Beiträge von Äbbi

    Hallo zusammen,


    vor 3 Tagen war der große Tag - ich hab die grüne Plakette!!!! :-))))


    Nach einigen Gesprächen beim TÜV, ob das auch alles so klappt, haben die die Ablastung vorgenommen. Danach zum ATU, um abzuklären, ob das klappt mit den 20 % (war eine Woche vorher da) und wie lang die Lieferzeit ist. Nach der Auskunft der Fa. Vitkus (Lieferant der G+M-DPFs für ATU), dass es 10 Wochen dauern würde hat der nette Herr bei ATU gleich bestellt und mir trotzdem die 20% zugesagt.


    Ungefähr 10 Stunden später (nee, waren ungefähr 24 Stunden) war das Teil dann schon da. Am nächsten Tag (letzten Freitag) Einbautermin ohne Probleme und heute dann Umschreibung (Ablasung und Einbau auf einmal) vbei der Zulassungstelle. Und jetzt hab ich sie!!! Wird heute abend feierlich angebracht und fotografisch dokumentiert ;)


    Kurzer Schreckensmoment: Einen Tag später hat mich die Zulassungstelle nochmals angerufen, da deren System immer noch eine rote Plakette zuordnete. Der Fehler war, dass ATU aus Versehen die PM 2 angekreuzt hatte und es für Euro 1 -Autos nur PM 1 gibt. Das System hätte eigentlich eine unzulässige Kombination melden müssen, aber der Computer ist auch nur ein Mensch ;)


    Das Ganze hat mich jetzt mit TÜV-Kosten (33,10 €), DPF bei ATU (761 € incl. der 20% Rabatt) und Umschreibung(21,10 €) also 815 € gekostet. Nicht wenig, aber jetzt fahr ich nochmals so gerne mit unserem Busschen.


    An aat81 nochmals vielen Dank für die tolle Beratung und den ATU-Tipp :ok: !!!


    Herzliche Grüße
    Äbbi

    Hallo Hannes,


    bei mir ist das einfach in einer Zusatzzeile eingetragen (mit zusätzlicher Sitzreihe), in Bezug zu der Zeile mit der bisherigen Anzahl Sitze und dem zulässigen Achslast.


    Das ging hier in Deutschland ganz einfach. Das müsste man doch auch in Italien hinkriegen ;)


    Gruß Äbbi

    >Hallo Äbbi,
    >Da kann ich Dir nur ein ganz klares "Lass es sein" sagen. Hab schonmal wärend einem Praktikum 3 Nächte bei -5° in meinem California mit Aufstelldach geschlafen.
    >Das Dach kann man dann getrost zulassen und mit dem verbliebenen Raum hat die Standheizung auch schon Mühe. Da Diese die ganze Nacht durchläuft ist der Gräuschpegel natürlich entsprechend hoch und die temperaturverteilung zwischen Heckklappe und Vordersitzen kann man auch nicht gerade als homogen bezeichnen.
    >da die Heizung im Umluftbetrieb arbeitet kommt das Problem der Frischluftzufuhr dazu - lässt man ein Fenster auch nur einen Spalt offen, heizt man zum Fenster raus. Abgesehen davon, beansprucht die Heizung die Batterie doch extrem und bei -20° kann die morgends auch mal fast leer sein, wenn man keinen Aussenbordstrom bekommt. Mit viel Pech friert Dir auch noch der Wassertank ein. Alles in allem eher absolute Notlösung und nicht für einen erholsamen Schlaf geeignet.
    >Der California ist leider nicht wirklich wintertauglich.
    >Wenn Du extrem hart im Nehmen bist dann versuch es mal.
    >ich würde es nicht wieder tun...
    >
    >Grüße aus Aalen,
    >Stefan


    Hallo Stefan,


    ahh, ein Landsmann, ich bin gebürtig aus Geislingen. Und wir Älbler sind natürlich knallhart im Nehmen ;)


    Also ich hab das Gefühl, dass meine Standheizung den Raum mit geschlossenem Dach sehr wohl ausreichend heizt. Und durch die 2. Batterie ist es ja egal, ob die morgens dann fast leer ist.


    Aber ich probiers wohl erst mal eine Nacht in der Nähe unserer festen und wohl gewärmten 4 Wände aus, wenn's endlich mal kalt wird, bevor ich mich auf einen großen Trip begebe. Dann kann ich immer noch ins kuschelige Bett fliehen, wenn's zu ungemütlich wird ;)



    Wie siehtst du das mit den Abgasen?


    Grüße aus dem Saarland (seit 20 Jahren)
    Äbbi

    Hallo zusammen.


    ich trage mich mit dem Gedanken, einen Winterurlaub mit meinem California zu machen, um unabhängig zu sein und natürlich auch um die Übernachtsungskosten zu sparen ;)


    Hat jemand damit Erfahrung? Hält man da auch mal -20 C aus, die es ja in Alpentäler mal schnell geben kann?


    Mein Bus hat natürlich eine Standheizung, die gut einheizt, ansonsten ist er allerdings nicht winterfest. Und ist das mit den Abgasen wirklich unbedenklich, wenn die die längere Zeit läuft?


    Was meint ihr?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    Gruß
    Äbbi

    Hallo zusammen,


    mein T4-California macht seit längerem Probleme, wenn er mal 3-4 Tage steht, denn dann springt er nicht an. Nachdem mir das heute morgen auch wieder passiert ist, kann ich jetzt wohl ausschließen, dass es an der Kälte liegt;-) Dies wurde ursprünglich auch von Fachleuten, zu denen ich mich nicht zähle, vermutet. Deshalb kam letzten Winter eine neue Batterie rein.


    Dass es die Uhrenanzeige des Radios ist, welche die Motorbattrie leersaugt, ist
    schwer vorstellbar. Das einzige Gerät, das ich nachträglich einbaut habe, ist der CD-Wechsler.
    Kann das sein, dass der die Batterie leerzieht, da ich diesen ohne Zündung betreiben kann?
    Wie kann ich das ändern oder sollte ich den an die 2.Batterie anklemmen, an der ja z.B. auch der Kühlschrank hängt? Wenn ja, wie geht das?


    Vielen Dank im voraus für alle eure, hoffentlich wie bisher immer, fachkundigen Antworten.


    Grüße
    Äbbi

    Ey, super, vielen Dank. Ich wusste doch, wo ich die richtigen Kenner der Materie finde :)


    An den 12V- Stecker hinter dem Fahrersitz hatte ich gar nicht mehr gedacht. Bei der Zweitbatterie ist ja auch der Vorteil, dass man deren Ladezustand am Bedienelement ablesen kann. Da weiß man dann immer Bescheid, wie lange noch Strom da ist, auch wenn der Kühlschrank auch noch an sein wird. Der saugt die Batterie natürlich schneller leer, aber wer will auch schon 130 Std. fernsehen ;)


    Vielen Dank nochmals für den Tipp.


    Gruß Äbbi

    Hallo zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken mit meinem California zur TDF in den Alpen zu fahren. Um dort nicht nur das vorbeirauschende Peleton zu sehen, möchte ich gerne einer tragbaren Fernseher anschließen. Da an der Strecke natürlich kein 230 V- Anschluß möglich ist, kann ich dem Fernseher nur an den Zigarettenanzünder anschließen.
    Jetzt meine Fragen:
    Ist der an die Starterbatterie oder an die Zusatzbatterie angeschlossen?
    Wenn an die Starterbatterie, wie schnell wird die dann durch solch ein Garät der neuen Generation (LCD-Fernseher) leergezogen?


    Hat da jemand Erfahrung?


    Vielen Dank im voraus für alle Antworten.


    Grüße
    Äbbi

    >Hallo an alle, folgendes:
    >2. Frage (wichtiger): Da wir nicht genau wissen, ob sich unsere Kinder (Alter zunächst 0 bis 6) später auf Fahrten gegenüber oder alle in Fahrtrichtung wohler fühlen ist für uns die Frage, ob Multivans 2.Sitzreihen-Einzelsitze, die standardmäßig entgegen der Fahrtrichtung installiert zu sein scheinen, auch in Fahrtrichtung gedreht werden können. Einige Fotos von Multivans scheinen dies nicht so zuzulassen.
    >Wenn nicht, gibt es Eltern, deren Kinder im Multivan immer rückwärts sitzen und sich wohlfühlen (den also nicht ständig schlecht wird)?


    Hallo,


    ich bin auch blutiger Anfänger, daher kann ich nur aus eigenen Multivan- Mitfahrerfahrungen erzählen (deine 2. Frage). Meinen Kindern (3 und 6) und auch allen anderen Kindern, die da mitfahren, macht das Rückwärtsfahren überhaupt nichts aus, mein Kleiner schläft da sogar selig und ruhig. Die Kinder schätzen auch einfach die Sitzgruppe um den Tisch, sie können malen und spielen usw. und das schon die Nerven der Eltern...


    Gruß Äbbi

    >Moin,
    >ich möchte dir zeit sparen helfen und habe grade selbst noch welche:
    >A) VW schreibt "Sie können PME tanken"
    >B) VW schreibt "Sie sollten kein PME tanken, wenn Ihr Fahrzeug mit Zuheizer oder Standheizung ausgerüstet ist."
    >C) Bosch sagt "Wir erteilen keine Freigabe für den Betrieb der Einspritzpumpe mit PME"
    >D) VW schreibt bei den ganz neuen Autos "Bitte verzichten Sie auf die Betankung mit PME, da einige Aggregate davon Schaden nehmen können."
    >Gruß
    >MiKo


    Vielen Dank, damit steht meine Antwort auch auf "jein"...LOL


    Gruß Äbbi

    Kann man mit dem Auto eigentlich Rapsdiesel tanken oder sind irgenwelche negativen Folgen bekannt? In meinem 94er Gof TD durfte ich da eigentlich nicht, habs aber trotzdem manchmal getankt ohne Folgen bisher und der Preis war einfach zu verlockend (72 gegenüber 86-89 Cent)


    Gruß Äbbi

    >>Hallo zusammen!!
    >>Wir bekommen im Juni Nachwuchs!! Nun sind wir jetzt schon mal am überlegen, wo wir den Krümel in unserem T4 MV Bj. 96 hinpacken?
    >>Hier gibts doch bestimmt Leute, die mir da ein paar Tips geben können!! Z.B. Auf welchen Sitz (Bank oder rückwärtiger Einzelsitz?)!
    >>Dann würde mich noch interessieren, welche Babyschale für den T4 geeignet ist! Hab da schon hier im Forum ein paar Beiträge gefunden, dass da nicht alle so geeignet sind!!
    >>So long ... im Voraus schon mal vielen Dank!!
    >>Gruß TDI-TEDDY
    >Das Beste, auch für die Zukunft, von Storchenmühle den Space mit Basis-Fix und später den Saturn mit Basis-Fix


    Huhhhaaaahhhaa, hatte mich verlesen in deiner Übreschrift und dachte: wow, was für Eltern mache sich Gedanken um die Krümel, die ihr Nachwuchs verursachen wird, was für Spießer.
    Musste jetzt so lachen, dass ich dir das einfach schreben muss...


    Gruß Äbbi

    Hallo CC??,
    Habe deinen Beitrag gefunden, war am 01.12.. Das scheint ja eine interessante Lösung zu sein, ist die auch TÜV-abgenommen? Ist die Bodenplatte noch zu haben und auch der Sitz? Falls ja, wie sind deine Preisvorstellungen?
    Von Werksseite gibt es nur die Zusatzsitzbank? Oder auch irgendwas mit nur einem Sitz?
    Fragen über Fragen, aber ich bin halt ein blutiger Anfänger...und leider auch kein Bastler...seuuffffzzzz...lol


    Gruß Äbbi

    >>Hallo zusammen,
    >>weiß jemand eine Lösung, für die Installation eines 5.Sitzes im T4 California oder hat jemand solch einen vielleicht sogar anzubieten.
    >>Danke.
    >>Gruß Äbbi
    >Hallo
    >Wie wär´s mit nem 5. und 6. Sitz?
    >Bin bei Ebay drübergestolpert:
    >http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2452421022&category=53939
    >Da kein Foto dabei ist:
    >Das ist eine Zweiersitzbank mit integrierten Gurten, welche in die California Bodenschienen eingehängt wird. Zum wohnen muße halt wieder raus.
    >Gruß,
    >RalphCC


    Danke für den Tipp, aber da kein 4. Kind in Sicht ist reichen uns eigentlich 3 Sitzplätze hinten, die 2. Sitzbank nimmt halt scho sehr viel Platz weg. Dachte da an eine Lösung mit z.B. einem Multivan-Sitz. Gibts so was nicht?


    Gruß Äbbi