Beiträge von Musikanto

    >hey, bin langsam etwas verzweifelt. fast jeder t4 fährt mit einem dachstaukasten rum und keiner kann mir sagen wo ich pläne / bauanleitungen bzw. günstige kästen herbekomme !!
    >im bus wirds langsam eng, deshalb wäre ich für schnelle infos / tipps dankbar. der sommerurlaub kommt bald.
    >wünsch euch was !!
    >micha



    Hallo Micha
    habe keine Pläne, aber einen Dachstaukasten.
    Habe mir 12mm Pappelsperrholz zuschneiden lassen, daraus einen eckigen Kasten gebaut, vorne 2 Öffnungen für Lautsprecher und eine große Öffnung für die Klappe gesägt und den ganzen Kasten dann mit 4 langen Blechschrauben direkt in die Karosseriewand. Der Bus hat nun schon viele tausend Km allerschlechtester Straße hinter sich, außerdem 2 Auffahrunfälle, aber der Kasten hält :-))))))
    Die Klappe habe ich mit 2 dicken stabilen Schnappern aus dem Baumarkt "beweglich" gemacht. Den ganzen Kasten habe ich dann noch mit dem Teppich beklebt, mit dem auch Dach und Seitenverkleidung sind, fertig..
    viele Grüße Klaus

    Moin


    lese gerade mit Erstaunen, dass das NFZ BS aussteigt und auch den speziellen Werkstattpreis nicht mehr unterstützt. Frage mich nun ernsthaft, ob es dann in Norddeutschland nicht eine Alternative zum ZR-Wechsel für den TDI gibt.
    Bin für jeden Tipp dankbar, denn noch 10 000km, dann muss ich los.
    NFZ Lübeck ist ja nun zusammengelegt mit dem normalen PKW -bereich, da bin ich auch nicht mehr so überzeugt. Preislich dürfte das ja auch für feuchte Augen sorgen.


    Gruß Klaus

    >>>bin seit kurzem stolzer besitzer eines t4 bj 02. bin auf der suche nach einer schmalen schlafsitzbank für 3 personen. daneben sollte auch noch eine möbelzeile platz haben. bisher habe ich nur die vario von reimo, svb oder fun and tuning bank gefunden. alle ziemlich teuer. gibt es noch andere hersteller?
    >>www.varius-reisemobile.de
    >>auch teuer , aber genial. Ich habe die breite (160 cm) Bank und bin sehr zufrieden. Musst halt einmal etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dann ist Ruhe. Wird an den Originalpunkten befestigt. Kannst du dann in jeden weiteren T4 einbauen ;-)))))
    >>Gruß Klaus
    >Danke für den Tipp, aber die ist eben 160 cm breit und geht über die ganze Breite. Da bleibt halt kein Platz mehr für eine durchgehende Möbelzeile. Oder man nimmt halt auch noch die Module von Varius. Aber die Lösung gefällt mir nicht.
    >Gruß Wolfram
    Moin Wolfram
    ich wollte dir nur sagen, dass ich die breite Version habe, selbstverständlich gibt es die auch in der schmaleren Ausführung.


    Gruß Klaus

    >Hallo Leudde,
    >in kürze möchte ich mir einen T4 kaufen. Einen mit dem kurzen Vorderwagen. Ich habe nun von einem Freund gehört, dass es möglich ist ein Facelift in Eigenregie durchzuführen. Quasi aus dem kurzen Vorderwagen einen langen Vorderwagen zu machen.
    >Angeblich muss man dafür auf die Stosstange, Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer und Grill des '96 Modells zurückgreifen.
    >Weis einer von euch ob dies so einfach möglich ist und was man evtl. sonnst noch für dieses Vorhaben braucht?


    Hallo Mikko


    warum willst du denn umbauen. Habe auch den kurzen Vorbau und kann keine Nachteile erkennen. Ok, optisch ist er nicht ganz so schön, aber ich würde das Geld lieber in GRA, Rückfahrsensoren oder Navi investieren.
    Ich find meinen jedenfalls schön ;-)))))))


    Klaus

    >bin seit kurzem stolzer besitzer eines t4 bj 02. bin auf der suche nach einer schmalen schlafsitzbank für 3 personen. daneben sollte auch noch eine möbelzeile platz haben. bisher habe ich nur die vario von reimo, svb oder fun and tuning bank gefunden. alle ziemlich teuer. gibt es noch andere hersteller?


    www.varius-reisemobile.de


    auch teuer , aber genial. Ich habe die breite (160 cm) Bank und bin sehr zufrieden. Musst halt einmal etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dann ist Ruhe. Wird an den Originalpunkten befestigt. Kannst du dann in jeden weiteren T4 einbauen ;-)))))


    Gruß Klaus

    >Hallo ,
    >habe Gestern T4 Multivan gekauft. Klasse Wagen! Läuft super.
    >Nun hat der Motor 87000 km runter und der Zahnriemen muß getauscht werden.
    >Könnt Ihr mir sagen was das kostet?
    >Muß ich das bei VW machen lassen oder kann das eine freie Werkstatt?
    >Vielen Dank im Voraus,
    >Volker


    Hallo Volker
    ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn für dich erreichbar, dann fahr nach Braunschweig zu unserem Forum-Sponsor. Erstens bekommst du einen guten Preis und zweitens wird dort sehr kompetente Arbeit geleistet.
    Ich fahre z.B. alle 2 jahre von Lübeck aus dahin, mache mir einen netten Tag in Braunschweig und hole den Wagen termingerecht nachmittags wieder ab.
    Bisher waren alle hier im Forum, die dort waren, sehr zufrieden.
    Bei 87 000 solltest du auf jeden Fall jetzt tauschen, incl. Wasserpumpe und Spannrolle, dann kannst du mit gutem Gewissen das Fahren mit deinen T4 genießen.


    Gruß Klaus

    Moin


    es ist zum Kotzen und ich finde keine wirkliche Lösung. In jedem Forum (nicht nur in diesem) werden wir mit Gestörten, braunen Flachw..... oder debilen Wichtigtuern zugemüllt. dazu kommen privat noch jede Menge Mails, die nicht rausgefiltert werden (weil sie wohl offensichtlich mit bekannten Adressen arbeiten).
    Die QWualtät eines jeden Forums leidet darunter, wobei es schon eine große Hilfe ist, wenn der erste Spam schreibt und man diesen Sch.....dann nicht mehr lesen muss. Jedenfalls nervt es, kostet Zeit und lenkt vom eigentlichen Ziel ab: Hilfe rund um die Uhr für unseren geliebten T4 .


    Klaus



    ...schon von der Rückrufaktion T5 gehört ? Eine zusätzliche Unterlegscheibe soll es jetzt richten ? nun denn

    >Brauche für vorne 2 Neue! Hinten die Goodyear Cargo G26(205/65R15C 102/100T)sind noch gut. Habe ghört Conti vanco 205/65 R15C 102/102T 6PR(was heißt PR eigentlich?)sei leiser, habe mehr Comfort usw.! Und da ist mir noch der michelin agilis 51 angeboten worden!
    >Soll ich auch vorne beim G26 bleiben oder meint ihr einer der anderen sei besser?
    >Gruß Christopher



    Hallo Christopher


    fahre seit 70000 km die Conti Vanco (102/104), bin rundrum zufrieden und werde sie mir wieder kaufen, wenn sie denn auf sind.


    v.G. Klaus

    >Hi,
    >ich komme aus HH und hab mir eine Trapo gekauft, den ich zum Campingbus umbauen wollte. Breite Schlafbank, Küchenblock, Seitenscheiben, die im original Auschnitt passen. Möglichst Zulassung für fünf Personen.
    >Zuerst wollte ich ganz gerne Seitenfenster einbauen lassen. Hier möchte ich gerne ein Aufstellfenster gegenüber der Schiebetür haben und ein starres Fenster in der Schiebetür (möglichst original Fenster von VW). Kennt jemand eine Werkstatt oder Glaserei, die sowas günstig macht? Ein VW Händler macht das auch, wollte mir aber noch andere Angebote holen.
    >Bei der Innenaustattung bin ich mir nicht so ganz sicher von welchem Hersteller.
    >Mir gefällt die Austattung des Varius Megavan Ultra, find ich aber vom Preis her noch recht teuer.
    >Bei AAC Mobile gibt es im Moment ein günstiges Angebot, aber da ich eher eine breite Schlafbank haben möchte entfällt leider das Angebot.
    >Dann gibt es noch einen in Jesteburg, der auch umbauten macht, dort könnte ich auch die Seitenscheiben machen lassen, aber ich finde ihn recht teuer.
    >Daher meine Frage, wer baut noch Seitenfenser ein, oder kann man das auch selber machen?
    >Gibt es noch andere Anbieter für Schlafbänke in Raum HH?
    >Wie ist der Varius Aubau (besonders der Küchenblock)?
    >viele grüße aus HH


    Moin
    wohne 80 km von HH entfernt und habe einen Trapo ausgebaut. Unter anderem mit der Varius Bank. Habe allerdings Scheiben schon drin gehabt.
    Wenn du mal auf einen Kaffee vorbeikommen willst, können wir uns gerne bei mir verabreden. Den ein oder anderen Tipp hätte ich schon.


    vG Klaus

    >>Die A 241 Schwerin-Wismar sollte dieses Jahr fertig werden. Stattdessen wird erst nächstes Jahr weitergebaut, soll nach derzeitiger Planung bis ca 2007 dauern. Schade!
    >>Aber immerhin wird Ende diesen Jahres die A 20 bis an Lübeck vorbei fertig mit Anschluß an die A1. Da ich in Schwerin wohne, betrifft mich dieses ausgesprochen stark.
    >>Gruß an die restlichen Nordlichter!
    >>>Hallo Leute,
    >>>morgen werd ich von Berlin nach Wimar fahren. Mein Routenplaner schickt mich erst Richtung Rostock und dann Richtung Lübeck.
    >>>Eigentlich wollt ich über Schwerin fahren. Gibt es denn die BAB-Verbindung Schwerin - Wismar schon, bzw ist die befahrbar?
    >>>Danke - BARdi
    >
    >Woher weißt Du denn, dass die A20 Ende des Jahres fertig wird? An dem jetzigen Ende in Schönberg steht zwar ein Schild, was dieses verkündet, aber wenn man sich die Baustelle ansieht, die dahinter anfängt, kann ich mir noch nicht vorstellen, dass das bis Ende 2004 fertig sein wird. Freuen würde es mich trotzdem, wenn die AB möglichst bald fertig wird.


    Am 18.12.2004 ist die offizielle Einweihung und Freigabe, mit den üblichen Sprüchen und Honorationen.
    Stand zumindest heute in den Lübecker Nachrichten.



    Klaus , der von der A20 auch mächtig profitieren wird

    Moin
    bin gerade 2 Wochen in Ägypten gewesen (auch in vielen größeren Städten) und habe nicht einen einzigen T4 gesehen. Als Transporter und vor allem (Sammel)-Taxi habe ich 2 hundai und tausende von Toyota Hiace diesel ausgemacht. der Zustand reicht von passabel bis erschütternd. In Ägypten gibt es natürlich nichts TÜV-Ähnliches und es ist unglaublich, wie die Kisten teilweise zusammengeflickt werden.
    Bei einer Taxe habe ich mich geweigert einzusteigen, als ich gesehen habe, das die hinteren Bremsschläuche Richtung Straße baumelten.
    Ansonsten: Ägypten hat eine der höchsten Unfallzahlen der Welt. Ampeln sind Schmuckstücke für die abendliche Lightshow, mal leuchten sie rot, mal leuchten........
    Nachts fahren alle Autos ohne Licht !! und es kommt immer wieder zu haarsträubenden Szenen, wenn Fährräder, Esel-und Pferdekarren, Taxen, LKW's und Reisebusse sich irgendwie die Fahrbahn teilen.


    Ölwechsel auf ägyptisch (selber völlig konsterniert beobachtet):


    die Taxe (Toyota Hiace natürlich) fährt auf den Hof der "Fachwerkstatt": ein Hinterhof , überall Schrott, halbe Autos, der Boden schillert in sämtlichen farben der Chemie, ein ganzes Arsenal von Hämmern !! und einige wenige Schraubenschlüssel liegen herum. Der "Mechaniker" legt sich unter die Taxe, dreht die Ölablassschraube auf und lässt laufen. man geht Tee trinken. nachdem das Öl draußen ist, wird die Schraube festgedreht und Öl eingefüllt. Die Taxe fährt raus und ein Junge (vielleicht 12 Jahre) fegt das ausgelaufene Öl mit einem Besen notdürftig an den Rand des "Werkstattplatzes". Dann fährt die nächste Taxe rein usw.



    Und wir machen uns (zu recht) Gedanken, wenn beim Abschrauben des Filters (TDI) ein paar mehr Tropfen den Arm runterlaufen und auf den Boden tropfen.
    Andererseits könnten wir uns auch gut ein paar Sachen von den Ägyptern abschauen: dann hätten wir bestimmt deutlich weniger Hektik und Stress und oft ein "magenfreundlicheres" befinden als oft in unserem Alltag.


    So, nun erst mal die Augen zumachen (wer glaubt, dass man während eines nachtfluges schlafen kann, der irrt).Schließlich muss ja um 2.20 Uhr das Essen serviert werden (kopfschüttel).
    Zu allem Übel sprang mein T4 nach 14 tagen Stehen nicht an, die batterie war mausetot und der freundliche vom ADAC hat dann geholfen.
    Hoffe nur, dass sie nicht völlig tiefentladen war und nun "einen weg hat".


    Gruß Klaus