Servus!
Wir haben hier nochmal drüber nachgedacht... dabei sind ein paar Fragen zusammengekommen, die ich hier gerne mal in die Runde stellen will. Bislang hat sich ja noch niemand gemeldet... ich nehme mal an, dass das auf die geringe Verbreitung und Kenntnis des Fahrtschreibers zurückzuführen ist. Deswegen sehe ich meine einzige Chance darin, es möglichst systematisch anzugehen.
1. Welche Art von Signalen kommen überhaupt am KI an: analoge Gleichströme, analoge frequenzmodulierte Ströme, pulsweitenmodulierte Signale oder vollständig digitale Signale?
2. Kann ich davon ausgehen, dass mein T4 ebenfalls Leitungen (und beschaltet Kontakte am Stecker!) für die MFA hat, die einfach nur nicht genutzt werden?
3. Was macht der Tachograf mit 11 Kontakten? Wir denken: 1x Dauerplus, 1x Masse, 1x Zündplus (?), 1x Beleuchtung an/aus, 1x Tachosignal... und die restlichen 6?
4. Wie könnte man systematisch die einzelnen Kontakte identifizieren?
1 - Temperaturfühler für Außentemperatur (MFA): ???
2 - Kühlmittelmangelanzeige: Geber am Ausgleichsbehälter abziehen und alle Pins am Stecker gegen Masse auf Veränderung prüfen.
3 - Masse: Prüfung aller Kontakte des Steckers gegen Fahrzeug-Masse auf Durchgang, Zündung ausgeschaltet.
4 - Speicherschalter für MFA (Reset): ???
5 - Kl.31b (Elektronik-/Gebermasse): ???
6 - Speicherschalter für MFA (Memory): ???
7 - Ausgangssignal vom Geschwindigkeitsmesser: Ein Vorderrad SICHER hochbocken, weitere Sicherheitsmaßnahmen treffen (Keile vor die anderen 3 Räder, Feststellbremse, Fußbremse dauerhaft belasten?, Fahrzeug direkt vor Wand aufbocken (ggf. Stoßstangenkontakt)), in einem hohen Gang drehen lassen, alle Steckerkontakte gegen Masse auf Veränderung prüfen. Klappt das so oder weiß die Elektronik, dass sich das Auto nicht bewegt?
8 - Öldruckschalter 1,8bar: ???
9 - Öldruckschalter 0,3bar: ???
10 - Kl.W (Drehzahl): wie Pkt. 7, nur ohne Gang...
11 - Plus (Kl.30): Spannungsmessung aller Kontakte des Steckers gegen Masse bei ausgeschalteter Zündung. Wir hoffen auf nur einen Treffer. Alternativ vielleicht das Kombiinstrument mit Masse versorgen und dann eine Strommessung aller Steckerpins gegen ihre jeweiligen Buchsenpins?
12 - Instrumentenbeleuchtung (Kl.58b): Am Beleuchtungsstärkeregler spielen und alle Steckerpins gegen Masse auf Veränderung prüfen?
13 - Zündungsplus (Kl.15): Spannungsmessung aller Kontakte des Steckers gegen Masse bei eingeschalteter Zündung. Wir befürchten mehrere Treffer: Schlagen hier nicht Temperatur, Tank, Öldruck, Kühlmittelstand etc. auch schon (aber vielleicht anders?) an?
14 - Kontrolllampe für Nebelschlussleuchte: Ein/Aus und Prüfung aller Steckerpins auf Veränderung.
15 - Abruftaste für MFA (Mode): ???
16 - Kontrolllampe für Generator (Kl.61): Alle Steckerpins gegen Masse prüfen, protokollieren. Lima abklemmen, Motor starten (geht das so einfach?), nochmals alle Steckerpins gegen Masse und gegen Protokoll prüfen.
17 - Geber G8 für Öltemperatur (nur MFA): Geber verbaut? Prüfung aller Steckerpins bei abgezogenem Stecker des Gebers offen oder kurzgeschlossen?
18 - Kontrolllampe für Zweikreis- und Handbremsanlage: Feststellbremse ein/aus und Prüfung aller Steckerpins auf Veränderung.
19 - Temperaturfühler für Außentemperatur (nur MFA): Hab ich den Geber überhaupt?
20 - Kontrolllampe für Vorglühzeit (Dieselmotor): Stecker vom Temperaturgeber abziehen, Zündung an/aus, dabei alle Steckerpins (langzeitig) auf Veränderung prüfen.
21 - Kraftstoffvorratsanzeige: Vielleicht wie Temperaturanzeige, nur eben bei kaltem Motor, d.h. langfristige Überprüfung aller Steckerpins gegen Masse nach Einschalten der Zündung?
22 - Kontrolllampe für Blinker links: Ein/Aus und Prüfung aller Steckerpins auf Veränderung.
23 - Kühlmitteltemperaturanzeige: Motor warmfahren, Motor aus. Zündung an, Prüfung aller Steckerpins gegen Masse, protokollieren. Stecker am Geber abziehen, Prüfung aller Steckerpins gegen Masse und Protokoll?
24 - Kontrolllampe für Blinker rechts: Ein/Aus und Prüfung aller Steckerpins auf Veränderung.
25 - Kontrolllampe für Fernlicht (Kl.56a): Ein/Aus und Prüfung aller Steckerpins auf Veränderung.
26 - Verbrauchssignal (nur MFA): ???
27 - Eingangssignal zum Geschwindigkeitsmesser: Eingang??? Wieso das denn???
28 - Automatik-Wählbereichsanzeige (AG4): Habe ich nicht, oder?
Hm, tja... mehr fällt mir dazu nicht so richtig ein. MFA oder keine MFA - was das letztlich bedeutet ist mir noch nicht klar. Kann ich KIs mit und ohne verbauen? Was zeigen KIs mit MFA an, wenn die Leitungen tot sind?
Ich hoffe mal, die Fragen sind so allgemeingültig wie möglich verfasst, so dass eine Antwort auch ohne Kenntnis des ver°!"§$%& Fahrtschreibers möglich ist...
Ciao & schönes Wochenende!
Wolle