Beiträge von Klaus H.

    Hallo,
    mit dem Tragegelenk klingt sehr einleuchtend, bin ich im Moment garnicht drauf gekommen-aber macht es nicht trotzdem Sinn die andere Seite auch zu wechseln?
    Bei den Bremsen komme ich zu der Überlegung, das es wohl die ersten sein müssen. Gekauft habe ich den Bus damals mit 570000 km-- der Verkäufer versicherte mir das der Bus von einem Rentner gefahren wurde und die meiste Zeit nur im Garten gestanden hatte. So richtig geglaubt habe ich ihm nicht-- aber ich hatte ein gutes Gefühl zum Bus.-- Nach dem Urlaub in diesem Jahr brauchte ich einen neuen Endtopf- auf dem alten Teil war die Prägung 06.1993.
    Verkaufen möchte ich den Bus nicht- so viel Spaß hatte ich mit keinem anderen Auto.


    Vielen Dank und Grüße
    Klaus

    Hallo Sparky,
    vielen Dank für die Infos-ich habe noch ein paar Ergänzungen bzw. Fragen.
    Eine Motorwäsche wollte ich den Meister der Werkstatt auch vorschlagen , zumal die der Posten Ölwannendichtung und Simmerringe zusammen 450 Euro ausmachen. Nur der Meister lies leider keine Nachfragen zu-- sondern meinte, das ist ein sehr altes Auto und er sei mit seinem Angebot schon im Grenzbereich-- schließlich könnte bei so einem alten Auto beim reparrieren etwas abreissen und dann stehe man dar.


    Das Tragegelenk wird wirklich hinüber sein- Poltergeräuche sind wahrnehmbar bei Unebenheiten -- nur warum eigentlich nur rechts-- die linke Seite hat doch genau so viel erlebt.?


    An den Bremsen war bisher noch nie etwas gewesen -- ich bin mit dem Bus 70000 km gefahren. Wie ist die Haltbarkeit-- bin ein ruhiger und besonnener Fahrer-- denke aber das sie trotzdem verschlissen sein können.


    Die Windschutzscheibe ist als Mängel aufgeführt im Tüvbericht- die Trübungen befinden sich im unteren Bereich der Scheibe. Den Bus habe ich damals schon so gekauft-- war kein Problem bisher beim Tüv. Zugegeben sie haben geringfügig zugenommen aber beeinträchtigen in keinem Fall die Sicherheit. Ein Monteur der Werkstatt meinte zu mir, dies sei eine Ermessenentscheidung des Prüfers.


    Ich wohne im Süden von Berlin-- vielleicht hat jemand eine gute Adresse -- ansonsten werde ich den Tüvbericht nehmen und ein paar Werkstätten anfahren und befragen.
    Nochmals vielen Dank !
    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo liebe Leser des Forums,
    ich habe seit 6 Jahren einen California mit AAB Motor Bj.1993. Der Bus hat jetzt 120000 km auf der Uhr, läuft wie eine Biene, hat keinen nennenswerten Öl-oder Wasserverbrauch und die Reparaturen hielen sich in den letzten Jahren in Grenzen.
    Jetzt war ich mit meinen Bus beim Tüv und habe keine neue Plakette bekommen. Leider bin ich immer noch nicht ein Schrauber geworden und erhoffe mir deshalb ein paar Tipps und Meinungen zu meinen Busproblem-- meinen Herbert möchte ich nämlich noch ein paar Jahre fahren.
    Vielen Dank im voraus.
    Folgendes wurde durch den Prüfer bemängelt:
    - Reifen hinten links und rechts porös
    - Motor stark verölt- abdichten
    - Tragegelenk vorn rechts obem Staubmanchette undicht, erneuern
    -Spurstangengelenk (-kopf) vorn rechts innen Lagerung leicht erhöhtes
    Spiel
    - Windschutzscheibe /Frontscheibe Trübung in der Folie
    - Bremswirkung (Betreibsbremse) vorne rechts nicht ausreichend
    - Bremswirkung (Betriebsbremse) 1. Achse ungleich


    Die Werkstatt in der der Tüv durchgeführt wurde, hat mir ein Angebot über die notwendigen Reparaturen gemacht und kommt ohne die Windschutzscheibe auf ca.1700 Euro. Die besonders heftigen Posten sind -- die Bremscheibe- Spurstange erneuern- Querlenker erneuern- Antriebssimmerringe rechts und links erneuern-Oelwannendichtung erneuern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    Hallo- kann mir vielleicht jemand einen Tip geben--brauche ein neues Vorzelt für meinen California mit Aufstelldach Bj.93.
    Vielen Dank im vorraus!
    Klaus

    Hallo.
    ich habe wieder ein Problem-meine Wegfahrsperre (so wie ich es verstanden habe -laut Wiki- handelt es sich um eine nachgerüstete)bekomme ich nur noch schwierig und mit viel schwitzen Kontakt( besonders wenn ich zum Dienst muss)-- d.h. wenn ich den Steckschlüssel in das hierfür vorgesehene Teil stecke bleibt der ersehnte PIP- Ton weg. -- Meine Werkstatt hat mir geraten das die Wfg. abzuklemmen-- gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
    Hoffe auf einen guten Tip--
    Grüße aus Berlin
    Klaus H.

    Hallo- fahre einen California Bj.93-- war auch mal auf der Suche nach so einem Sitz-- kann man wohl machen--allerdings darf dann der Beifahrersitz (laut TÜV)nicht mehr drehbar sein-- für die Schienen gibts meines Wissen nach die Zusatzbank mit zwei Plätzen-- man kann dann aber in dem Bus nur noch sehr eingeschränkt wohnen. Grüße aus Berlin Klaus


    Hallo,


    letztes Jahr im Mai-- 768,01 Euro mit Oelwechsel in einer freien Werkstatt.


    MfG


    Klaus

    Hallo,
    mein Zuheizer macht keine Anstallten einzuschalten. Spannung vom Temperaturschalter ist da. Spannung D+ ist auch vorhanden. Wer kann mir weiterhelfen? Hat jemand eine gute Adresse zum auslesen des Fehlerspeichers? Oder gibt es ander Möglichkeiten das Gerät zu testen?
    T4 Multivan TDI ACV 75 Kw 102 Ps Bj 7.98
    Danke für euere Hilfe, denn es wird langsamm Kalt in Württemberg.


    Gruß
    Klaus