Beiträge von Musikanto

    Moin
    nach meiner schwungvollen Fahrt in die Leitplanke der Autobahn nach Reifenplatzer ist fast alles wieder hergerichtet. Ich bin ja mit vorne rechts reingerauscht. Das einzige, was noch ist und mich fast in den Wahnsinn treibt ist ein Gräusch, dass vorne - mitte rechts auftaucht. Es hört sich an wie wap wap wap wap usw. Das Geräusch tritt auf, unabhängig davon , ob ich
    - ein - oder ausgekuppelt bin
    - ob ich beschleunige oder gas weggenommen habe


    Manchmal ist es kurzfristig weg, dann wieder da. Besonders gut hört man es, wenn ich so 60 fahre und auf der rechten Seite eine Schallschutzwand, Mauer oder Leitplanke ist.
    Gemacht hat meine Werkstatt bisher folgendes:
    Radlager rechts
    Gelenkwelle komplett rechts
    spur und Sturz eingestellt
    Außerdem sind vorne 2 neue Winterreifen drauf.


    Kennt ihr dieses Sch.....gefühl, wenn ihr schon förmlich drauf lauert nach dem Losfahren, dass es wieder anfängt und es nicht klar ist woran es liegt?


    Habt ihr noch Ideen, was Verursacher sein könnte. Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.


    Liebe Grüße aus dem Norden
    Klaus

    Moin


    hatte ja vor kurzem meinen T4 nach Reifenplatzer in die Leitplanke gesetzt. Habe dann auch für die Reparaturzeit vom ADAC einen Leihwagen bekommen. Vollkasko mit 550 Euro Selbstbeteiligung. Mit diesem Leihwagen habe ich ein Wildschwein erlegt, unfreiwillig versteht sich. Jetzt kommt von der Leihwagenfirma (Sixt) die Aufforderung, diese 550 Euro zu überweisen.
    Geht das mit rechten Dingen zu, oder kann/soll ich da meinen Rechtsschutz(ADAC) bemühen? Ich dachte immer, die Versicherungsleistung von Wildunfällen geht aus einem anderen Topf als bei der normalen Versicherung. Außerdem ist es nicht so, dass eine Vollkasko auch immer eine Teilkasko beinhaltet, die bei Wildunfällen zahlt? Der Unfall ist natürlich dokumentiert, die Polizei und Jagdpächter waren auch da. Aber nach den ganzen Reparaturen an meinem Bus jetzt auch noch als Krönung 550 Euronen, da geht die Laune ja richtig in den Keller.
    Wie seht ihr das denn?


    liebe Grüße
    Klaus

    Zitat

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
    Merke: runderneuerte oder Barumreifen gehören maximal auf das Auto der
    Schwiegermutter :D ,
    aber nie auf (D)einen T4.
    Gruß, Georg


    Moin Georg


    diese Reifen waren damals in Promobil Testsieger und ich dachte, da kann ich nichts falsch machen. Es kommen jetzt hinten, genau wie vorne wieder die verstärkten Conti Vanco Winter drauf. Fahre ich eigentlich immer, Barum war halt die Ausnahme.
    lG Klaus

    Moin
    Mir ist heute morgen um 6.10 Uhr auf der Autobahn ein Reifen geplatzt. Winterreifen Barum, 3 Jahre alt. Das Auto ließ sich nicht mehr steuern (ein Sch...Gefühl), ging in eine Drehbewegung. Nach mehreren Vollkreisen bin ich dann in die Leitplanke gekracht und wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert worden. Zum Glück haben die LkWs und Autos hinter mir gut reagiert und sind mir nicht noch zusätzlich reingefahren. Instinktiv habe ich dann die Unfallstelle gesichert und die Polizei angerufen. Es ist eine groteske Situation. Ich stehe an der Autobahn hinter der Leitplanke, mein Bus ramponiert auf der Fahrbahn, es ist dunkel, kalt, stürmisch und es goss in Strömen.


    Mir selbst ist kaum was passiert, ich habe ein dickes sehr schmerzendes Knie und diverse Prellungen am Oberkörper (Schultern, Arme), das Auto ist für diese Aktion noch relativ „ansehnlich“ . Stoßstange vorne, unterer Kühler, diverses Blech, schon unglaublich, was der T4 abkann. Am schlimmsten sah die Leitplanke aus, ich bin heilfroh, dass ich da nicht drüber bin, dahinter ging es steil nach unten.


    Ich bin erst mal froh, dass ich noch lebe.
    Die Polizei kam nach 25 Minuten, der Abschlepper brauchte noch mal 45 Minuten. Ansonsten: ich werde jetzt mal üben, so ein Warndreieck im Dunkeln zusammen zu bauen.


    Der Reifen sieht komisch aus. Als hätte jemand mit dem Messer links und rechts der Decke sauber abgetrennt.


    Wenn jemand heute morgen auf der A20 vor Lübeck im Stau stand, sorry, dafür war ich verantwortlich.


    Klaus

    Moin


    vielen Dank für all die Hilfe. Werde mir nun ausreichend Kabel bei Kabel-Schmidt bestellen.Bevor ich den Kabelbaum jetzt freilege und versuche, auf den wenigen Quadratzentimetern die Kabeldicke zu messen, weiß jemand von euch aus dem Kopf, welche verschiedenen Querschnitte da durchlaufen?


    Gruß Klaus

    Moin


    in einer Woche habe ich einen ganzen Tag dafür reserviert, den Kabelbaum zwischen Fahrertür und Zentralelektrik rauszubauen und komplett neu zu verkabeln. Zur Zeit gehen Spiegelverstellung und Fensterheber links mal wieder nicht. Empfehlt mir doch mal Kabel, die ich dafür kaufen kann (brauche ja unterschiedliche Stärken), gerne mit Bezugsquelle. Die müssen ja sehr elastisch sein, sonst fängt das Theater bald wieder an. Normale E-Kabel (Autozubehör), Silikonkabel, Kabel vom Bauhaus, ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Würdet ihr dann um den ganzen Baum noch was drum machen? So ein Stoffschlauch oder Schrumpfschlau? Würde mich auch da sehr über Erfahrungen freuen.



    lieben Gruß


    Klaus

    Moin


    nachdem ich heute zum x-ten Mal mit meinen dicken Fingern im Kabelbaum Fahrertür-Karosserie rumgewurstet habe (da hat man ja so unglaublich viel Platz), um mal wieder ein durchgescheuertes und durchgeknicktes Kabel notdürftig zu verbinden, muss ich mir das demnächst wohl antun und die Kabel komplett ersetzen, also Türverkleidung ab etc. Da ich von der Arbeit aber auch lange was haben möchte, stellt sich die Frage, was nehme ich für Kabel? Müssen ja schön dehnbar und trotzdem haltbar sein. Ich stelle mir vor, den mittleren Teil rauszuschneiden und durch neue Kabel zu ersetzen. Womit in der Tür und in der Karosse verbinden? Klemmverbinder, Löten, Lüsterklemme? Bin für jede Anregung dankbar.


    Grüße aus dem Norden


    Klaus

    Vielleicht auch eine Möglichkeit, war bei mir so. Ein kleiner Schlag in der Felge. Neue Felge und Ruhe. Ich bin auch fast wahnsinnig geworden. Ab 110 deine beschriebenen Symtome. Alles untersucht, nichts gefunden. Zufällig stand Reifenwechsel von Winter auf Sommer an. Alles gut. Habe dann beim Winterreifen die Felge getauscht und das wars. Es war nichts !!! zu sehen, die Felge sah völlig normal aus. Muss bei dir nicht so sein, aber wenn alle anderen Sachen abgearbeitet sind, kannst du ja mal die Felge tauschen.


    Klaus

    Zitat

    Schöner Tacho :) Hast Du Dokumentation darüber. Ich habe nämlich auch den
    Fahrtenscheiber und suche Schaltplan, etc.


    Grüße
    Manuel


    Hallo Manuel


    kann ich leider nicht mit dienen, als ich das Auto kaufte, waren da lediglich eine Beschreibung und ein paar Ersatzscheiben dabei.
    lg Klaus



    muss man eigentlich noch was mit der ZV mit Fernbedienung machen, damit auch das neue Türschloss reagiert oder wo kommt der Befehl für auf und zu an?
    Klaus

    Moin


    da die ZV für die Schiebetür seit längerem nicht mehr funktioniert, wollte ich heute den Stellmotor ausbauen. Nach dem elenden rausfummeln/schrauben der Verkleidungsnüpsel liegt nun der Stellmotor da, aber es ist nicht offensichtlich, wie man ihn rausbekommt. Die zwei Befestigungsschrauben lösen ist klar, aber dann ist er oben noch in so eine Schiebestange eingehängt. Und da bekomme ich ihn nicht wirklich raus. Oder muss man das wirklich so lange hebeln und biegen, bis das geht? Freue mich über jeden Tipp.


    Klaus