Moin,
in den letzten 2 Wochen hat sich bei meinem T5 Atlantis 96kw bereits zweimal die Batterie entladen. Beim ersten mal hat der den Wagen abgeschleppt, weil er selbst mit Starthilfe eines anderen T5 keinen Ton von sich gab. Batterie wurde geladen, Testgerät über Nacht drangehängt. Kein stiller Verbraucher gefunden, Fahrzeug wieder abgeholt. Keine 2 Wochen später drehte der Anlasser morgens sehr schwerfällig durch, brachte ihn aber zum laufen. Ca. 3,5km mit gefahren und abends wieder das schwerfällige Drehen. Im Stand konnte man beobachten, dass die Instrumentenbeleuchtung, insbesondere vom Radio und Klimadisplay "im Takt" des Motorlaufes leicht flackerte. Am nächsten morgen regte sich gar nichts mehr. Der hat ihn dann mit Überbrückung wieder flott gemacht und in die Werkstatt gebracht. Dort wurde plötzlich ein Stromfluß von 1,5A gemessen. Nach langer Suche fand er angeblich die Ursache. Ich habe auf den Deckel von dem "Telefonknochen" neben dem Kombiinstrument eine Halterung für mein Navi geschraubt. Dabei ist wohl eine Schraubenspitze zu weit eingedrungen und soll einen Kurzschluß in den Kontakten verursacht haben. (Ich wußte nicht, dass sich dort Anschlüsse befinden, dachte das ist eine reine Passivhalterung:confused: .)
Klingt eigentlich ganz plausibel, nur warum passiert das jetzt 2-mal hintereinander, wo die Navi-Halterung doch schon seit 2,5 Monaten da drauf sitzt???
Die Arbeitszeit für die Fehlersuche werde ich jedenfalls nur unter Vorbehalt bezahlen, weil er das nicht über Garantie abwickeln konnte.
Wie sehen die Spezis unter euch den Fall? Ist das plausibel, dass der Fehler erst jetzt auftritt und nicht schon 2 Wochen nach dem Einbau?? Laut Aussage des Meisters würde das Interface nur sporadisch Signale senden, deswegen konnte man den Stromfluß vor 2 Wochen nicht messen???:confused:
Luftige Grüße
Lambert