Hallo!
Also aufmachen reinigen, kupferpaste ran, Kolben zurück drehen und gut.
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Nächster Schritt, ok die Manschette sitzt nicht richtig, minimale Oxidation. Kompromisslos neuer Bremssattel rein.
Welche Manschette? Die vom Bremskolben?
Was möchtest Du denn noch wechseln ?
Den Bremsträger mit neuen Führungsbolzen und den dortigen Manschetten?
Sind die Führungsbolzen leichtgängig oder ist einer von beiden fest (vorzugsweise der untere)? Wenn ja: Bremsbelag wird wahrscheinlich schräg abgenutzt (nachmessen mit Messschieber!) sein => prüfen! Wenn ja: Es liegt dann immer die "hohe Kante" vom Belag an der Scheibe an, das führt zu Quietschen und einer permanenten Erwärmung der Bremse bis zur Radnabe und Felge, aber eben keiner spürbaren Bremswirkung. Kurzer Handbremseinsatz stellt das Quietschen für wenige Sekunden ab? Wäre noch ein Symptom, welches ich hatte. Auch bei mir bevorzugt einseitig in Kurven, bereits minimaler Lenkeinschlag stellte das Quietschen kurzzeitig ab -- zumindestens im Anfangsstadium.
Nur die Bolzen mit Manschetten (nur im freien Handel) zu tauschen führt zu nix, die sind der härtere Gegenpart. Verschlissen ist dann mit Sicherheit die weichere Führungsbuchse des betreffenden festen Bolzens. Wenn man den Bolzen gängig macht (einer ging bei mir nur im Schraubstock raus), dann rausnimmt und richtig (!) reinigt, zeigt sich dann ein deutliches Spiel, wenn man den Bolzen trocken in die Führung setzt -- der Bolzen kann kippeln und das Problem wird offensichtlich.
Also entweder die Führung von einem Spezialisten überholen lassen (keine Ahnung, wer sowas macht) oder einfach einen neuen Bremsträger verbauen. Den gibt's bspw. bei Wessels&Müller für ca. 60-80 Euro (?) neu mit Bolzen und Manschetten vormontiert (also auch gefettet) und mit Beilegeblechen (du dürftest noch keine drin haben, oder?) von TRW. Die haben Lucas aufgekauft, also ist das DAS Original... wer weiß, was [size=1]für einen Nachbau[/size] man dir bei VW für ca, 110 Euro andreht...
Ciao
Wolle
P.S.: Habe den Beitrag nach Klaus' Antwort geschrieben, also vor deinen Antworten. Bremsbelagdicke an den Ecken würde ich trotzdem mal nachmessen, ob die schräg abgenutzt sind. Welches Baujahr hast du denn eigentlich? 11 Jahre... bin mir jetzt nicht sicher, aber dürfen bei dir denn Gleitbleche überhaupt rein? Die werden zu Belagsätzen immer dazugeliefert, ob man sie verbauen muss oder nicht hängt aber vom Bremsträger ab. Hast du die 0,4mm Spiel kontrolliert?