? Falls nicht ist alles nur eine Mutmassung. Möglicherweise wird die KfZ Steuer ja ganz abgeschafft und auf die Spritkosten umgelegt.


    Oder es wird einen Einheitswert je nach Gewicht, Länge, Sitzplätze oder was auch immer geben. Oder eine Kombination aus allem.

    >2) Bei den Angeboten liest man immer wieder vom "Kofferraumeinbau". Hat das jemand gemacht, wenn ja, wo, evtl. mal ein Foto? Ich stelle mir das bisher eher störend vor und auch etwas unbequem zum Einlegen von andeen CDs. Wie ist da Eure praktische Erfahrung?


    Zumeist und ab Werk werden die Wechsler in der Mittelkonsole mit entsprechenden Halter verbaut. Die Hlaterungen gibt es auch bei Ebay.

    >für das Alter von Sieben Jahren


    Könnte man meinen dass das zu teuer ist. Unsere T4 sind aber


    1. beliebt
    2. und haben eine Art Sonderstatus


    Du kannst suchen bis du was besseres findest, in unserer Gegend ist dass zumeist jedoch auch meist auch teurer.


    Und wer weiss, bis auf welchen Wert die T4 mal überhaupt sinken werden, bis die Preise für gute Modelle wieder anziehen. Auch die lange Bauzeit tut ihr übriges.


    Schau dir an was für sehr gute T3 noch gezahlt wird, und die haben zumeist nicht diese Ausstattung und auch noch deutliche schwächere Motoren.


    Der aufgerufene Preis ist sicherlich kein Schnäppchen, doch die Schnäppchen sind bei den neueren T4 eh recht rar.


    Nackte x Jahre ältere T4 ohne diese Ausstattung und mit dem alten 2,4 l Diesel werden wenn Sie gut gepflegt sind für 4000 gehandelt. Das 4 fache für die selbe Karosse klingt sehr viel mehr, doch wenn man die Ausstattung will muss man eben dafür bezahlen. Wir haben auch einige Tausend Euro mehr für einen jüngeren MVII ausgegeben, damit unsere Kinder in vernünftigen Sitzen und nicht verkehrt zur Fahrrichtung sitzen müssen. Es war uns die Sache Wert, man darf darüber aber eigentlich gar nicht erst nachdenken.