Beiträge von Udo


    Hallo Frank, Danke für Deine Mühe! Das Getriebe ist erst for ca 3 jahren gewechselt worden,bei den Vorbesitzer(Austauschgetriebe) hat jetzt ca80000 km weg.Das Problem ist vermutlich elektronischer Natur,wenn der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht ist funktioniert es für (das letzte mal ca 2000 km) danach ohne irgentwelche Gründe, auch während der Fahrd d.h. schaltet es in den ersten Gang und verbleibt darin,bis bei erneuten Anfahren es wieder normal schaltet.Aber auch nicht mit einer Regelmäßigkeit sporatisch.
    Die vw Werkstatt die das Gertriebe eingebaut hat kennt das Fahrzeug, es ist in einen sehr guten Zustand und außerdem auf LPG Gas umgerüstet.Sprich es hat einen guten Wiederverkaufswert,da in den letzten 2jahren so ziemlich alle verschleißteile gewechselt worden sind.Lange Rede kurzer Sinn Vorschlag der Weksatt besser ein anders Auto bei ihnen Kaufen, da die Kosten für eine Reperatur in dieser Dimension uferlos sein könnten.Oder gleich größere Elektronische Teile wie Steuereinheit wechseln.Könnte mit den Elektronikscheiß einen Bleiadler bekommen.Das öl ist in den letzten drei jahren nicht gewechselt worden.Hat der Schiebekasten eine Wechselwirkung mit der Elektronik?Grüße UDO.Muß die Kugel vieleicht doch fragen,lach.


    Falls nicht neuere Autos eh viel höher besteuert werden würde. Aber das ist doch prima was da läuft. Die Industrie hat sicherlich deutlich gemacht, dass es so nicht geht, und hintenrum verkauft man es als Wohltat für den kleinen Mann, dass man diesen nicht höher belasten möchte.


    Ich traue mir wetten, letztendlich kommt es andersrum.


    Das würde bei der geplannten Erhöhung sicherlich nicht eintreten.


    Zitat

    Es wird Zeit dass Jemand die Ökobilanzen von 10 Jahre Fahrzeugpflege und
    10x jährlich Neuwagen bei bestimmten Jahreskilometerleistungen miteinander
    vergleicht. Würde mich mal interessieren wo da der Grenznutzen für die
    Umwelt wirklich liegt. Schätze bei 100.000km/a und mehr...


    Kann ja jeder für sich nachrechnen, wielange er braucht um z.B. beim T5 Diesel die ca. 35 Euro jährlichen Steuern wieder herin zu haben.

    Zitat

    Mal sehen, nächste Woche soll ja was im Bund beraten werden, danach wissen
    wir vielleicht mehr.


    Ist angeblich bereits wieder gestoppt. Interessant ist auch dieser Hinweis:


    Die geplanten Änderungen (mehr...) würden zu "Verzerrungen innerhalb der Neuwagenflotte" führen.


    War ja klar, dass die Industrie da gegenschießen wird. Unsere Premiumhersteller bekommen ja im Benachbarten Ausland bald nichts mehr verkauft, wenn teilweise bis zur Hälfte des Neuwagenpreises als Zulassungssteuer fällig werden.

    Zitat

    Bei 10L Diesel auf 100km sind es also 266g/km.


    Berechnung der CO2 Steuer für 250g:
    160g x 1,80€ = 288,- €
    80g x 2,60€ = 208,- €
    Zusammen 496,- €


    Bei mir macht das für 250g


    250 x 2,60€ = 650 €


    Mal sehen, nächste Woche soll ja was im Bund beraten werden, danach wissen wir vielleicht mehr.

    Zitat

    Habe den Atlantis (Baujahr 2001) mit 150 PS div. extras Probe gefahren.
    Ich kann nur sagen: ein Traum !!!!
    Ich würde gerne einen mit unter 100.000 km kaufen ab Baujahr 2000.


    Was willst du denn ausgeben? Bin am überlegen mich von meinem zu trennen.
    EZ 3.2001, 90tkm, silber, Atlantis, Zahnriemen bei unter 60tkm bzw. vor 3 Jahren gewechselt.


    Zitat

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben worauf ich achten sollte, bzw.
    bei welchem Baujahr gibt es Probleme, etc.?


    Übliches, nach der Wartung schauen, Zahnriemenwechsel gemacht? Die Klimakompressoren sind reihenweise hops gegangen, meiner wurde auch vor 3 Jahren gewechselt.

    Zitat


    Zitat

    Warum ein Diesel?
    Lohnt sich fast nicht mehr, es sei denn, Du fährst
    mehr als 20000 - 30000 km im Jahr.


    Ein Benziner mit Autogas-Umbau wäre eine Überlegung wert!
    Schau z.B. auf www.mobile.de.


    Ganz so kann man das nicht stehen lassen. Der weniger Verbrauch des TDI gegenüber des Benziner ist schon enorm. Bei den reinen Spritkosten komme ich noch auf einen Gleichstand. Das sich der Umbau gegenüber der KfZ Steuer rechnet braucht es auch einiges an Zeit. Der Preisvorteil der Benziner beim Kauf gegenüber dem Diesel ist auch nicht mehr da, da doch einige gezielt nach dem Benziner schauen, die Verbreitung bzw. das Angebot jedoch nicht so groß ist.

    Zitat

    Es nennt sich CO2 Steuer, ist aber im Grundsatz eine "Baujahrsteuer"
    orientiert an der Schadstoffklasse (EURO 2 u. 3). Auf EURO4 kann man
    technisch kaum Nachrüsten:



    Zitat

    - zielt gegen Normalbürger, die sich nicht jährlich einen Neuwagen
    leisten


    Stimmt so doch gar nicht, schließlich werden nach dem bisher bekannten Tarifen eher die Halter alter Fahrzeuge bevorzugt. Wenn man hier die Daten nimmt http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553983,00.html würde man für einen neuen T5 mit ca. 210g CO2 (vorsichtig geschätzt) mehr als 546 Euro.


    Selbst ein Golf V 1.4 Benziner dürfte bei 165g CO2 426 Euro an Steuern kosten, bisher kommt man mit unter 100 Euro aus.


    Das heisst Altauto Besitzer werden eigentlich bevorzugt. Dagegen wird die Industrie sicherlich Sturm laufen.


    Auch vor dem Hintergrund dass es in anderen Ländern CO2 abhängige Zulassungssteuern sind die recht happig sind, erwarten uns schwere Zeiten. Entweder man darf zahlen oder es wird tausende neue Arbeitslose geben.



    Zitat

    Dieser Steuervorschlag unter dem Deckmantel des Umweltschutzes ist eine
    bewußte Täuschung der Bürger und verletzt den Vertrauensschutz der
    Autokäufer.


    Stimmt Neuwagenkäufer werden dabei vollkommen über den Tisch gezogen. Also jetzt noch einen Cayenne, T5 oder was auch immer kaufen, bevor er im Unterhalt zu teuer wird. Oder auch später nur gebraucht kaufen.

    Zitat

    Zusammengefasst bedeutet das,das ich Euro 2 habe,weil über 2,5t zlgg.Bei
    Nachrüstung eines DPF bekäme ich die grüne Plakette weil nach EU
    Richtlinie Euro 3 zugrunde liegt.Mein Steuersatz sinkt dann wieder auf die
    alten 401.- für Euro 2 Fahrzeuge mit DPF.Richtig?:ok:


    Richtig!


    Zitat

    Aber ist der Nutzen wirklich so groß,DPF kostet ca.650.- abzüglich 330.-
    Rückerstattung bleiben 320.- Rest.Da müsste ich den Dicken ja noch 10
    Jahre fahren um die 320.- wieder reinzuholen,denn das sind die 30.- mehr
    an Steuern pro Jahr:wall:


    Es soll ja kein montärer Nutzen sein, sondern ein Finanzieler Anreiz geschaffen werden. Auch wird erst die Zukunft zeigen, wie sich so ein T4 in Zukunft ohne DPF verkaufen lässt, aber auch dass ist wenig aussagekräftig, wer weiß ob der T4 nicht zuvor auf dem Schrott landet, Gefahren hierzu lauern bei jeder Fahrt.


    Zitat

    Ich glaube ich lasse alles wie es ist,und fahre mit dem Bus.:-D


    Das ist eh die beste Entscheidung.

    Zitat

    Unglaublich, solche Leute gehören eingesperrt oder ausgebürgert!


    Leute die solche Äußerungen von sich geben, sind auch die, die auf den entsprechenden Veranstaltungen "Ausländer raus" schreien ;)


    @All other
    Das mit der RAF war nicht so gemeint, wie manche es von euch verstanden haben, aber ich habe mich sehr über den netten Brief vom FA gefreut !
    Aber ein Beispiel fü die staatliche Willkür ist - ich kaufe zB. ein Neufahrzeug, welches als LKW -offener- Kasten im Brief eingetrage hat - gut super, aber das FA sagt: NEIN, das ist ein PKW und wenn ich das Kfz. bei meiner Versicherung zulasse, sagen die .. NEIN - das ist ein LKW, weil es im Brief steht und so habe ich die teuere LKW Haftpflicht, welche um ca. 300% höher liegt !


    Super - und zu solch einem Staat soll ich vertrauen haben ?! - nie und nimmer.


    ..und Danke an denjenigen für die nette Beschimpfungs-Mail, dieses zeugt von einem IQ einer Zimmerpflanze !


    Gruß Udo

    @ ALL,


    früher hieß es mal "..bis das der TÜV uns scheidet" und nun " ...bis das FA uns trennt" !! Ich war im alten T4 Forum unter dem Namen "BotR" vertreten, nun habe ich für meinen 92er Multi (WoMo Zul. & 2,81to) meine Steuern bekommen - Nachzahlung seit 20.05.05 bis 21.05.08 = 1184,- Teuro !! Super - DANKE an diesen FUCK - Staat!
    Also der geliebte T4 wurde verkauft und nun habe ich einen PU mit Euro 4 auch als Diesel, aber net ganz so teuer wie mom der T4 ausgefallen wäre.


    Als Resümee kann ich nur eines anführen - Schade das es die RAF nicht mehr gibt die diesen FUCK Staat in den Allerwertesten tritt !!



    Viele Grüße an Euch Alle


    Udo (der auf diesen Staat, was großes braunes lässt !!)

    Habe da eben angerufen und deswegen hatte ich mich auch gewundert über das Angebot. Die schreiben das Fahrzeug zum Womo mit 5 Sitzplätzen um und kommen über ein bestehendes Gesetz wohl wieder zur Gewichtsbesteuerung weil 2 Sitze fehlen. Eure einfältigen Antworten haben mir nicht weitergeholfen. Offenbar ist da jemand sehr viel schlauer als Ihr?

    Habe da eben angerufen und deswegen hatte ich mich auch gewundert über das Angebot. Die schreiben das Fahrzeug zum Womo mit 5 Sitzplätzen um und kommen über ein bestehendes Gesetz wohl wieder zur Gewichtsbesteuerung weil 2 Sitze fehlen. Eure einfältigen Antworten haben mir nicht weitergeholfen. Offenbar ist da jemand sehr viel schlauer als Ihr?

    Hallo,
    zuerstmal: ich verfolge die Beiträge in diesem Forum schon länger und finde es einfach SUPER! Zu meinem Anliegen: ich habe die Forensuche ausgiebig genutzt, bin aber bzgl. folgender Fragen nicht fündig geworden:
    Gibt es Tieferledungsfedern auch mit ABE, so dass keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren erforderlich ist? Liegt nur ein TÜV-Gutachten vor, muss man zwangsläufig die Tieferlegung eintragen lassen, oder? Ich kenne bisher ohne Eintragungspflicht nur die Original-Sportfedern von VW, fürchte aber, dass die nicht genug bringen.
    Hintergrund: ich brauche bei einem T4 Reimo Cityvan mit Aufstelldach (ACV, Achslast hinten 1330 kg) ca. 4 cm Tieferlegung, um in die Tiefgarage zu passen.
    Falls es keine Federn mit ABE gibt: können bei der Eintragung Probleme auftreten? Die Drehstäbe vorne würde ich natürlich auch auf den vorgeschriebenen Wert runterdrehen).
    Danke vorab für die Hilfe!!!
    Udo

    Hallo Klaus,


    die Bremsanlage habe ich nach althergebrachter Art und Weise durch pumpen auf dem Bremspedal entlüftet.


    Meine Frau guckt mich schon komisch an, mitten in der Nacht mit Werkzeug bewaffnet geht er wieder ans Auto.


    Und es hilft, ich habe die Bremsflüssigkeit bis unterkante Minimum entfernt,
    das Bremspedal ist wieder weicher und beim Anrollen ist zu merken das die Bremsen wieder frei sind.
    Wann kann ich die Flüssigkeit wieder auffüllen ?
    Gibt es da erfahrungen ?


    Vielen, Vielen Dank für die Hilfe !


    Gruß Udo

    >>Hallo T4ler,
    >>an meimen T4 Bj. 96 TDi mit 75Kw ohne ABS habe ich den Hauptbremszylinder gewechselt weil der alte sich langsam duchtreten ließ. Nach dem Wechsel muste ich feststellen das die Bremsen nicht mehr richtig öfen und heiß werden. - Ich vermutete falscher Bremszylinder, habe den Alten wieder eingebaut und - gleiches Phänomen - weiß hier jemand Rat ? Könnte der Bremskraftverstärker einen Defekt haben ? Bekommt dem alten System die frische Bremsflüssigkeit nicht ?
    >>Viele Grüße Udo
    >Hallo Udo,
    >wieviel Bremsflüssigkeit ist denn eingefüllt ?
    >Reduzier mal die Menge deutlich unter die MAX - Grenze.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    danke für die Antwort, als ordentlicher Mechaniker habe ich natürlich auf Max die Bremsflüssigkeit aufgefüllt, werde ich mal probieren und bin gespannt.
    Gruß
    Udo