>habe heute einen netten Anruf meiner Werkstatt erhalten:
>Wagen fertig und gegen eine Kaution von 2500 Euro wieder auf freien Fuß...
>In Kurzform das Urteil:
>- Ölpumpe ausgetauscht, weil Ölverlust
>- Zahnriemen erneuert
>- Spannrolle etc. erneuert, Spannrollenbefestigung war gebrochen
>- Wasserpumpe neu
>- Auspuff ab Kat verrostet und daher neu
Es war schon immer teuer Bus zu fahren.
>Wie bereits gesagt, hatte der Wagen erst vor sechs Wochen (oder 2000km) die 90.000er Inspektion bei einem anderen VW-Vertragshändler.
>Ich habe den T4 scheckheftgepflegt gekauft und bin jetzt ordentlich sauer, daß ich die ganzen kaputten Teile mitgekauft habe. Der Verkäufer ist ehrlich und hätte mit Sicherheit alle Reparaturen durchführen lassen. In dem Inspektionsprotokoll wurden aber keine Mängel vermerkt.
Das ist so eine Sache. An meinem Opel Astra wollten 2 Werkstätten bereits vor 3 bzw. 2 Jahren den Auspuff tauschen. Der ist noch immer drauf nach jetzt fast 30.000 KM mehr nur letzten Winter wurde ein Loch geschweisst.
>Jetzt bin ich ein wenig ratlos!
>Irgendjemand muß doch Schuld sein (außer mir)...
Du kennst die Story "Jeden Tag steht ein dummer auf"? Es ist bei einigen Fahrzeugen und vor allem bei VW nicht unüblich kurz vor einer teuren Inspektion
(hier der notwendige Zahnriemenwechsel) die Kiste zu verkaufen.
>Kann man oder MUSS MANN bei einer Inspektion feststellen, dass die Spannrolle kurz vor dem Abreissen ist, dass die Ölpumpe Öl verliert, dass der Auspuff so verrostet ist, dass der Wagen nicht über den TÜV kommt?
Das die Ölpumpe Öl verliert (meist ist es die Dichtung) tritt meist plötzlich auf (das man es offensichtlich sieht), dass kann schon nach 3000 km mal sein.
Vielleicht wurde es ja auch festgestellt und dem Besitzer mitgeteilt, dass der nächste Termin schon früher ist und dann einiges zu machen ist was auch teuer kommen wird, sowas könnte auch zur Entscheidung beigetragen haben, das Auto noch Rechtzeitig abzustoßen.
>Ich denke, ich werde mal an VW schreiben und werde fragen, was es noch bedeuten soll, wenn ein Fahrzeug durch Vertragswerkstätten von Beginn an scheckheftgepflegt ist...
Was erwartest du für eine Antwort?
>hat jemand irgendwelche Tipps wie und von wem ich vielleicht den ein oder anderen Euro wiederbekommen?!?
Glück haben, aber es ist vermutlich zu spät.