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bleibt
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Leitung
kannst,
Bergauffahrt
Der Tank kann ohne weiteres bis zum letzten Tropfen leer gefahren werden.
Außer, dass der Motor stehenbleibt, passiert nichts weiter.
Natürlich sollte man es nach Möglichkeit vermeiden, weil sonst die Pumpe
trocken läuft, und es eine halbe Ewigkeit dauert, bis die Leitungen
entlüftet sind.
Das sich Dreck im Tank sammelt und dann den Filter verstopft, ist nicht
nachvollziehbar.
Warum ?
Ganz einfach:
Die Einspritzpumpe saugt erheblich mehr Kraftstoff an, als der Motor
verbraucht. Der gesamte angesaugte Sprit geht jedesmal durch den Filter.
Der nicht verbrauchte Rest geht durch den Rücklauf in den Tank zurück.
Auf diese Weise wird der Kraftstoff immer wieder gefiltert. Einen
Bodensatz kann es auch nicht geben, weil der Tankinhalt während der Fahrt
ständig im Tank hin- und herschwappt, und dabei evtl. vorhandene
Feststoffe wegspült.
Der Ansaugstutzen befindet sich in einer Vertiefung am Tankboden, also
genau dort, wo sich alle schwereren Sachen absetzen würden. Alles was
durch das dort vorhandene Sieb passt, wird angesaugt und bleibt spätestens
im Filter hängen. Auch Wassertropfen, die sich immer mal bilden können,
werden im Filter abgeschieden, und können über die Entwässerungsschraube
abgelassen werden.
Wenn man nicht bei jeder Tankfüllung eine Hand voll Sand in den Tank
wirft, dürfte er von innen klinisch rein sein.
Anders sieht das natürlich bei Heizöltanks aus, die normalerweise nicht
bewegt werden, und wo die Suppe manchmal jahrelang Zeit hat, um sich
abzusetzen. Was da manchmal am Boden schlummert, verstopft einem den
Filter unter Garantie. Deswegen ist die Saugleitung bei Heizungen auch
nicht ganz bis zum Boden geführt.
Da gebe ich dir Recht.
Ich bin leider dreimal bis zum letzten Tropfen gefahren und passiert ist nichts.
Nachdem tanken muss mann lange gurggeln, da sollte mann glaube ich eine gute Batterie haben sonst macht die das bestimmmt nicht mit.
Ist mir leider im Urlaub passiert.