Moin!
Ich habe noch ein bisschen nachgedacht und auch noch mit ein paar befreundeten Schraubern gesprochen. Immer wieder Thema war Kraftstoffzufuhr (Dieselfilter verstopft, Luft in der Leitung, Wasser im Tank/Filter), potentiell hängende Einspritzdüsen, Elektrik/Elektronik (Kraftstoffabschaltventil?) und Turbolader (inkl. Elektrik/Elektronik).
Was könnte ich noch machen?
- Kraftstoff:
- Testfahrt mit offenem Tankdeckel (Tankbelüftung verstopft?)
- Dagegen spricht, dass ich im 4. Gang konstant 100 fahren kann, ohne dass es irgendwelche Ruckler/Aussetzer gibt
- Dieselfilter auf Wasser prüfen
- Wurde ja gerade eben erst gewechselt...
- Förderbeginn ist aktuell zu spät... wurde als mögliche Ursache hier aber erstmal zurückgewiesen
- Mengensteller?
- G149 Widerstände messen?
- G149 verdreckt?
- Luft...
- Turbo: Test als "Sauger"?
- Turbo: Test mit offenem Wastegate?
- Turboansteuerung: N75 prüfen (Widerstand, Testfahrt mit Blick auf Taktrate?)
- Turboansteuerung: Schlauch im MSG wechseln, wie von JoM vorgeschlagen
- Alternativ mal bei laufendem Motor reinpusten und Sensorwerte beobachten?
- LMM gegen alten tauschen
- Elektrik
- J317 ("Relais 109") tauschen
Zum Thema Turbo eine Frage: Kann ich den Motor hilfsweise "auf Sauger" umbauen? Also nicht nur für kurz in der Werkstatt laufen lassen, sondern um damit zu fahren? Vom LMM müsste ich dann direkt ins AGR-Ventil gehen. Aber der Turbo liefe ja trotzdem mit, also sollte der eingangsseitig mindestens einen Filter bekommen. Außerdem würde ja das Wastegate niemals öffnen, was dem Turbo evtl. nicht so gut bekommt. Scheint mir schwierig umzusetzen...
Aber wo wir schonmal dabei sind: Kann ich das Wastegate permanent öffnen, indem ich es bspw. bewusst falsch einstelle oder in Position "offen" blockiere? Was würde passieren? Ich hätte keine Leistung mehr, okay. Aber ich würde die gesamte Nummer MSG (inkl. Ladedruck- und Umgebungsdrucksensor) + N75 + Druckdose (Wastegateansteuerung) aus der Gleichung eliminieren. Gut, der Motor könnte in den Notlauf gehen, aber kann sonst noch was passieren?
Das Rohr vom LMM zum Turbo ist im Übrigen schon lange mit Schelle versehen und sitzt auch gut, da wackelt nix und da sollte auch keine Falschluft reinkommen. Luftfilter und LMM wurde letztes Jahr getauscht, den alten LMM habe ich noch rumliegen (denke/hoffe ich)... den könnte ich auch testweise nochmal einbauen.
Ich könnte noch den Test machen, dass ich in den Druckschlauch zum MSG/G71 bei laufendem Motor reinpuste und dabei den Ladedruck beobachte. So beschrieben im Wiki "Turbolader (Fehlersuche)".
Stellglieddiagnose N75 und N108... ich weiß nicht, ob mein Diagnosegerät sowas kann.
Auch eine Messfahrt mit Logging (Einspritzmengen, Ladedruck, Taktrate N75, ...) würde ich gerne mal machen, aber ob mein Diagnosegerät das kann, hab ich noch keine Ahnung.
So ein doofer Fehler aber auch...
Gruß
Wolle