Vielen Dank für die Antworten, ich habe jetzt noch mal einen Werkstatttermin gemacht und werde eure Vermutungen "dabei haben" . Ich bin nämlich während der Diagnose dabei und werde berichten, was es ergeben hat.
Gruß Klaus
Beiträge von Musikanto
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Moin
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich war in der Werkstatt, weil bei jedem Bremsen das Auto richtig durchgeschüttelt wurde.
Ok, Bremsscheiben sahen nicht gut aus und Bremse vorne wurde komplett gemacht. 10 Tage lang war alles wunderbar, dann ging es wieder los. Auf Garantie wieder Kompletttausch (Scheiben und Beläge). Wieder 14 Tage alles prima, jetzt geht es wieder los.
Bremsen macht keinen Spaß mehr, die Kiste rappelt und schüttelt. Zu allem Überfluss leuchtet jetzt auch manchmal !!! die ABS Leuchte auf. Im Stand geht sie wieder aus, wenn ich fahre, geht sie an. Beim Bremsen geht ABS auch los. Bei der nächsten Farhrt ist die Leuchte wieder aus und ich habe "nur" mein bekanntes Schütteln.
Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt gehe, habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was ich noch tun kann?lG Klaus
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Moin Madmax
wie lange die Kupplung hält, kann man nicht pauschal sagen, es hängt wohl sehr stark von der persönlichen Fahrweise ab.
Ich fahre viel AB und Land und meiner hat jetzt 462 000 mit der erste Kupplung. Und es sieht nicht so aus, als müsste ich die bald wechseln.
lG Klaus -
Moin
was willst du denn mehr? Du hast einen nahezu jungfräulichen T4, der keine Macken hat. Behalt den bloß. Oh Mann, wenn ich Geld hätte würde ich ihn dir glatt abkaufen.
Klaus (dessen TDI gerade 454 000 km auf der Uhr hat)
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Ich wechsel alle 90 000km .
lG Klaus
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Zitat
Hallo,
das hört sich sehr nach Radlager an. Schau doch einfach nach. (Aufbocken,
am Rad drehen und wackeln) Dann sollte das festzustellen sein.Oder aber im Leerlauf ohne Gang (Motor natürlich an) den Berg
herunterrollen und auf das Geräusch achten.Moin Dieter
das Geräusch ist auch da, wenn ich im Leerlauf bin oder die Kupplung trete.
Das mit dem Aufbocken werde ich am Wochenende mal probieren.
Kann ich eigentlich noch problemlos weiter fahren, bei so einme Radlagergeräusch?Gruß Klaus
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Moin
bin etwas in Sorge, weil meine "alte Lady" neuerdings so komische Geräusche macht. Während des Fahrens ist mittlerweile so ein dauerndes tiefes Brummen/Surren/Summen vorne zu hören. Wenn ich geradeaus fahre ist das Geräusch da, wenn ich nach links lenke, wird es stärker, lenke ich nach rechts, ist es weg. Da ich stramm auf die 450 000 km zugehe und im nächsten Monat das komplette Zahnriemenprogramm fällig ist, stellt sich die Frage: kann das Radlager oder Antriebswelle sein? Wenn nämlich ein Getriebe dran wäre müsste ich sehr genau überlegen, ob dann das Preisleistunsverhältnis noch stimmt.
Ach ja, TDI 75kw, Bj 98
Gruß Klaus
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Zitat
Hallo Klaus,
Du müsstes mal mitteilen welchen EG Tachographen Du hast.
Ich Tippe mal drauf das Du einen Kienzle 1318..... hast.
Bei diesen Geräten wird die Zuleitung zum Tachogeber und der Tachogeber
überwacht, wegen Gefahr der Manipulation.Das heißt das die Verkabelung unterbrochen ist oder der Geber defekt ist.
Gruß
Peter;-)Moin Peter
richtig, ich habe einen Kienzle 1318. Ich habe jetzt mal das Gehäuse ein wenig herausgezogen/abgezogen, also die ganze Einheit mit Anzeigen und Fahrtenschreiber. Wenn ich das richtig fühle, führt von hinten an dieses Teil ein Kabelbaum mit einem dicken Stecker. Wenn ich ein wenig an "irgendwelchen" Kabeln ruckel, hört die Störung auf. Beim nächsten Ruckeln oder wenn ich das Ding zuklappe, geht es wieder los. Also liegt es ja sehr wahrscheinlich an den letzten Zentimetern der Kabel zum Stecker. Ich habe jetzt mal die Lenkradverkleidung abgebaut und dann kann ich das ganze Gehäuse ja fast entfernen, ja, wenn dieser Kabelbaum mit Stecker nicht wäre. Gibt es einen Trick, den abzuziehen? Kann nämlich nicht wirklich was sehen. Dann könnte man sich in Ruhe die Kabel mal anschauen.
Es geht nämlich munter weiter: mal leuchtet die Kontrollleuchte Fernlicht auf (ohne Fernlicht an), mal geht die Motortemperaturanzeige ganz nach rechts. Ein leichter Schlag auf das Gehäuse sorgt dann wieder für Ruhe und normale Werte.
Ich habe überhaupt keine Lust auf Kabelprobleme, wo ich doch erst den kompletten Kabelbaum von der Zentralelektrik in die linke Tür neu gemacht habe.Gruß Klaus
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Hey Bernd
du lebst auch noch :-)))). Hast du neue Telefonnummern? Ich habe mehrmals versucht zwecks ein wenig klönen dich zu erreichen.
Gruß Klaus -
Moin
Mein Transporter hat ja einen Fahrtenschreiber und nicht die schönen Anzeigen der anderen T4s. Was mich seit heute morgen kirre macht: Im Stand-egal ob Zündung an oder aus oder alles aus und Auto abgeschlossen- surrt alle 20-30 Sekungen der rote Pfeil für die Geschwindigkeit einmal kurz auf 40-50 Km/h hoch und wieder zurück. Es ist auch völlig egal, ob der Fahrtenschreiber an / aus, offen oder zu ist. Alle paar Sekunden sssssssssssssssssss Zeiger hoch und gleich wieder runter. Sollte also nur eine Frage der Zeit sein, bis dann die Batterie leer ist.
Hat jemand eine Idee? Ziemlich ratlos.
Klaus -
Moin Gregor
hast du eine komplette Advance oder nur einen Satz Sensoren?
Bin, wenn du ja schreibst, AHK ist kein Problem, natürlich interessiert.
Lass uns per Privatmail weitermachen.
klaberg ätt t minus online Punkt dewegen sch..... Spam.
lg
Klaus -
Moin Tiemo
habe ich noch nicht dran gedacht. Hast du da irgendwelche Empfehlungen? Und kann ich da die komplette Stoßstange sehen? Freue mich über Anregungen, um dann noch einmal drüber nachzudenken. Andererseits habe ich ja schon die passenden Löcher in der Stoßstange, die Sensoren sind ja da drin, bloß momentan 3 von 4 offensichtlich kaputt, von daher dachte ich halt an eine neue Sensorenanlage.
lG Klaus
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Moin
bei meiner damals sehr teuren Inpro Park Boy haben sich diverse Sensoren verabschiedet und ein Sensor soll schon 50 Euro kosten. Daher baue ich gleich eine Neue ein.
Was mich nun interessiert: hat schon jemand die Conrad Advance oder die noch billigeren verbaut und es funktioniert mit fester AHK? Oder habt ihr einen Tipp, was bezahlbar ist und gut funktioniert? Und ja, ich habe die Suche bemühtGruß Klaus
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Moin
meine habe ich direkt hinter den Fahrersitz gebaut.Also vor die erhöhte Kante. Ungefähr da, wo auf der Beifahrerseite der Ausströmer sitzt. Da ist auch unten Platz für die Durchbohrungen.
Gruß Klaus -
Moin Rainer
vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann am Wochenende mal innen und außen schauen, ob ich was erkennen kann. Klima oder dergleichen hat mein ausgebauter Trapo nicht.
Gruß
Klaus -
Moin
seit heute morgen lässt sich Regler für die Heizungstemperatur nicht mehr drehen. Also der in der Mittelkonsole neben Gebläse und Verteilung.
Im Motorraum habe ich so einen Schieber/Ventil gesehen, was da offensichtlich mit zusammenhängt. Der "Schieber" lässt sich bewegen, geht aber schwer. Ich frage mich allerdings, warum der Drehkonpf urplötzlich klemmt. Wie könnte ich jetzt am geschicktesten vorgehen? Vorne im Innenraum alles abbauen und schauen oder Caramba an den Regler im Motorraum oder ................
Bin für jeden Tipp dankbar.
lG Klaus
Ach ja, TDI, 102Ps, Bj 1998, 428 000 km. -
Moin
achte auf regelmäßigen Wechsel des Zahnriemens und Olwechsel, aber mach dir bei jungfräulichen 280 000 keine Gedanken über so eine Aktion. Meiner hat 412 000 und alles ist gut.
Klaus -
Moin Frank
diesen Reifentyp fahre ich schon viele viele Jahre (Conti Vanco Winter) , momentan als Typ 2. Ich werde aber mal in den nächsten Tagen die Sommerreifen vorne draufziehen, um eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
lG Klaus -
Hallo Screwi
habe mal spaßeshalber beide Reifen hinten gegen intakte Sommerreifen gewechselt. Leider ohne Ergebnis, hatte so gehofft, dass es das ist.
lg Klaus -
Moin Harry
ja, das Geräusch ändert sich, bei höheren Geschwindigkeiten ist es kaum zu hören und es ist auch kein wap wap wap mehr da, geht eher so in Richtung sonores Geräusch.
lG Klaus