Beiträge von flessi

    Hallo,


    bei meinem T4 Multivan sind gleichzeitig alle Instrumente ausgefallen. Nach dem Abschrauben der Bodenwanne habe ich alle sichtbaren Kabel auf Marderbiss überprüft und konnte keine Beschädigungen feststellen. An dem Stecker konnte ich ja auch nicht gerade viel überprüfen, aber Masse, Dauerplus und Plus nach Zündung sind okay. Jetzt liegt der ausgebaute Tacho vor mir, ich komme aber nicht an die Platine.


    Die Platine ist eigentlich nur in das weiße Gehäuse eingeklickt, aber hinter der Wassertemperaturanzeige ist sie mit zwei Schrauben verschraubt, an die ich nicht ran komme. Also müssen die Bleche mit den aufgedruckten Skalen weg. An den Zeigern habe ich schon mit leichter Gewalt gezogen, aber sie wollen einfach nicht abgehen. Mehr Kraft traue ich mir nicht anzuwenden, da ich mir ja noch nicht einmal sicher sein kann, dass der Fehler überhaupt im Kombiinstrument vorliegt.


    Modell 7DO 919 862G (hat entgegen der WIKI nur einen 28-poligen schwarzen Stecker)


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img21/5517/tachofront.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img805/2397/tachoback.jpg]



    Gibt es einen Trick an die Platine zu kommen?


    Gruß
    Frank

    In der WIKI habe ich einiges dazu gefunden. Ich weiß jetzt, dass der Stecker unter der Silbertüter der Geber für die Geschwindigkeit ist. Da das Kabel in Ordnung zu sein scheint und gleichzeitig auch die anderen Instrumente ausgefallen sind, ist der Fehler wohl eher im Tacho zu suchen. In der Wiki habe ich auch gefunden, dass ich das Lenkrad nicht unbedingt ausbauen muss. Werde also mal mein Glück versuchen und hoffe einen deutlich sichtbaren Fehler zu finden.


    Bin trotzdem über jeden Erfahrungsbericht dankbar. Gerne auch über kompatible Tachos anderer VW-Modelle, falls ich einen neuen benötige. Habe irgendwo gelesen das der vom Passat auch passen könnte.


    Flessi

    Hallo Marks,


    was hast du dann gemacht?


    Schaffe ich es den Tacho selber auszubauen und lohnt es sich überhaupt oder finde ich den Fehler sowie so nicht und kann ihn gleich in die Werkstatt bringen? Laut meinem Reparaturbuch muss ich den Airbag ausbauen, um das Lenkrad demontieren zu können und den Tacho aus dem Armaturenbrett zu bekommen. Ist das richtig oder kommt man mit dem Tacho auch so irgendwie raus?


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    bei meinem Multivan ist heute während der Fahrt der Tacho und der Drehzahlmesser stehen geblieben. Auch bei Zündung aus bleibt alles so stehen. Die Tankanzeige scheint auch stehen geblieben zu sein. Der Kilometer dagegen zählt weiter.
    Die Kabel am Getriebe scheinen aber in Ordnung zu sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mir das Richtige angesehen habe. Über dem Stecker war so eine kleine silberne Hülle als Wärmeschutz, die mit Druckknopf zu öffnen war. Ist das das richtige Kabel? Wenn ja muss es wohl an was anderem liegen.


    Parallel sind mal wieder einige Kabel in der Fahrertür gebrochen. Die Zentralverriegelung der Schiebetür geht zurzeit nicht. Kann die Tachostörung auch damit zu tun haben?


    Viele Grüße
    Frank


    T4 Multivan 2,5 TDI
    Erstzulassung 1/1999
    208.000 km

    Vielen Dank für eure Antworten.


    - Bei Betrieb der Klimaanlage hatte ich immer den Eindruck, dass beschlage Scheiben schneller trocknen. Deswegen auch der gelegentliche Einsatz im Winterbetrieb.


    - Dein Link ist super. Ich werde morgen mal in die hintere Verkleidung schauen und ggf. den Filter wechseln.


    Gruß
    Flessi

    Hallo,


    bei Betrieb der Klimaautomatik beschlagen bei mir sofort die Scheiben. Eine Wartung habe ich gerade durchführen lassen, hat aber auch keine Besserung gebracht. Im ECO-Betrieb beschlagen die Scheiben nicht.

    Die Suche verweist hier oft auf verdreckte oder feuchte Innenraumfilter. Den im Motorraum sitzenden habe ich im Sommer gewechselt. Gibt es noch einen weiteren Filter der fürs Beschlagen verantwortlich sein kann? Oder ist noch eine andere Ursache bekannt?


    Mit meinem „So wird’s gemacht“ komme ich nicht weiter.


    Vielen Dank schon mal.
    Flessi


    T4 2,5 TDI Multivan, Baujahr 99

    Hallo,


    an meinem Bedienteil geht seit kurzem die Beleuchtung nicht mehr. Zuerst war nur ein Teil des Displays dunkel, jetzt komplett alles. In diesem Zustand lässt sich im Dunkeln weder Lüftungssteuerung noch Temperatur bedienen, ohne die Innenraumbeleuchtung einzuschalten.


    Beim Ausbauen habe ich gesehen, dass drei grüne Lämpchen die Digitalanzeige hinter leuchten. Da nun zeitgleich auch Aschenbecher und Zigarettenanzünder dunkel sind mache ich mir Gedanken, ob wirklich die Glühlämpchen kaputt sind. Leider waren sie heute bei keinem VW-Händler in Hannover vorrätig, so dass ich das nicht ausprobieren konnte. Kann es auch sein, dass das Steuerungssignal „Licht ist an“ aufgrund eines anderen Defekts nicht am Bedienteil ankommt?


    Vielen Dank schon mal.
    Flessi

    Werde gleich mal prüfen ob es an den Schläuchen liegt. Muss mir aber wohl vorher noch ein Selbsthilfe-Buch kaufen. Der erste Blick in den Motorraum hat mich nämlich nicht gerade weiter gebracht. Ist alles ziehmlich voll gepackt...


    Ein Manometer habe ich natürlich nicht. Wenn ich nichts finde hilft wohl nur ne Fahrt in die Werkstatt.


    Danke für eure Tips.

    Hallo, bei meinem T4 wird seit einiger Zeit das Bremspedal nach mehrmaligem antippen steinhart. Die Bremskraftverstärkung ist dann erstmal weg, kommt aber wieder. Auch wenn der Fuß die ganze Zeit auf dem Pedal bleibt. Besonders merkt man es beim Parken.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte und was mich der Spaß mal wieder kosten wird?


    Vielen Dank schon mal

    Hallo Freunde,


    seit kurzem spukt meine Zentralverriegelung. Kurz nach dem öffnen mit Funkfernbedienung oder Schlüssel/Schloss schließen sich die Türen selbständig wieder zu. Unterbrechen kann ich das ganze nur in dem ich die Fahrertür offen stehe lasse und dann per Funk die Türen erneut öffne. Ergebnis: Die Knöpfe beleiben alle oben. Habt Ihr eine Idee??


    Danke
    Flessi

    Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Habe bisher Goodjear gefahren. Die Laufleistung ist okay, aber das Fahrverhalten bei Nässe ist echt bedenklich.


    Über Conti hört man eigentlich nichts schlechtes, nur komme ich aus Hannover (Stammwerk der Reifenproduktion) und wollte eigenlich nie wieder einen Conti kaufen. Der Vorstand will nämlich trotzt schwarzer Zahlen die Produktion nach Osteuropa verlagern, um noch mehr Profit zu machen. Soll er doch dort versuchen seine Reifen zu verkaufen :)


    Gibt es denn noch andere Alternativen? Beispiel Pirelli Citynet L6?

    ..wie du's gesagt hats habe ich alle Kabel "gemessen". War doch viel einfacher als ich dachte. Erst recht wenn der Papa hilft, denn bremsen und gleichzeitig hinten gucken ist nicht so einfach.


    Falls einer den gleichen Kabelbaum hat und auch mal das selbe Problem stelle ich gerne meinen Plan mit Farbangaben der Pin-Belegung zur Verfügung.

    Na das ist ja ne super Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen :)


    ...muss ich wohl oder übel heute machen. Ein paar der Kabel lassen sich anhand des Fotos, was ich vor Abbau gemacht habe, wieder anschließen. Ich glaube bei der Masse für Kontakt 3,11 und 13 (unterschiedliche Schaltkreise) wird's schwierig. Weiß aber auch nicht ob das vielleicht sogar egal ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir beim Anschluss einer 13-poligen Steckdose meiner PEKA Anhängerkupplung helfen. Ich dachte der Tausch ist einfach. Habe mir den hier angebotenen Steckerbelegungsplan ausgedruckt und gleich mal die alte Steckdose abgebaut. Leider passen meine Kabelfarben absolut nicht zur Anleitung. So ein Pech!


    Da die Firma wohl in Konkurs gegangen ist, hoffe ich auf eure Hilfe. Bei meinem Kabelbaum ist z.B orange, weiß-rot und grau in 2,5 mm² dabei. Das klassische braune Massekabel ist aber nur 1,5 mm2.

    Wie sieht's aus? Hast du den LMM eingebaut und getestet? Ich überlege nämlich auch ob ich mir das Teil über Ebay kaufe. VW hat beim Auslesen den Defekt festgestellt und will mal schlappe 300,- Euro für den Tausch.

    Ich glaub euch ja gerne, aber jetzt hab ich alles erfolglos versucht. Beide Glühlampen gewechselt, Kontakte und Kabelverbindungen mit Kontaktöl eingesprüht. Leider hatte ich keinen Erfolg und muss wohl leider damit in die Werkstatt fahren.
    Danke nochmal.
    Flessi

    Danke Manfred,
    aber die Lampen habe ich nicht gewechselt. Masse ist auch vorhanden, die beiden Lampen blinken ja. Nur bei laufendem Motor halt doppelt so schnell wie bei eingeschalteter Zündung.
    Flessi

    Bei meinem T4 TDI blinkt seit kurzem bei laufendem Motor der linke Blinker doppelt so schnell. Schalte ich den Motor aus und nur die Zündung an blinkt er normal. Die Glühlampen vorn und hinten sind auch in Ordnung. Die rechte Seite und das Warnblicht blinken auch bei laufendem Motor normal. Ist das Blinker-Relais kaputt oder liegt ein anderer Defekt vor?
    Ich bitte mal wieder um eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus.