Beiträge von Bernado

    Dieter,


    ist es denn so illusorisch, dass es noch einen DPF für den ABL geben wird? Oder lohnt sich das wegen geringer Stückzahlen, technischer Schwierigkeiten usw. nicht? Ich frage das wirklich ganz naiv. Wenn Du weißt, warum es keinen DPF geben wird, klär mich (uns) bitte auf.


    Danke und Gruß, Bernd


    [quote]
    Hallo,


    worauf willst du denn warten ? Meinst du daß für den ABL noch ein DPF
    entwickelt wird ?
    Wohl eher nicht.


    Steuern senken mit KAT auf 290 Euro - das geht sofort.

    Autoreich liegt preislich im Rahmen von kat-versand.de (dort 529 Euro inkl. Versand). Ob beide wohl die Kats von Oberland-Mangold anbieten? Denn sonst konnte ich keinen Anbieter finden, der mit seinem Nachrüst-Kat eine Euro-3-Einstufung erreicht?


    Was glaubt Ihr, ob es sich lohnt, auf eine Nachrüstlösung mit Partikelfilter zu warten? Mir geht's nur um die Steuer, die gelbe Plakette habe ich schon (dank Versehen einer Sachbearbeiterin).



    [quote]
    100% sicher, wenn dein auto im serienzustand ist und nicht motortechnisch
    verändert wurde


    habe dasselbe bei meinem 2,4l aab durch


    als kompetentesten verkäufer kann ich den hier nennen:
    http://autoreich.de/vw.html


    (bin weder verwandt verschwägert noch umsatzbeteiligt)


    der ist wirklich fit und kann dir helfen der herr reich

    Danke Dieter,


    das PDF kenne ich schon. Was ich mit meiner Frage bezüglich der Zuverlässigkeit der Infos meinte, war, wie sicher ist die Umschlüsselung in die neuen, günstigeren Emissionsklassen? Ich habe diesbezüglich auch bei Mangold angefragt und berichte bei Antwort.


    Gruß, Bernd

    Kollegen,


    ich blicke in Sachen Steuern einfach nicht durch. Leider auch nicht mit der vielen Beiträge hier im Forum.


    Mit neuem Steuerbescheid für 2010 soll ich 450 Euro pro Jahr zahlen. Meine Rahmendaten sind:


    T4 California 1,9 TD (ABL Motor)
    Erstzulassung 5/97
    zugelassen als Sonder-KFZ Wohnmobil mit 2.810 kg zul. Gesamtgewicht
    Emissionsklasse: 0631
    unter 14.1 in der Zulassungsbescheinigung steht: 93/59/I, GKL:G1
    Schadstoffklasse laut Steuerbescheid S1


    Meine Fragen nun:
    1. Welche Emissionsklasse bzw. Schadstoffklasse bekomme ich bei Ablasten auf 2.790 kg?
    2. Soll ich mit dem Ablasten auch die Zulassungsart ändern lassen (der Bock war früher mal als PKW zugelassen), um weniger Steuern zu zahlen?
    3. Habt Ihr andere Tipps, um die Steuerlast zu drücken, z. B. Partikelfilter?


    Sorry für die vielen Fragen, ich bin ein echtes Greenhorn!


    Bernd

    Eine Frage an die Solar- und Elektrik-Experten:


    Ich habe mir seinerzeit für viel Geld zwei 55 Wp Solarpanele von Solara auf das CC-Dack geklebt. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das eine gute Idee war. Denn so richtig autark bin ich damit immer noch nicht.
    Ich stehe auch schon mal gerne über mehrere Tage, z. B. in Portugal oder Schweden an einer Stelle und dachte, dass das dank der Solaranlage kein Problem mehr wäre. Ist es aber, denn spätestens nach zwei, drei Tagen im Hochsommer, lässt die Kapazität der Batterie (100 Ah) deutlich nach, auch als sie noch neu war. Als Verbraucher hängen nur der Kühlschrank und ein bisschen Licht dran.


    Hätte wahrscheinlich besser die hinterlüftete Variante gewählt? Seht Ihr eine Möglichkeit, die Anlage zu optimieren? Ist die Batterie vielleicht zu groß oder eher zu klein dimensioniert? Bin leider elektrisch total unbegabt und völlig planlos.