Beiträge von lufti

    Hallo Leo,


    ich bin kein Techniker, könnte dir aber einen guten Werkstatt-Tip anbieten:


    In Havixbeck (ist nicht gaaaanz so weit weg von BO :D ) gibt es eine freie "AuoFit"-Werkstatt. Der Inhaber ist gelernter VW-Meister mit massig T4-Erfahrung und hat mir auch immer helfen können. Die Preise waren eigentlich auch immer ok. (zB kpl. ZR-Wechsel beim 75kw Tdi (AUF)m Wapu,Spannrolle etc 450€)
    www.kfz-frede.de


    Viel Erfolg


    Lambert

    Moin,


    in den letzten 2 Wochen hat sich bei meinem T5 Atlantis 96kw bereits zweimal die Batterie entladen. Beim ersten mal hat der :) den Wagen abgeschleppt, weil er selbst mit Starthilfe eines anderen T5 keinen Ton von sich gab. Batterie wurde geladen, Testgerät über Nacht drangehängt. Kein stiller Verbraucher gefunden, Fahrzeug wieder abgeholt. Keine 2 Wochen später drehte der Anlasser morgens sehr schwerfällig durch, brachte ihn aber zum laufen. Ca. 3,5km mit gefahren und abends wieder das schwerfällige Drehen. Im Stand konnte man beobachten, dass die Instrumentenbeleuchtung, insbesondere vom Radio und Klimadisplay "im Takt" des Motorlaufes leicht flackerte. Am nächsten morgen regte sich gar nichts mehr. Der :) hat ihn dann mit Überbrückung wieder flott gemacht und in die Werkstatt gebracht. Dort wurde plötzlich ein Stromfluß von 1,5A gemessen. Nach langer Suche fand er angeblich die Ursache. Ich habe auf den Deckel von dem "Telefonknochen" neben dem Kombiinstrument eine Halterung für mein Navi geschraubt. Dabei ist wohl eine Schraubenspitze zu weit eingedrungen und soll einen Kurzschluß in den Kontakten verursacht haben. (Ich wußte nicht, dass sich dort Anschlüsse befinden, dachte das ist eine reine Passivhalterung:confused: .)


    Klingt eigentlich ganz plausibel, nur warum passiert das jetzt 2-mal hintereinander, wo die Navi-Halterung doch schon seit 2,5 Monaten da drauf sitzt???
    Die Arbeitszeit für die Fehlersuche werde ich jedenfalls nur unter Vorbehalt bezahlen, weil er das nicht über Garantie abwickeln konnte.


    Wie sehen die Spezis unter euch den Fall? Ist das plausibel, dass der Fehler erst jetzt auftritt und nicht schon 2 Wochen nach dem Einbau?? Laut Aussage des Meisters würde das Interface nur sporadisch Signale senden, deswegen konnte man den Stromfluß vor 2 Wochen nicht messen???:confused:


    Luftige Grüße
    Lambert

    Moin,


    habe eine Frage an alle "Elektrik-Profis":


    Ist bei einem Multivan Atlantis EZ 09.2007 die werksseitige AHK bereits mit einem Dauerplusanschluß (z.B. für Wohnwagen) ausgerüstet?


    Mein :) konnte mir die Frage nicht abschließend beantworten. Er glaubte aber eher nein. Er sagte, man könnte das zwar durchmessen, hat mir aber nicht angeboten, das auch zu tun.


    Wenn nein, wie kann ich am günstigten (und natürlich fachgerecht) den Dauerplusanschluß nachrüsten. Ich vermute mal, der Abgriff an der Kofferraum-Steckdose scheidet aus Belastbarkeitsgründen aus, oder?


    Übrigens mein Vorgänger (T4 Atlantis 04.2002) hatte einen werksseitigen Dauerplusanschluß.


    Luftige Grüße

    Hallo,


    woran erkenne ich denn, dass ich evtl. eine Funkuhr habe? Steht die im Datenaufkleber als Ausstattungscode?


    Luftige Grüße
    Lambert

    Moin T4/5-Gemeinde!


    In der Bedienungsanleitung für meinen 96kw T5 Tdi (DPF) steht als Anforderung an das Motoröl die VW Norm 507.00.
    Jetzt habe ich mir bei Delticom 5W-30 Longlife III Motoröl mit WIV gekauft. Über die Fahrzeugauswahl wurde mir dieses Öl angezeigt. Es hat auch die Norm 507.00 . Allerdings steht auf dem Gebinde, dass für die 5Zyl. Tdi weiterhin die Norm Longlife II mit WIV gilt. Das wäre eigentlich 0W-30. Was ist denn jetzt maßgeblich?


    Luftige Grüße
    Lambert


    Au ja, das würde mich ja auch mal brennend interessieren!!


    Vielleicht frage ich morgen mal den freundlichen danach, wenn ich mienen Bus zum Intervall-Service bringe.


    Luftige Grüße
    Lambert

    Moin Moin,


    mein T5 Tdi 96kw zeigt schon bei 21500km "Service in 2600km" an. Jetzt möchte ich aber noch in Urlaub fahren und da kommen noch mal so gute 3000km dazu. Ich möchte aber nicht jeden Morgen die blöde Anzeige im MFD sehen. Kann man die manuell zurücksetzen wie im T4? Und kann der freundliche beim Auslesen des Speichers feststellen seit wann der Service fällig ist?


    Danke für eure Hinweise.


    Luftige Grüße
    Lambert

    Hallo liebe T5-Techniker,


    ich beabsichtige meinen T4 Atlantis gegen einen ebensolchen als T5 einzutauschen. Leider findet man wenige gebrauchte mit AHK. Seitens eines Verkäufers wurde mir auf meine Äußerung "das mache ich doch selbst" jeder Mut genommen, da seiner Meinung nach die Verkabelung bis nach vorne zum Steuergerät verlegt werden müsste. Sein Angebot: AHK abnehmbar incl Einbau 1.200€!!


    Jetzt meine Frage: Ist dem wirklich so, oder wollte der mich verunsichern? Ich dachte ich brauche nur die Kupplung in den Stoßfänger zu montieren und den Kabelsatz hinten anzuschließen. Für den Blinker braucht man ja heute auch keine extra Kontrolleuchte mehr. Das geht doch mittlerweile elektronisch. Einzig eine Dauerplusleitung für den Wohnwagen zu legen könnte ich mir vorstellen.


    Was sagen die Technikfreaks unter euch dazu?
    Danke für alle guten Infos.


    Luftige Grüße
    Lambert


    Jau, kann ich bestätigen.


    Nach den Originalen Goodyear Cargo G26 habe ich mir Kleber CT200 aufziehen lassen. Die sind sogar noch ´n Tick besser. Vor allem leiser!


    Luftige Grüße
    Lambert

    Hallo @ all,


    ich kann für meinen 75kw Tdi (AUF) eine Tuning-Box von Reinert bekommen.(mod. 90kw 300Nm)
    Eigentlich wollte ich kein dauerhaftes Chiptuning machen, da ich meinem Automatikgetriebe nicht böse bin. Aber so temporär bei Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen (1500kg) oder langen Stercken mit dem Ballonanhänger (1200kg) wünsche ich mir ein wenig mehr "Bums" aus dem unteren Drehzahlbereich. Diese Box könnte ich mir dann bei Bedarf "einstöpseln" und hätte nicht permanent die höhere Drehmomentbelastung für mein AG.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
    Habe übrigens im Herbst 2003 als Garantieleistung ein neues AG mit dem modifizierten Steuergerät bekommen, das soll angeblich etwas haltbarer sein, stimmt das??


    Danke für Eure Hilfe.


    Luftige Grüße
    Lambert

    Zitat


    Angenommen, ich bekomme einen VR6-Motor mit Getriebe,
    dann müsste dies doch passen und auch mit der Eintragung kein Problem
    sein, oder? Und er sollte dann doch auch in meinen kurzen Vorderwagen
    passen...?


    Ich denke der lange Vorderwagen wurde gerade für den VR6 "erfunden", oder?


    Beim Tdi gibt es da wohl keine Probleme. Auch ein 5-Zyl. Benziner müßte passen.
    Den würde ich übrigens vorziehen, denn ich glaube der VR6 hat einen ganz ordentlichen Durst.


    Schönen Sonntag noch
    Lambert

    Zitat


    Wie wärs mit Kleber CT200. Nicht allzu teuer, sehr komfortabel und scheinbar auch nicht sehr verschleißfreudig.


    Gruß aus Westfalen
    Lambert