Ja Klaus das ist richtig.
Die beschreibung meines problems bezieht sich auch im gesamten auf den Motor. Der Umbau fand lange bevor das problem auftrat statt.
Ja Klaus das ist richtig.
Die beschreibung meines problems bezieht sich auch im gesamten auf den Motor. Der Umbau fand lange bevor das problem auftrat statt.
Ich habe leider kein vergleichsobjekt um zu prüfen ob wirklich jeder schlauch da ist wo er hin muss
ich denke mal es ist ein zusammenspiel zwischen geschwindigkeit und drehzahl. Wenn ich am berg fahre dann natürlich etwas früher...bergrunter bei weniger last auch schon mal über 100 kmh.
Muss ich nachher mal darauf achten. Kann auch tatsächlich drehzahl abhängig sein. Aber im 3. gang z.b. geht er wenn dann über 2000 Umin bevor er in den notlauf geht.
Hallo,
also im 1 und 2 gang passiert nix. im 3. bin ich mir grade nicht sicher. Aber im 4. gang geht er dann auch bei 80 kmh ca in den notlauf.
Im stand lassen sich alle Gänge hodrehen. AUch auf der Hebebühne.
Natürlich wurde bei der Laufleistung schon öfters der Filter gewechselt.
Tankfüllung? Ändert nichts.
Nein Keine positiven Veränderungen spürbar.
Hallo,
wie hier schon mehrfach von mir beschrieben geht mein T4 IMMER in den Notlauf im 5 gang bei 2000 U/min oder Ca bei 80-100 kmh
Hier eine kleine vorgeschichte. Der t4 lief immer sehr gut und die Leistuing war mehr als zufriedenstellend. Dann stand er leider berufsbedingt über 1 jahr ohne einmal zulaufen.
Nach dieser zeit trat das problem sofort auf.
Dies ist jetzt 1 1/2 jahre und 50000 km her.
Solangsam bin ich mit meinem Rat am ende was das problem sein kann!
Vorab: Auslesen und zugriff auf das steuergerät ist und war nie möglich!
Jetzt mal zu dem was seit diesem problem alles gemacht wurde
Gewechselt wurde:
Turbolader
Luftmengenmesser
Steuergerät
Unterdrucksystem mit Ventile
Alle unterdruckschläuche Neu
Verrohrung und schläuche zum Turbo wurden Überprüft
Elektrik und Stecker wurden geprüft
Eigentlich wurde alles erdenkliche geprüft und ich weiß nicht weiter.
Turbolader läuft und funktioniert, bringt auch Leistung vor dem Notlauf.
Die leistung ist bevor er in den Notlauf geht im vergleich auch nicht sehr zufriedenstellend, aber noch ok.
Service wird auch immer regelmäßig durchgeführt.
So jetzt bin ich für jeden Ratschlag offen und Dankbar.
Dachte vielleicht haben die Einspritzdüsen ein weg?
Fehlerspeicher auslesen bringt nichts zu tage. Warum meint ihr wohl will ich das jetzt so machen? Habe echt viel probiert.
Also 140kmh sind noch locker drin aber der anzug....
gut also bringt das wohl nix wenn der turbo mitläuft....
bloß ich weiß nicht wo das problem ist....der motor geht immer in den Notlauf 5. gang 90kmh und er ist im notlauf....
da ich ein anderes steuergrät mit chip liegen habe denke ich lässt sich das mit dem sprit regeln.
mir ist erstmal wichtig wie und ob das möglich ist. wenn der erfolg dann nicht da ist mache ich es wieder rückgängig.
Da mein T4 AXG 111 KW immer in den Notlauf geht und niemand weiß warum (es wurde alles getestet) möchte ich das mein turbo dauerhaft mit läuft. Beim notlauf wird dieser ja abgeschaltet.
Wie bekomme ich das hin das er ständig unterdruck hat und somit immer mit laufen kann?
Möchte hier nur wissen wie es geht und keine belehrung hören das sowas nicht gut ist etc....
danke!
Hallo,
na sicher ist es die 16" bremsanlage hab die ja damals umgerüstet.
jetzt ist halt nur meine frage welche scheibengröße ich nehmen soll?
vielen dank.
ja das mit der Fahrgestellnummer wird nix da ich den axg in meinem transporter bj. 96 drin habe. Motor ist baujahr 02.
Sind die bei ebay denn so schlecht? komplett für vorne um die 85 €
Hallo,
brauch für meinen T4 111 kw Axg vorne neue bremsen. Bloß welche größe nehme ich da? Bei ebay werden 2 größen angeboten mit 300 mm und mit 313 mm.
welche ist das richtige?
Service wurde komplett gemacht.
luftfilter ist ok. Bin jetzt auch schon 20 tkm mit ihm gefahren aber so langsam möchte ich den turbo schon wieder merken...^^
Hallo,
habe den fehlerspeicher nicht auslesen lassen.
N75 habe ich mal überbrückt- keine wirkung.
Lmm habe ich mit Diodentest getestet.
was ich noch sagen muss ist das der T4 fast ein Jahr stand und das problem nach dem einem jahr auftritt.
Keine geräusche od pfeifen.
Unterdruckdose am turbo öffnet bzw schließt wenn ich den unterdruckschlauch abnehme/dran habe.
Hallo,
bei meinem T4 2,5 TDI 111Kw AXG läuft der turbo nicht mehr mit. Ist jetzt schon eine ganze weile so und so langsam stört mich der leistungsverlust. Woran kann das liegen? Unterdruckschläuche sind alle dran und unterdruck ist vorhanden. Welle des turbos dreht sich leicht und scheint auch keine Spiel zu haben....
Bin ratlos was ich noch machen kann. Hat jemand eine Idee?? Schaltet bei ca. 95 Km/h auch in Notlauf.
ZitatAlles anzeigenWas hat die Welle bei einem Anfahrtversuch gemacht?
Wahrscheinlich ist das äußere Gelenk defekt. Optisch kann alles ok
aussehen.
Die Verzahnung ist davon natürlich nicht betroffen, sondern nur das
eigentliche Gleichlaufgelenk. Wechsel des Gelenks ist in der T4-Wiki
beschrieben. Methode Drehstabfeder entspannen funktioniert ganz gut.
Ja es sah so aus alls wäre sie mit gerutscht und könnte die volle kraft nicht übertragen.
Aber warum ist denn wenn ich bei hoher geschwindigkeit vom gas gehe das fahr verhalten so schlecht. Starkes ruckeln....man hat fast angst das das rad abfällt....
Hallo,
seid gestern abend tritt bei meinem T4 111Kw an der beifahrerseite ein komisches geräusch auf und das fahrverhalten ab 100 km ist auch nicht mehr so toll...
Wenn ich jetzt um das mal zu erklären kurz rückwärts fahre und dann in den ersten schalte und anfahr ist ein starkes knacken zu hören. Wenn das auto dann unter last ist geht alles wieder. aber wenn ich bei ca 100 km oder mehr vom gas gehe hört es sich echt schlimm an. Starkes ruckeln und vibrierren.
Habe jetzt das rad mal abgebaut und die Antriebswelle an der rad seite ausgehängt und die verzahnung sieht top aus. und auch sonst scheint damit alles ok zu sein.
Bei einem anfahrt versuch unter beobachtung stellten wir aber fest das die welle überknack.....
was kann das sein???
ZitatAlles anzeigen@ VwT4
AGR Abgasrückführungsventil
Es wundert mich, daß die von mir beschriebene Störung bei der Problematik
selbstbeschleunigender Fahrzeuge noch nie erwähnt wurde.
Da nützt eine noch so ausgefeilte Elektronik und Zusammenspiel zwischen
Steuergerät und Bremse nichts.
Gruß Flyer1
Hallo,
ja mein AGR ist NICHT angeschlossen. hab den stecker dafür nicht....aber Vw meint das macht nichts und ist nicht wichtig????
ZitatAlles anzeigen
es
Hallo VwT4
das hört sich alles danach an, daß von irgenwoher Öl angesaugt oder durch
den
Absaug-Luftstrom mitgerissen wird. Schlimmster Fall ist ein durchgehender
Motor
bei massiven Turboladerdefekt. Das ist aber bei Dir nicht der Fall.
Ich spekuliere folgenden Ablauf:
Irgendwo im Ansaugsystem sammelt sich ein wenig Öl, warum auch immer.
Zum Ansaugsystemsytem gehört auch die Kurbelgehäuseentlüftung und das AGR
System.
Bei geringer Geschwindigkeit der Ansaugluft bleibt es wo es ist.
Bei höherem Durchsatz wird das (bischen) Öl mitgerissen. Der "Gasstoß"
erfolgt
und dann ist Ruhe, bis wieder genug Lecköl da ist, um bei z.B. bei Einsatz
des
Turboladers mitgerissen zu werden. Ob defekte Ventilschaftdichtungen da
eine
Rolle spielen können, mögen Motorexperten beurteilen.
Bei meinem ACV 2003 70T km kommt das auch gelegentlich, aber selten vor.
Ich würde meinen, daß eine Fahrweise mit eher niedrigen Drehzahlen das
ansammeln von Lecköl begünstigt.
Beste Grüße Flyer 1
Hallo,
ja das könnte wirklich so sein. Am turbo tropft immer ein bisschen öl raus weil wohl was undicht ist. und wenn ich im unterren drehzahl bereich vollgas gebe qualmt es richtig schwarz raus...also öl wird verbrannt.
denke mal das liegt dann alles am turbo...