Beiträge von Udo

    Hallo T4ler,


    an meimen T4 Bj. 96 TDi mit 75Kw ohne ABS habe ich den Hauptbremszylinder gewechselt weil der alte sich langsam duchtreten ließ. Nach dem Wechsel muste ich feststellen das die Bremsen nicht mehr richtig öfen und heiß werden. - Ich vermutete falscher Bremszylinder, habe den Alten wieder eingebaut und - gleiches Phänomen - weiß hier jemand Rat ? Könnte der Bremskraftverstärker einen Defekt haben ? Bekommt dem alten System die frische Bremsflüssigkeit nicht ?


    Viele Grüße Udo

    Hallo,


    ich habe einen Post-Bully bj.97 und ne blöde frage:
    Die Scheibe ist ja mit einer Schiebenantenne ausgerüstet. Kann aber kein Antennenkabel finden. Ist überhaupt eins drin weil es ja ein ehemaliges Post Auto ist.
    Und: Wo gehören die Boxen Serienmäßig hin? Meine sind in den Türen, gehören da noch mehr rein?
    Ich danke euch im voraus


    mfg

    Hallo


    Ich fahre zwar eine 128 KW Caravelle, denke aber, dass die 85 PS Variante doch etwas schwach auf der Brust ist. Ich würde nicht unter 100 PS anfangen, allein schon wegen dem hohen Fahrzeuggewicht. Mit dieser Variante lässt es sich dann schon schön fahren.
    Falls du viel auf der Autobahn unterwegs bist, nimm einen 96 KW, denn der hat ein 6-Gang Getriebe!


    Gruß
    Udo

    Hallo Eddi


    Erstmal: Ich hab das Zeug zum Glück nicht selbst reingefummelt! Hatte aber regen Kontakt mit dem Einbauer:


    Die VW Klipse der Türen blieben (mit viel Geduld) alle Heil, was aber etwas Glückssache ist. Die Dinger kosten aber nicht die Welt. Etwas problematischer waren wohl die Griffe an den Türverkleidungen, denn die Plastiknasen werden einen zweiten Ausbau wohl nicht mehr aushalten - den ersten haben sie gerade so geschafft.
    Die Lautsprecher haben 16,5 cm Durchmesser.


    Die Lautsprecherkabel wurden gegn dickere getauscht! Wer allerdings nicht aufdreht bis die Scheiben rausfliegen braucht das nicht unbedingt, aber es klingt einfach besser.


    Die Dämmung bei mir beschränkt sich zur Zeit auf eine Anti-Dröhn Matte und ein Stück Schaumstoff direkt hinter dem Lautsprecher. Wer aber ganz laut Musik hören will, sollte die Türverkleidung speziell im vorderen Bereich noch befestigen/dämmen, da diese dort nicht befestigt ist und damit rappeln kann.


    Beim Subwoofer würd ich keine Rolle nehmen! Hatte ich auch schon, aber der Klang ist mit den etwas teureren eckigen nicht zu vergleichen!!
    Bei meinem Sub kann man einfach das Kabel abziehen und die ganze Kiste rausnehmen. Das war mir ganz wichtig, da ich öfters Palettenware spazieren fahre. Aus diesem Grund liegt auch das Kabel vom Verstärker zur Basskiste einfach so auf dem Boden, da kann ich die Kiste kurz mal woanders hinstellen.


    Der Verstärker ist unter dem Beifahrersitz. Ein Wechsler hätte eventuell darunter noch Platz, könnte aber sehr eng werden. Zur Installation des Verstärkers musste der Sitz ausgebaut und die elektr. Schnittstelle ein wenig zur Seite geschoben werden.


    Ganz nütlich ist auch der Powercab 1F - der schont die zweite Batterie und bringt klanglich im Bassbereich einiges.


    Hinter dem Armarturenbrett wurde es allerdings ganz schön eng: Nach dem Einbau vom DDX6029 mit dem Navi und dem TMC Empfänger, sowie der ganzen Verkabelung ist es nun ziemlich schwierig in ein paar Wochen einen Platz für den DVBT Empfänger zu finden ;-))



    Da ich die Caravelle fahre (die hat das Trapo Cockpit), könnte es sein, dass es hinter deinen Verkleidungen etwas anders aussieht als bei mir! Ich habe auch nur vier plus ein Lautsprecher drin.



    So jetzt mach ich noch ein paar Bilder ins Netz: www.formenbau-diemer.de/einbau.html



    Gruß
    Udo

    Hallo Nana,


    ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten aber nichts zu den unteren "Betten" sagen.


    Unseren ersten VW Bus haben wir 1985 gekauft. Es war der 1.T3 den VW mit einem Turbodiesel, ich glaube 70 PS, ausgerüstet hat.
    Die Inneneinrichtung war von Fischer und das Hochdach von Stephan.
    Wir waren mit zwei Kindern unterwegs. Es ist natürlich Ansichtssache. Aber wir wären nie auf die Idee gekommen, selbst bei nur einem Kind, auf ein Hochdach zu verzichten. Im Laufe der Jahre haben wir so viele VW Bus Camper getroffen die der gleichen Ansicht wie wir waren / sind.


    Wenn ihr nicht eine Wohnung mit Tiefgarage habt spricht denn wirklich was gegen ein Hochdach? Wir finden mit unserem T4 California Exclusive überall einen Parkplatz.


    Mit der von dir vorgesehenen Einrichtung "Hängematte" kann man doch nicht wirklich von einem Fahrzeug reden mit dem man vernünftig Urlaub machen kann.


    Und wenn du ein Kind oder Kinder dabei hast gehen die Probleme erst richtig los.


    Nur gebückte Haltung, Kochen im Bus fast unmöglich, ständiges geräume usw.


    Ich habe im Laufe der Jahre viele mit VW Bus kennengelernt die so unterwegs waren wie du es vor hast. Die waren nur am jammern. Siehe oben.


    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung



    Udo







    >Wir suchen nach einer Möglichkeit, wie wir unseren liebevoll umgebauten T4 Transporter auch mit unserem Kind weiter nutzen können. Wir haben uns gegen ein Hochdach (Tiefgaragenproblem) und Aufstelldach (wir haben ca. 60 kg Surfgepäck/ Dachbox auf dem Dach)entschieden und liebäugeln mit der Konstruktion "Hängematte" im Fahrerhaus.
    >Hat jemand Erfahrungen mit dem Bett von Fischer Wohnmobile (185 €), bzw. Lila Bus (79 €)? Bei letzterem habe ich Bedenken, das es zu schmal ist und der Knirps rausfällt.
    >Vielen Dank für eure Tips.
    >NANA

    Hallo Tobias,


    ich weiß Klugsch.... Aber einen 150 PS TDI gibt es nicht. Der hat 151 PS oder 111 KW. Ich fahre so einen. Ich bin der Meinung das man den Unterschied schon hören kann. Der 88 PS zieht "keinen Hering vom Tisch" und hört sich auch so an, der 102er hat einen dumpferen Klang und der 151er klingt sehr kernig. Ich denke damit ist dir vielleicht nicht wirklich geholfen aber wenn du alle 3 mal nebeneinander hören würdest könntest du mich verstehen.



    Gruß und gute Nacht



    Udo



    >Hallo,
    >mich würde mal interessieren, ob man die 3 TDI's, also 88,102 und 150 PS vom Sound her unterscheiden kann, oder höhren die sich alle genau gleich an?
    >MFG Tobias

    Hallo Bernhard


    Ich hab in meine Caravelle folgendes drin:
    In den Türen Emphaser ECP 26NEO XT3 223,28€
    Basskiste: Emphaser EBR 112 XT4 283,62€
    Verstärker: Emphaser EA 480 292,24€


    Die originalen Lautsprecher auf dem Armaturenbrett sind als Hochtöner wunderbar geeignet!



    Mit diversem Kleinzeug und Powercap hab ich etwa 1000€ Material drin.
    Klingt wirklich super!!


    Es geht natürlich auch etwas billiger, aber ich würd auf jeden Fall nen Subwoofer reinstellen und die Lautsprecher in den Türen Tauschen und GAAAANZ WICHTIG: Türen dämmen!!!


    Gruß
    Udo

    Habe folgendes Problem.


    Nach komplettem Ausfall des Kombiinstruments(Stromversorgung hat sich verabschiedet) wurde eine neue Leitung zur Versorgung des Instruments gelegt. Arbeitsausführung durch eine VW Werkstatt.


    Seit dieser Aktion wird mein Handy (Nokia 6310i) in der werksseitig eingebauten Freisprecheinrichtung zwar noch geladen, es besteht aber über das Radio keine Telefoniermöglichkeit mehr. Im Display leuchtet weder das PWK Symbol noch wird das Radio stummgeschaltet. Handy funktioniert aber in einem anderen T4 mit der gleichen Freisprecheinrichtung einwandfrei. Habe nun gehört, daß die Freisprecheinrichtung nach Spannungsausfall "angelernt" werden muß.


    1. Kann mir einer mit der Info helfen was die Ursache sein könnte?
    2. Wenn die FSE wirklich angelernt werden muß; wie geht das?



    Vielen Dank


    Udo

    Hallo Jens


    Also: Zum Preis würd ich sagen, wenn teschnisch und optisch in Ordnung dann OK sonst gut Handeln!
    Zieh hinten mal die Sonnenrollos raus, ob die trocken sind, oder Spuren von Feuchtigkeit aufweisen, denn dann währen die Schiebefenster undicht, aber du hättest ja noch etwas Garantie!
    Schau auch mal in die Türdichtung unten an der Fahrertür (Gummi hochklappen) die rostet gern mal.
    Sonst würd ich mal den Ölmessstab rausziehen, ob da genug Öl drin ist. Ist das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sauber? Ich hab bei Mietautos schon des Öfteren braunes Kühlmittel gesehen und das heißt Motorwäsche!!
    Wie sehen die Reifen aus? Einseitig abgelaufen= Spur verstellt. Haben die noch Profil?
    Hat er eine elektrische Schiebetür? Da währ ich dann vorsichtig, da gibts auch öfters mal Probleme!
    Ich denke: probier das Auto gründlich aus (auch bei höhren Geschwindigkeiten!) und bring es zu deinem Schrauber, der sieht dann noch eventuelle Unfallschäden und übermässige Abnutzungen unter dem Auto.
    Wenn alles positiv ist, greif zu, denn die T5 sind super Autos!


    Mietautos sind übrigens nicht das schlechteste, ich fuhr ca 6 Jahre einen T4 75 KW TDI von Europcar Frankreich. Der hat jetzt 240000 Km und läuft immer noch in unserer Firma.
    Mein neuer Caravelle T5 128 KW ist da natürlich um welten besser und macht richtig Spaß!


    Gruß
    Udo

    Hallo Christoph


    Habe eine Caravelle gleiches Bj wie du und musste eben erstmal nachsehen, wie das bei mir aussieht:


    Im Handbuch stehts drin, aber im Handschuhfach gibts keinen Schalter! Scheint wohl normal zu sein, denn ich hab meinen direkt in Hannover abgeholt.


    Gruß
    Udo

    Hallo Martin


    Bin anfang des Jahres einen 06er Multivan 128KW gefahren, der hatte die Abdeckung!
    Jetzt habe ich meine eigene Caravelle 128KW Mj 06 und die hat die Abdeckung auch!
    Ich würd das mal lautstark reklamieren.


    Ab dem Mj 07 (das ja jetzt bald kommt) fällt beim 1,9L Caravelle und Shuttle die Verkleidung weg, beim Kombi und Kasten ist sie schon früher weggefallen!!!



    Hier kannst du die Änderungen zum neuen Modelljahr sehen:
    http://www.vwcamper.de/content…ung/Modelljahr%202007.pdf



    Gruß
    Udo

    Hallo


    Habe 174 PS 6-Gang mit DPF:
    Habe ein Pfeifen zwischen 1600 und 2000 U/min, allerdings ruckelt genau bei diesen Drehzahlen mein Motor ab und zu. VW konnte noch nichts feststellen...
    Habe jetzt 6000Km drauf.


    Gruß
    Udo

    Das Ruckeln ist nur ab und zu zu spüren, dann aber über einen längeren Zeitraum, meistens bis ich das Auto ausgeschaltet und wieder gestartet habe.
    Mit dem DPF kannte sich meine Werkstatt beim T5 noch nicht so genau aus. Die hatten auch erst darauf getippt, befragen sich jetzt aber nochmal.


    Gruß
    Udo

    Hallo


    Zum Fahrwerk kann ich leider auch nicht viel sagen! Nur so viel: Ich habe einen Hl probegefahren, der war so weich gefedert, dass es allen übel wurde. Gekauft habe ich dann eine Caravelle, die ist etwas härter gefedert, was mir wesentlich besser gefällt, aber man merkt eben die Querfugen deutlich besser.


    Das Pfeifen und Rucken des Motors habe ich auch. War am Freitag in der Werkstatt: Probefahrt, das Pfeifen war ziemlich deutlich, das Rucken wer leider nur einmal ganz schwach zu spüren. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Leer!!! Die Geräusche könnten vom DPF kommen, das war aber nur ne Vermutung. Leider konnte zum Rucken keiner was sagen und suchen wollten die noch nicht. Auch im VW System war ein solcher Fehler noch nicht bekannt (hab aber schon öfters in Foren von diesem Problem gelesen! ????)
    Während des Ruckelns steigt mein Spritverbrauch übrigens um 2-4 Liter an.


    Hab jetzt 4000 Km drauf und fahre mit einer Tankfüllung etwa 900 Km. (128 KW)


    Gruß
    Udo