Hallo Tobias,
Lege ich nach dem Kaltstart den Rückwärtsgang
ein rollt er extrem flott los, was so noch nie der Fall war. Steht man auf
dabei auf der Bremse fühlt sich das Ganze so an, als würde der Motor oder
das AG4 nicht checken, dass ich Bremse und will den Bus weiter zum Rollen
zwingen! Dabei habe ich jetzt schon zwei mal erlebt, dass das Bremspedal
hart wird, als wäre da nicht genug Unterdruck im System. Die Geschichte
mit dem "drückenden" Rückwärtsgang ist allerdings nur bei Kaltstart.
Wenn Dein Bus Kalt ist im Winter startet er häufig mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, bis zu 1200 1/min anstatt der normalen 650 1/min, dementsprechend "schiebt" er dann auch mehr, sodass man ganz schön auf die Bremse treten muss. Hast Du dann noch die Handbremse angezogen, kommt es einem vor, als ob das Bremspedal sich "härter" treten lässt. Hinzu kommt noch, dass Dein ATF im Getriebe noch recht zäh ist. Das könnte doch eine Erklärung sein.
Weiteres Phänomen, im Sommer bei Klimabetrieb passiert es öfters, dass das
Gebläse beim Gasgeben (ca. 50%) anfängt extrem die Gebläsedrehzahl
anzuheben. Gehe ich vom Gas ist sofort wieder Ruhe im Karton.
Ich kenne mich mit Klimatronic ja nicht aus, aber für mich klingt das wie wenn Dein Regler der Lichtmaschine nicht mehr ganz sauber arbeitet, vielleicht auch die Kohlen abgenutzt sind und somit nur bei erhöhter Drehzahl der nötige Strom für die Klima bereitgestellt werden kann. Die Klima benötigt zum einem einen hohen Strom und auch ganz schön Motorleistung für den Kompressor. Früher (also vor 20 Jahren) waren die Kohlen bei VW so nach 150.000 km abgenutzt, heute wird das länger sein, aber halt auch nicht ewig. Wann wurde denn bei Dir der Keilrippenriemen das letzte Mal gewechselt ? Hat sich dieser zu sehr gelängt kann er u. U. nicht mehr sauber nachgespannt werden. Der Klimakompressor und die Lima wird von diesem angetrieben. VW gibt hier kein Wechselintervall vor, es wird aber empfohlen nach 10 Jahren diesen zu wechseln. Hat man nun viel Kilometer event. auch früher.
Zum Phänomen hochschalten kann ich nichts sagen, klingt aber nicht gut beim Automatik Getriebe. Ich glaube aber nicht, dass alles im Zusammenhang steht. Viel lässt sich sicherlich auf die kalte Jahreszeit schieben.
Gibt es also einen Zusammenhang zwischen Automatik, Bremsdruck und
Gebläseansteuerung via Unterduck? Ist es möglich, dass vielleicht ein
Schlauch Falschluft zieht und alles durcheinenader bringt?
LG.
Harald
P.S. Kannst Du einmal nachsehen, ob Du noch vom Kerzenwechsel meine kurze 1/2 Zoll verlängerung hast ?